ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI 122PS Verbrauch

1.4 TFSI 122PS Verbrauch

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:23

Hallo an alle.

Es gibt ja schon einige Themen zu den Diesel Verbräuchen und COD, jedoch bisher nicht über den kleinen 1.4er.

Da mich das Thema sehr interessiert vor allem im Vergleich zu den Dieseln und dem COD, hoffe ich auch einige Antworten zu finden wo man mit seinem eigenen Verbrauch im Vergleich liegt.

Laufleistung= 12.500km

Durchschnittsverbrauch= 5,8L

Durchschnitt km/h= 65

Autobahn= 75%

Stadt= 15%

Landstraße= 10%

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:23

Hallo an alle.

Es gibt ja schon einige Themen zu den Diesel Verbräuchen und COD, jedoch bisher nicht über den kleinen 1.4er.

Da mich das Thema sehr interessiert vor allem im Vergleich zu den Dieseln und dem COD, hoffe ich auch einige Antworten zu finden wo man mit seinem eigenen Verbrauch im Vergleich liegt.

Laufleistung= 12.500km

Durchschnittsverbrauch= 5,8L

Durchschnitt km/h= 65

Autobahn= 75%

Stadt= 15%

Landstraße= 10%

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 13:48

Ja gut;)

Irgenwie finde ich das immer noch persönlicher wenn man das liest anstatt sich durch Tabellen zu klicken.

Trotzdem Danke!

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 8. Oktober 2014 um 15:48:11 Uhr:

Ja gut;)

 

Irgenwie finde ich das immer noch persönlicher wenn man das liest anstatt sich durch Tabellen zu klicken.

Trotzdem Danke!

vielmehr ist es ein schwanzvergleich, wer denn am ende die anderen fahrer am meisten aufhält. ich habe auch schon 5,4liter durchschnitt zur arbeit geschafft mit den cod, aber das ist doch kein normaler durchschnittsverbrauch. deine 5,8 liter werden auch nicht über all die 12500km sein. oder wieso haste keinen 60ps golf gekauft? weil gas geben wirst bei 5,8 litern nämlich nie, nen überholvorgang ist da auch nicht mit dringewesen...

Nach 10 tkm habe ich mit meinem einen Durchschnitt von 5,8 l. Einzelne Fahrten sogar mal mit 4,6 l. Bin nach wie vor begeistert, wozu brauche ich da noch nen Diesel?

Hälfte Stadtverkehr, Rest zu gleichen Teilen Landstraße und Autobahn.

(der)Schwanzvergleich ist ein Substantiv...:eek::D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:16:29 Uhr:

(der)Schwanzvergleich ist ein Substantiv...:eek::D

Der schreibt alles klein und sein Post strotzt nur so vor Stammtischparolen. Anders kennen wir es nicht von ihm...

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 14:53

Jetzt mal abgesehen vom Schwanzvergleich...........

Doch das ist über die kompletten 12.500km so, auch habe ich eine Verbrauchsmessung gemacht, damit die Werte vom Bordcomputer so genau wie möglich sind.

Selbstverständlich sind da auch Überholvorgänge drin sowas lässt sich ja nicht umgehen. Außerdem bin ich kein Mensch der das Gaspedal nur streichelt, 220 waren auch dabei.

Warum nicht den 60PS Golf?

Ganz einfach es ist ein Golf und er hat 60PS. Sowas möchte ich nicht.

@vilafor Danke, genau das war nämlich auch meine Überlegung bevor ich mir den Benziner geholt habe, da ich nämlich im Prinzip nichts spare gegenüber dem Diesel, sondern sogar draufzahle.

Hat er bei dir in der Einfahrphase mehr gebraucht? Mir ist nämlich nichts aufgefallen.

Ich schreib morgen ma meine bisherige Auswertung (eigene Tankstatistik, nicht Bordcomputer) rein. Auch mit Abhängigkeit "mit viel A/C-Nutzung; wenig A/C-Nutzung" usw. Mal sehen, bin selbst gespannt. EZ bei mir is 04/2013 und bin bisher knapp über 30.000km gefahren bei ca. 75% Stadt, 25% Autobahn.

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:53:48 Uhr:

Warum nicht den 60PS Golf?

Ganz einfach es ist ein Golf und er hat 60PS. Sowas möchte ich nicht.

Da müsstest auch lange suchen um einen zu finden, der letzte Golf mit 60PS war der Golf III! ;)

 

Ich bin positiv überrascht von den Verbräuchen die man im Spritmonitor-Link oben findet.

Ich muss meine Aussage aus dem anderen Thread korrigieren:

Durchschnittsverbrauch: 6,4l

Testzeitraum: 12919km

Durschnittsgeschwindigkeit: 59km/h

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:49

Zitat:

@ballex schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:29:41 Uhr:

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:53:48 Uhr:

Warum nicht den 60PS Golf?

Ganz einfach es ist ein Golf und er hat 60PS. Sowas möchte ich nicht.

Da müsstest auch lange suchen um einen zu finden, der letzte Golf mit 60PS war der Golf III! ;)

 

Ich bin positiv überrascht von den Verbräuchen die man im Spritmonitor-Link oben findet.

Warum positiv überrascht? So schlimm war der 1.6 meines Wissens nach doch auch nicht?

 

@clickme Das geht doch auch noch in Ordnung oder?

achtest du da eher drauf oder fährst du nur?;)

Ja, geht voll in Ordnung. Frage mich nur wie du mit höherer Geschwindigkeit weniger verbrauchen kannst... Und das obwohl ich einen Gang mehr habe ;)

Ich achte nicht darauf. Im BC habe ich normalerweise nur die Öltemp ausgewählt :)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:59

Ist halt immer Tempomat drin;) aber denke bei dir auch oder? ich komme immer so 850km mehr oder weniger weit

Was hat denn die S tronic für nen Normwert?

Die Öltemperatur finde ich irgendwie höher als früher oder kommt mir das nur so vor?

Hab immer mindestens 95Grad und dann zwischendurch auch mehr

ACC habe ich eigtl nur bei dichtem Verkehr an ;) Ich komme maximal 730km weit. Bei der letzten Tankfüllung "nur" 693km.

Ich werde das bei dieser Füllung mal testen - obwohl der Verbrauch dann ja theoretisch steigen müsste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI 122PS Verbrauch