ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V klackert obwohl hydros und steuerkette NEU!!!

1,0 12V klackert obwohl hydros und steuerkette NEU!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:32

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Corsa B 12V BJ 99

Habe vor 8000 Kilometern meine steuerkette und alle 12 hydros neu gemacht...

das problem ist für ca 4000 km weggewese und jetzt fängt das doofe klappern schon wieder an.. womit kann das zusammenhängen?

Ich glaube bei dem 12 V ist das klappern ja fast bei jedem Auto.

Bitte um Hilfe

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bist dir denn sicher, dass es die Hydros sind? Stichwort Spritrückführung. Wann klackert er denn? Schon ma geguckt, wieviel Öl noch drin is? Welches Öl hast drin?

Is denn die Lauf- bzw die Spannschiene und der Kettenspanner auch getauscht worden?

Ein gewisses klackern ist normal.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:58

also öl hat er genug 15W40

Wurde alles neu gemacht die Spannschienen kettenspanner etc.

der motor klackert im gereich von 2 -4000 umdrehungen aber nur beim beschleunigen.

das klackern ist laut und kaum zu überhören.

egal obs warm oder kalt immer der selbe zustand.

also das klackern kommt aus der nähe des ventildeckels.

für den Motor ist meines Wissens mindestens 10W40 vorgeschrieben.

( wobei ich halbsyntetisches Öl heutzutage gar nicht mehr verwenden würde, sondern nur noch vollsyntetisches ).

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:46

habe mich auch schon nach dem öl informiert.

dadran kann das also nicht liegen.

es muss irgendein fehler geben weil vor kurzer zeit (gestern)

fängt das motorlämpchen an zu leuchten. nicht durchgehen sondern periodisch. wenn ich das auto anmache bleibt es eine gewisse zeit an und geht aus. oder es geht auch einfach wärend der fahrt an und dann wieder aus.

kabel und stecker habe ich gestern geprüft und sind in ordnung

Na wenn die MKL kommt, wäre es begrüßenswert den FC ma auslesen zu lassen, selbst auslesen kannst beim X10XE leider nicht...

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 16:47

ok hab einen termin bei der werkstatt morgen.

die haben aber adhoc gesagt das das das abgasrückführwentil sei aber das wir trotzdem mal auslesen. und das klackern wäre meschanisch ! iwo muss es wohl dran liegen

Zitat:

Original geschrieben von klausniesen

habe mich auch schon nach dem öl informiert.

dadran kann das also nicht liegen.

ich würd schon sagen das das an dem öl liegt, das erfüllt nämlich nichtmal die mindestanforderungen für den motor.

Da jetzt aber die MKL angegangen ist, lass erstmal den fehler auslesen. da scheint ja noch mehr im argen zu sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 5:54

Ok dann mach ich morgen noch einen Ölwechsel

10w40.

kümmer dich erstmal um den rest, das die mkl an is hat erstmal nix mit dem öl zu tun. löse erstmal das problem, dann entscheidet sich auch ob du überhaupt einen ölwechsel machen musst ( oder ob der mit abfällt )

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:38

ja heute ist ja erstmal ein werkstattbesuch fällig, die lesen dann die eltektronik aus und dann wird mal weitergeschaut.

hast du oder jemand vielleicht schon erfahrungen mit dem klackern oder irgendeine ahnung woran das liegen kann? wie gesagt wurde vor 5 monaten erst alles komplett erneuert.

danke für eure mithilfe.

ps oder kann es wirklich dran liegen das der motor ausgelutscht ist. 209t km ??

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 12:01

Also war gestern in der werkstatt den Computer Auslesen und wie erwartet war es das abgasrückführventil... Aber das hat nix mit dEm Klackern zu tun. Also Öl ist es auch nicht we 10w40 jetzt drin. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Bitte um hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von klausniesen

also öl hat er genug 15W40

Wurde alles neu gemacht die Spannschienen kettenspanner etc.

der motor klackert im gereich von 2 -4000 umdrehungen aber nur beim beschleunigen.

das klackern ist laut und kaum zu überhören.

egal obs warm oder kalt immer der selbe zustand.

also das klackern kommt aus der nähe des ventildeckels.

15W40 hätte ich nicht genommen .Das hört sich nach einem Pleullager oder Nockenwellenschaden an.

Zitat:

Original geschrieben von klausniesen

Also war gestern in der werkstatt den Computer Auslesen und wie erwartet war es das abgasrückführventil... Aber das hat nix mit dEm Klackern zu tun. Also Öl ist es auch nicht we 10w40 jetzt drin. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Bitte um hilfe!!

Bist du schon mal kurzzeitig mit wenig Öl gefahren?? Wie sieht bei dir die Ölwannendichtung aus, vielleicht verlierst du dort Öl. Sodass die hydrostößel sich verabschiedet haben. Außerdem, hast du deine Zündkerzen mal überprüft??????

Ölabstreifringe? Schonma Kompression gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,0 12V klackert obwohl hydros und steuerkette NEU!!!