1.4 Tfsi Fahrbericht

Audi A3 8P

Hallo zusammen!!

Gibt es schon irgendjemanden der den neuen 1.4Tfsi (92kw) Motor im A3 gefahren hat?

Hab bis jetzt nur einen Fahrbericht vom Golf V 1.4 tsi (90kw)im Golfforum entdeckt.

Wär schön zu wissen wie der Motor sich im A3 oder A3 SB macht!!

Schwanke momentan in der Kaufentscheidung zwischen Sportback 1.4Tfsi ,1.9Tdi oder 2.0 Tdi!!

Bitte kein nackter Meßwertvergleich laut Testzeitschrift oder so.

Bislang leider nur 2.0 Fsi SB Probe gefahren. Nen 2.0 TDI SB auch.

Aber leider noch keine Chance gehabt nen 1.4 Tfsi auszuprobieren.

Hat das schon jemand???

Beste Antwort im Thema

Kurze frage, gehört das wirklich zum 1.4 TFSI oder sollte man da nicht einen neuen Thread aufmachen?
Ich meine, wenn ich was über Fahrbereichte vom 1.4 TFSI suche interessiert mich die Ordnerauswalh nicht so sehr, genauso andersrum...

1146 weitere Antworten
1146 Antworten

Nach ein paar Kilometern mehr auf der Uhr (Einfahrphase ist vorbei) fängt der Motor langsam an Spaß zu machen. Hängt wirklich bissig am Gas und alles ist nicht mehr so steif wie am Anfang. Wenn man Leistung fordert säuft er wirklich wie ein Loch aber bei gesitteter Fahrweise hält sich der Verbrauch in Grenzen. Wenn ich nochmal bestellen würde, dann auf jeden Fall mit S-Tronic. Denke das wäre die perfekte Kombination mit dem 1,4T. War immer ein Automatik-Gegner bis ich mal einen mit S-Tronic (TDI) probegefahren bin, der Hammer. Leider war es da für eine Umbestellung schon zu spät.

Hallo,

hat eigtl schon jemand über einen längeren Zeitraum statt Super Super Plus getankt und nennenswerte Unterschiede feststellen können, die er ggf auch mit Zahlen in Form von verbessertem Verbrauchsverhalten darlegen kann?

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Arima

Hallo,

hat eigtl schon jemand über einen längeren Zeitraum statt Super Super Plus getankt und nennenswerte Unterschiede feststellen können, die er ggf auch mit Zahlen in Form von verbessertem Verbrauchsverhalten darlegen kann?

Gruß
Daniel

Also bis jetzt habe ich immer nur Super getankt. Kann mir zwar nicht vorstellen das ein eventueller geringerer Verbrauch bei Super Plus die Mehrkosten wett machen aber wenn ich es nicht vergesse tanke ich bei der nächsten Füllung einmal 98er um es zu testen.

Im übrigen, spitzen Verbrauch hast Du da (Spritmonitor). 😉

Gruß,
Hagen

Zitat:

Original geschrieben von Wuuselmann

Dasselbe kann man ja von dir auch sagen 😁

Nur die letzte Zeit hab ich mich öfter dazu hinreißen lassen auch mal das Pedal rechts durchzutreten 😁

Gruß
Daniel

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Dasselbe kann man ja von dir auch sagen 😁

Nur die letzte Zeit hab ich mich öfter dazu hinreißen lassen auch mal das Pedal rechts durchzutreten 😁

Gruß
Daniel

Das möchte ich auch einmal testen. Es heisst ja 3/4 Gas bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat soll auch Sprit sparen.

Grüße,
Hagen

habe meinen nun knapp sieben wochen, davon stand er knapp ne woche in der werkstatt :-(.
die mechatronic (steuerung automatik) war defekt.
nun ist wieder einmal ein werkstattbesuch angesagt. scheppern und klacken beim bremsen und
gasgeben. sowie windgeräusche bei fahrerseite links und beifahrer ab 80 km/h.

ich bin maßlos enttäuscht von dieser firma.

sonst fährt sich der wagen recht rund, wenn er denn mal "normal" läuft.
sprit schluckt er aber massiv!

Zitat:

Hallo,

Gruß
Daniel

Habe jetzt einmal 98er getankt und bei gleicher Fahrweise eine Distanz von 1020 km selbst errechnet, dabei 70 km schon gefahren und 950 laut BC noch Restreichweite. Wenn das so in etwa stimmt tanke ich nur noch 98er. 😁

Aber das werde ich sehen wenn ich das nächst Mal tanke und dann ausrechnen was 1 km mit welchem Sprit kostet.

Grüße,
Hagen

Zitat:

Habe jetzt einmal 98er getankt und bei gleicher Fahrweise eine Distanz von 1020 km selbst errechnet, dabei 70 km schon gefahren und 950 laut BC noch Restreichweite. Wenn das so in etwa stimmt tanke ich nur noch 98er. 😁

Aber das werde ich sehen wenn ich das nächst Mal tanke und dann ausrechnen was 1 km mit welchem Sprit kostet.

Grüße,
Hagen

Na das klingt doch schonmal recht gut. Ich hab zu Pfingsten auch so 1000km vor mir, sodass ich da auch schon mit dem Gedanken spiele einfach mal Super+ zu tanken um zu gucken, ob es irgendetwas bringt.

Wie viel Liter Super hattest du ca noch im Tank als du Super+ getankt hast?

@nb464: Das mit den Windgeräuschen hab ich auch, in einem anderen Thread wurde gesagt, dass das wohl der "Vorsprung durch Technik", "Stand der Technik" ist oder schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion, so wie auch der Verlaufs des Wassers aus der Scheibenwaschanlage, die die Seitenscheiben total einsaut. 😮

Ansonsten hast du glaube ich einen sportlicheren Anspruch als andere 1.4 Fahrer oder? 😁

Gruß
Daniel

hallo zusammen

ich habe nun am samstag den 9. mai meinen audi a3 s-line 1,4 tfsi bekommen und ich kann einfach nur sagen....geil....

allerdings bekam ich nach den ersten 50 kilometer einen gewaltigen schock: ich fuhr im dritten gang auf einer abgelegenen strasse(dorf), als der audi plötzlich zu klappern und scheppern anfing...vor lauter schock hielt ich natürlich sofort an und sah unterm auto nach...es klang fast so als hätte ich meinen auspuff verloren....und das nach 50 kilometern...oh my god.... ich konnte allerdings nichts feststellen..ich setzte mich also wieder in mein auto und fuhr behutsam im 1. gang los als das geräusch wieder eintrat....panik inklusive...ich sah ein weiteres mal nach, diesmal ein rundum check mit reifen ect... nichts... also fuhr ich wieder los und der wagen war zahm und leise als wäre nichts gewesen...

was um alles in der welt könnte das gewesen sein????hat jemand ein ähnliches geräusch einmal wahrgenommen oder kennt jemanden, der so etwas schon einmal hatte?

anbei muss ich sagen, dass ich jetzt nichts mehr höre, er ist total leise und schnurrt brav, ich habe den wagen auch nie richtig durchgetreten oder so... ich möchte ihn ja ordentlich einfahren um spätere schäden am motor zu vermeiden..mann will ja für diese stolze summe ein wenig was von haben...

und ja, ich muss sagen er schluckte kräftig, als ich mit ihm 250 kilometer über die autobahn fuhr und das nach richtgeschwindigkeit.. ändert sich das alles noch, wenn der wagen eingefahren ist?

danke schon einmal für eure antworten
gruss ABP-Tiger

Hast du die STronic?
Also bisher habe ich das immer nur von Leuten gehört die ne Stronic drin haben.

Oder gibt es da draußen auch Handschalter die davon berichten??

Manuelle Gangschaltung

Nein, das Geräusch wäre mir aufgefallen.

nein, ich habe eben keine s-tronic, ganz normales 6- gang schaltgetriebe...

zum glück ist ja nun nichts mehr...hoffentlich bleibt es auch dabei...

aber wie gesagt ich habe sonst nichts an diesem tollen auto zu mängeln, er zieht richtig angenehm, auf der autobahn hatte ich kein problem im 6 ten zu überholen... einfach toll
sehr überweltigend finde ich auch das bose soundsys... hihi

Trotzallem würde ich das mal besprechen, solche Toleranzen gibt es bei einem Auto im Prinzip nicht. Ich fahre den auch gern im 6 ten, das ist aber nicht ungefährlich, wenn auf der Autobahn eine Menge los ist.

Zitat:

Original geschrieben von menior

Ich fahre den auch gern im 6 ten, das ist aber nicht ungefährlich, wenn auf der Autobahn eine Menge los ist.

Habe ich da was nicht mitbekommen???

Ich dachte es wäre erst gefährlich, wenn man in den Rally Gang auf der Autobahn schaltet...

danke für den tipp aber am sonntag war nicht viel los auf der autobahn, ich konnte also problemlos überholen

und ja, ich werde mich sicherlich noch mit meinem verkäufer in verbindung setzen, denn selbst wenn dieses geräusch einmalig war und bleiben sollte.. so etwas darf nicht sein!!

ausserdem hat der nette herr bei meiner bestellung vergessen die klima- automatik anzugeben...d.h. ich werde den sommer(sofern er noch kommt) in einer sauna verbringen, da der wagen kpmplett, innen wie AUSSEN schwarz ist...

das kommt dann davon, dass man vorher noch witze drüber gemacht hat...und schon vergisst mans in die bestelliste einzugeben

aber die firma kommt mir da entgegen...wird also nicht gar zu teuer, der umbau auf klima...

Deine Antwort