ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo + Klimaanlage - Leistung?

1.4 Turbo + Klimaanlage - Leistung?

Opel Astra J
Themenstarteram 28. August 2011 um 11:34

Hallo zusammen,

ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines neuen Astra's im kommenden Jahr nach und da sollten noch einige Fragen geklärt werden.

Bei der Motorauswahl bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das es ein 1.4 Turbo werden wird, was ich bisher so über den Motor gelesen hab spricht für mich nur für ihn. Wird sich aber mit einer Probefahrt sicher noch klären lassen.

Eine Frage wird sich aber vermutlich auch da nicht klären lassen, deswegen stell ich sie mal in den Raum:

Wie verhält es sich mit der Motorleistung wenn die Klimaanlage unter Last / Volllast arbeitet - sprich ein heißer Tag in der Stadt, Auto gerade vom Parkplatz geholt, alles dampft nur. Gehen die Fahrleistungen da merklich in den Keller (Anfahrschwäche im Stop & Go Verkehr) oder hält sich das in Grenzen, sodass man noch ordentlich beschleunigen kann?

Ich kenn es von meinem aktuellen Auto (Corsa C 1.2) eben so, das in diesen Situationen sehr viel der Motorleistung "geklaut" wird, was gerade im Stop & Go ein bisschen nervig sein kann. Das möchte ich beim nächsten Auto auf jeden Fall so gut als möglich vermeiden.

Habt ihr da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2011 um 16:37

Mit MT merkt man die Klima beim Anfahren sehrwohl. Bei AT wird das sicherlich automatisch ausgeglichen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. August 2011 um 11:48

Also selbst mich Klimaanlage unter Last lässt sich der Wagen super fahren.

Beim Beschleuningen aus dem ersten Gang heraus merke ich die Klima nicht belastend. Eher in den höheren Gängen ab dem 3.. Der Wagen ist recht kurz übersetzt untenrum. Habe auch noch ne AT und würde sie nie wieder hergeben :)

Moins!

Habe zwar den 1.6er ohne Turbo, aber die Leistung geht schon in Ordnung. Das max. Drehmoment liegt bei mir erst ab ca. 3000 touren an. Beim Turbo geht's glaub ich schon bei ca. 1800 los. Also wenn du nicht schon bei unter 2000 schaltest, kommst du gut voran. Es fehlt halt einfach der Schub in den unteren Drehzahlbereichen.

Welcher wird's denn eigentlich? Der 120 oder 140 PSer?

Gruß free_falling

Merken tut man die Klima eigentlich fast nur auf der Autobahn wenn man Höchstgeschwindigkeit abverlangt.

Ansonsten sind die minimale Leistungeinbußen akzeptabel.

Hallo,

kenne das auch nur zu gut vom Twingo (75 PS) vorher.

Mit Klima an ging da kaum was, allerdings schaltete die sich bei Vollgas automatisch ab.

Jetzt, mit unserem 140 PS 1,4 T merkt man die Leistungseinbuße durch die Klimaanlage kaum.

Sicher spürt man es, daß mit ausgeschalteter Klima ein wenig mehr an Leistung bereit steht.

Aber auch mit Klima reicht die Leistung absolut aus; wie schon geschrieben beim Anfahren merkt man keinen Unterschied, höchstens beim Beschleunigen in höheren Drehzahlen (Überholen Landstrasse).

Da hast Du dann nur noch ein Auto mit geschätzten 135 PS.

Ich kann damit gut Leben.

Hi,

ich kenne das auch vom C Corsa (1,2er 80 PS)!

Da waren es gefühlte 50 PS weniger :)

Bei der Probefahrt aber habe ich sofort zu meiner Freundin gesagt, wie gut er sich noch mit Klima fährt.. also ich habe kaum etwas gespührt.

Allerdings gebe ich auf dieses Gefühl bei der Probefahrt nicht viel, denn ich war mit Sicherheit von der Leistung des Motors geblendet!

Das wird sich in 14 Tagen zeigen, wenn ich ihn abhole und die ersten 1-2.000 km gefahren bin.

Ich behaupte jetzt mal der 08/15 Fahrer bemerkt es nicht ob Klima an oder aus.

am 28. August 2011 um 16:37

Mit MT merkt man die Klima beim Anfahren sehrwohl. Bei AT wird das sicherlich automatisch ausgeglichen.

Die Klimaanlage wird ohnehin bei Anfahrt mit viel Pedal abgeworfen. Bei Teillast merkt man die Klima überhaupt nicht, weil

der Motor das kompensieren kann.

Selbst beim 1.6T MT merkt man die Klimaanlage deutlich bei Drehzahlen unter 1500 upm. Wo man ohne Klimaanlage z.B nach dem abbiegen ganz leicht nur im 2. Gang Gas gibt, tut er sich deutlich schwerer beim Beschleunigen. Ist man dann von der Drehzahl wieder bei ca. 1700 upm beginnt der Turbolader wieder zu wirken und die Kraft stimmt wieder.

Also wird man beim 1.4T der noch länger übersetzt ist, die Klimaanlage auch merken.

Themenstarteram 28. August 2011 um 21:36

Klingt ja eigentlich soweit ganz in Ordnung was ihr so an Erfahrungen gesammelt habt, also kann ich dem Punkt wohl ein bisschen entspannter gegenübertreten. Vielleicht findet meine Probefahrt ja auch zufällig an einem dampfend heißen Tag statt, aber wie schon geschrieben wurde, man bemerkt nicht sofort wie der Motor in dieser und jener Situation seine Leistung entfaltet, weil man nicht an das Auto gewöhnt ist. Danke jedenfalls für eure Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von free_falling

Welcher wird's denn eigentlich? Der 120 oder 140 PSer?

Die 140 PS Variante soll's werden.

Zitat:

Original geschrieben von neuss67

kenne das auch nur zu gut vom Twingo (75 PS) vorher.

Mit Klima an ging da kaum was, allerdings schaltete die sich bei Vollgas automatisch ab.

Die Entkopplung hat meiner auch, aber ich bin kein so großer Fan davon. Klar ist ein Sicherheitsmechanismus, aber dann koppelt er gleich wieder ein, dann biegst wo ab, ziehst ihn im 2. Gang etwas untertourig, da wird das dann wieder ziemlich zäh, ist nicht so ideal, aber ich denk um das ideal zu lösen muss einfach etwas mehr Motorleistung her. Ich fahr auch oft mit ausgeschalteter Klimaanlage umher, vom Fahren her ist das angenehmer.

Zitat:

Original geschrieben von Dennisbln

ich kenne das auch vom C Corsa (1,2er 80 PS)!

Da waren es gefühlte 50 PS weniger :)

Japp... ^^

Vor allem wenn sie halt richtig unter Last arbeitet. Wenn sie nur so nebenher läuft ist's kein Thema, aber wenn die Sonne richtig knallt wird's schon heftig. ^^

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Selbst beim 1.6T MT merkt man die Klimaanlage deutlich bei Drehzahlen unter 1500 upm. Wo man ohne Klimaanlage z.B nach dem abbiegen ganz leicht nur im 2. Gang Gas gibt, tut er sich deutlich schwerer beim Beschleunigen. Ist man dann von der Drehzahl wieder bei ca. 1700 upm beginnt der Turbolader wieder zu wirken und die Kraft stimmt wieder.

Also wird man beim 1.4T der noch länger übersetzt ist, die Klimaanlage auch merken.

kann ich nur zustimmen, hab den 1.6 turbo und wenn man es gewohnt ist mit kleineren drehzaahlen geemütlich zu rollen ist es erschreckend wenn man etwas mehr gas gibt und merkt es kommt ne menge leistung weniger, kann man nur kompensieren indem man mit höheren drehzahlen dann fährt.

gruss

alfred

Hab den ST 1.6T AT

Bei langsamen rollen im Stadtverkehr schaltet die Automatik teilweise schon bei 2.000 U hoch.

Die AT arbeitet hervorragend. Nie mehr ohne AT. Bei mir ist die Klima immer an.

War aus Interesse letzte Woche auf der Waage 3/8 Tank voll 1540 kg Fahrzeuggewicht.

Demnach bin ich immer mit > 1600 kg unterwegs.

Ich finde die Kombi 1.4T mit AT auch viel harmonischer als 1.4T mit MT. Die Schwächen des Motors werden von der AT ganz gut kaschiert, beim Vorführer mit MT musste ich recht viel schalten. Ich habe im Prinzip die Klimaanlage fast immer an, zumindest der 1.4T AT fährt damit auch ganz gut, so dass ich bisher nicht auf die Idee gekommen bin, die Klimaanlage auf Grund von Leistungsmangel abzuschalten. Ist mein erster mit AT aber vermutlich war der Zafira OPC davor mein letzter mit MT ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

... beim Vorführer mit MT musste ich recht viel schalten. ...

Das AT muss da genau so viel schalten. Der Motor hat mit AT ja eher noch weniger Kraft als mit MT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen