ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. suche besitzer Ibiza 1.4 16V Sport mit 55KW/75PS zwecks sammelklage

suche besitzer Ibiza 1.4 16V Sport mit 55KW/75PS zwecks sammelklage

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:11

hallo!

ich suche dringend Besitzer des seat ibiza sport ed. 1.4 Zulassung ab ´05 mit 75 PS!

Mein Ibiza springt regelmäßig nicht an und meine Vertragswerkstatt sagte mir, es sei ein Serienproblem des Motors!!! Seat weigert sich jedoch den Wagen zurückzurufen, oder einen neuen Motor einzubauen (Trotz Garantie!!!)

Angeblich müsse man sich mit dem Problem abfinden und mit Vollgas beim Anlassen springe er ja auch immer an...

Ich solle doch den Wagen verkaufen, dann sei ich die Sorgen los...

Aber soeine bin ich nunmal nicht und suche jetzt Leute mit dem selben Problem zwecks Sammelklage!

 

Im Forum habe ich gelesen, dass vereinzelt Händler sogar vom Kauf eben dieses Fahrzeugs mit eben der PS-Zahl abgeraten haben!

 

Also bitte melden! Ich lasse mir das jedenfalls nicht bieten! Und suche Leidensgenossen, die das genauso sehen!

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tach,

schreib hier nicht so viel Mull!!

Wenn du mit deinem Händler nicht zu Recht kommst fahr doch zu einem anderen oder wende dich an SEAT Deutschland.

Der beschriebene Motor wird seit 1999 eingesetzt und läuft tadellos.

Außerdem 99% aller Fehler sitzen hinter dem Steuer.

Mfg

Wir fahren exakt diese Kombination seit Septmber 2005 völlig problemlos. Starten ohne Gas und bisher gab es NIE ein Problem.

am 21. August 2007 um 22:50

hey ich fahr den wagen auch seit ende 05, kaum probleme mit dem motor bis jetzt....

die einzigen auffälligkeiten waren:

-zündaussetzer im standgas --> unternommen wurde vom händler gar nichts...

-und einmal auftrende startprobleme nach 4 wöchigem stillstand, die folgen waren ca 5 sekündiger unruhiger lauf da nur 3 kerzen zündeten....---> unternommen wurde gar nichts da einzelfall

 

ansonsten keine probleme mit dem motor.....

andere gewährleistungs-probleme, wie z.b. klappern oder schleifgeräusche wären vorhanden aber gehören hier nicht hin.....

wer hatt denn noch probleme mit dieser maschine, weil dieser fall war mir jetzt neu und mich würde die häufigkeit des problems interessieren....

greetz foksie

am 22. August 2007 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von Mixail

Tach,

schreib hier nicht so viel Mull!!

Wenn du mit deinem Händler nicht zu Recht kommst fahr doch zu einem anderen oder wende dich an SEAT Deutschland.

Der beschriebene Motor wird seit 1999 eingesetzt und läuft tadellos.

Außerdem 99% aller Fehler sitzen hinter dem Steuer.

Mfg

 

Sag mal arbeitest Du für den Autokonzern? 

 

Also glaube kaum das 99 % zu blöde sind das Auto anzumachen. Einfach Schlüssel umdrehen ohne Gas und dann muss er anspringen, weil das Vollgas geben nicht gut für den KAT ist beim starten.

 

Der 1,4er wird im ganzen VAG Konzern eingesetzt und tadellos läuft er nicht, lies mal die Probleme bei Golf IV Fahrern und Skoda Fabia, Polo usw..! 

 

Nur als kleine Anmerkung, ich arbeite bei einer Unternehmensgruppe die Weltweit vertreten ist und den ganzen VAG Konzern beliefert, mit allen Teilen von den Lieferanten und ich bin für den Bereich SEAT zuständig.

 

Aber mal zu dem Anlassen, die Problematik habe ich auch noch nicht oft gehört, eher andere Sachen. Wurde schon irgendwas getauscht? Anlasser oder so?

 

Auch mein Tip, geh mal zu einer anderen Werkstatt, hol Dir da eine Meinung ein, wenn Deiner zu unkompetent ist. 

 

Und nur weil der Motor schlecht startet, liegt es noch lange nicht am Motor, sondern an anderen Bauteilen meist.

am 22. August 2007 um 7:29

Hallo,

Deine Wekstatt muß den Fehler beheben ansonsten nimm Dir einen Anwalt (der wird Dir aber auch sagen das Du der Werstatt erst die Chance zur Reparatur geben mußt).

Unbedingt alles schriftlich festhalten und bestätigen lassen!

Nach mehrfachen Reparaturversuch der nichts gebracht hat (ich glaube mind. 2 notwendig) kannst Du das Fahrzeug zurückgeben.

So war es zumindest bei mir damals mit einem VW-Passat wo die Schaltung nicht richtig lief.

Lediglich ein Betrag für die Nutzung wurde abgezogen.

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. August 2007 um 7:34

meine Güte, ich wolte doch nicht, dass sich jemand so aufregt...Nur gut, dass ich nichts von den anderen Problemen mit meinem Fahrzeug geschrieben habe, nachher wären hier Leute zusammengebrochen...

 

Ein Anwenderfehler ist es ganz sicher nicht, da nicht nur ich diese Problematik mit meinem Auto habe/hatte. Zudem fahre ich regelmäßig LKW und PKW in alle Richtungen dieses Landes und bin mir sehr sicher, dass ich weiß, wie man ein Auto startet.

 

Wenn ich hier jemanden persönlich angegriffen habe tut es mir Leid, aber ich suche nur Leidensgenossen und anscheinend bin ich ja wirklich nicht die einzige, die regelmäßig Probleme hat...

Themenstarteram 22. August 2007 um 7:40

Hallo Frank!

Ja das ist mir klar, aber das Problem ist, dass die Werkstatt städing den Fehler ausliest ud keinen findet. Sprich ich muss nachweisen, dass der Wagen wirklich nicht angesprungen ist.

Mir hat das Autohaus echt gesagt, dass der Fehler immer bei den Autos mit der selben SN des Motors auftritt und man da nichts machen kann. werde jetzt nochmal zu nem anderen Autohaus fahren und ansonsten habe ich halt auch schon meine Rechtschutzversicherung informiert und die haben mir geraten noch andere Leute aufzutreiben, damit klar wird, dass es kein Einzelfall ist.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von jerntner

die haben mir geraten noch andere Leute aufzutreiben, damit klar wird, dass es kein Einzelfall ist.

Dann solltest Du es mal dort versuchen, wo Du diese Autobesitzer auch wirklich vermehrt ansprichst, nämlich hier und hier.

 

serienproblem sowas gab es in den 60er jahren evtl. 70er, aber heute darf es sowas nicht mehr geben, auch noch bei einem konzern wie vag.

am 24. August 2007 um 10:07

Mal davon abgesehen gibt es in Deutschland keine Sammelklagen.

 

Da müsstest du schon in den USA klagen...

am 23. Oktober 2007 um 9:43

Hallo

Meine Freundin fährt eine Ibiza 1.4 (75PS) '03 und hat das selbe Problem.

Der Ibiza springt seit einem Monat ca. 1 mal pro Woche nicht an.

Er fährt sonst ohne Probleme, startet gleich beim 1. mal.

Die Startprobleme treten vermehrt auf, wenn sie vorher gefahren ist und stellt in kurz danach ab um z.B. etwas auszuladen.

Wenn sie dann den Motor starten will, merkt man bloß, das der Motor leicht vibriert (springt aber nicht von selbst an).

Wenn man dann kein Gas gibt, würde garnichts passieren.

Hat man also mehrmals Gas gegeben springt er auch dann an.

Man muss natürlich den Zündschlüssel immer gedreht lassen.

Für den Motor bzw. Anlasser wird dies auf Dauer wahrscheinlich nicht gut sein.

Jetzt hat sie ihn für eine Woche in die Vertragswerkstatt geschafft und diese sollten das Problem beheben.

Heute kam ein Anruf, dass beim Auslesen kein Fehler gefunden wurde und das er immer angesprungen ist.

Jetzt werden wir noch warten, bis der Fehler wieder auftritt und uns dann von SEAT für immer verabschieden.

Ein "netter" Brief wird jetzt noch direkt an SEAT geschickt und das wars.

 

Geh mal zu einer anderen Werkstatt und lass es da testen.

 

Vielleicht ist irgendwo ein Sensor, Schalter, Relais oder was anders sporadisch kaputt, was nicht im Fehlerspeicher steht.

 

 

am 23. Oktober 2007 um 12:02

wir hatten das auch mal bei nem 2004er 1.4 16V 55kw, Motorcode BBY... war wenn ich mich richtig entsinne die Zündspule kaputt... er ist auch ab und an nicht angesprungen, vor allem kalt nicht.

am 23. Oktober 2007 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

wir hatten das auch mal bei nem 2004er 1.4 16V 55kw, Motorcode BBY... war wenn ich mich richtig entsinne die Zündspule kaputt... er ist auch ab und an nicht angesprungen, vor allem kalt nicht.

Die Einzel-Zündspulen vom BBY (genauso wie 1,2 VW-Dreizylinder) gehen schon gerne mal kaputt, aber dann läuft der Karrn nicht mehr auf allen Zylindern, hat also meines Wissens nichts mit oben beschriebener Thematik zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. suche besitzer Ibiza 1.4 16V Sport mit 55KW/75PS zwecks sammelklage