ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. astra j 1.6 turbo

astra j 1.6 turbo

Opel Astra J
Themenstarteram 11. September 2011 um 18:43

hallo leute,

wir möchten uns in nächster zeit einen neuen astra j 1.6 turbo in Mahagonibraun mit innovation Ausstatung und 18" räder kaufen,

jetzt meine frage was ist eure persönliche Erfahrung mit dem auto was verbrauch-zufriedenheit und Zuverlässigkeit und ( ca. versicherungskosten-steuer) angeht?

würde uns über ein paar ehrliche antworten und bilder von einem astra mit der farbe freuen,

mfg

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von physio21

Da kannste ruhig lachen is halt so.

120d mit Automatik

Und ich sag mal ein 120d ist noch lange keine Bestie :D ein 123d oder ein Golf GTI sind schon andere Geräte aber kein 120d sorry

ein 123d geht auch nicht sooo viel besser als ein 120d....

klar, ein R8 geht noch bsser, aber lass mal die kirche im Dorf.

in der Kompaktklasse oder der sog. Golfklasse, ist ein 120d schon sehr nah dran am Maximum, was geht... vor allem WIE er seine Kraft entfaltet sucht schon seines gleichen...

und vergleich mal die Fahrleistungen aufm Papier... da ist der 1.6T nicht dramatisch besser (trotz Automatik beim 120d), dass man von "Nass machen" sprechen kann - äääh darf...

und im realen Verkehr, ist der 120d aufgrund des Drehmomentverlaufs dem 1.6T überlegen.

ich gönne dir jedes deiner 180PS, allerdings sollte man in der Beurteilung objektiv bleiben!

achja, hab grad nochmal geschaut:

120 dA 0-100: 7,7s, Vmax: 226km/h

1.6T 5T MT6: 0-100: 8,5, Vmax 221km/h

soviel zum Thema nass machen :)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

also was man hier so an Erfahrungen liest, wird immer häufiger vom 1.6er abgeraten und eher zum 1.4er Turbo 140 PS geraten!

Fahre beide mal Probe, bevor du dich entscheidest...

Zitat:

Original geschrieben von Dennisbln

also was man hier so an Erfahrungen liest, wird immer häufiger vom 1.6er abgeraten und eher zum 1.4er Turbo 140 PS geraten!

Du meinst aber sicher den 1,6er Sauger mit 115PS! Der ist in der Tat nicht so prickelnd ggü. dem 1,4Turbo. Bin diese beiden damals auch Probe gefahren und habe mich dann für den 1,4T mit 140PS entschieden...

Der TE meint aber den 1,6 Turbo mit 180PS! Ich kann zwar leider keine Fahrerlebnisse schildern, aber ich habe dank SuFu z.B. das hier oder das hier gefunden ;) Vielleicht hilft dir das für den Anfang. Versicherungskosten und Steuerbelastung kann man sicherlich bei deinem Versicherer des Vertrauens in Erfahrung bringen :)

Gruß

Welchen Motor man nehmen sollte hängt einfach vom Fahrprofil und deinen Ansprüchen ab.

Ich persönlich würde den Astra nur mit 1,6T oder 2,0 Diesel kaufen. Alle anderen haben für meinen Bedarf zu wenig Kraft. Wobei der 1,6T im Astra aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts sicher kein Rennwagen ist.

Zum 1,6T kann ich sagen das er ein gut abgestuftes Getriebe hat. Der Motor hat auch im 6. Gang genug Kraft. Er läuft bei mir ruhig und zieht problemlos durch.

Bei "normaler" Fahrweise benötige ich zwischen 8 und 9,5 Liter Sprit. Testweise habe ich ihn mal auf der Autobahn sehr sparsam gefahren, zwiswchen 90-100 km/h. Da braucht er nur knapp über 6 Liter. In der Stadt aber auch gerne mal über 10 Liter.

am 11. September 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Welchen Motor man nehmen sollte hängt einfach vom Fahrprofil und deinen Ansprüchen ab.

Ich persönlich würde den Astra nur mit 1,6T oder 2,0 Diesel kaufen. Alle anderen haben für meinen Bedarf zu wenig Kraft. Wobei der 1,6T im Astra aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts sicher kein Rennwagen ist.

Zum 1,6T kann ich sagen das er ein gut abgestuftes Getriebe hat. Der Motor hat auch im 6. Gang genug Kraft. Er läuft bei mir ruhig und zieht problemlos durch.

Bei "normaler" Fahrweise benötige ich zwischen 8 und 9,5 Liter Sprit. Testweise habe ich ihn mal auf der Autobahn sehr sparsam gefahren, zwiswchen 90-100 km/h. Da braucht er nur knapp über 6 Liter. In der Stadt aber auch gerne mal über 10 Liter.

Auch mit dem großen Diesel wird der Astra (egal ob 5 T oder ST) kein Rennwagen:D

Themenstarteram 12. September 2011 um 4:23

danke schon mal,

und wie sieht es mit reparaturen aus? hat der 1.6 turbo einen zahnriemen oder steuerkette?

mfg

Hallo,

habe meinen 1.6 T Sport Automatik seit ca. 17 Monaten (13.000Km) und bin sehr zufrieden. Steuer und Versicherung finde ich günstig! Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca 8,5 L (ca 70% Land / 30 % Stadt). Die "Verbrauchspalette" lag bisher bei 7,9 - 9,2 L.

Mit dem Wagen kann man halt schön dahingleiten aber halt auch mal etwas zügiger unterwegs sein, ich finde der Motor passt eigentlich recht gut zu dem Astra (meine Meinung);).

Größere Probleme hatte ich noch nicht und die kleinen konnten vom FOH gelöst werden.

Ich bereue den Kauf nicht und würde den Wagen mit dem Motor wieder kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

...hat der 1.6 turbo einen zahnriemen oder steuerkette?

Zahnriemen

Die Leistungsfrage ist gleichzeitig die Gretchenfrage. Für mich war der 1,4T (ST Innovation, 4 Personen an Bord) bei einer Probefahrt im besten Sinne ausreichend. Man hatte zu wirklich jedem Zeitpunkt die Leistung, die man gebraucht hat, es kam aber auch nie ein "Hoppla, jetzt geht's aber los!".

Mit variabler Ventilsteuerung ist der 1,4T der modernere Motor als der 1,6T und dürfte auch in der Praxis deutlich weniger Verbrauch haben - außer man ist mit der Leistung chronisch unzufrieden und tritt den 1,4 deshalb permanent auf Anschlag.

Also: Versuch macht kluch, einfach mal eine ausgiebige Probefahrt wagen.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von Dennisbln

also was man hier so an Erfahrungen liest, wird immer häufiger vom 1.6er abgeraten und eher zum 1.4er Turbo 140 PS geraten!

Fahre beide mal Probe, bevor du dich entscheidest...

es ist wirklich vom 1.6T gemeint.

ich bin 1.6T gefahren, fand es ok, aber nicht berauschend.

hab mich dann für den 2.0CDTI entschieden und bin super glücklich...

als Ersatzwagen bin ich auch mal 1.4T gefahren und fand ihn deutlich angenehmer als den 1.6T...

Zitat:

Original geschrieben von pit84

als Ersatzwagen bin ich auch mal 1.4T gefahren und fand ihn deutlich angenehmer als den 1.6T...

Das habe ich schon mal irgendwo gelesen. Ich frage mich da immer, wie kann sich der 1,4T "angenehmer" fahren?

Sag da bitte noch mal was genaueres dazu.

Der Drehmomentverlauf in niedrigen Drehzahlen ist identisch. Bei 1850 upm haben beide das gleiche Drehmoment nur beim 1,6T nimmt es dann halt noch weiter zu.

 

Der 1,4T ist vom Motor eine Generation weiter, was aber nicht automatisch besser sein muss.

Und der 5. und 6. vom 1,4T sind unsinnig lang übersetzt

Fakt ist der 1,6T hat in allen Bereichen mehr Leistung und ist durch das in meinen Augen sinnvoller abgestuftem Getriebe auch im 5. und 6. Gang kein Bremsklotz an Autobahnsteigungen.

Es kommt einfach nur darauf an wieviel Leistung du benötigst. Ich z.B fahre immer mit vollem Kofferraum durch die Gegend und damit ist der 1,4T dann für mein Empfinden überfordert.

Mehr Kraft gibts dan nhalt noch beim 2.0 Diesel.

Probefahren hilft auf jeden Fall weiter.

am 12. September 2011 um 11:32

Also ich habe den 1,6 Turbo mit FlexRide bin super Zufrieden.

Mein Kumpel hat einen 120d mit 177 PS den mach ich mit meinem Nass :)

Der 3 Gang könnte ein bisschen mehr Kraft entfalten find ich etwas schwach.

Man muss ihn sehr auf Drehzahl halten zumindest bei mir bekommt der Astra bei 3500 nochmal einen richtige Kraftschub. Und den Sportmodus merkt man Brutal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von physio21

Also ich habe den 1,6 Turbo mit FlexRide bin super Zufrieden.

Mein Kumpel hat einen 120d mit 177 PS den mach ich mit meinem Nass :)

Der 3 Gang könnte ein bisschen mehr Kraft entfalten find ich etwas schwach.

Man muss ihn sehr auf Drehzahl halten zumindest bei mir bekommt der Astra bei 3500 nochmal einen richtige Kraftschub. Und den Sportmodus merkt man Brutal.

Gruß

*weglach*

sorry, aber ein 120d ist eine bestie. wenn du ihn nass machst, gibts 2 erklärungen: entweder läuft der 120d nur auf 3 töpfen oder dein kumpel kann nicht fahren...

ich bin auch mehrfach einen 120d gefahren und das ist schon eine andere Welt.

wegen 1.4T oder 1.6T: der 1.4T wirkt "unzickiger" und harmonischer.

der 1.6T wäre mit bei Autobahntempo >160 auch zu dröhnend.

am 12. September 2011 um 11:44

Da kannste ruhig lachen is halt so.

120d mit Automatik

Und ich sag mal ein 120d ist noch lange keine Bestie :D ein 123d oder ein Golf GTI sind schon andere Geräte aber kein 120d sorry

Zitat:

Original geschrieben von physio21

Da kannste ruhig lachen is halt so.

120d mit Automatik

Und ich sag mal ein 120d ist noch lange keine Bestie :D ein 123d oder ein Golf GTI sind schon andere Geräte aber kein 120d sorry

ein 123d geht auch nicht sooo viel besser als ein 120d....

klar, ein R8 geht noch bsser, aber lass mal die kirche im Dorf.

in der Kompaktklasse oder der sog. Golfklasse, ist ein 120d schon sehr nah dran am Maximum, was geht... vor allem WIE er seine Kraft entfaltet sucht schon seines gleichen...

und vergleich mal die Fahrleistungen aufm Papier... da ist der 1.6T nicht dramatisch besser (trotz Automatik beim 120d), dass man von "Nass machen" sprechen kann - äääh darf...

und im realen Verkehr, ist der 120d aufgrund des Drehmomentverlaufs dem 1.6T überlegen.

ich gönne dir jedes deiner 180PS, allerdings sollte man in der Beurteilung objektiv bleiben!

achja, hab grad nochmal geschaut:

120 dA 0-100: 7,7s, Vmax: 226km/h

1.6T 5T MT6: 0-100: 8,5, Vmax 221km/h

soviel zum Thema nass machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen