ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo - zu hoher Ölverbrauch

1.4 Turbo - zu hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 6. April 2024 um 5:22

Also, ich stelle seit einigen tausend Kilometern ein erhöhten Ölverbrauch fest, es sind über 0,5 Liter/1000 km. Was ich sehen kann, ist der Motor so weit dicht (fast alle Dichtungen an diesem Motor sind neu), Ventildeckel ist neu, Pilzventil ist vorhanden. Zündkerzenbild ist Rehbraun. Blaurauch kann ich nicht feststellen. Der Wagen hat über 200000 km drauf. Was hat es mit dem Ventil (mit den 3 Schrauben) am Turbolader auf sich, ist das auch für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig? Der Motor riecht quasi immer nach Öl, man riecht es schon, wenn man nur neben dem Fahrzeug steht, ich glaube aber das schon öfter gelesen zu haben... . Am Ansaugschlauch zur Drosselklappe ist immer etwas Öl. Mich macht nur stutzig, das die Zündkerzen so gesund aussehen, demnach kann sich ja der Motor nicht übermäßig viel Öl rein ziehen?

Ähnliche Themen
2 Antworten

@manur19

Da dürfte sich wohl über kurz oder lang sich der Turbolader verabschieden.

Mach mal unten am LLK von einer Seite den Schlauch ab und schaue mal ob dort Öl ist.

.... Wanne drunter stellen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen