ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 l, 102 PS Motor, 5-Gang Schaltgetr. im TL total lahm

1,6 l, 102 PS Motor, 5-Gang Schaltgetr. im TL total lahm

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:36

Hallo zusammen,

schon auf den ersten Kilometern mit meinem neuen Golf VI hatte ich das Gefühl, dieses Auto, mit diesem Motor und diesem Getriebe "kommt nicht aussem Quark". Die Beschleunigung ist subjektiv schlechter als bei meinem vorherigen Opel Vectra mit 71 PS und auch 5-Gang-Getriebe.

Ja, gut, ich habe dieses Auto mit diesem Motor vorher nicht probegefahren. Aber ich dachte schon, daß 102 PS für einen Golf ausreichen würden.

Mein Freundlicher meinte, daß das nach dem Einfahren schon besser werden würde.

Ich habe aber nach ca. 1.000 km so langsam die Befürchtung, daß die mir gar nicht den 102 PS Motor eingebaut haben. Sondern nur den 80 PS Motor.

Also meine Frage: wie kann ich als Laie von aussen erkennen, welcher 1,6 l Motor eingebaut worden ist?

Oder ist dieser Motor wirklich so lahm? Dann hätte ich am falschen Ende gespart.

PS: An dem Auto sind an Reifen/Felgen montiert: 225/45 auf 7J x 17. Vielleicht liegt's auch daran? Kein Sportpaket.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 20:29

Hallo,

tja was soll man sagen.......... zu dämmlich ein Auto zu kaufen!! Wie kann man nur ein Auto kaufen was man vorher nicht Probe gefahren ist?? Ich meine das Ding kostet ja nicht gerade 2,50€.......

 

Nun gut, also der Motor wird nach der Einfahrphase nicht deutlich besser gehen. Mach mal zum Test die Winterräder drauf. Dann ist der Faktor Räder schon mal außen vor.

 

MfG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 19. Mai 2009 um 6:25

Zitat:

.......... zu dämmlich ein Auto zu kaufen!! Wie kann man nur ein Auto kaufen was man vorher nicht Probe gefahren ist?? Ich meine das Ding kostet ja nicht gerade 2,50€.......

Ich denke, mit "zu dämlich ein Auto zu kaufen" hat das nichts zu tun. Welches VW-Autohaus hat schon oder kann schon jede Motorisierung für eine Probefahrt bereitstellen?

Ich wohne in einer Stadt mit ca.150.000 Einwohner, ein VW-Zentrum, Probe fahren den ich möchte = Fehlanzeige.

Ich konnte nur einen G+ mit der denkbar fettesten Ausstattung / Motorisierung fahren. Die Argumentation des Verkäufers, "man müsste ja dem Kunden alles Mögliche an Ausstattung zeigen können".

Ich habe besagten Motor auch im G+ bestellt, quasi wie die Katze im Sack und kann nur hoffen. Autokauf bei den :) lichen hat schon fast religiösen Charakter, man muss daran glauben, dass es die richtige Ausstattung u. die richtige Motorisierung ist.

Meinen jetzigen Cross Polo konnte ich auch nicht Probe fahren, bin aber zufrieden.

MFG CrossOpa

 

am 19. Mai 2009 um 6:39

Dann hast du aber einen schlechten VW-Händler. Ich komme aus einer Stadt mit 15000-20000 Einwohnern und ich konnte (bzw. hätte können) mit dem 102PS, 122PS und dem 160PS (von Diesel mal gar nicht zu sprechen) Probe fahren. Und wenn mich der 80PSler interessiert hätte, dann hätte er ihn sicher in einem anderen Auto verbaut da gehabt. Mein Freund hat sich z.B. nen Scirocco bestellt und der ist den 160PS TSI dann im Golf Probe gefahren. Da Golf und Scirocco vom Gewicht und Größe fast identisch sind, bekommt man da auch einen sehr guten Eindruck. Womit ich dir allerdings recht gebe, ist die Sonderausstattung. Die waren bei mir auch (fast) Vollausstatter. Aber ich hatte kein problem mir die Sachen "wegzudenken". Klar,einen Trendline wird man selten zu sehen bekommen, aber den Motor sollte man bei jedem Händler in irgendeinem (ähnlichen) Fahrzeug testen können. Bei dir dann halt nicht im G+, sondern im "normalen Golf. Wenn er dir da zu lahm gewesen wäre, dann wäre er es im G+ ja auch gewesen. Meine meinung...

1. Wenn Du wissen willst ob er die angegebene Leistung bringt, dann fahr auf einen Prüfstand, z.B. beim ADAC. Oder, günstiger wie hier vorgeschlagen, fahr auf die AB und schau ob er die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht. Sollte etwas drüber liegen, da der Tacho vorläuft.

2. Nehmen wir an, er liefert rund 100PS und Du findest ihn schlapp, dann musst Du

a) damit leben oder

b) verkaufen und auf 122PS oder 160PS umsteigen.

Solltest Du 2.a) wählen, dann hast Du zwar kein spritziges schnelles spurtstarkes Vehikel, ABER:

1. einen extrem ausgereiften Motor

2. mit grundsolider Technik

3. kostengünstig bei Reparaturen

4. bei akzeptablem Verbrauch

Wir haben diesen Motor 10 Jahre im Zweitwagen Golf IV gefahren. Viel Kurzstrecke. Hat jetzt 60.000km runter. Verbraucht kein Öl. Läuft perfekt. In 10 Jahren hat er einmal eine neue Batterie bekommen, eine Lichtmaschine und einen Anlasser. Peanuts.

Fazit: guter Motor. Bestimmt auch im G6 kein Fehler, wenn man damit leben kann, dass man nicht zu den Schnellen auf der AB gehört..., oder wenn man eh vorwiegend in der Stadt unterwegs ist.

Gruß, M

am 19. Mai 2009 um 8:59

Ist eben prinzipbedingt kein flotter Motor. Wie schon erwähnt, Sauger muss man scheuchen, wenn man die Leistung abrufen will, während der Einfahrphase sollte man dies aber unterlassen.

Im Alltagsbetrieb später kann man dem Wagen die Sporen geben und zum Beschleunigen mit mehr Drehzahl fahren. Wer ansonsten vorausschauend fährt verbraucht trotzdem nicht übermäßig viel.

Also Kopf hoch, man kommt schon vom Fleck, wenn es sein muss, natürlich aber nicht so souverän aus dem Drehzahlkeller wie die Turbomotoren TSI oder TDI.

Wobei ich mich immer frage, wo manche hier wohnen?

Kommt mir so vor als hätten einige eher eine Rennstrecke auf dem Weg und keinen Berufsverkeht in der City.

Oder ich bin durch den Ruhrpott einfach nur zu stark vorbelastet.

Ich kann meinen 40KW Polo in der Stadt morgends zur Arbeit und Abends wieder heim nicht mal zu einem Drittel durchtreten, da ich sonst nur wieder bei rot an der nächsten Ampel lande oder beim Vorderman im Kofferraum.

am 19. Mai 2009 um 12:00

Hallo,

mag ja sein aber so einen Allerweltsmotor wie den 1.6er hat ja wohl jeder Händler stehen. Vielleicht nicht in einem Golf VI aber mit Sicherheit in einem vergleichbaren PKW.

 

Außerdem du heiratest doch auch keine Frau bevor du Sie nicht "Probegefahren" hast oder!?!?! :cool:

am 19. Mai 2009 um 12:01

hallo zusammen,

ich bin auch seit samstag besitzer eines 1.6 L motors und kann nur sagen, dass der motor ausreichend ist. da ich meistens innerorts fahre und ab und zu mal autobahn, kam diese motorvarianten absolut für mich in frage.

das einzige, was ich etwas komisch finde, ist das motorgeräusch bzw. auspuff geräusch im stand. wenn man im stand das gaspedal etwas tritt, hört sich der auspuff so an, als ob er nicht richtig gedämmt wäre bzw. undicht ist.

habe auch schon mit meinem händler gesprochen, aber der meinte, dass es bei dem 1.6 motor leider so normal ist. beim golf 4 war das wohl auch schon... bezügöich des auspuffgeräusches meine ich auch schon hier im forum glesen zu haben.

wie findet ihr den auspuff ?

lg andy

am 19. Mai 2009 um 12:05

Hallo,

beim Golf V gab es mal eine TPI gezüglich des Auspuffgeräuschs. Dort wurde es als ein Trompeten Artiges Geräusch dargestellt. Laut der TPI wurde der ESD ersetzt.

 

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:21

Ja hallo erstmal,

leider komme ich erst jetzt dazu auf die vielen Kommentare und Anregungen zu antworten, da ich auch arbeiten muß und die Anmeldung an dieses Forum von meiner Arbeit aus leider nicht funktioniert.

Ich befinde mich mit meinem neuen Auto noch in der Einfahrphase. Ob das nötig ist oder nicht, ich werde den Motor meines Golfis "einfahren". Deshalb kann und werde ich auf der Autobahn auch noch nicht Vollgas geben um die Höchstgeschwindigkeit herauszubekommen.

Vom Verbrauch des Motors bin ich ein wenig enttäuscht: lt. MFA: 8,6 l. Wobei ich meistens nur bis 3.000 rpm bei warmen Motor die Gänge hochdrehe. Wenn ich dann lesen, daß ab 4.000 rpm noch ein bißchen mehr Schub kommt, frage ich mich, ob ich dann mit 8,6 l auskommen werde. Da wird wohl noch ein Express-Zuschlag fällig werden.

Ja, ich geb's ja zu. Ich bin zu doof (dämlich) mir das passende Auto zu kaufen. Ich war so begeistert von diesem Golf VI, daß ich den unbedingt haben mußte. Und das Tollste ist: ich hätte dieses Auto beinahe sogar mit nur 80 PS bestellt. Das wäre ein Fiasko geworden.

So bleibt mir bis jetzt nur die Erkenntnis, daß ich mit diesem Auto und diesem Motor wohl weiterfahren muß, da ein Verkauf und Neukauf eines Golf VI mit stärkerem Motor für mich nicht in Frage kommt. Obwohl ich es mir finanziell schon leisten könnte.

Have a nice day

Jo Drehzahl kostet gleich nen zuschlag an der Säule.

Doch wenn du bis 3000 hoch drehst, wundert mich der Verbrauch nicht, jedoch ist die MFA auch nicht so genau, rechne lieber an der Säule mal nach.

Fahre meinen 1,4er Polo in der City mit 6,5-7l, aber da drehe ich selstenst über 2000 hoch, meist schalte ich schon zuvor.

Und der Schub reicht zum Mitschwimmen aus.

Bist noch nen kleiner Bleifuß oder?

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

[...]

Außerdem du heiratest doch auch keine Frau bevor du Sie nicht "Probegefahren" hast oder!?!?! :cool:

Du heiratest die Frau aber nicht nur weil Sie während der "Probefahrt" gut war, oder?¿ :D :D

(Irgend wie klingt das abwertend...)

Das 102 Ps bei 1400kg recht wenig sind muss man nicht sagen. Das weiß mitlerweile jeder. Zudem kommt noch der fehlende Turbo und dadurch das geringe Drehmoment dazu welches zudem noch sehr spät anliegt.

Der Disel mit 105 PS zieht da deutlich besser und fühlt sich auch nicht so träge an da er ein hohes Drehmoment schon von beginnan anliegen hat.

Wieso hast du dir einen Golf gekauft? Das nächste mal lieber ein Polo mit einem besseren Disel dann kommt auch Fahrfreude auf.

am 20. Mai 2009 um 5:28

Moin,

also ich denke du siehst die Sache auch einfach zu negativ. Sicher ist der Golf mit dem 1.6er keine Rakete, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Leistung auch bei dir in etwa 90% der Situationen ausreichend ist. Aber anstatt dich darüber zu freuen das du eben ein super Auto hast konzentrierst du dich auf diesen, aus deiner Sicht, Makel und ärgerst dich nun.

Natürlich wirst du in deiner Ansicht von den meisten hier im Forum, von denen viele auch stärkere Motoren haben, noch Bestätigung finden. Was dieses Thema angeht kann ich dir das Buch Glück kommt selten allein von Eckart von Hirschhausen empfehlen. Einige werden es sicher kennen. Geht um eben dieses Thema dass man sich anstatt sich über 95% gutes Auto zu freuen, über die 5% die einem nicht so gut gefallen aufregt.

Was den Verbrauch angeht so ist dieser bestimmt noch etwas zu drücken. Ich jedenfalls hab auf den ersten ~5000km einen Verbrauch von 7,9l und da sind auch ein paar schnellere Autobahnetappen mit drin. Ich schalte aber auch immer sehr früh hoch. Innerorts drehe ich so gut wie nie höher als 2000rpm. Man kann auch locker im 5.Gang durch die 30 Zone gleiten. Klar ist das dann fast Standgas und man kann nicht mehr flott rausbeschleunigen, aber wer muß das schon in der 30 Zone.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 l, 102 PS Motor, 5-Gang Schaltgetr. im TL total lahm