ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.2 TSI mit 85 PS ist da

1.2 TSI mit 85 PS ist da

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:26

Hi @All,

im Konfigurator auf volkswagen.de ist beim Golf Variant Trendline schon der ganz kleine TSI zu sehen der den 1.4 ersetzen wird.

Fahrleistungen:

0-80: 8,4s

0-100 : 13.3s

80-120: 15,5s

V-Max: 178 km/h

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflüsterer

Das hört sich nicht nach Rennsemmel an! (GÄÄÄÄHHHNN)

Interessant ist doch der Blick über den Tellerrand, sprich zu den Mitbewerbern.

Habe gerade gelesen, dass der neue 1.6er mit 132PS im Auris ebenfalls 160Nm@4400rpm hat. Dagegen lesen sich die 160Nm bei 1500-3500rpm des 1.2 TSI schon richtig gut.

Wenn man sonst mal die Mitbewerber vergleicht:

Golf:

Leistung: 85PS@4800rpm

Drehmoment: 160Nm@1500-3500rpm

0-80: 7,9*

0-100 : 12,5s*

80-120: 14,0s*

V-Max: 178 km/h*

Drittelmix: 5,5l/100km*

* berechnet auf Basis der Differenzen von Golf Variant zu Golf Limo auf Basis der anderen Motoren.

Astra:

Leistung: 87PS@5600rpm

Drehmoment: 130Nm@4000rpm

0-80: keine Werksangabe

0-100 : 15,1s

80-120: keine Werksangabe

V-Max: 168 km/h

Drittelmix: 5,5l/100km

Focus:

Leistung: 80PS@5600rpm

Drehmoment: Nm@rpm

0-80: keine Werksangabe

0-100 : 14,1s

80-120: keine Werksangabe (50-100: 16,3s)

V-Max: 164 km/h

Drittelmix: 6,6l/100km

Megane:

Leistung: 100PS@5600rpm

Drehmoment: 148Nm@ rpm

0-80: keine Werksangabe

0-100 : 10,9s

80-120: keine Werksangabe

V-Max: km/h

Drittelmix: 6,7l/100km

Leon:

Leistung: 85PS@5000rpm

Drehmoment: 130Nm@3800rpm

0-80: keine Werksangabe

0-100 : 13,8s

80-120: keine Werksangabe

V-Max: 172km/h

Drittelmix: 6,9l/100km

308:

Leistung: 95PS@6000rpm

Drehmoment: 136Nm@4000rpm

0-80: keine Werksangabe

0-100 : 12,7s

80-120: keine Werksangabe

V-Max: 182km/h

Drittelmix: 6,6l/100km

Auris:

Leistung: 99PS@6000rpm

Drehmoment: 128Nm@3800rpm

0-80: keine Werksangabe

0-100 : 13,1s

80-120: keine Werksangabe

V-Max: 175km/h

Drittelmix:5,9l/100km

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

@Rolling Thunder:

"Nicht anderes stellen meine Diagramme da, nur eben nicht synthetische Zugkraftdiagramme, sondern die mögliche Fahrzeugbeschleunigung unter berücksichtigung von weiteren Parametern wie Aerodynamik und Fahrzeuggewicht."

Sorry! Das ist natürlich völlig richtig!

An dein Diagramm hatte ich leider nicht mehr gedacht und auch da ist natürlich deutlich zu erkennen, dass der 1,2TSI praktisch immer, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich, besser beschleunigt, als der Sauger.

Das Diagramm sollte @bbb... mal interpretieren...

Für die qualitative Aussage, dass der 1,2TSI in jedem Gang besser zieht, reichen natürlich auch die einfachen Zugkraftdiagramme ohne jegliche Korrektur, da die Fahrzeugmasse, Antriebsverluste und der Windwiderstand beider Fahrzeuge annähernd identisch sind.

@myinfo:

"Betrachtet man seine Radzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit im 4. und 5. Gang, stellt man fest, dass diese gleich ist. D.h. er wird auch im 5. Gang bei ca. 4.100/min seine Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ursache ist die Auslegung der Turboaufladung. Sie ist so abgestimmt, dass die maximale Leistung schon deutlich füher beinahe erreicht wird. Und diese Leistung reicht offensichtlich für die Vmax aus. In Zahlen:

bei 4.100/min etwa 61,8 kW

bei 4.800/min 63 kW

bei 5.100/min etwa 62,6 kW"

Unterstellen wir mal, dass deine Leistungswerte bei bestimmten Drehzahlen stimmen (mir ist eigentlich gar kein offizielles, realtiv genaues Leistungs-/Drehmomentdiagramm des 63KW-Motors bekannt), dann ist es ja immer noch eindeutig:

VW sagt aus, dass die 178km/h im 4. Gang erreicht werden.

Wenn im 4. Gang dann 62,6KW (laut deiner Aufstellung) abgegeben werden, sind dann auch 62,6KW dafür nötig und nicht 61,8KW.

Wir wissen ja, dass der Golf z.B. mit 59KW nur 172km /h läuft, d.h. (ganz grob gerechnet), dass in dem Geschwindigkeitsbereich ca 4KW Mehrleistung nötig sind, um 6km/h schneller zu werden.

Da kann man, zumindest wenn man es genau nimmt (was ich bei den Angaben von VW unterstelle), die knapp 1 KW Minderleistung nicht ignorieren.

Ob dieser minimale Unterschied, der ja nur, in Bezug auf die Vmax, ausschließlich für den Idealfall gilt, in der Praxis Auswirkungen hat, ist eher zu bezweifeln, denn in der Praxis käme es extrem darauf an, ob die Fahrbahn nur minimal geneigt und/oder ob ein Windeinfluss vorhanden ist.

Bei exakt ebener Fahrbahn und absolut ohne Windeinfluss wird der Wagen im 4. Gang schneller sein.

Diesen Fall (Idealfall) gibt es in der Praxis aber nur höchst selten.

Wenn positive Einflüsse überwiegen, also ein leichtes, fast unmerkliches Gefälle und/oder minimalster Rückenwind vorhanden sind, können 178km/h auch im 5. Gang erreicht werden, bzw. im 5. Gang auch übertroffen werden.

Wenn negative Einflüsse überwiegen, ist die höchst mögliche Geschwindigkeit nur noch mit dem 4. Gang zu erreichen.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

Sorry! Das ist natürlich völlig richtig!

An dein Diagramm hatte ich leider nicht mehr gedacht und auch da ist natürlich deutlich zu erkennen, dass der 1,2TSI praktisch immer, vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich, besser beschleunigt, als der Sauger.

Das Diagramm sollte @bbb... mal interpretieren...

Dann schraffier' dir bspw. mal die Fläche zwischen dem jeweils dritten Gang so ab 70 km/h. Ob da ein TSI bei einer Autobahnauffahrt oder einem Überholvorgang dem Sauger davon fährt, wage ich doch zu bezweifeln.

 

da brauche ich nicht lange zu schraffieren:

Selbst bei der ungünstigsten Geschwindigkeit im 3. Gang für den 1,2TSI (ca90km/h) liegt dessen Beschleunigung laut Diagramm bei ca. 4,8km/h/s und beim 1,4L bei ca 4,4km/h/s.

Das bedeutet eine ca 9% bessere Beschleunigung im ungünstigsten Fall!

Was willst du mehr.

Ich habe ja geschrieben, dass der 1,2TSI immer besser beschleunigt (das ist laut Diagramm der Fall) und besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich (das ist laut Diagramm ebenfalls der Fall)

Bis ca 65km/h beschleunigt der 1,2TSI im 3. Gang laut Diagramm durchschnittlich 40% besser, als der 1,4L.

Das ist nun wirklich nicht unerheblich und es ist in dem Bereich wo, ich zumindest, den 3. Gang mit Abstand am häufigsten benutzen würde.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

@myinfo: [...] Unterstellen wir mal, dass deine Leistungswerte bei bestimmten Drehzahlen stimmen (mir ist eigentlich gar kein offizielles, realtiv genaues Leistungs-/Drehmomentdiagramm des 63KW-Motors bekannt), dann ist es ja immer noch eindeutig: [...]

Wir wissen ja, dass der Golf z.B. mit 59KW nur 172km /h läuft, d.h. (ganz grob gerechnet), dass in dem Geschwindigkeitsbereich ca 4KW Mehrleistung nötig sind, um 6km/h schneller zu werden.

Da kann man, zumindest wenn man es genau nimmt (was ich bei den Angaben von VW unterstelle), die knapp 1 KW Minderleistung nicht ignorieren.

Ob dieser minimale Unterschied, der ja nur, in Bezug auf die Vmax, ausschließlich für den Idealfall gilt, in der Praxis Auswirkungen hat, ist eher zu bezweifeln, denn in der Praxis käme es extrem darauf an, ob die Fahrbahn nur minimal geneigt und/oder ob ein Windeinfluss vorhanden ist. ...

Hallo navec,

danke für Deinen Input, ich stimme Dir vollständig zu.

Auch ich kenne kein offizielles Leistungsdiagramm (Golf VI 1.2 TSI 63 kW). Das Ganze ist eine grobe Abschätzung, die für diesen Zweck ausreichen sollte.

 

Schaut man sich die Diagramme von Rolling Thunder (Grüße!) an, sieht man die Unterschiede sofort.

Betrachtet die Schnittpunkte der einzelnen Gänge beim 1.2 TSI. Bei ihm schneidet der 2. Gang den 3. Gang noch deutlich bevor dieser die 3.500/min erreicht hat, der nächste Schnittpunkt liegt ca. bei 3.500/min und der nächste knapp dahinter.

Bei mir liegt er immer hinter 3.500/min, da ich keine Widerstände berücksichtige.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass bei dem Diagramm von Rolling Thunder der Schnittpunkt weiter nach vorne rückt, je höher die Gänge werden. Begründet hätte ich dies mit dem immer stärker ansteigenden Luftwiderstand bei zunehmender Geschwindigkeit.

Vielleicht bin aber auch komplett auf dem Holzweg und der zunehmende Luftwiderstand hat diese von mir vermutete Auswirkung hier gar nicht. Vielleicht erkennt man an dem Verlauf der Schnittpunkte den durchschlagenden Effekt vom Getriebe, dessen Wirkungsgrad immer besser wird, je höher der Gang ist.

Aber ich fische nur im Trüben. ;) Vielleicht hilft mir/uns Rolling Thunder auf die Sprünge? Bitte, bitte. :)

VG myinfo

Hab das Excel-Sheet leider nicht hier, sonst hätte ich nochmal in die Formeln schauen können. Ist schon ewig her, dass das gebastelt wurde. Seit dem Pflege ich nur noch die Liste der Motoren/Übersetzungen und der fahrzeugspezifischen Angaben (z.B. Gewicht)

Auf Seite 32 ist ein offizielles Leistungsdiagramm vom 1.2TSI 63kW.

Ist zwar vom Caddy, aber der Motor ist ja gleich.

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../caddy_pu.pdf

Zitat:

Original geschrieben von navec

da brauche ich nicht lange zu schraffieren:

Selbst bei der ungünstigsten Geschwindigkeit im 3. Gang für den 1,2TSI (ca90km/h) liegt dessen Beschleunigung laut Diagramm bei ca. 4,8km/h/s und beim 1,4L bei ca 4,4km/h/s.

Das bedeutet eine ca 9% bessere Beschleunigung im ungünstigsten Fall!

Was willst du mehr.

Im Schnitt wirst du im schraffierten Bereich mit rund 5% besser beschleunigen:

Vgl-turbo-sauger

Zitat:

Original geschrieben von jauva

Zitat:

Original geschrieben von navec

da brauche ich nicht lange zu schraffieren:

Selbst bei der ungünstigsten Geschwindigkeit im 3. Gang für den 1,2TSI (ca90km/h) liegt dessen Beschleunigung laut Diagramm bei ca. 4,8km/h/s und beim 1,4L bei ca 4,4km/h/s.

Das bedeutet eine ca 9% bessere Beschleunigung im ungünstigsten Fall!

Was willst du mehr.

Im Schnitt wirst du im schraffierten Bereich mit rund 5% besser beschleunigen:

jenseits aller Grafiken brauche ich mit dem Sauger ca. 1000 U/min mehr als mit dem TSI, um die gleiche Beschleunigung zu erreichen. Und da ich beide oft parallel fahre, denke ich, dass ich das gut beurteilen kann. Im mittleren Drehzahlbereich sieht der Sauger kein Land gegen den TSI. Wo sie sich ähnlicher werden ist um 1000 und > 4000 U/min, aber diese Bereiche suche im Alltag eher selten auf.

Dass der 85PS wegen seinen 5PS mehr bei maximaler Beschleunigen genau um die Leistung schneller ist, ist ja keine neue Erkenntnis. Die Frage ist ja, wie macht sich das im Teillastbereich bemerkbar..

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dass der 85PS wegen seinen 5PS mehr bei maximaler Beschleunigen genau um die Leistung schneller ist, ist ja keine neue Erkenntnis. Die Frage ist ja, wie macht sich das im Teillastbereich bemerkbar..

der 1.2 TSI hat bei 2000 U/min ca. 50 % seiner Leistung anliegen, der 1.4 ca. 40 %. Und deshalb beschleunigen die TSI auch viel besser, trotz nominell kaum mehr Leistung als der Sauger. Ganz zu schweigen vom Fahreindruck, wo man sich sicher eher bei 2000 U/min als bei 5000 U/min aufhält.

am 27. August 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das Diagramm sollte @bbb... mal interpretieren...

Was soll ich denn da interpretieren, noch dazu, wo ich doch nie das Gegenteil behauptet hab.

Ich hab lediglich vermerkt, dass der 1.4 er Sauger trotz seinem schwächlichen Drehmoment in der Lage ist, in mehreren Gängen mehr maximales Drehmoment am Rad zu generieren. Im 1. Gang, in dem die Fahrwiderstände kaum eine Rolle spielen, sollte der 1.4 er also sogar einen besseren Krafteindruck vermitteln.

Klar, dass der 1.2 TSI als Turbomotor schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft auf die Kolben bringt. Mir persönlich gefällt diese "künstliche" Charakteristik wie beim Turbodiesel (Kraft steigt ohne Drehzahlerhöhung) nicht besonders. Beim Saugmotor gibt es umso mehr Kraft, je höher man dreht. Als sonderlich drehfreudig schätze ich den niedrig belasteten 1.2 TSI gegenüber dem 1.4 auch nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das Diagramm sollte @bbb... mal interpretieren...

Was soll ich denn da interpretieren, noch dazu, wo ich doch nie das Gegenteil behauptet hab.

Ich hab lediglich vermerkt, dass der 1.4 er Sauger trotz seinem schwächlichen Drehmoment in der Lage ist, in mehreren Gängen mehr maximales Drehmoment am Rad zu generieren. Im 1. Gang, in dem die Fahrwiderstände kaum eine Rolle spielen, sollte der 1.4 er also sogar einen besseren Krafteindruck vermitteln.

Klar, dass der 1.2 TSI als Turbomotor schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft auf die Kolben bringt. Mir persönlich gefällt diese "künstliche" Charakteristik wie beim Turbodiesel (Kraft steigt ohne Drehzahlerhöhung) nicht besonders. Beim Saugmotor gibt es umso mehr Kraft, je höher man dreht. Als sonderlich drehfreudig schätze ich den niedrig belasteten 1.2 TSI gegenüber dem 1.4 auch nicht ein.

1.) ist der Krafteindruck im 1. Gang mE belanglos, da (sicher nicht nur) ich nach einer Wagenlänge schon im 2. Gang bin. Und dafür reichts bei beiden locker.

2.) drehfreudig sind beide nicht. Ab 5000 U/min lassen beide deutlich nach und nehmen sich hier nix.

3.) das "Gefallen" der Leistungscharakteristik ist in der tat sehr subjektiv. Ich genieße es, relativ hohe Kraftreserven zu haben, ohne gleich schalten zu müssen. Und schließlich war es das Drehmoment, welches den Diesel so beliebt gemacht hat. Sparsamer war er ja schon immer, aber erst mit der TDI-Technik wurde er kräftig und begann seinen Siegeszug. Jetzt zieht eben der Benziner nach.

@bbb...:

"Ich hab lediglich vermerkt, dass der 1.4 er Sauger trotz seinem schwächlichen Drehmoment in der Lage ist, in mehreren Gängen mehr maximales Drehmoment am Rad zu generieren. Im 1. Gang, in dem die Fahrwiderstände kaum eine Rolle spielen, sollte der 1.4 er also sogar einen besseren Krafteindruck vermitteln."

Deine jetzige Bemerkung ist ja auch sachlich richtig, nur ist m.E. deine Bewertung, aufgrund der Tatsache, dass der TSI im weitaus größten und in der Praxis am meisten genutzten Drehzahlbereich deutlich mehr zu bieten hat, sehr einseitig.

Da sich diese minimale "Überlegenheit" des 1,4L praktisch nur genau bei einer Drehzahl abspielt, sollte der TSI und nicht der 1,4L einen besseren Krafteindruck vermitteln.

Außerdem macht die Tatsache, dass diese gerade mal punktuelle Überlegenheit, nur einem kurz übersetzten Getriebe zu verdanken ist, auch keinen guten Krafteindruck, denn dann muss früher geschaltet werden.

In deinem letzigen Beitrag hast du schnell auf "m a x i m a l e s Drehmoment am Rad"geändert. Diesen, nicht ganz unwesentlichen Zusatz hattest du in deinem vorherigen Beitrag wohl "vergessen".

 

Zitat:

"Beim Herumrumrechnen fand ich allerdings auch Bemerkenswertes heraus: Der schwache 1.4 er Sauger mit 80 PS, den dieser Motor ersetzen soll, hat doch tatsächlich, bedingt durch größere Getriebespreizung und eine kürzere Gesamtübersetzung, in den Gängen (Verlust im Getriebe von üblichen 10 % bereits einberechnet) 1 und 2 ein höheres Raddrehmoment, liegt im 4. Gang gleichauf und ist nur im 5. und 3. Gang minimal im Nachteil."

 

@bbb...:

"Mir persönlich gefällt diese "künstliche" Charakteristik wie beim Turbodiesel (Kraft steigt ohne Drehzahlerhöhung) nicht besonders."

Kraft steigt ohne Drehzahlerhöhung!?

Wohl eher: Kraft bleibt trotz Drehzahlerhöhung konstant (Drehmomentplateau)

@jauva:

"Im Schnitt wirst du im schraffierten Bereich mit rund 5% besser beschleunigen"

1. bezog ich mich auf das Beschleunigungsdiagramm von @Rolling Thunder und da wären es im ungünstigsten Fall "nur" 9% bessere Beschleunigung für den TSI und

2. wären sogar 5% besser immer noch besser oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Auf Seite 32 ist ein offizielles Leistungsdiagramm vom 1.2TSI 63kW.

Ist zwar vom Caddy, aber der Motor ist ja gleich.

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../caddy_pu.pdf

Hallo Rolling Thunder!

Danke! Die Daten sind ja noch besser, als ich vermutet hatte. ;)

VG myinfo

G6-59kw-mpi-ld
G6-63kw-tsi-ld
110827-golf6-59-63kw-ld
+1

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

"Beurteilung: [...] Beim Turbomotor [...]

Betrachtet man seine Radzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit im 4. und 5. Gang, stellt man fest, dass diese gleich ist. D.h. er wird auch im 5. Gang bei ca. 4.100/min seine Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ursache ist die Auslegung der Turboaufladung. Sie ist so abgestimmt, dass die maximale Leistung schon deutlich füher beinahe erreicht wird. Und diese Leistung reicht offensichtlich für die Vmax aus. In Zahlen:

bei 4.100/min etwa 61,8 kW

bei 4.800/min 63 kW

bei 5.100/min etwa 62,6 kW"

Und da jetzt alle Daten vorliegen, habe ich den Blogartikel komplett überarbeitet:

"[...]

Beurteilung:

Beim Saugmotor sind die 5 Gänge klassisch ausgelegt. Er erreicht nur im 5. Gang seine Höchstgeschwindigkeit.

Beim Turbomotor wurde der 5. Gang als langer Gang ausgelegt. Theoretisch fährt er bei 4.800/min (= Leistungsmaximum) im 5. Gang knapp über 200 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er im 4. Gang bei etwa 5.140/min und daher findet die 80-120 km/h Messung auch im 4. Gang statt.

Betrachtet man seine Radzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit im 4. und 5. Gang, stellt man fest, dass diese gleich ist. D.h. er wird auch im 5. Gang bei ca. 4.150/min seine Höchstgeschwindigkeit erreichen. Ursache ist die Auslegung der Turboaufladung. Man hat nicht nur ein Drehmomentplateau (160 Nm zwischen 1.500 und 3.500/min), man hat auch ein Leistungsplateau (>= 62,7 kW zwischen 4.100 und 5.100/min).

1.2 TSI 63 kW Leistungsdiagramm - Eckwerte:

1.400/min = 125 Nm = 18,3 kW

1.500/min = 160 Nm = 25,1 kW

3.500/min = 160 Nm = 58,6 kW

4.000/min = 149 Nm = 62,4 kW !!!

4.800/min = 125 Nm = 63,0 kW

5.000/min = 120 Nm = 62,8 kW

5.800/min = 99 Nm = 60,1 kW

1.2 TSI Vmax-Vermutung:

Die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht.

Und so wie es aussieht auch im 5. Gang = Vermutung!

4. Gang: 5.140/min = 178,1 km/h = 62,7 kW = 116,5 Nm = 1.231 N am Rad

5. Gang: 4.150/min = 178,0 km/h = 62,7 kW = 144,3 Nm = 1.231 N am Rad

1.2 TSI Vmax-Bestätigung - Aufruf an die Fahrer/-innen:

Bitte postet echte Daten zur Vmax im 4. Gang. Und ob diese in der Praxis auch im 5. Gang erreicht werden kann. Danke! Ob dies Tacho- oder GPS-Werte sind, ist egal. Wichtig ist nur, dass es dabei steht.

Und wer will, kann auch den Momentanverbrauch dabei posten, auch wenn dieser für den Alltag unwichtig ist.

Anmerkung:

Da sämtliche Widerstände in dieser Berechnung fehlen, sind diese Daten nicht exakt! Zur Orientierung reichen sie aber aus.

[...]"

VG myinfo

110827-golf6-59kw-zkt
110827-golf6-63kw-zkt
Deine Antwort
Ähnliche Themen