ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.4 16V extremer Ölverbrauch

1.4 16V extremer Ölverbrauch

Seat Ibiza
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 13:06

Hallo zusammen,

meine Schwester hat einen 1.4 16 V im Ibiza und kippt bald mehr Öl als Sprit rein.

Auf 1000 KM gehen locker 1 Liter und mehr flöten, dass das keine Seltenheit ist, lese ich immer wieder aber bitte: Woran liegt das???? Mein Auto brauch alle 20.000 KM (als Turbo) etwa 0,7 Liter...

Bitte nicht sowas wie, das steht in der Anleitung und ist normal, das muss doch eine Ursache haben.

Ich möchte den Motor gerne reparieren, nur wo geht es flöten?

Ölabstreifringe? Schaftabdichtungen?

Danke für eure Hilfe...:D

P.S. Kilometerstand bei etwa 60.000 KM, also nicht "runtergerudert"

Ähnliche Themen
24 Antworten

sorry,aber wenn du bei der ursachenforschung schon hilfe brauchst,wie wird der reparaturversuch dann ausschauen?

glaube das ist nichts für den heimwerker

Hallo,ich gehe mal davon aus,das der Motor keine Leckkagen hat.

Du kannst dir folgendermassen helfen:Bei warmen Motor (Wiklich WARM,nicht herß)Zündkerzen rausdrehen,und das Kerzenbild betrachten,sollten nicht verölt sein.wenn da nichts zu sehen ist,weiter fortfahren.Nächste Massnahme:In jedes Kerzenloch etwas Motoöl reintreufeln lassen.Eine 2. Person den Motor starten lassen.DU selber musst mit einem Kompressionsmeßgerät die Komptession aler 4 Zylinder messenSollten die Messergebnisse weit unter der Toleranz liegen,sind die Kolbenringe verschlissen.Wenn die Messgeräte in der Toleranz oder darüber liegen,können es nur die Ventilschaftabdichtungen sein.Auch diese kann man bei eingebauten Zylinderkopf wechseln.Solltest Du diesen mangel feststellen,melde Dichwir Dir dann beschrieben.

 

MfG Kabelbrant

Das testen der Kompression bei einem erhöhten Öl Verbrauch bringt überhaupt nichts, erst recht nicht wenn man vorher noch Öl in den brennraum gibt.

 

Ich würde die Kolbenringe und die Schaftabdichtungen tauschen.

Hallo Golf4U,

ich würde auch entweder auf Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe tippen. Zumal beides seit Jahrzehnten immer mal wieder bei VW/Audi-Motoren die Ursache für erhöhten Ölverbrauch ist.

Aber sofern die Kompressionsprüfung nicht eindeutig ist, würde ich mit den Ventilschaftdichtungen anfangen und hoffen. Kolbenringe ist ja doch eine etwas umfangreichere Sache.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 22. Oktober 2016 um 17:23:21 Uhr:

Das testen der Kompression bei einem erhöhten Öl Verbrauch bringt überhaupt nichts, erst recht nicht wenn man vorher noch Öl in den brennraum gibt.

Ich würde die Kolbenringe und die Schaftabdichtungen tauschen.

Anscheieinend weist Du nicht,welchen efeckt Du damit erreicht,denn dur ch das Enfüllen von Motor öl (Natürlich geringfügig )läuft das Öl rund um die Kolbenringe,und dichtet diese ab.Wenn Du dann die Kompression mist ,geht das Motoröl bei den defekten Kolbenringen als Leck an denen vorbei.

Deine Idee,die Ventilschaftabdichtunge zu wechseln ist grunsätzlich richtig,aber die Idee,auch die Kolbenringe zu wechseln,halte ich nicht für gut.Bei der Kilometerleistung werden die Zylinderlaufbuchsen nicht mehr gleimässig rund sein,sodas noch mehr Öl verbrant wir.Was das für eine Arbeit ist,das durchzuziehen,um dann fetzustellen,das noch mehr Öl verbrannt wird,ich weis nicht.Was man hätte noch fragen können,ob es aus dem Auspuff qualmt.

MfG Kabelbrant

Ich versteh nicht was du mit dem Öl im Brennraum willst und was dir das bei einer anschließenden Kompressionsmessung bringt :confused:?

Das bringt maximal etwas wenn man vorher die Kompression misst und feststellt sie ist zu gering.

Dann kann man danach auf die Kolbenringe schließen wenn die Kompression mit Öl besser ist.

Desweiteren hat der Zustand der Kompressionsringe ja nicht mit dem des Ölabstreiringes zu tun.

Da können ja die Kompressionsringe und somit die Kompression noch in Ordnung sein während der Ölabstreifring verschlissen bzw. beschädigt ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es mit den neuen Ringen mehr Probleme gibt als mit den alten wenn man am Zylinder noch keinen Verschleiß erkennen kann.

Mein Ibiza 1,4 16V mit 75 PS ca. 80.000 km gelaufen, verbraucht alle 600km ca. 1 Liter Öl.

Ich habe auch viel gelesen, dass es "normal" ist, aber diese Ölmenge ist meines Erachtens nicht im Normbereich. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen?

Dickeres Öl, z.B. 5W-40 verwenden? aktuell habe ich Castrol 5W-30 drin.

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 3. März 2022 um 22:55:41 Uhr:

Mein Ibiza 1,4 16V mit 75 PS ca. 80.000 km gelaufen, verbraucht alle 600km ca. 1 Liter Öl.

Ich habe auch viel gelesen, dass es "normal" ist, aber diese Ölmenge ist meines Erachtens nicht im Normbereich. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen?

Dickeres Öl, z.B. 5W-40 verwenden? aktuell habe ich Castrol 5W-30 drin.

Kurze Wechselintervalle ab und zu Mal Motorspülung gutes Öl nehmen!

Oelspülung ist eigentlich nur nötig, wenn Ablagerungen im Motor sind. Kann man prüfen, wenn man den Oeleinfülkdeckel abnimmt und reinschaut. Sollte eigentlich ohne Ablagerungen sein. Sind Ablagerungen vorhanden, Motorspülung machen. Sind keine vorhanden, können es die Ventilschaftdichtungen oder die Oelabstreifeing sein. Ich würde beides wechseln. Ist aber eine Kostenfrage. Das teure ist die Arbeitszeit, vor allem bei den Kolbenringen. Da ich sowas selbst machen würde..... Deshalb erstmal Ventilabdichtungen tauschen und schauen, ob der Oelverbrauch fällt. Wenn man Glück hat fällt er auf ein erträgliches Maß und man kann sich den Akt mit den Kolbenringen sparen. Bei dem Fahrzeugalter ist der Zeitwert ziemlich schnell erreicht. Je nachdem, wie lange er noch laufen soll/kann/darf stellt sich halt auch die Frage, ob man für die Kosten Oel reinkippt oder die Reparatur durchführt.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 4. März 2022 um 00:48:46 Uhr:

Oelspülung ist eigentlich nur nötig, wenn Ablagerungen im Motor sind. Kann man prüfen, wenn man den Oeleinfülkdeckel abnimmt und reinschaut. Sollte eigentlich ohne Ablagerungen sein. Sind Ablagerungen vorhanden, Motorspülung machen. Sind keine vorhanden, können es die Ventilschaftdichtungen oder die Oelabstreifeing sein. Ich würde beides wechseln. Ist aber eine Kostenfrage. Das teure ist die Arbeitszeit, vor allem bei den Kolbenringen. Da ich sowas selbst machen würde..... Deshalb erstmal Ventilabdichtungen tauschen und schauen, ob der Oelverbrauch fällt. Wenn man Glück hat fällt er auf ein erträgliches Maß und man kann sich den Akt mit den Kolbenringen sparen. Bei dem Fahrzeugalter ist der Zeitwert ziemlich schnell erreicht. Je nachdem, wie lange er noch laufen soll/kann/darf stellt sich halt auch die Frage, ob man für die Kosten Oel reinkippt oder die Reparatur durchführt.

Wenn an den Ventilschaftdigungen Öl runterläuft dann wird auch mit verbrannt! Das Öl kommt auf die Kolben drauf! Wo landet die Ölkohle? Richtig an die Ventile + Kolbenoberfläche und ebenfalls Kolbenringe!

Ölstreifringe werden oft auch von schlechtem Öl + späten Ölwechsel Intervallen verursacht.

Aber nicht im Motorinneren z.B. Nockenwelle welche man durch den Oeleinfülldeckel sieht. Wenn die Nockenwelle schon Ablagerungen hat, sind sie bestimmt auch auf den Kolbenringen und Kolben. Deshalb sann Oelspülung. Ust die Nockenwelle supersauber wird eine Oelspülung keine Verbesserung bringen, da die Kolbenringe dann auch sauber sind.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 3. März 2022 um 23:24:21 Uhr:

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 3. März 2022 um 22:55:41 Uhr:

Mein Ibiza 1,4 16V mit 75 PS ca. 80.000 km gelaufen, verbraucht alle 600km ca. 1 Liter Öl.

Ich habe auch viel gelesen, dass es "normal" ist, aber diese Ölmenge ist meines Erachtens nicht im Normbereich. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen?

Dickeres Öl, z.B. 5W-40 verwenden? aktuell habe ich Castrol 5W-30 drin.

Kurze Wechselintervalle ab und zu Mal Motorspülung gutes Öl nehmen!

Was verstehst du denn unter "gutem Öl"?

 

 

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. März 2022 um 19:24:28 Uhr:

Aber nicht im Motorinneren z.B. Nockenwelle welche man durch den Oeleinfülldeckel sieht. Wenn die Nockenwelle schon Ablagerungen hat, sind sie bestimmt auch auf den Kolbenringen und Kolben. Deshalb sann Oelspülung. Ust die Nockenwelle supersauber wird eine Oelspülung keine Verbesserung bringen, da die Kolbenringe dann auch sauber sind.

Werde ich mal prüfen.

 

Wenn die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe OK sind, dann sollte doch ein dickeres Öl dazu beitragen, dass weniger Öl verbraucht wird, oder?

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 5. März 2022 um 20:56:34 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 3. März 2022 um 23:24:21 Uhr:

 

Kurze Wechselintervalle ab und zu Mal Motorspülung gutes Öl nehmen!

Was verstehst du denn unter "gutem Öl"?

Zitat:

@MrBenz1 schrieb am 5. März 2022 um 20:56:34 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. März 2022 um 19:24:28 Uhr:

Aber nicht im Motorinneren z.B. Nockenwelle welche man durch den Oeleinfülldeckel sieht. Wenn die Nockenwelle schon Ablagerungen hat, sind sie bestimmt auch auf den Kolbenringen und Kolben. Deshalb sann Oelspülung. Ust die Nockenwelle supersauber wird eine Oelspülung keine Verbesserung bringen, da die Kolbenringe dann auch sauber sind.

Werde ich mal prüfen.

 

Wenn die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe OK sind, dann sollte doch ein dickeres Öl dazu beitragen, dass weniger Öl verbraucht wird, oder?

Jaein!

Dir sollte klar sein auch das dicke Öl muss durch die Kolbenringe gedrückt werden um die Kolben usw zu schmieren :)

Schaftdichtungen glaub ich eher nicht. Ölkohle in der Kolbenringnut vom Ölabstreifring, so daß die Kolbenringe klemmen, würde eher hinkommen. Kam bei Kurzstreckenmotoren schon zu VW Käferszeiten vor. Als Baltler würde ich den Kopf runternehmen, Ölwanne ab, Kolben ziehen, Ringe vorsichtig entfernen, Nut sauberkratzen, entweder alt, oder neue Ringe. Billiger wäre, billiges Öl aus dem Baumarkt nachfüllen, und damit leben.

61-kolben-golf-4-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 1.4 16V extremer Ölverbrauch