ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1.2 105 PS - DSG Problem nach Reifenwechsel?

1.2 105 PS - DSG Problem nach Reifenwechsel?

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 5. November 2020 um 13:36

Hallo,

nach gestrigem Winterreifenaufzug kam es heute bei der Fahrt zu späteren Schaltvorgänge ( höhere Drehzahl) sowie einigen Rucklern beim Beschleunigen zwischen 5. und 7. Gang. Ich hab jetzt schon von vielen Problemen mit dem verbauten DSG DQ200 gelesen. Kann ein Reifenwechsel die Steuerung umprogrammiert haben?

Ich fürchte mich gerade davor bei dem 45000 km gelaufenen Wagen tief in die Tasche greifen zu müssen.

Ich habe mehrfach von nem möglichen Reset der Steuerung gelesen ( durch Gaspedal Durchdruck bei eingeschalteter Zündung), wäre das ne Option? Komisch halt, dass es direkt nach Reifenwechselung auftritt. Zudem war es heute das erste Mal 0 Grad draußen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

@Drehzahlsenker es hat mit deinem Reifenwechsel eigentlich nichts zu tun .

 

 

DSG Getrieben sind halt problematisch.

 

 

Mal den Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 5. November 2020 um 19:17

Auf der Heimfahrt gings jetzt ohne Probleme. Ich habe dann auch mal versucht mehr als üblich zu beschleunigen, sonst bin ich eher der mäßig Beschleuniger. Die Gänge wurde reibungslos gewechselt. Einzig allein im 7. hatte ich das Gefühl, wenn ich plötzlich stark mehr Gas gebe, dass er da mal kurz rucken würde (gerade soviel Gas, dass er noch im 7. blieb). Sowas mache ich aber normalerweise nicht, deshalb habe ich keinen vorher nachher Vergleich. Ich hatte den Eindruck die Steuerung überlegte kurz, ob sie jetzt runterschalten soll und lässt es dann. Runterschalten vom 7. in den 4. ging z.B. sehr gut.

Kann es sein, dass durch den größeren Rollwiderstand der Winterreifen einfach das Auto eine höhere Drehzahl benötigt um gut zu laufen? Das könnte erklären warum es mir nach dem Reifenwechsel komisch vorkommt.

Themenstarteram 6. November 2020 um 19:24

Also das Schalten scheint nicht das Problem zu sein. Vielemehr hatte ich heute wieder den Eindruck, dass unter Last im 6. oder 7. ein kurzes Ruckeln da ist, wenn er ne bestimmte Drehzahl hat und Gas gegeben wird. Ich hatte jetzt erst noch den Gedanken der Zündkerzen, aber die wurden im Juni 2020 gewechselt. Wie auch immer, das Ruckeln ist nicht permanent und bisher nur 1x pro Fahrt aufgetreten.

@Drehzahlsenker die Zündkabel sind beim 1.2 TSI ein großes Problem. Habe bei meinem auch ausgetauscht. Meistens ist der vom Zylinder 3 betroffen da dieser die volle Hitze vom Kat bekommt!

 

Neuer Zündkabelsatz dann ist es erledigt!

Wo ich dabei war habe ich auch gleich die Spule mit ausgetauscht da dieser leicht oxidiert war.

Themenstarteram 6. November 2020 um 21:36

Hmhm, kann das auch sein ohne blinkende Kontrollleuchte? Symptome könnten tatsächlich zutreffen.

Kann man Fehlerspeicher selbst kostengünstig auslesen?

@Drehzahlsenker nein im Fehlerspeicher steht es nicht .

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:07

OK, kann ich das irgendwie selbst versuchen zu diagnostizieren durch bestimmte Fahrmanöver?

@Drehzahlsenker kommt in der Regel ab 80 oder 100 km/h beim beschleunigen !

Themenstarteram 7. November 2020 um 12:07

Jo, das könnte sehr gut hinhauen. Macht es Sinn da auch ein bisschen länger zu fahren bis der Motor ordentlich warm ist und das Benzingemisch nicht mehr so verdichtet ist? Ich fahre im Moment nur 15-20min von und zur Arbeit. Das Problem trat tatsächlich erst bei 80-120 km/h sporadisch auf. Oder müsste ich wahrscheinlich mal manuell den Gang drin lassen und mit großer Last fahren (Berg oder so).

@Drehzahlsenker tausch die Zündkabel und Zündspule dann hast du deine Ruhe !

 

Zündkabelsatz+ Zündspule habe ich etwa 60-70€ bezahlt. Bei Skoda wollen die pro Stück 36€ haben

Themenstarteram 7. November 2020 um 15:56

So heute die Erleuchtung. Zwei Zündkabel durch, durch Marderschaden. Scheint wohl vorher Mal geknabbert zu haben und heute Nacht komplett ausgerastet zu sein.

..versichert??

@Drehzahlsenker nicht schlecht :(

Themenstarteram 7. November 2020 um 19:21

Ist wohl abgedeckt. Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke bei allen Szenarien, ich habs nur nicht für möglich gehalten, dass es jetzt mich trifft. Ich war dann ehrlich gesagt aber auch irgendwie erleichtert, als ich heute früh in den Motorraum geschaut habe und zwei Kabel förmlich auseinandergerissen waren. Erstens, weil mein Gefühl richtig war, zweitens weil es eine greifbare Sache ist.

Ich bedanke mich trotzdem sehr für die Hilfe, lerne hier jedes Mal was dazu. Wenn hier Zündkabel nicht erwähnt worden wären, hätte ich es vielleicht trotzdem nicht bemerkt, weil ich mich wirklich gar nicht mit Autos auskenne.

Das will ich jetzt aber ändern, sonst ist man ja hoffnungslos verloren im KFZ-Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1.2 105 PS - DSG Problem nach Reifenwechsel?