ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 ADP - ZR Intervall ?

1.6 ADP - ZR Intervall ?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. März 2024 um 19:32

Wann sollte der Zahnriemen beim 1.6er ADP gewechselt werden? Aktuell sind 113.00km auf der Uhr.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das sollte deine Frage beantworten.

1
Themenstarteram 22. März 2024 um 20:07

Zitat:

@djohm schrieb am 22. März 2024 um 20:51:01 Uhr:

Das sollte deine Frage beantworten.

Danke für die schnelle Antwort, aber was genau kann ich mir unter „Kein Intervall“ vorstellen? :)

Hm, ich glaube, bei dem 1,6 Liter soll der nur bei den Inspektionen immer geprüft werden. Aber wenn das noch der erste ist, dann ist der jetzt 25 Jahre drin, oder? Wäre vielleicht doch sicherer, ihn mal zu erneuern (komplett mit WaPu und Spannrolle)...

Da glaubst Du richtig.

Und ich würde denn auch Tauschen (lassen).

Beim ADP müsste die WaPu separat nicht über den ZR angetrieben verbaut sein.

Wir hatten dieses Thema schon, finde es aber nicht mehr!

Ich meine das jemand eine Stellungnahme von der Audi AG gepostet hatte, in welcher nachträglich der zwingende Austausch empholen wurde?

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, nach entweder 8 Jahren oder 120 tkm bei den 1,6 ern und 8 Jahre oder 100 tkm bei den 1,8 er.

Bin mir leider nicht mehr ganz sicher, sorry

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:07

Zitat:

@polomadrid schrieb am 22. März 2024 um 21:42:51 Uhr:

Hm, ich glaube, bei dem 1,6 Liter soll der nur bei den Inspektionen immer geprüft werden. Aber wenn das noch der erste ist, dann ist der jetzt 25 Jahre drin, oder? Wäre vielleicht doch sicherer, ihn mal zu erneuern (komplett mit WaPu und Spannrolle)...

Ich habe das alte Serviceheft mal durchwühlt und habe gefunden, dass der Wagen seit dem letzten Wechsel erst 23.000Km gelaufen ist, das aber jetzt auch 17 Jahre her ist (Habe ihn von einem alten Herren der Wenig gefahren ist). Ich würde vermuten, dass es sinnvoll ist, den jetzt mal zu wechseln.

Ja, na klar auf jeden Fall wechseln nach 17 Jahren.

Ja, wechsel den. Ist auch nur gummi was alt wird. Falls du es selbst machen willst, auf YT gibt es eine gute anleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.6 ADP - ZR Intervall ?