ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI 122PS Verbrauch

1.4 TFSI 122PS Verbrauch

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:23

Hallo an alle.

Es gibt ja schon einige Themen zu den Diesel Verbräuchen und COD, jedoch bisher nicht über den kleinen 1.4er.

Da mich das Thema sehr interessiert vor allem im Vergleich zu den Dieseln und dem COD, hoffe ich auch einige Antworten zu finden wo man mit seinem eigenen Verbrauch im Vergleich liegt.

Laufleistung= 12.500km

Durchschnittsverbrauch= 5,8L

Durchschnitt km/h= 65

Autobahn= 75%

Stadt= 15%

Landstraße= 10%

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:23

Hallo an alle.

Es gibt ja schon einige Themen zu den Diesel Verbräuchen und COD, jedoch bisher nicht über den kleinen 1.4er.

Da mich das Thema sehr interessiert vor allem im Vergleich zu den Dieseln und dem COD, hoffe ich auch einige Antworten zu finden wo man mit seinem eigenen Verbrauch im Vergleich liegt.

Laufleistung= 12.500km

Durchschnittsverbrauch= 5,8L

Durchschnitt km/h= 65

Autobahn= 75%

Stadt= 15%

Landstraße= 10%

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@vilafor schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:24:14 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:16:29 Uhr:

(der)Schwanzvergleich ist ein Substantiv...:eek::D

Der schreibt alles klein und sein Post strotzt nur so vor Stammtischparolen. Anders kennen wir es nicht von ihm...

willste mich irgendwie ankacken?

Zitat:

außer den 18PS mehr hat der COD bei den Fahrweisen ja eigentlich nen ähnlichen Verbrauch wie der "kleine" 1.4er.

Ist wohl nur ein Auto um den Flottenverbrauch zu senken;)

ich fahre nur landstraße mit 80-100 rum. ich fahre wenns gut läuft den cod mit 6litern den schnitt. aber viel optimalere strecken gibts kaum noch. kein bremsen, kein gas geben, keine städtischen rumstehaktionen, keine autobahn usw. deshalb glaube ich auch nicht an unter 6litern auf 10000km, ausser der 122ps verbraucht doch deutlich weniger im schnitt.

Momentan steht die Statistik bei 101,4 km täglich. Fünf Jahre (Ende Garantieverlängerung) soll er mindestens laufen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:59

Zitat:

@PayDay schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:50:06 Uhr:

Zitat:

@vilafor schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:24:14 Uhr:

 

Der schreibt alles klein und sein Post strotzt nur so vor Stammtischparolen. Anders kennen wir es nicht von ihm...

willste mich irgendwie ankacken?

Nein, will er bestimmt nicht. Darum gehts ja hier auch nicht.

Zitat:

@PayDay schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:50:06 Uhr:

Zitat:

außer den 18PS mehr hat der COD bei den Fahrweisen ja eigentlich nen ähnlichen Verbrauch wie der "kleine" 1.4er.

Ist wohl nur ein Auto um den Flottenverbrauch zu senken;)

ich fahre nur landstraße mit 80-100 rum. ich fahre wenns gut läuft den cod mit 6litern den schnitt. aber viel optimalere strecken gibts kaum noch. kein bremsen, kein gas geben, keine städtischen rumstehaktionen, keine autobahn usw. deshalb glaube ich auch nicht an unter 6litern auf 10000km, ausser der 122ps verbraucht doch deutlich weniger im schnitt.

Doch da kann man wirklich gut dran glauben das ist echt;)

Scheinbar schon. Kommt ja immer drauf an wie man das fährt.

@gummihoeker Ja dann kommst du ja wenn du noch ein bisschen mehr fährst mit Glück auf +- 0 ;)

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 9. Oktober 2014 um 08:26:29 Uhr:

Wieviel km hat der schon runter? Bist du zifrieden damit?

Das klingt doch schonmal ganz gut dafür dass man sich erstmal einfahren muss;)

Jezt im Vergleich zu meinem A4 stört mich eigentlich nur der Verhältnismäßig kleine Tank im A3. 50L reichen egal wie nicht mal annähernd an die 1000, selbst 900 sind praktisch unmöglich. Mir fehlt halt zum Beispiel wie im A6 die Möglichkeit für nen tank mit 10L mehr zum Beispiel.

Gehts noch jemandem so?

Habe den Wagen gebraucht gekauft. Er hat jetzt 27500km auf der Uhr. Mit dem Motor bin ich zufrieden. Habe aber Probleme mit poltern an der Hinterachse. Siehe Mängel Thread.

Hatte vorher auch nen A4. Der kleinere Tank stört mich nicht.

Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Meinen 1.4er mit S-tronic bin ich im Schnitt immer mit 6.3 Litern gefahren. Jetzt, nach dem letzten Werkstattbesuch, bei welchem der Bremskraftverstärker gewechselt und die Klammer für das Wastegategestänge verbaut wurden brauche ich ich deutlich über 7 Litern.

Kann da ein Zusammenhang entstehen? Ich vermute vielmehr das mir wieder irgendeine Software aufgespielt wurde...

Mal sehen.

LG Christian

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 9:41

Wann kam das Poltern an der Hinterachse?

ja hatte ich gelesen.

Man fährt halt öfter zum Tanken...

@duct4402 Wie früh wurde das gewechselt?

Eigentlich sind die ja eher nicht so abhängig voneinander. Klar brauchen so Sachen natürlich Nergie vom Motor aber dass die auf einmal mehr als einen Liter mehr brauchen überrascht mich dann doch...

Wieviel bist du seitdem gefahren?

Poltern ist seit ich den Wagen habe

Also meiner liegt auch bei ca. 7.2l und das mit DSG

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:38

Vielleicht hast du deinen ja später bekommen als duct442?

Wobei mit dem Verbrauch bist du doch auch nicht zufrieden oder?

Sind ja über 2 liter mehr

Naja sagen wir mal so, der Verbrauch wird mit an meiner Fahrweise liegen. Da ich relativ sportlich unterwegs bin. Sicherlich lässt sich der Wagen auch mit 6,5l bewegen oder vielleicht weniger aber an die werksangabe werd ich eh nie kommen.

Mein 2.0TDI BKD A3 lag auch bei 7,0 l ??

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 4:47

Ja stimmt aber Werksangabe ist ja auch unrealistisch;)

das ist doch dann viel besser als vorher wenn der TDI einfach mal genausoviel braucht?

Bin seit die Arbeiten an meinem durchgeführt wurden ca. 400 Kilometer gefahren. Das Auto selbst ist aus 07/13 und hat nun 15.500 Kilometer gelaufen.

LG Christian

Zitat:

@Hirnhumpel schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:59:18 Uhr:

Ich schreib morgen ma meine bisherige Auswertung (eigene Tankstatistik, nicht Bordcomputer) rein. Auch mit Abhängigkeit "mit viel A/C-Nutzung; wenig A/C-Nutzung" usw. Mal sehen, bin selbst gespannt. EZ bei mir is 04/2013 und bin bisher knapp über 30.000km gefahren bei ca. 75% Stadt, 25% Autobahn.

So, hier meine Auswertung.

Basiswerte:

  • 122 PS Handschalter, Neuwagen
  • ca. 30.000 km Gesamtlaufleistung seit 04/2013
  • nahezu nie SSA
  • so oft wie möglich Tempomat
  • Fahrzeit ca. 65% Stadt, 35% Autobahnen (angepasst ggü. ursprünglicher Aussage - fahre ca. alle 2 Wochen 500km Autobahn, sonst Stadtverkehr)
  • Durchschnittsgeschwindigkeit laut FIS: 44 km/h
  • Durchschnittsverbrauch laut FIS: 6,1 l / 100km

Gesamt in Liter je 100km:

  • niedrigster Verbrauch bis Tankstop: 5,95
  • höchster Verbrauch bis Tankstop: 7,97
  • Durchschnittsverbrauch: 6,54 (also schon mal 0,4 l / 100km mehr als das FIS sagt)
  • gefahrene Kilometer: 27.965,80

Und wen es interessiert...

mit Winterreifen // Sommerreifen in Liter je 100km:

  • niedrigster Verbrauch bis Tankstop: 6,04 // 5,95
  • höchster Verbrauch bis Tankstop: 7,47 // 7,97
  • Durchschnittsverbrauch: 6,68 // 6,45
  • gefahrene Kilometer: 10.447,20 // 17.518,60

mit häufiger Standheizungsnutzung in Liter je 100km:

  • niedrigster Verbrauch bis Tankstop: 6,44
  • höchster Verbrauch bis Tankstop: 7,47
  • Durchschnittsverbrauch: 6,94
  • gefahrene Kilometer: 4.595,20

mit häufiger Klimaanlagennutzung (21-22°C) in Liter je 100km:

  • niedrigster Verbrauch bis Tankstop: 6,13
  • höchster Verbrauch bis Tankstop: 6,96
  • Durchschnittsverbrauch: 6,34
  • gefahrene Kilometer: 3.477,90

Driveselect Eco // Auto in Liter je 100km:

  • niedrigster Verbrauch bis Tankstop: 5,95 // 6,13
  • höchster Verbrauch bis Tankstop: 7,47 // 7,97
  • Durchschnittsverbrauch: 6,52 // 6,71
  • gefahrene Kilometer: 25.324,10 // 2.641,70

Super // Super Plus in Liter je 100km:

  • niedrigster Verbrauch bis Tankstop: 6,04 // 5,95
  • höchster Verbrauch bis Tankstop: 7,12 // 7,97
  • Durchschnittsverbrauch: 6,50 // 6,57
  • gefahrene Kilometer: 11.940,90 // 16.024,90

Grüße

Hirnhumpel

@ Hirnhumpel

Das ist mal ne Top-Auswertung! Vielen Dank dafür.

Also Super Plus lohnt sich demnach nicht um den Verbrauch zu senken. Die 1,5 Prozent weniger sind statistisches Rauschen. Bei Spritmonitor ist der Verbrauchsvorteil zwar deutlich größer, aber es liegen bei Super Plus zu wenig Daten vor um eine eindeutige Aussage zu treffen.

Genau, das wollte ich neben "Sommerreifen- / Winterreifenverbrauch" auch hpts. feststellen. Allerdings werde ich zur "Motorpflege" weiter mit Super Plus fahren. Ob das wirklich was bringt, weiß ich natürlich auch nich.

Allerdings ist zu beachten, dass ich die Faktoren nicht in weitere Beziehungen gesetzt habe - also bspw. nicht noch "Super / Super Plus in Kombination mit Sommer- / Winterreifen". Das könnte ich zwar mit meiner Tabelle, würde hier aber den Rahmen sprengen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI 122PS Verbrauch