ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI CoD VS. 1.8 TFSI

1.4 TFSI CoD VS. 1.8 TFSI

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:52

Hallo, mit der 1.8 TFSI habe ich schon gefahren aber leider gibt es hier in der NL wenig Möglichkeit mit der 1.4 TFSI CoD zu fahren.

Gibt es hier Leute die beide gefahren haben. Motoren haben ähnlich 250 Nm aber was macht das Unterschied in der Praxis ?

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

Habe seit Mitte Mai den CoD 1.4 und bin restlos zufrieden. Der Spritverbrauch ist mit 5,x Litern mehr als in Ordnung und das bei einer durchaus sportlichen Fahrweise (bin jetzt 26 Jahre alt).

Den 1.8 bin ich noch nicht gefahren, wird etwas spritziger sein - jedoch auch deutlich teurer und auch spritfressender.

Steht auch dem 2.0 TDI in nichts nach ... wenn ich da an die 32 EUR Steuer und den 1 Liter mehr denke, dann lache ich jeden TDI-Fahrer aus ... zumindestens im Kurzstreckenbereich ;-).

5,x Liter bei sportlicher Fahrweise? Wers glaubt!:rolleyes:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 12:02

Ich habe 1.4 mit 122 PS und direkt danach den 1.8er gefahren.

Der 1.8er fährt sich natürlich nicht nur mit mehr Dampf. Er läuft einfach satter, ruhiger und einfach schöner durch den höheren Hubraum.

Auch wenn ich ihn nicht unbedingt brauche, habe ich mich für den größeren Motor entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von mhoutman

Hallo, mit der 1.8 TFSI habe ich schon gefahren aber leider gibt es hier in der NL wenig Möglichkeit mit der 1.4 TFSI CoD zu fahren.

Gibt es hier Leute die beide gefahren haben. Motoren haben ähnlich 250 Nm aber was macht das Unterschied in der Praxis ?

Vielen Dank :)

Hallo, wir haben den 1,4 COD, ich fahre aktuell den A5 mit dem 2,0tfsi, bin auch den 1,8 schon probegefahren.

Meiner Meinung ist der COD der eindeutige Preis/ Leistungs/ Verbrauchs Sieger.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von scout4robby

Ich habe 1.4 mit 122 PS und direkt danach den 1.8er gefahren.

Der 1.8er fährt sich natürlich nicht nur mit mehr Dampf. Er läuft einfach satter, ruhiger und einfach schöner durch den höheren Hubraum.

Auch wenn ich ihn nicht unbedingt brauche, habe ich mich für den größeren Motor entschieden.

Danke aber geht mir ins besondere um der 1.4 COD met 140 PS eben weil diese Motor auch 250 Nm hat :)

am 6. Oktober 2013 um 14:14

Habe seit Mitte Mai den CoD 1.4 und bin restlos zufrieden. Der Spritverbrauch ist mit 5,x Litern mehr als in Ordnung und das bei einer durchaus sportlichen Fahrweise (bin jetzt 26 Jahre alt).

Den 1.8 bin ich noch nicht gefahren, wird etwas spritziger sein - jedoch auch deutlich teurer und auch spritfressender.

Steht auch dem 2.0 TDI in nichts nach ... wenn ich da an die 32 EUR Steuer und den 1 Liter mehr denke, dann lache ich jeden TDI-Fahrer aus ... zumindestens im Kurzstreckenbereich ;-).

am 6. Oktober 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

Habe seit Mitte Mai den CoD 1.4 und bin restlos zufrieden. Der Spritverbrauch ist mit 5,x Litern mehr als in Ordnung und das bei einer durchaus sportlichen Fahrweise (bin jetzt 26 Jahre alt).

Den 1.8 bin ich noch nicht gefahren, wird etwas spritziger sein - jedoch auch deutlich teurer und auch spritfressender.

Steht auch dem 2.0 TDI in nichts nach ... wenn ich da an die 32 EUR Steuer und den 1 Liter mehr denke, dann lache ich jeden TDI-Fahrer aus ... zumindestens im Kurzstreckenbereich ;-).

5,x Liter bei sportlicher Fahrweise? Wers glaubt!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

Habe seit Mitte Mai den CoD 1.4 und bin restlos zufrieden. Der Spritverbrauch ist mit 5,x Litern mehr als in Ordnung und das bei einer durchaus sportlichen Fahrweise (bin jetzt 26 Jahre alt).

Den 1.8 bin ich noch nicht gefahren, wird etwas spritziger sein - jedoch auch deutlich teurer und auch spritfressender.

Steht auch dem 2.0 TDI in nichts nach ... wenn ich da an die 32 EUR Steuer und den 1 Liter mehr denke, dann lache ich jeden TDI-Fahrer aus ... zumindestens im Kurzstreckenbereich ;-).

5,x Liter bei sportlicher Fahrweise? Wers glaubt!:rolleyes:

Hallo, der 1,4 TFSI COD liegt bei sehr humaner Fahrweise liegt der Verbrauch bei 4,5- 5 l, bei normaler Fahrweise ca. 5,5 l bei sportlicher Fahrweise 5,5- 6,8 l.

Kurze Randfrage, vielleicht hat sich ja jemand damit beschäftigt.

Ist der 1.4 140PS Motor im neuen Seat Leon auch der selbe CoD Motor, oder läuft der immer auf allen Pötten?

Vielen Dank für die kurze Off Topic Antwort :-)

Zitat:

Original geschrieben von MIST3R

Habe seit Mitte Mai den CoD 1.4 und bin restlos zufrieden. Der Spritverbrauch ist mit 5,x Litern mehr als in Ordnung und das bei einer durchaus sportlichen Fahrweise (bin jetzt 26 Jahre alt).

... wenn ich da an die 32 EUR Steuer und den 1 Liter mehr denke, dann lache ich jeden TDI-Fahrer aus ...

Wieso 32 € ?

Ich zahle 28 € im Jahr

Zitat:

Original geschrieben von ja664

Hallo, der 1,4 TFSI COD liegt bei sehr humaner Fahrweise liegt der Verbrauch bei 4,5- 5 l, bei normaler Fahrweise ca. 5,5 l bei sportlicher Fahrweise 5,5- 6,8 l.

Seltsam: Auf Spritmonitor haben die COD's einen Schnitt von ca. 7 Litern (Bestwert rund 6 L) und damit 0,5 Liter mehr als die 122PSler. Die 1.8er kommen allerdings auf ca. 8 L.

Wir haben mit einem A3 (122PS, auf Mobilitätsgarantie nach Totalschaden) locker 5,5 L erreicht, bei wenig Stadt und viel Autobahn in der Früh-und Abendspitze unter Einhaltung der STVO (Österreich).

Gekauft haben wir dann einen sofort verfügbaren A3 mit 2.0 TDI (150 PS). Der braucht jetzt 4,8 L - weniger als der Beste in Spritmonitor. Und 0,5 Liter weniger als der Vorgänger (8P TDI 140 PS).

Hätten wir die Verbräuche von Spritmonitor geglaubt, wäre es wohl ein Fahrrad geworden...

MfG

Wolfgang

 

am 6. Oktober 2013 um 17:42

ich schwanke auch noch zwischen beiden Motoren. Bei einer Probefahrt im letzten Winter mit dem 1.8 TFSI ist mir positiv aufgefallen, dass die Heizung schon nach rund 200m warme Luft in den Innenraum geblasen hat. Ich selbst fahre derzeit noch den 8P 1.4 TFSI mit 122 PS. Erste warme Luftströme kommen nach 10 Minuten aus dem Gebläse. Das wäre für mich neben dem sonst -aus meiner Sicht- tollen Motor den 1.8 TFSI ein entscheidendes Argument. Klar, ist der 140 PS Motor sparsamer und günstiger und man könnte für den Mehrpreis des 1.8 auch eine Standheizung ordern. Der 1.8 TFSI macht aber schon Spaß beim Fahren und das gehört ja irgendwie auch dazu.

Trotzdem meine Frage: Gibt es mit der Heizung des COD schon Erfahrungen?

Ich konnte beide Motoren fahren. Den 1.4 TFSI (140PS) im Golf 7 als Handschalter und den 1.8 TFSI S tronic in der A3 Limousine. Leider habe ich keinen direkten Vergleich, da zwischen beiden Probefahrten ca. ein halbes Jahr liegt. Den 1.8er konnte ich letzte Woche fahren, daher möchte direkt was zu diesem Motor sagen. Zum Testen hatte ich die S tronic auf Manuell geschalten und in verschiedenen Gängen von ca. 1200 bis zu 6000 rpm beschleunigt. Das Beschleunigungsverhalten entspricht den Angaben im Datenblatt: Bis ca. 3500 Umdrehungen ist es recht unspektakulär (für 180 PS!) und ähnelt dem 1.4er. Ab 4000 rpm geht dann die Post ab hoch bis 6000. Dementsprechend schaltet auch die S tronic im Sportmodus - immer zw. 5000 und 6000 Umdrehungen, dann macht der Motor richtig Spaß.

Mein Fazit: Wenn man nicht regelmäßig auf der Autobahn unterwegs ist oder gerne sehr sportlich fährt, dann genügt der 1.4er. Denn beide Motoren fahren sich bis zum mittleren Drehzahlbereich fast identisch.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von darox

Ich konnte beide Motoren fahren. Den 1.4 TFSI (140PS) im Golf 7 als Handschalter und den 1.8 TFSI S tronic in der A3 Limousine. Leider habe ich keinen direkten Vergleich, da zwischen beiden Probefahrten ca. ein halbes Jahr liegt. Den 1.8er konnte ich letzte Woche fahren, daher möchte direkt was zu diesem Motor sagen. Zum Testen hatte ich die S tronic auf Manuell geschalten und in verschiedenen Gängen von ca. 1200 bis zu 6000 rpm beschleunigt. Das Beschleunigungsverhalten entspricht den Angaben im Datenblatt: Bis ca. 3500 Umdrehungen ist es recht unspektakulär (für 180 PS!) und ähnelt dem 1.4er. Ab 4000 rpm geht dann die Post ab hoch bis 6000. Dementsprechend schaltet auch die S tronic im Sportmodus - immer zw. 5000 und 6000 Umdrehungen, dann macht der Motor richtig Spaß.

Mein Fazit: Wenn man nicht regelmäßig auf der Autobahn unterwegs ist oder gerne sehr sportlich fährt, dann genügt der 1.4er. Denn beide Motoren fahren sich bis zum mittleren Drehzahlbereich fast identisch.

Vielen Dank für deine Gedanken :)

Also die Daten:

1.4 TFSI COD 250 Nm: 1500-3500

1.8 TFSI 250 Nm: 1250-5000

Daß sagt mir also daß der 1.8'er ein bisschen früher aber viel länger durchlauft. Fragwürdig ist wenn und wie viel man >5000 Umdrehungen fährt ! (und wahrscheinlich überhaupt weniger mit der S-Tronic)

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:18

Habe Morgen die Gelegenheit in einer Limousine mit 1.4 TFSI COD zu fahren. Bin gespannt was die Unterschiede sind.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 7:56

Habe gestern mit beide 1.4 TFSI COD und 1.8 TFSI fahren können.

Ok, der 1.8 TFSI ist griffiger aber hat hohes Spritgebrauch. Der COD schient mir stiller und fahrt mit S-tronic etwas "sanfter"

Ich bin also um. Habe 1.4 COD mit fast jeden Mehrausführung in Farbe Nachtblau bestellt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI CoD VS. 1.8 TFSI