ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 7J x 16" Felge auf Fabia² - Probleme mit Bremsengröße?

7J x 16" Felge auf Fabia² - Probleme mit Bremsengröße?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 0:22

Hallo alle zusammen!

Auf der Suche nach Sommerreifen für meinen brandneuen Fabia 1,2 Cool Edition (51kW) bin ich auf die Felge "Shark" von Alutec gestoßen, die mein Favourit ist und die nächsten Tage ins Haus kommen soll (mit Bereifung 205/45R16). War schon bei mehreren Reifenhändlern und hab ein paar Angebote auf dem Tisch liegen.

Nun habe ich mir das Gutachten heute abend mal genauer angesehen... Ist ja schonmal stressfreier, dass bei der o.g. Reifengröße keine reifenbezogene Auflagen eingehalten werden müssen; jedoch steht in den allgemeinen Auflagen das Kürzel "Re8" was bedeutet:

Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist die Verwendung des Sonderrades nicht zulässig an Fahrzeugausführungen mit belüfteter Scheibenbremse (Durchmesser 238mm) an Achse 1.

Nun Frage ich euch (und mich schon den ganzen Abend...): Welche von beiden ist die Achse 1 und welchen Durchmesser hat denn die Scheibe an meinem Fahrzeug? Wieso hat mich keiner der Verkäufer darauf hingewiesen (deswegen Frage ich mich ob's überhaupt für mich gilt?)

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen! Danke schonmal :-)

TÜV-Gutachten Alutec Shark 7J x 16" als PDF

Gruß!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Achse 1 ist die Vordere.

Re8 ist doch bei Fabia rechts in der Tabelle garnicht aufgeführt wenn es sich um den 6Y handelt mit 37 - 96 KW.

Der 5Y könnte ja der Fabia 1 sein.

Darum Anfrage beim Versender, hift immer.

MfG

jony

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 11:10

Oh sorry! Das habe ich vergessen zu Posten: Ich habe den neuen Fabia als Limousine (5J, Bj. 2009).

Habe inzwischen bei einem Händler angerufen der mir sagte, dass ich vorbei kommen solle, er das Auto hochnimmt und mal nachschaut, was für eine Scheibe drauf ist. Leider konnte er auch nichts konkretes zur Bremsanlage sagen.

Weiß jemand, welche Bremsscheibe beim 1,2l 51kW auf der Vorderachse drauf ist? (Habe ESP, hinten Trommelbremsen, die Vorderen sind innenbelüftet)?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 16:07

Update:

Es gibt 3 verschiedene Bremsscheibengrößen für den Fabia, nämlich 238mm (bzw. 239mm), 256mm und 288mm.

Die Bremsscheibe an meinem Fabia² (VA, innebelüftet) hat einen Durchmesser von 256mm, somit ist mein Wagen von der besagten Auflage nicht betroffen und einer Bestellung steht nichts mehr im weg :-)

D.h. Alutec Shark 7 x 16 mit 205/45R16 von Falken und das ganze sogar mit ABE! :-)

Der andere Händler, bei dem ich jetzt letztendlich bestellt habe, meinte dass es evtl. an der Form der Felge (bzw. Form der Speichen) liegt, dass diese nicht auf jedem Modell passen (da sonst evtl. die Felge am Bremssattel schleift). Aber wie gesagt, dank 256mm Bremsscheibendurchmesser ist das Schnee von gestern *freu*

Noch was am Rande für alle die Sommerräder suchen: Vergleichen lohnt sich! Ich hatte für ein und das selbe Angebot verschiedene Preise zwischen 760€ und ca. 920€ auf dem Tisch liegen...

Gruß!

am 27. Februar 2009 um 9:40

Könntest du mal ein Bild deines Wagens mit den neuen Felgen posten?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Könntest du mal ein Bild deines Wagens mit den neuen Felgen posten?

Kein Thema, geht jedoch erst wenn ich meine Winterreifen in den Sommerschlaf gelegt habe... ;)

am 27. Februar 2009 um 20:14

hast du die alutec shark schon bei dir? wenn ja könntest du mal ein bild von der felge mit reifen machen?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von zip-po

hast du die alutec shark schon bei dir? wenn ja könntest du mal ein bild von der felge mit reifen machen?

leider noch nicht, bin aber auch schon gespannt wie ein kleines kind! :)

montag abend kann ich sie holen, wobei ich evtl. noch ein paar tage warte, da ich sie ja nicht sofort brauche und erstmal lagerplatz schaffen muss... aber dann werd ich bilder machen.

am 1. März 2009 um 11:49

okey. vielen dank! würde mich nämlich echt mal interessieren, wie die so in 'live' aussehn...im internet sieht man ja immer nur die felge

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:41

So, es ist soweit, die Räder lagern endlich im Keller. Leider gibt's ein kleines Design-Problem, das ich euch nicht vorenthalten möchte...

Die Felgen sehen an sich super aus, daran hat sich auch nichts geändert. Ein Bild von der Felge inkl. Reifen ist angehängt, für jeden den's interessiert. Nur ist mir aufgefallen, dass bei 4 gleichen Rädern, die ja - ich sag mal - asymetrisch designt sind, immer 2 in die andere Richtung laufen werden.

Beispiel: Schaut euch mal das Bild im Anhang an und entscheidet Euch für eine Fahrtrichtung. Nun nehmt ihr die Felge und montiert Sie imaginär auf die gegenüberliegende Seite vom Auto. Jetzt dreht sich die Felge im Endeffekt andersrum... :-( Verstanden? Hatte ich bis heute aber auch nicht bedacht...

Meine Überlegung war dann spontan, dass es evtl. 2 Ausführungen gibt - einmal für links, einmal für rechts - und mein Händler versehentlich nur eine bestellt hat. Also gleich mal bei Alutec angerufen um das zu checken -> Ihre gleichgültige Antwort: "Es gibt von der Felge nur eine Ausführung, da kann man nichts machen." *kotz* Meine bitte, das Problem weiterzugeben wird wahrscheinlich untergehen, aber da kann ich ja nichts machen...

An sich sieht die Felge ja echt klasse aus und das o.g. Problem fällt erst auf den 2. Blick auf, aber ärgern tut's mich schon ziemlich. Mir ging schon durch den Kopf, zu fragen ob ich die Felge nicht umtauschen kann, immerhin ja keinen Meter gefahren. Werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen...

Hat jemand sowas schonmal erlebt...?!

Im Prinzip hast du schon recht, aber in welche Richtung soll sie sich drehen, als Vorzugsrichtung?

Das kann man doch halten wie ein Dachdecker.

Finde beide Drehrichtungen führen zum Ziel und in der Bewegung ist es nur eine Felge.

Grüsse

Jony

Auch, wenn es möglicherweise "nur Design" ist.  Es soll zumindest Funktionalität suggerieren (Belüftungsrichtung der Bremsen, unterschiedliche Verschmutzung von aussen).

 

In meinen Augen handelt es sich um einen Sachmangel, der wegen Unmöglichkeit der Nachbesserung zu Wandlung oder  Rücktritt führen sollte.

Wegen der Ignoranz & Arroganz deines Anbieters hat dieser dein Vertrauen sowieso nicht verdient.

 

Man denke :

In einer Zeit wie heute nimmt jemand für ein verzichtbares "Nice to have"  Produkt bis 1000 Euro (?) in die Hand und wird von denen, die gut daran verdienen, so schnodderig abgefertigt !!:eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 7J x 16" Felge auf Fabia² - Probleme mit Bremsengröße?