ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Hazet Ölfilterschlüssel 1,6 ADP Motor

Welcher Hazet Ölfilterschlüssel 1,6 ADP Motor

Themenstarteram 30. August 2008 um 9:11

Hi,

passt dieser Schlüssel Hazet 2169 auf ADP 1,6 Bj 95?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ83629QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
19 Antworten

Diesen Ölfilter habe ich in meinem 1,6er ADP:

Durchmesser [mm] 76**Höhe [mm] 118**Gewindemaß 3/4-16UNF-2BDurchmesser 2 [mm] 72**Durchmesser 3 [mm] 62**Filterausführung Anschraubfilter

Das Hazet Werkzeug passt auf 74,4 mm, dieser Knecht OC 47 hat aber 76 mm Durchmesser.

am 30. August 2008 um 9:55

..hol dir doch nen universal Abzieher.

Zur Not kann man auch nen Nagel durchschlagen. Normal sind Ölfilter aber nur per Hand angezogen und gehen auch entsprechend einfach wieder ab..

normalerweise braucht man diesen Hazet-Ölfilterschlüssel wirklich selten.

Obwohl, 1 Mal hätte ich ihn dringend gebraucht. Da saß der alte Filter nämlich mehr als Bombenfest. Vermutlich mit Werkzeug festgezogen!!

Bekam man nur mit Stich vom dicken Schraubendreher und mühseliger Arbeit mit 2 Mann (beide danach total verölt) heraus......

am 30. August 2008 um 10:11

.. joar, also ich bekomm sie meistens von Hand runter, und wenn nicht hol ich mir nen Unisversal abzieher - ist einfach so ne Schlaufe, die sich zuzieht.

Wie gesagt - Ölfilter darf man eigetnlich nur per Hand anziehen, ansonsten kanns Dir auch die Ölfilterdichtung kaputt machen.. daher auch vorher immer etwas Öl auf die Dichtung mahen, dann flutschts besser.

bei mir saß der Filter so fest das ich eine Schlaufe und eine Kralle ruiniert habe....:rolleyes:

am 30. August 2008 um 14:46

Aber dieser hier gepostete Schlüssel hier sieht am vernünftigsten aus - wird nur auf das Ende vom Filter aufgesetzt und mittels Aufsatz gedreht.

Ist echt eine feine Sache! Gefällt mir.

der Hazet-Haubenschlüssel ist wirklich fein. Sollte man auf Lager haben. Nur die genau richtige Größe muss man ermitteln.

Den kann man dann auch zum Ölwechsel in einer Werkstatt mitnehmen falls man ihn nicht ganz selbst macht.

am 31. August 2008 um 18:07

Sind die Filter nicht genormt?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Sind die Filter nicht genormt?

doch genormt sind sie, es gibt leider sehr viel verschiedene je nach Fahrzeugtyp, Motorisierung usw.

Manchmal gibt es zwei komplett verschiedene Ölfilter für einen Motor.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

der Hazet-Haubenschlüssel ist wirklich fein. Sollte man auf Lager haben. Nur die genau richtige Größe muss man ermitteln.

Den kann man dann auch zum Ölwechsel in einer Werkstatt mitnehmen falls man ihn nicht ganz selbst macht.

warum sollte man den Schlüssel in die werktatt mitnehmen wenn man den wechsel machen lässt? normalerweise bringt man doch nicht sein eigenes werkzeug für die mechaniker mit oder etwa doch?

Zitat:

Original geschrieben von vdennis

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

der Hazet-Haubenschlüssel ist wirklich fein. Sollte man auf Lager haben. Nur die genau richtige Größe muss man ermitteln.

Den kann man dann auch zum Ölwechsel in einer Werkstatt mitnehmen falls man ihn nicht ganz selbst macht.

warum sollte man den Schlüssel in die werktatt mitnehmen wenn man den wechsel machen lässt? normalerweise bringt man doch nicht sein eigenes werkzeug für die mechaniker mit oder etwa doch?

na ja, ich war beim lezten Wechsel bei einer Tankstelle und dort ist das Werkzeug für den Ölfilter auch nur universell (meißt Kralle). Der Mechaniker war sichtlich angestrengt am montieren mit dem Universalwerkzeug. Zum Glück war der Filter beim letzten Wechsel vorschriftsmäßig handfest angezogen. Aber was wäre passiert wenn es ein bombenfester gewesen wäre....

Am Ende häten sie mir die Komplikation noch mit auf die Rechnung gesetzt. Da ist es doch nicht schlecht man nimmt den angepassten Hazet-Filterschlüssel (welcher wohl auch schwierige Fälle erledigt) gleich mit in die Werkstatt.

Themenstarteram 1. September 2008 um 8:16

Hallo,

Hintergrund war, dass ich auf der Grube den Ölwechsel selber mache.

Man kommt bei dem ADP-Motor nicht sehr gut an den Ölfilter dran.

Von oben kommt man durch die Ansaugbrücke nicht dran.

Von unten ist auch ein wenig verbaut (Achse usw).

Die Lösung mit den Universal ist nicht so gut.

Ich habe mir nun einen Hazet VAG Schlüssel bestellt.

Der letzte Wechsel hat mich 1 Stunde gekostet und einiges Fluchen.

Nee für 18 Euronen leg ich mich nich noch einmal 1 Stunde umsonst unter das Auto

am 3. September 2008 um 16:52

...hast du den Schlüssel bestellt?

Passt der für die Audi Ölfilter?

Themenstarteram 5. September 2008 um 5:44

Hi,

ist bestellt, original VAG Wekzeug.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welcher Hazet Ölfilterschlüssel 1,6 ADP Motor