ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. neue Dämpfer für den Kleinen

neue Dämpfer für den Kleinen

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 21:43

So ich mach noch mal neuen Fred auf.

Also nach ca. 150TKM will ich dämpfer am X10XE wechseln.

Als ich neulich meine Freundin mit dem B abgeholt habe, hatte ich schon angst in den Kurfen.

Total schwammiges Fahrverhalten, sprich bei 50km/h mal links-rechts gelenkt und gedacht ich flieg gleich von der Strasse.

Sie meinte nur, was is den, is doch eh normal :-)

Also, alte raus, am besten VA+HA.

Hab mich schon bischen eingelesen zu dem Thema und mir folgende Teile auserwählt:

http://cgi.ebay.at/.../390205579799?...

Sind Bilstein B2 Öldämpfer.

Hab auch gelesen bei den B4 Gasdämpfer gibts öfter mal Knackgeräusche.

1) Sind diese - doch recht günstigen Teile - in der B2 Ausführung on Ordnung? Fahrwerk is alles auf Standard. nix tiefer.

2) Was sollte am besten gleich mit gewechselt werden? Dom?

3) Sind bei den Dämpfern die ganzen Gummipuffer, Beilagscheiben und Schutzhüllen dabei oder kann ich das alles vom alten Dämpfer nehmen? Was soll unbedingt neu? Zeug vom FOH holen? Gibts das einzeln? Will dann Fahrwerktechnisch Ruhe haben.

Danke und lg

der Dämpfer-Noob (wechseln tu ich sie aber trotzdem selba ;-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

So ich mach noch mal neuen Fred auf.

Also nach ca. 150TKM will ich dämpfer am X10XE wechseln.

Als ich neulich meine Freundin mit dem B abgeholt habe, hatte ich schon angst in den Kurfen.

Total schwammiges Fahrverhalten, sprich bei 50km/h mal links-rechts gelenkt und gedacht ich flieg gleich von der Strasse.

Sie meinte nur, was is den, is doch eh normal :-)

Also, alte raus, am besten VA+HA.

Hab mich schon bischen eingelesen zu dem Thema und mir folgende Teile auserwählt:

http://cgi.ebay.at/.../390205579799?...

Sind Bilstein B2 Öldämpfer.

Hab auch gelesen bei den B4 Gasdämpfer gibts öfter mal Knackgeräusche.

1) Sind diese - doch recht günstigen Teile - in der B2 Ausführung on Ordnung? Fahrwerk is alles auf Standard. nix tiefer.

2) Was sollte am besten gleich mit gewechselt werden? Dom?

3) Sind bei den Dämpfern die ganzen Gummipuffer, Beilagscheiben und Schutzhüllen dabei oder kann ich das alles vom alten Dämpfer nehmen? Was soll unbedingt neu? Zeug vom FOH holen? Gibts das einzeln? Will dann Fahrwerktechnisch Ruhe haben.

Danke und lg

der Dämpfer-Noob (wechseln tu ich sie aber trotzdem selba ;-)

dü übernimmst eigentlich alles vom alten fahrwerk , Domlager erneuern wäre nett!

Für die kohle und des fahrverhalten kannst dir auch gleich nen komplett satz Federn & Dämpfer

Holen und sind vom effekt her gleichwertig ..

http://cgi.ebay.de/.../110505329549?...

 

sind halt nebenbei auch was für die optik;) natürlich nicht zu tief . damit ist das fahrverhalten 3x besser als mit serie

+ 40 eur eintragen

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:50

danke aber es soll nur ein standad fahrwerk rein und federn will ich behalten, sollten ja noch gut sein.

Eure Meinung zu den B2?

 

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:31

Hab nun noch nen Händler gefunden, der Bilstein B4 (Gas) VA + HA um 140.- hergeben würde, neu.

Hat wer ne genauere Info bez der Probleme mit den B4, mit deren Klappergeräusche? Wie kann ich diese vermeiden?

danke

Also als kleinen Tip, mach die Federn mit. Bei 150tkm sind die schon ein gutes Stück kürzer. Man glaubt es zwar kaum, aber die Federn lassen schon gut nach.

Außer du willst das er tiefer kommt:D

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 12:40

naja er soll nur schön stabil in kurven sein, und davon ist er im moment weit entfernt.

Von daher würd ich nur die Dämpfer wechseln wollen. Is auch ne bugetfrage, denn gebracuhte Federn bau ich keine ein und neue, komm ich auch gleich mal wieder auf 20-30 pro stück.

Domlager gibts auch von bilstein, die würd ich mitwechseln wollen.

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

naja er soll nur schön stabil in kurven sein, und davon ist er im moment weit entfernt.

Von daher würd ich nur die Dämpfer wechseln wollen. Is auch ne bugetfrage, denn gebracuhte Federn bau ich keine ein und neue, komm ich auch gleich mal wieder auf 20-30 pro stück.

 

Domlager gibts auch von bilstein, die würd ich mitwechseln wollen.

Wieviel Geld steht denn zur verfügung? Wie oben schon erwähnt.

http://cgi.ebay.de/.../110505329549?cmd=ViewItem

 

Wenn du die Dämpfer machst, müssen eh vorne die Federn runter. Da würd ich die mit machen. Und hinten is das kein großes Ding.

Was du noch brauchst:

- Domlager (rechts,links) VA

- 6x Selbstsichernde Muttern Domlager (Quetschmutter, links-rechts jeweils3x)

- 2x Selbstsichernde Mutter für die Dämpfer oben vorne

- 4x Selbstsichernde Mutter Achsschenkel (rechts, links)

- 2x Selbstsichernde Mutter Dämpfer hinten (rechts,links)

am 8. Juni 2010 um 13:11

klärt mich auf, ihr empfehlt so ein fahrwerk?

marke kenn ich nicht, aber für den preis....ich weiß ja nicht?!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:16

Es stehen max 160 zur Verfügung.

Von daher hab ich mir 4 Billstein Dämpfer ausgesucht, da Meinungen darüber ok sind. (nur die B4 Gasdämpfer machen ab und an Probs).

4xB2 hab ich nun für 140.- gesehen.

Federn sind zur Zeit nicht drin.

Bilstein Domlager

http://cgi.ebay.de/.../330439332132?...

die oder?

Schrauben und Muttern hol ich vom FOH oder?

Ich würde da einfach 4 Kayaba Dämpfer reinwerfen und fertig, kostet der Satz komplett um 100€. Dazu ggf. neue Domlager, da man eh grad bei ist. Biste rundrum mit 140€ fertig. Federspanner brauchste, falls nicht vorhanden, kosten die auch noch 20€.

Sonstige Anbauteile übernimmste komplett von den alten Dämpfern.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

- 6x Selbstsichernde Muttern Domlager (Quetschmutter, links-rechts jeweils3x)

- 2x Selbstsichernde Mutter für die Dämpfer oben vorne

- 4x Selbstsichernde Mutter Achsschenkel (rechts, links)

- 2x Selbstsichernde Mutter Dämpfer hinten (rechts,links)

Abstimmung, wer ist für alte weiterverwenden, wer für neu?

Bei mir ist alles in alt dringeblieben, obwohl ich weiss, dass das anders vorgesehen ist......

Hab die noch nie neu gemacht und das Fahrwerk schon x mal ausgebaut.

Eben. Wird man doch arm:)

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:26

sprich ich übernehm sämtliche gummipuffer teller, schtaubschutz usw HA und VA?

Hatte da eigentlich vor, das Zeugs vom FOH zu holen und gleich neu zu machen.

Federspanner hat kumpel samt bühne.

Vermessung kann cih mir schenken?

Etzold-Fibel schreibt auch nix drüber.

Wenn du die Federn behältst, kannste dir die Vermessung sparen.

Anbauteile wie Staubschutzkappen würde ich nur ersetzen wenn sie defekt sind. Anschlagpuffer etc. sollten kaum Verschleiss unterliegen bei nem Serienwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. neue Dämpfer für den Kleinen