ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI 122PS Verbrauch

1.4 TFSI 122PS Verbrauch

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:23

Hallo an alle.

Es gibt ja schon einige Themen zu den Diesel Verbräuchen und COD, jedoch bisher nicht über den kleinen 1.4er.

Da mich das Thema sehr interessiert vor allem im Vergleich zu den Dieseln und dem COD, hoffe ich auch einige Antworten zu finden wo man mit seinem eigenen Verbrauch im Vergleich liegt.

Laufleistung= 12.500km

Durchschnittsverbrauch= 5,8L

Durchschnitt km/h= 65

Autobahn= 75%

Stadt= 15%

Landstraße= 10%

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 12:23

Hallo an alle.

Es gibt ja schon einige Themen zu den Diesel Verbräuchen und COD, jedoch bisher nicht über den kleinen 1.4er.

Da mich das Thema sehr interessiert vor allem im Vergleich zu den Dieseln und dem COD, hoffe ich auch einige Antworten zu finden wo man mit seinem eigenen Verbrauch im Vergleich liegt.

Laufleistung= 12.500km

Durchschnittsverbrauch= 5,8L

Durchschnitt km/h= 65

Autobahn= 75%

Stadt= 15%

Landstraße= 10%

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Stadt: 30%

AB: 40%

LS: 30%

SSA immer ausgeschalten.

Derzeitiger Gesamtdurchschnittsverbrauch auf 5900 km: 6,1 l

Bei den Tagesdurchschnittsverbräuchen (Weg zur/von Arbeit ca. 25 km pro Strecke) komm ich sehr oft auch auf 5,4 l

Da kann ich mich "vilafor" nur anschließen: "Wer braucht da noch einen Diesel"?

Zitat:

 

@vilafor Danke, genau das war nämlich auch meine Überlegung bevor ich mir den Benziner geholt habe, da ich nämlich im Prinzip nichts spare gegenüber dem Diesel, sondern sogar draufzahle.

Hat er bei dir in der Einfahrphase mehr gebraucht? Mir ist nämlich nichts aufgefallen.

Nö, das war von Anfang an etwa gleich. Vielleicht hat er die ersten 2 - 3 tkm wenige Zehntelliter mehr verbraucht, aber nicht wesentlich.

Die vom FIS errechneten Werte (insbesondere der Verbrauch über den Langzeitspeicher) weichen übrigens kaum von dem von mir errechneten Verbrauchswerten ab. Mittlerweile spare ich mir das daher. :D

Ich habe auch den 1.4 TFSI mit den 122 PS, anfangs hatte ich ja Bedenken das der Motor mir nicht reichen würde und auch das gegenüber dem größeren 1.4er fehlende COD würde den Spritverbrauch ansteigen lassen.

Nach mittlerweile selbst gefahrenen 18 000 km (von 22000 km) in 1,5 Jahren kann ich mich über den Motor nicht beschweren. Ich finde er zieht gut unten raus und man kann ihn ähnlich einem TDI schaltfaul fahren, was auch durch die Schaltanzeige empfohlen wird (Drive Select im Auto Modus). Wenn man das tut bekommt an auf längeren, ebenen Strecken auch Verbräuche von knapp unter 6 Liter auf 100 km hin. Tritt man allerdings drauf (so ca. über 160 km/h) dann beginnt er zu schlucken und die 7 steht dann locker vor dem Komma.

Leider habe ich auf meinem hauptsächlichen Fahrweg zur Arbeit das obenangegebene Streckenprofil leider nicht, sondern fahre 10 km in 10 Minuten durch den bergigen Hunsrück und dabei auch durch 2 Dörfer und leider nur ein kurzen Stück Bundesstraße von ca. 2 km wo ich mal rollen lassen kann. In dieser Konstellation habe ich vor 1,5 Jahren mit 7 Liter auf 100 km angefangen und bin mittlerweile bei 6,5 bis 6,7 Liter auf 100 km gelandet. Denke weiter runter werde ich ihn durch mein Fahrprofil nicht bekommen. Die Verbräuche sind nach meinem Gefühl mittlerweile gegenüber der Anfangszeit etwas zurückgegangen, denke mal ich habe mich besser an das Auto gewöhnt (sowie das Auto sich an mich auch gewöhnt hat) und weiß nun auch genau wann ich wie wo schalten sollte.

Der Bordcomputer meldet als Verbrauch über die gesamte von mir gefahrene Strecke auch 6,5 Liter/100 km, wobei ich allerdings denke das diese Anzeige eher etwas zu niedrig eingestellt ist und damit etwas beschönigend wirkt.

Zitat:

@audiA4 2010 schrieb am 8. Oktober 2014 um 17:49:58 Uhr:

Warum positiv überrascht? So schlimm war der 1.6 meines Wissens nach doch auch nicht?

Weil ich gedacht hätte der 1.4 schluckt als Benziner doch den ein oder anderen Liter mehr.

Der 1.6er im 8P ist sehr robust, aber der sparsamste Motor ist er nicht...auf die Angaben hier würde ich immer locker 1-2 Liter draufpacken müssen - bei meiner Fahrweise. Deshalb positiv überrascht! ;)

Mein 1.4 TFSI 122 PS vebraucht nach knapp über 10.000 km laut Bordcomputer 6,7 Liter. Mein Weg zur Arbeit ist allerdings auch nur 10 km und das zu ca. 60 % durch Ortschaften mit Kreuzungen, Kreisverkehre etc.. Auf längeren Strecken komme ich auch der 6,0 Liter-Marke näher und bei bewusst sparsamen Fahrstil auch unter 6 Liter.

Welches Super tankt Ihre eigentlich? Seit 4 Tankfüllungen tanke ich Super Plus. Direkt nach der erste Betankung kam er mir ruhiger vor, kann aber Einbildung sein. Einen messbaren Verbrauchsvorteil konnte ich aber nicht feststellen.

Insgesamt bin ich gerade mit diesem Motor sehr zufrieden. Geringe Fixkosten (Wertverlust durch relativ niedrigen Kaufpreis, Steuern, Versicherung) und auch geringe variable Kosten dankt niedrigem Verbrauch. Fahrspass und hohe Laufkultur. Was will man mehr?

am 8. Oktober 2014 um 21:49

6,9l nach ca. 3.000 km bei überwiegend kurzstrecke mit 60km/h, mit auto start/stop und drive select auf auto. mit 1.4/140ps.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 5:16

Zitat:

@clickme schrieb am 8. Oktober 2014 um 18:04:25 Uhr:

ACC habe ich eigtl nur bei dichtem Verkehr an ;) Ich komme maximal 730km weit. Bei der letzten Tankfüllung "nur" 693km.

Ich werde das bei dieser Füllung mal testen - obwohl der Verbrauch dann ja theoretisch steigen müsste.

Heute Morgen nochmal geschaut so bei 92-96Grad ist der schon dauernd ohne das mann groß tritt. Wenn man schnell fährt gehts so bis 100 ungefähr.

@Keks1973 Tolle Antwort nach sowas hatte ich gefragt:)

Bei dir ist da aber auch nach dem beschriebenen Profil kaum Platz für weniger Verbrauch. Bei mir war der Bordcomputer selbst nach der Verbrauchsmessung nur 0,15 daneben also das geht eigentlich. Im Vergleich zum A4 B8 der hatte da schon mehr verzogen.

@ballex Ja das stimmt;) Ein freund von mir hat den auch und den muss man streicheln damit der nicht viel verbraucht:D Wie fährst du denn, also was bracuht der bei dir?

@Borni 1977 Ich tanke immer normales Super, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Hatte nur den Eindruck vom A4 dass der mit Super Plus vor allem im Bereich oben ruhiger und besser damit klarkommt. Der war aber auch gechippt auf 210PS. Habe mir im Leerlauf auch eingebildet er läuft ruhiger aber keine Ahung ob das stimmt;)

Dem Fazit kann ich mich nur anschließen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 5:18

außer den 18PS mehr hat der COD bei den Fahrweisen ja eigentlich nen ähnlichen Verbrauch wie der "kleine" 1.4er.

Ist wohl nur ein Auto um den Flottenverbrauch zu senken;)

Hab meinen jetzt 4 Wochen.

Verbrauch Drive Select Effizienz 6,3l (mit gelegentlicher Kurzstrecke)

Verbrauch Drive Select Dynamic 6,7l (mit gelegentlicher Kurzstrecke)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 6:26

Wieviel km hat der schon runter? Bist du zifrieden damit?

Das klingt doch schonmal ganz gut dafür dass man sich erstmal einfahren muss;)

Jezt im Vergleich zu meinem A4 stört mich eigentlich nur der Verhältnismäßig kleine Tank im A3. 50L reichen egal wie nicht mal annähernd an die 1000, selbst 900 sind praktisch unmöglich. Mir fehlt halt zum Beispiel wie im A6 die Möglichkeit für nen tank mit 10L mehr zum Beispiel.

Gehts noch jemandem so?

Zitat:

@vilafor schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:13:01 Uhr:

Nach 10 tkm habe ich mit meinem einen Durchschnitt von 5,8 l. Einzelne Fahrten sogar mal mit 4,6 l. Bin nach wie vor begeistert, wozu brauche ich da noch nen Diesel?

Bei der Fahrweise würde ein entsprechender Diesel vermutlich noch einmal 0,8-1 l weniger verbrauchen!

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:25

schonmal getestet?

Bei Spritmonitor sind die Diesel bei 5,7 und die Benziner bei 6,5 im SCHNITT. Macht 0,8L. Bei 20.000km im Jahr auf 5 Jahre gerechnet bleibt der Benziner billiger.

Wobei die Diesel ja meistens Autobahnautos für viele km sind im Gegensatz zu den Benzinern, die oft viel weniger Km fahren und die dann mehr in der Stadt.

Nach einem Jahr und 16000km, gefahren im Effizienz-Modus und hautsächlich Kurzstrecke, der Rest Autobahn und Landstrasse in den Urlaub, habe ich einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,3l.

Bin mit der Maschine sehr zufrieden und kann ihn durchaus weiterempfehlen.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:44

Sieht man du testest das dauernd;)

Wieviel fährst du im Jahr und wie lange behälst du den?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI 122PS Verbrauch