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Opel Astra J 1.4 Turbo oder Opel Astra J Eco

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 9:52

Hallo!

Da sich mein Opel Corsa nach dem kommenden Winter, wohl oder übels, verabschieden wird :( , dachte ich mir.. ich leg mir den neuen Astra zu.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich als Laie den Unterschied zwischen dem Turbo(120PS; Probefahrt fand schon statt) und dem Eco(116PS) spühren würde und dachte mir, ich frag einfach mal paar Leute.

Könntet ihr mir vielleicht die Vor- und Nachteile der beiden Varianten auflisten oder so?

LG Anni

Beste Antwort im Thema

Wenn dich der 1.4T im Meriva deiner Eltern schon nicht begeistert, dann wird dich der 1,6er Sauger erst recht nicht begeistern.

Ich persönlich würde auf AFL und den ganzen Schncik Schnack verzichten und mir eher das Auto mit dem passenden Motor kaufen. Ans Halogen Licht bist du ja bestimmt gewöhnt, aber an einem Motor der nicht so fährt wie man es sich wünscht kann man sich nicht gewöhnen.

Und klar gibts von vielen Herstellern auch tolle Autos. Musste halt Probefahren und Preise vergleichen.

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Zitat:

Original geschrieben von Anni_

Hallo!

Da sich mein Opel Corsa nach dem kommenden Winter, wohl oder übels, verabschieden wird :( , dachte ich mir.. ich leg mir den neuen Astra zu.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich als Laie den Unterschied zwischen dem Turbo(120PS; Probefahrt fand schon statt) und dem Eco(116PS) spühren würde und dachte mir, ich frag einfach mal paar Leute.

Könntet ihr mir vielleicht die Vor- und Nachteile der beiden Varianten auflisten oder so?

LG Anni

Sorry, aber ich sehe keinen ECOflex mit mehr als 100 PS!!!:confused:

Wie wärs mit nem Diesel???;)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

Zitat:

Original geschrieben von Anni_

Hallo!

Da sich mein Opel Corsa nach dem kommenden Winter, wohl oder übels, verabschieden wird :( , dachte ich mir.. ich leg mir den neuen Astra zu.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich als Laie den Unterschied zwischen dem Turbo(120PS; Probefahrt fand schon statt) und dem Eco(116PS) spühren würde und dachte mir, ich frag einfach mal paar Leute.

Könntet ihr mir vielleicht die Vor- und Nachteile der beiden Varianten auflisten oder so?

LG Anni

Sorry, aber ich sehe keinen ECOflex mit mehr als 100 PS!!!:confused:

Wie wärs mit nem Diesel???;)

Den "normalen" Opel Astra J 1.6 meinte ich, sorry, der hätte 160PS.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:12

116 mein ich!!!

Rennmaschinen sind beide Motoren nicht.

Der 1.4 Turbo hat eine bessere Kraftentfaltung im niedrigen Drehzahlbereich. Der 1.6 bewegt sich erst ab 4000 U/min so richtig, wird dann aber auch schon relativ laut.

Bei viel Kurzstrecken und Stadtverkehrbetrieb würde ich den 1.6 nehmen, ansonsten den 1.4 Turbo, allein schon wegen des 6-Gang-Getriebes. In der 140 PS Version passt der aber noch besser zum Auto...

Der einzige Vorteil vom 1,6 ist der etwas günstigere Preis. Der 1,4T hat mehr Bumms, braucht weniger und ist nicht weniger standhaft. Sechsgangschaltung wurde ja schon erwähnt.

also der 1.4er Turbo im 5Türer macht einfach echt viel Spaß!

Klar könnte es ein 2,0 Liter 290 PS OPC sein ;) aber für Berliner Straßenverhältnisse reicht es dicke!

Es gibt keinen 1.6 Eco! Gemeint ist wohl die von Opel "Eco Tec" genannte Motorenbaureihe (u.a. 16 Ventile und früher Frischlufteinblasung, ist aktuell Stand der Technik). Der 1.6 mit 115 PS ist am kürzesten von allen übersetzt, hat demnach die höchsten Drehzahlen und auch den höchsten Verbrauch. Noch dazu hat er einen Zahnriemen, der regelmäßig teuer getauscht werden muss. Nimm entweder den 1.4 Eco Flex (meint, dass dieser lange übersetzt ist, also lahm, aber dafür sparsamer) oder den 1.4 Turbo. Haben beide Steuerkette und der Turbo hat sogar 6 Gänge (nochmals niedrigere Drehzahlen, niedrigerer Verbrauch).

Zwischen 1.6 / 115 PS und 1.4 T / 120 PS dürfte subjektiv eine große Lücke zugunsten des Turbomotors klaffen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es gibt keinen 1.6 Eco! Gemeint ist wohl die von Opel "Eco Tec" genannte Motorenbaureihe (u.a. 16 Ventile und früher Frischlufteinblasung, ist aktuell Stand der Technik). Der 1.6 mit 115 PS ist am kürzesten von allen übersetzt, hat demnach die höchsten Drehzahlen und auch den höchsten Verbrauch. Noch dazu hat er einen Zahnriemen, der regelmäßig teuer getauscht werden muss. Nimm entweder den 1.4 Eco Flex (meint, dass dieser lange übersetzt ist, also lahm, aber dafür sparsamer) oder den 1.4 Turbo. Haben beide Steuerkette und der Turbo hat sogar 6 Gänge (nochmals niedrigere Drehzahlen, niedrigerer Verbrauch).

Zwischen 1.6 / 115 PS und 1.4 T / 120 PS dürfte subjektiv eine große Lücke zugunsten des Turbomotors klaffen.

jo die 115PS vom Sauger liegen ja erst irgendwo bei 4000-4500 an, der Turbo zieht schon schön von unten raus, würd auch den Turbo nehmen, auf jedenfall, is einfach Stand der technik, so kleine turbos.

Beim 1.6 mit 115 PS braucht es 6000 U/min., beim 1.4T mit 120 PS nur 4200 U/min. (wie bei einem Turbodiesel). Das sollte die Charakteristik verdeutlichen.

Zudem liegt das maximale Drehmoment beim Turbo über einen viel breiteren Bereich an als beim Sauger. Ich finde Turbobenziner dadurch angenehmer zu fahren.

Ich glaube jetzt habt ihr sie mit euren ganzen Experten-Ratschlägen über Steuerketten, Drehzalbereichen und Übersetzungen mehr verwirrt als aufgeklärt. @Anni, es gibt wohl nur eine Möglichkeit den für dich sinnvolleren Motor herauszufinden, indem du eine Probefahrt mit den verschiedenen Motoren machst. Schliesslich möchtest du ja den Wagen einige Jahre fahren und deshalb sollte es genau überlegt sein welcher Antrieb besser deinen Anforderungen entspricht, z.B. viel Autobahn, Stadt oder Landstrasse.

am 12. Oktober 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der 1.6 mit 115 PS ist am kürzesten von allen übersetzt, hat demnach die höchsten Drehzahlen und auch den höchsten Verbrauch. Noch dazu hat er einen Zahnriemen, der regelmäßig teuer getauscht werden muss.

Danke für den Hinweis - dass der 1.6 einen Zahnriemen hat, war mir bislang nicht bekannt. Wenn es beim 1.4 oder 1.4T auch ohne geht, sind sie sicher die bessere Wahl.

Und du glaubst eine Steuerkette hält ewig?

Zahnriemen wird wenigestens alle paar Jahre mal getauscht, da kann dann im Regelfall nix passieren. Aber die Kette wird nicht getauscht und irgendwann machts bumm und das wars, dann ist die Kette gerissen und der Motor am Arsch.

P.S. Kennt eigentlich jemand die Wechselintervalle beim 1.6T ?

Ich würde ganz klar den 1.4 Turbo nehmen!

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