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Wieviel darf man den Zahnriemen Intervall überschreiten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 11:04

Hallo, die Frage klingt zwar etwas blöd, ich wollte den Zahnriemen eigentlich nächste Woche machen lassen, aber da jetzt ein großes Finanzielles Problem aufgetreten ist muss ich das jetzt auf März verschieben, ich versuche so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren, nur zur Arbeit ( 45km hin 45km zurück) sonst steht der Wagen nur in der Garage und der Rest wird zu Fuß gemeistert.

Ich bin jetzt bei 243.000km und fahre sehr sparsam und drehe so wenig wie möglich hoch, achte auch schon ziemlich genau auf die Motorengeräusche um sofort einzukuppeln falls er doch reißen würde.

Würde der Zahnriemen das wohl noch 1 Monat mitmachen oder kann ich da Opfer eines Motorschadens werden?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

Also bei meinem 1,9tdi ist der Intervall 90.000km laut Audi Angabe ( damals ).

Wenn ich heute mit KFZ Leuten rede die bei Audi arbeiten sagen die mir meist das mal locker ein Intervall von 120.000 fahren kann.

Damals ist man echt auf nummer sicher gegangen. Wobei ich dem Kollegen schon recht geben muss, d.h. wenn man bei seinem Fahrstil viele krasse Drehzahlschwankungen hat wird der Riemen natürlich mehr beansprucht. Mach dich nicht verrückt Kuki.

Zu Not würde ich bei 200€ mal Freunde/Kollegen oder ggf auch die Werkstatt deines vertrauens fragen ob die das nicht vorstrecken können. Ich denke wenn mal drüber spricht was man mit den 200€ für Schadenszahlungen abwenden kann sollte das den anderen einleuchten. Ansonsten viel Erfolg und alles Gute mit dem Riemen :)

MfG Andy

Ist schon abgehackt ;) habe den Zahnriemen im Sommer selber gewechselt :) habe den guten von conti genommen ;)

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alles kann nichts muss. Du bist jetzt schon 3000km drüber. Also er kann natürlich auch noch 50tkm halten. Aber riskiern würde ich nichts. Der Riemen vom 1,8er ist leider inkl. Zubehör nicht der billigste Benzinriemen. Ich denke mal so ca. 200 nur Materiel zzgl. Einbau.  

am 28. Januar 2011 um 11:17

Bohaa Also Achte darauf das kein geräusche kommen wen dan motor sofort ausschalten.

Sonst ich bin selber mit mein V6 TDI 2.5er die neuen modell.6 Gang :D:D:D

2.400 km überschritten als der freundliche des gewechselt hat sagte er mir das er kurz vor zerreisen war.also denke ich mall das mann ohne probleme 2000km mall überschreiten kann:)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von bastitechnicker

alles kann nichts muss. Du bist jetzt schon 3000km drüber. Also er kann natürlich auch noch 50tkm halten. Aber riskiern würde ich nichts. Der Riemen vom 1,8er ist leider inkl. Zubehör nicht der billigste Benzinriemen. Ich denke mal so ca. 200 nur Materiel zzgl. Einbau.  

Der Zahnriemen wurde bei 125.000 gewechselt also habe ich noch 2000 ^^

Ja ich bekomme den für 201€ inkl. Spanner und alles drum und dran vom :)

Schön und gut, ist ein guter Preis, trotzdem muss man das Geld erstmal haben xD

Da bleibt mir wohl nur hoffen hoffen hoffen :)

Mal abgesehen davon, der Riemen von dem 1.8er Mondeo eines Kollegen hat 191.000km gehalten. Hoffe ich mal das ich auch so einen Glücksriemen habe :)

am 28. Januar 2011 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

Original geschrieben von bastitechnicker

alles kann nichts muss. Du bist jetzt schon 3000km drüber. Also er kann natürlich auch noch 50tkm halten. Aber riskiern würde ich nichts. Der Riemen vom 1,8er ist leider inkl. Zubehör nicht der billigste Benzinriemen. Ich denke mal so ca. 200 nur Materiel zzgl. Einbau.  

Der Zahnriemen wurde bei 125.000 gewechselt also habe ich noch 2000 ^^

Ja ich bekomme den für 201€ inkl. Spanner und alles drum und dran vom :)

Schön und gut, ist ein guter Preis, trotzdem muss man das Geld erstmal haben xD

Da bleibt mir wohl nur hoffen hoffen hoffen :)

Mal abgesehen davon, der Riemen von dem 1.8er Mondeo eines Kollegen hat 191.000km gehalten. Hoffe ich mal das ich auch so einen Glücksriemen habe :)

Hoffen wir :)

Sei geduldig und dan wen du gewechselt hast gib im :D

@ Kuki

Sehr löblich daß du hohe Drehzahlen vermeidest aber bedenke daß viele ZR beim Anlassen reißen :D

Ich persönlich halte deinen Fall für relativ unproblematisch - allerdings brauchst du nicht auf Geräusche hören...beim nem ZR-Riss stehen die Nockenwellen schon längst bevor du überhaupt ans auskuppeln denkst, geschweige denn den Zündschlüssel gedreht hast :rolleyes:

@ Blauclever

Dein Mechi ist nen Fall für "Wetten daß"...da kann er auch sicher Lottozahlen vorhersagen :D:D:D

Mit viel Glück kann man auch länger überziehen...mein Bruder hatte sich vor Jahren nen Golf 3 Gekauft bei dem der Riemenwechsel fällig war...der ist ohne Wechsel noch 4 Jahre und ca. 150TKM gelaufen bevor der verkauft wurde...ohne Kopfschaden:)

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:29

Hmm, aber wenn ich nicht auskupple und mit eingelegtem Gang weiterrolle dann geht doch viel mehr kaputt oder ?

am 28. Januar 2011 um 19:32

Nicht schlecht kucken wir mall Ob der Kuki@ einer von den Lotto Gewinnern wird:)

am 28. Januar 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Hmm, aber wenn ich nicht auskupple und mit eingelegtem Gang weiterrolle dann geht doch viel mehr kaputt oder ?

Ich denke nicht, da der Motor min 1000 upm/min mit einem Gang drinnen. Rechne es in Sekunden um, und deine Reaktionszeit. Wenn es scheppert dann wird ein Kupplungstreten und Zündung-aus eh zu spät sein. Mal ab davon das Du den Wagen ja auch sicher anhalten müsstest. Also Zündung aus nicht so gut, da Bremskraftverstärker ausfällt und die Lenkradsperre aktiv werden könnte.

Wobei BKV eh erliegt bei nicht drehenden Motor.

Normalerweise gibts nen riesen Schlag und der Motor blockiert.

Auskuppeln wirst du müssen, nicht um Schaden vom Motor abzuwenden sondern weil deine Räder blockieren.

Zahnriemen reissen bei raschen Drehzahländerungen.

Z.B. Verschalter, hochdrehem im Stand, abwürgen des Motors, Anlassen, ruppiges einkuppeln, und dergleichen.

eine konstand gefahrene Drehzahl macht im relativ wenig aus, auch wenn sie dauerhaft gefahren wird.

Gemacht werden sollte er, ist bisschen wie nen Glücksspiel, kann gutgehen kann aber auch nicht ;)

Deswegen wechsle ich tendenziell immer früher.

Die 180tkm bei meinem 1.8T sind mir sowieso total suspekt.

am 28. Januar 2011 um 21:06

180tsd bei dem 1,8T? Ich hatte mal von 120tsd gelesen. Sind die 180tsd offiziel, und wenn ab wann?

weiss nicht obs bei allen ist, glaube nicht.

Meiner hat das 180tkm Intervall, "offiziell", steht auch so im Serviceheft.

MKB ist AWT.

am 28. Januar 2011 um 22:01

hmm, und am Ende ist es dann vielleicht der selbe Riemen wie bei anderen 1.8t mit 120er Intervall im Heft. Komisch manchmal.

Aber beste Beispiel ist ja auch die TipTronic, Öl muss nie gewechselt werden... ja ne is klar... Das Öl nicht, nur dann das ganze Getriebe alle 150tkm oder wie ^^

Genau deswegen kommt meiner auch nach 120tkm raus ;)

Guten Abend Leute,

also, bei meinem 1,8er wurde der Zahnriemen erst bei 141 tsd gewechselt. Also 21 tsd mehr als er durfte. Und so wie er aussah, hätte er bestimmt noch mehr geschafft. Da wir allerdings von Gummi reden, weiß man nie was kommt!

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