ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. neuen Motor einbauen oder verschrotten?

neuen Motor einbauen oder verschrotten?

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 15:30

Hallo,

habe am Wochenende auf der Autobahn meinen Motor geschrottet. Und zwar ist bei voller Fahrt die Pleuelstange gebrochen und voll in Motorblock geknallt - laut ADAC. :mad:

Also volles Programm: abschleppen und so .....

Nun mein eigentliches Problem:

Der Corsa B ist Bj. 1998 und hat 107.000 km drauf. Allerdings hat er vor 3 Wochen erst neue Bremsen bekommen, Reifen sind noch ziemlich neu, hat noch 1 Jahr TÜV, AGR-Ventil wurde vor kurzem erneuert, Kupplung ist 3 Jahre alt (30.000 km jetzt drauf)

Also zum verschrotten eigentlich zu schade ...:confused:

Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen gebrauchten Motor für ca. rd. 500 Euro einbauen zu lassen. Motoren gibts bei ebay z.B. auch für ca. 500 bis 600 Euro je nach km-Leistung.

Also wär ich mit ca 1000 Euro dabei.

Was haltet ihr davon? Rentiert sich das? Ich bin grad total unschlüssig, was ich tun soll.

Liebe Grüße

nickyhexe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Denke unterm Strich bist du bei +/-0 denk ich.

Musst du wissen ob es dir Wert ist.

im grunde eine gute idee den corsa wieder wieder zu beleben jedoch wäre ich bei ebay motoren sehr vorsichtig da man die katze im sack kauft

am 11. Juni 2010 um 16:32

da kann ich meinem vorredner nur zustimmen..habe auch nen corsa-motor über e-bay gekauft..43000km gelaufen..für 400 euros..als der ankam hab ich grosse augen bekommen..verrostete nockenwelle..kolben fest..das tel muss schon ohne öl oder konservierung viele jahre bei denen gelegen haben..habe den mist wieder zurückgeschickt..und jetzt nen haufen ärger am hals,weil der penner nicht das geld zurücknimmt..anzeige bei polizei..usw..also lieber nicht..besser vorher ansehen...))

am 11. Juni 2010 um 16:33

grins..meinte natürlich das geld nicht zurückzahlt..trotz widerrufsrecht..

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:50

Hallo,

ist dann evtl. besser direkt beim Schrotthändler sich das Teil anzuschauen........ Allerdings liegen die im meinem Umkreis alle zwischen 600 und 750 Euro mit 81.000 km und 89.000 km.

Aber anschauen ist wohl definitiv die sicherste Variante.

Habe bei ebay aber auch welche endeckt, die 1 Jahr Garantie darauf geben?!? Ob man darauf was geben kann?

Ich möchte ihn schon gerne behalten. Vor allem weil ich in letzter Zeit halt doch einiges reingesteckt habe und wenn ich mir einen anderen gebrauchten kaufe, weiß ich halt auch nicht was demnächst kommt.

am 11. Juni 2010 um 17:02

das kenne ich..man hat irgendwann soviel reingesteckt,daß es sich nicht mehr lohnt,was neues gebrauchtes zu kaufen..also 700-800 euro für 80000km ist recht viel..da kann man sicher handeln..und vorsicht bei der garantie für ein jahr..die erlischt nämlich,sobald keine fachwerkstatt den motor einbaut..und das wird nicht billig..kannst du nicht mal in deiner gegend schaun,ob es ne selbsthilfewerkstatt bei dir gibt??ich bin in so einer drin..habe meinen alten aus und eingebaut..für 50 euros..mit bühne und werkzeug..ansonsten..mist..das wird nicht billig..du musst versuchen die beiden motoren je nach dem welchen runterzuhandeln..mehr als 500 ist frech..vor allem,weil das grad die km-zahl ist für zahnriehmenwechsel..wasserpumpe etc..

Wenn du einen guten Motor findest würd ich den einbauen wenn es Rostmäßig bei dir auch noch gut aussieht.

Aber wie schon gesagt, bei Ebay vorsichtig sein - besser vor dem Kauf den Motor genau ansehen.

Lg

Zitat:

n 600 und 750 Euro mit 81.000 km und 89.000 km.

 

ist doch voll ok der tarif

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:43

Hallo,

ich hab grad heute einen Motor vom Schrottplatz geholt.

Hat laut Tacho 53.000 km und stammt aus der Abwrackprämie. Dafür hab ich 500 Euro bezahlt.

Jetzt lass ich ihn mal einbauen und dann hoffe ich dass er wieder läuft......:)

am 15. Juni 2010 um 16:55

man schaue sich meinen beitrag an..mehr als 500 euro sind frech..und..he he..recht gehabt..grins..viel glück beim einbau..:))

am 15. Juni 2010 um 18:29

für 1000 euro bekommste so ein auto nicht,das musst du dir überlegen,bei deinem weisst du was du du hast,bei einem auto für 1000 euro steckst du min nochmal so viel rein und da zu sein wo du nach der reperatur mit deinem bist.

wie ist denn die motor kennung???

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:15

wie ist denn die motor kennung???

Ist X10XE

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 20:03

Hallo,

wollte mal kurz mitteilen, dass der neue "gebrauchte" Motor jetzt eingebaut ist. Und er läuft wie am Schnürchen :). Ein neuer Kühler war auch noch nötig, da der auch ein Loch von dieser Pleuelstange abgekriegt hatte.

Hab jetzt für den kompletten Einbau mit allem drum und dran 630,-- Euro bezahlt.

Jetzt hoffe ich, dass nicht in nächster Zeit noch große Sachen kommen.

Ich finde für mich hat es sich rentiert, das ich mich zu dieser Variante Gebrauchtmotor entschlossen habe. :), denn ich hätte es sehr schwer übers Herz gebracht, meinen kleinen schwarzen zu verschrotten:):mad:

Grüßle

nichyhexe

am 2. Juli 2010 um 20:06

danke für´s feedback, endlich mal einer der sich auch nach gelösten problemen nochmals meldet. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. neuen Motor einbauen oder verschrotten?