ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius - 300.000 km Taxibetrieb trennt Spreu vom Weizen

Prius - 300.000 km Taxibetrieb trennt Spreu vom Weizen

Toyota Prius
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:27

Hallo,

 

komme zwar von der LEXUS-Fraktion, aber wir haben ja die

gleiche " MUTTER " , fahre z.Z. einen RX 450h.

 

Mein Beitrag hier soll die unentschlossenen Markenwechsler,

Unzufriedenen, Nörgeler u.a.m. zum Nachdenken anregen.

 

Das Nachstehende zitiere ich in Kurzform aus der Auto Bild v. 20.01.12

BILD :

Abgeschlossener Dauertest über 100.000 km, Note 1 , 4,5 von 5 Sternen

Mit dem Prius macht Toyota vor, wie perfekt Hybridtechnik funktionieren kann

und wie man haltbare und äußerst  zuverlässige Autos baut. Beinahe un -

heimlich, was mit dem Prius auf die Räder gestellt wurde. Innovative Sprit -

spartechnik, die sich im Alltag vorbildlich bewährt.

Toyota liefert mit dem Prius astreine Langzeitqualität, die Hybridtechnik

arbeitet dauerhaft zuverlässig.

 

TAXIUNTERNEHMEN

Allgemein : Nach 300.000 km im Taxibetrieb trennt sich die Spreu vom Weizen -

für Gebrauchtwarenkäufer sind diese Erfahrungen bares Geld wert.

Der  PRIUS  rollt nur zu Inspektionterminen in die Werkstatt - und das flüsterleise.

 

Sehr haltbar ist noch der Taxi Klassiker  MB E-Klasse.

 

Enttäuschend der Touran : DSG und TDI-Motoren machen zu viel Ärger.

 

TAXIUNTERNEHMER  (vollst. Namen sind in Bild aufgeführt)

TAXI  Jürgen St. aus Hamburg

Prius II ( 8/2007 , 202.000 km )

Mit dem Prius hebe ich mich ab.Umweltfreundlich, viel Beinfreiheit und

auf 202.00 km kaum Probleme. Ein tolles Auto.

Frage Bild : Warum als Taxi so wenig verbreitet ?

Antwort : Toyota bietet keinen speziellen Sevice für Taxikunden, viele

haben Angst vor Hybridtechnik.

 

TAXI  Peter K. aus München

IM Fuhrpark : 7 Prius II 23 Prius III

Ich bin seit  28 Jahre Taxiunternehmer und hatte noch nie ein so

wartungsarmes, zuverlässiges u. sparsames Auto wie den Prius.

Verbrauch durchschnittlich auf  297.000 km  :  5,8 Liter.

Zuverlässigkeit überragend, Probleme Fehlanzeige

Außer üblichen Verschleiß fallen keine Reparaturen an

Meine gesante Flotte wird auf den Prius umgestellt.

BILD  - ZITATE - Auszug  Ende.      

 

Noch etwas ganz persönliches dazu.

Im allgemeinen schreibt die deutsche Fachpresse eher negative Berichte

über ausländiche Fabrikate , insbesonders über  TOYOTA /LEXUS .

Das hat verschiedene Gründe , aber einen möchte ich nennen, weil mir

dieser von einem Insider gegeben wurde und auch nachvollziehbar ist.

Alle Medien leben von der Auflage, aber auch von Kunden die Anzeigen

schalten und letzeres ist ein nicht unerheblicher Faktor.

 

Gruß

udul

 

P.S : Alle hier enthaltene Fehler dürft Ihr gerne behalten.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:27

Hallo,

 

komme zwar von der LEXUS-Fraktion, aber wir haben ja die

gleiche " MUTTER " , fahre z.Z. einen RX 450h.

 

Mein Beitrag hier soll die unentschlossenen Markenwechsler,

Unzufriedenen, Nörgeler u.a.m. zum Nachdenken anregen.

 

Das Nachstehende zitiere ich in Kurzform aus der Auto Bild v. 20.01.12

BILD :

Abgeschlossener Dauertest über 100.000 km, Note 1 , 4,5 von 5 Sternen

Mit dem Prius macht Toyota vor, wie perfekt Hybridtechnik funktionieren kann

und wie man haltbare und äußerst  zuverlässige Autos baut. Beinahe un -

heimlich, was mit dem Prius auf die Räder gestellt wurde. Innovative Sprit -

spartechnik, die sich im Alltag vorbildlich bewährt.

Toyota liefert mit dem Prius astreine Langzeitqualität, die Hybridtechnik

arbeitet dauerhaft zuverlässig.

 

TAXIUNTERNEHMEN

Allgemein : Nach 300.000 km im Taxibetrieb trennt sich die Spreu vom Weizen -

für Gebrauchtwarenkäufer sind diese Erfahrungen bares Geld wert.

Der  PRIUS  rollt nur zu Inspektionterminen in die Werkstatt - und das flüsterleise.

 

Sehr haltbar ist noch der Taxi Klassiker  MB E-Klasse.

 

Enttäuschend der Touran : DSG und TDI-Motoren machen zu viel Ärger.

 

TAXIUNTERNEHMER  (vollst. Namen sind in Bild aufgeführt)

TAXI  Jürgen St. aus Hamburg

Prius II ( 8/2007 , 202.000 km )

Mit dem Prius hebe ich mich ab.Umweltfreundlich, viel Beinfreiheit und

auf 202.00 km kaum Probleme. Ein tolles Auto.

Frage Bild : Warum als Taxi so wenig verbreitet ?

Antwort : Toyota bietet keinen speziellen Sevice für Taxikunden, viele

haben Angst vor Hybridtechnik.

 

TAXI  Peter K. aus München

IM Fuhrpark : 7 Prius II 23 Prius III

Ich bin seit  28 Jahre Taxiunternehmer und hatte noch nie ein so

wartungsarmes, zuverlässiges u. sparsames Auto wie den Prius.

Verbrauch durchschnittlich auf  297.000 km  :  5,8 Liter.

Zuverlässigkeit überragend, Probleme Fehlanzeige

Außer üblichen Verschleiß fallen keine Reparaturen an

Meine gesante Flotte wird auf den Prius umgestellt.

BILD  - ZITATE - Auszug  Ende.      

 

Noch etwas ganz persönliches dazu.

Im allgemeinen schreibt die deutsche Fachpresse eher negative Berichte

über ausländiche Fabrikate , insbesonders über  TOYOTA /LEXUS .

Das hat verschiedene Gründe , aber einen möchte ich nennen, weil mir

dieser von einem Insider gegeben wurde und auch nachvollziehbar ist.

Alle Medien leben von der Auflage, aber auch von Kunden die Anzeigen

schalten und letzeres ist ein nicht unerheblicher Faktor.

 

Gruß

udul

 

P.S : Alle hier enthaltene Fehler dürft Ihr gerne behalten.

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. März 2012 um 20:02

Im Vergleich zu Toyota/Lexus sind die ganzen Germanenkarren technologisch abgehängter Schrott...

Hallo zusammen,

die nachfolgenden Links zur Mediathek von Kabel1 stammen aus einem Beitrag bei den Priusfreunden:

http://www.kabeleins.de/.../ultimative-qualitaets-check-teil-1-1.61347

http://www.kabeleins.de/.../ultimative-qualitaets-check-teil-2-1.61349

Macht Euch selbst einen Vers daraus ...

mfG schwarzvogel

>Macht Euch selbst einen Vers daraus ...

Habe ich bereits getan :-)

1. Habe ich mir das richtige Auto gekauft.

2. Hoffe ich, dass mein Prius2 auch so problemlos die 300.000 km schafft, auch wenn er dann wohl 30 Jahre alt sein wird.

am 7. Januar 2014 um 9:44

Hallo Prius-Forum,

Ich habe mich schon gewundert, warum das hier keine News wert war, aber zu unaufällig schaffte ein österreichisches Prius Taxi die 1.000.000 km

http://www.autofilou.at/.../wiener-taxler-fahrt-1000000-km-mit.html

Zitat:

Der Wiener Taxi-Unternehmer Milan Milic spulte mit seinem seit 2007 im Dauereinsatz befindlichen Toyota Prius bereits mehr als eine Million Kilometer ab. Milic[...] ist begeistert: „Der Verbrauch fällt gering aus, die Wartungskosten sind niedrig und die Haltbarkeit steht spätestens seit der abgespulten Million sowieso außer Frage[...]

So wird wie einst der W123 und W124 der Prius zu einem zuverlässigem Klassiker.

Der Prius ist halt ein Volkswagen. Er läuft und läuft und läuft

gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

Er soll in diesem Zeitraum insgesamt 1.500 € an Reparaturen verursacht haben. Das waren nur Bremsbeläge und Bremsscheiben, das ist schon ok denke ich ;-).

Naja, eine Kupplung, ein Getriebe bei dem Zahnräder für einen Gangwechsel auf einer Achse hin und hergeschoben werden, Synchronringe (d.h. so etwas wie Kupplungen für jeden Gang), einen Zahnriemen, einen Gleichstrom-Anlasser und anderes gibt es bei diesem Konzept genauso wenig wie dauernd laufende Wasserpumpen oder eine Klimaanlage die im tiefsten Winter immer noch im "Leerlauf" mitlaufen muß. Ach ja, einen Keilriemen sucht man ebenso vergeblich da alle Nebenaggregate elektrisch angetrieben werden und daher nur Energie verbrauchen wenn sie auch benötigt werden (immerhin haben konventionellere Autos einen Zündschlüssel, mit dem man wenigstens das Hauptaggregat ausschalten kann wenn man schläft ;-) ).

Ich selbst bin allerdings erst 90.000km mit dem Prius unterwegs. Allerdings hatte ich schon die beiden Knopfzellen in den Smartless-go Schlüsseln ersetzen müssen, naja, 2* 2,50 €, das geht gerade noch. Meine Erwartung beim Kauf waren: "wenn vor 130 Tsd km etwas an Reparaturen kommt, seien es auch nur Bremsbeläge, dann bin ich sauer". Klar, Inspektionen für durchschnittliche 200 € lasse ich zwecks Erhalt der 5-Jahre Garantie machen.

Wer wie ich mit seinem Vorgängerauto 4 Mal während 140.000km liegen geblieben ist (leider eine urdeutsche Marke) weiss Zuverlässigkeit in Verbindung mit niedrigen Gesamtkosten zu schätzen.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

am 9. April 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von albertma

Ich selbst bin allerdings erst 90.000km mit dem Prius unterwegs. Allerdings hatte ich schon die beiden Knopfzellen in den Smartless-go Schlüsseln ersetzen müssen, naja, 2* 2,50 €, das geht gerade noch. Meine Erwartung beim Kauf waren: "wenn vor 130 Tsd km etwas an Reparaturen kommt, seien es auch nur Bremsbeläge, dann bin ich sauer". Klar, Inspektionen für durchschnittliche 200 € lasse ich zwecks Erhalt der 5-Jahre Garantie machen.

Nach einem Blick auf die Toyota Hompage: 5 Jahre Garantie... und für jene die auch lesen können geht es dann weiter... oder bis 100.000 km je nachdem was zu erst eintritt...

Ich lach mich tot über so viele Falschmeldungen, Fakes und Blauäugigkeit... Das Fahrzeug hat wahrscheinlich nie eine Toyota Werkstätte gesehen außer zum Service! Aber die genannte Taxifirma einen eigene Werkstätte somit ist die Aussage lachhaft!

Meiner Meinung nach sollte sich die Finanz der Sache mal annehmen, sollten hier Ersatzteilrechnungen aufliegen gehört die Firma gleich mal dicht gemacht!

http://www.toyota.at/experience/club/ks_car_garantie.tmex

Achja auch die 5 Jahre Garantie auf Hybridteile sind nicht ganz 5 Jahre ;)

Leute informiert euch erst mal richtig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Aufdecker1975

Zitat:

Original geschrieben von albertma

Ich selbst bin allerdings erst 90.000km mit dem Prius unterwegs. Allerdings hatte ich schon die beiden Knopfzellen in den Smartless-go Schlüsseln ersetzen müssen, naja, 2* 2,50 €, das geht gerade noch. Meine Erwartung beim Kauf waren: "wenn vor 130 Tsd km etwas an Reparaturen kommt, seien es auch nur Bremsbeläge, dann bin ich sauer". Klar, Inspektionen für durchschnittliche 200 € lasse ich zwecks Erhalt der 5-Jahre Garantie machen.

Nach einem Blick auf die Toyota Hompage: 5 Jahre Garantie... und für jene die auch lesen können geht es dann weiter... oder bis 100.000 km je nachdem was zu erst eintritt...

Ich lach mich tot über so viele Falschmeldungen, Fakes und Blauäugigkeit... Das Fahrzeug hat wahrscheinlich nie eine Toyota Werkstätte gesehen außer zum Service! Aber die genannte Taxifirma einen eigene Werkstätte somit ist die Aussage lachhaft!

Meiner Meinung nach sollte sich die Finanz der Sache mal annehmen, sollten hier Ersatzteilrechnungen aufliegen gehört die Firma gleich mal dicht gemacht!

http://www.toyota.at/experience/club/ks_car_garantie.tmex

Achja auch die 5 Jahre Garantie auf Hybridteile sind nicht ganz 5 Jahre ;)

Leute informiert euch erst mal richtig!

Was ist den an einer 5-jährigen Hybridkomponenten (da ist dann auch das Getriebe incl. Differential enthalten) -Herstellergarantie / 100.000km jetzt sooooo falsch? Ich werde sie jedenfalls nicht benutzen müssen, das kann ich schon abschätzen :-) und das ist für mich wichtig.

Ich habe jetzt 97.000km auf dem Tacho. Die werden einige Monate vor den 5 Jahren eintreten. Meine sorgenfreie Zeit was Zuverlässigkeit und Kosten betraf fing jedenfalls im August 2009 an, als ich mir den Prius zulegte und wird auch so weiter gehen.

Zitat:

Aber die genannte Taxifirma einen eigene Werkstätte somit ist die Aussage lachhaft!

Da entzieht sich mir mangels Verb der Sinn.

Jedenfalls enthält Dein Kommentar kein einziges Argument. Ich hoffe Du machst nicht ernst mit:

Zitat:

Ich lach mich tot...

Ein langes Leben und weniger Hass,

Gruß albertma

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

am 9. April 2014 um 13:23

Nachdem es im ersten post um ein Taxi ging, war ich der Meinung du fährst selber auch Taxi. Als Taxi hast du in einem Jahr die Garantie weg und da gibt es Hersteller die definitiv länger Garantie geben!

Und der Prius der hier hoch gelobt wird fährt bei einer Firma mit eigener Werkstätte, wo werden wohl eine Reparatur durchgeführt??? Beim Händler oder in der eigenen Wkst.? Rate mal? Logisch hat Toyota keinerlei Reparaturen durchgeführt. Ich denke ein Toyota wird wohl 1 Jahr ohne Reparatur schaffen, dann hat dieses Fahrzeug nie eine Fachwerstatt gesehen, abgesehen vom Service.

Da viele auf den Toyota Nep reingefallen sind und ich einige Prius Nutzer kenne, entspricht dies nie und nimmer der Wahrheit! Ich kenne keinen Nutzer der nicht im ersten Jahr bereits Probleme hatte. Wahr ist das Verbrauch/Preis/Leistung stimmen, der Rest ist Marketing.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

Also ich bin weder Taxiunternehmer, noch fuhr ich je Taxi. Taxiunternehmen bekommen von allen Herstellern ganz andere Konditionen.

Ich weiß nicht woher Du weißt, dass dieser Unternehmer eine eigene Werkstätte betreibt. Aber selbst wenn, warum sollte er sagen, dass einer seiner Prii bis auf die Bremsen (und Ölwechsel etc. ) keine Werkstattkosten gehabt hätte. Der Daten stammen ja nicht vom ADAC.

Mit meinen 97 Mm in 4,7 Jahren reicht das nicht für das Taxigeschäft. Ich kenne inzwischen einige Toyota-Hybridfahrer und alle sagen das gleiche: Es geht nichts kaputt. Und ein Akku schon gar nicht. Insofern sind meine Erfahrungen nicht die Ausnahme, sondern ich kenne einfach keinen Toyotahybriden wo mal was teures kaputt gegangen wäre. Das liegt aber auch daran dass es z.B. keine überhaupt Kupplung gibt, es gibt nur einen Gang (Vorwärts und Rückwärts) d.h. es werden keine Zahnräder auf ihrer Achse für den Gangwechsel hin und hergeschoben. Damit gibt es auch keine Synchronringe. Was außerdem schön ist, er hat überhaupt keinen energiekostenden Keilriemen und auch keinen Zahnriemen, dafür aber ein (lebenslang haltbare!) Kette.

Insofern wundern mich die 1 Mio. km ohne Reparaturen nicht wirklich, denn auch Radlager gehen normalerweise nur kaputt durch Bordsteinberührung oder durch unsachgemäßen Reifenwechsel. Das merkt der Betroffene aber erst später und zahlt die Rechnung.

Und auch die Scheibenbremsen verrosten eher als sie sich abnutzen, denn es wird beim Bremsen meist nur der 1,3kWh-Akku geladen. Der Admin von priusfreunde.de hat seinen Prius 2 nach gut 180.000 km verkauft (knapp 3 Euro Reparaturkosten über alle Jahre), sein Nachfolger ist aktuell bei ca. 220.000 km und hat immer noch die originalen Bremsbelägen der Erstausstattung.

Davon gehe ich auch in meinem Prius 3 aus. Ich habe nicht die kleinste Indikation dass es bei mir anders laufen sollte. Und wie gesagt, letztes Jahr im Mittel nach Tankstellenmessung 3,8 Liter/100 km verbraucht, bei 36 Euro Jahressteuer :-). Es reicht nicht zum Klgen

Gruß albertma

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

>Ich kenne keinen Nutzer der nicht im ersten Jahr bereits Probleme hatte.

Dann solltest Du mich kennenlernen. Mein Prius2 aus 2005 hatte weder im 1. Jahr, noch im 2. Jahr, noch im 3. Jahr Probleme. Erst im 6. Jahr musste die Wasserpumpe getauscht werden. Dann kam im 7. Jahr die Starterbatterie dazu. Ich vergaß im 6. Jahr das Wechseln der verrosteten Bremsen und der Sommerreifen.

Ein Auto, an dem überhaupt nix kaputt geht, gibt es glaube ich nicht. Aber der Prius gehört sicher zu den zuverlässigeren Autos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

@Aufdecker1975: Im Bericht steht 1 Mio km, 0 Reparaturen, außerdem nochmal ausdrücklich das außer Verschleissteilen und Kundendiensten nichts gemacht wurde. Also was ist dein Problem?

Wenn du dem Taxifahrer und Toyota nicht glaubst, beweise das Gegenteil, aber den Verschwörungsmist kannst du getrost für dich behalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

Das ist natürlich ein schöner Qualitätsbeweis für den Prius.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

Den Bericht gibt´s auch auf Toyota.at. Toyota Frey hat zwei Mitarbeiter auf dem Foto postiert drück mich ich denke schon, dass der Bericht einigermaßen seriös ist. Quellenhinweise fehlen natürlich, aber wer verlangt die hier schon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

Hier gibt es noch ein paar Zusatzinfos über die Historie dieses und anderer Taxis von Milan Milic.

http://www.priusfreunde.de/.../index.php?...

Leider gibt es keinen direkten link zur Autorevue und man muß sich mit dem "Bild" des Kommentars Nr. #253095 begnügen.

Hier wird nochmal ausdrücklich bestätigt dass eben nichts wesentliches kaputt ging und er aufgrund des Vertrauens in viele weitere km des Prius 2 sogar neu in eine Überarbeitung der Sitze mit Leder investieren wird. Wenn man in so ein altes Auto mit derart vielen km nochmal freiwillig einige tausend Euro in die Optik investiert dann hat man wohl sehr großes Vertrauen in dieses Auto. Ansonsten läßt man das.

Mein persönliches Resumee daraus: Für jemand der ein günstiges Auto sucht (günstig auch im Unterhalt incl. Reparaturkosten) ist der km-Stand eigentlich egal, d.h. auch >300.000 km ist ziemlich problem- und risikolos für den Käufer.

Mein P3 hat ja erst etwas über 100.000km auf dem Tacho, aber der Ausblick auf weitere 100.000km ohne Reparaturen sind schon toll. Immerhin hat mir das Autohaus bei der letzten Inspektion bei 90.000 km mitgeteilt, dass ich noch gut 80% des Bremsbelages zur Verfügung hätte. Dabei dachte ich dass so bei 150.000km mal die Bremsen fällig würden. Naja, so herum ist es besser....

Gruß albertma

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.000.000 Kilometer 0 Reparaturen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius - 300.000 km Taxibetrieb trennt Spreu vom Weizen