ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lautsprecher kratzen bei geringer Lautstärke - Lautsprecher + Radio neu!

Lautsprecher kratzen bei geringer Lautstärke - Lautsprecher + Radio neu!

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 19:50

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Letzten Sommer fing es an, erst knarzte eine Box, diese wurde sofort gegen eine andere gebrauchte ausgetauscht, kurze Zeit später knarzten beide. Ich habe mir neue gebrauchte vom Schrottplatz gekauft und eingebaut. Diese fingen wieder an zu kratzen, und dann ging mein Radio kaputt. Es stieß nach ca. 1 Minute Laufzeit einen Ohrenbetäubenden Piepton aus.

Dann fuhr ich ca. ein halbes Jahr ohne Radio. Dann habe ich zu Weihnachten ein neues Radio geschenkt bekommen. Es funktionierte einwandfrei, bis zu Lautstärke 32 - dann kratzten die Boxen wieder. Ich dachte nun, dass es an den Boxen liegen muss, denn das Radio war ja neu.

So habe ich mir also neue Boxen bei Amazon bestellt, nix dolles, aber so laut will ich ja nun auch nicht hören. Boxen eingebaut, und exakt bei der gleichen Lautstärke, wie vorher kratzen die Boxen wieder... ich könnte echt ko...en! :-(

Woran kann es noch liegen? Muss ich mir etwa wieder neue Boxen kaufen? Liegt es überhaupt an den Boxen, wenn sie bei der gleichen Lautstärke knarzen wie die vorherigen?

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, bin echt verzweifelt. Aber wenn es geht, bitte nicht in "Fachchinesisch" denn ich bin eine absolute Laiin, was technik und Autos betrifft.

Danke Euch schon mal!

LG

Sase

Ähnliche Themen
24 Antworten

was für ein radio hast du?

und wie sind die ls am radio angeschlossen?(welche kabel, wie sind sie am radio angeschlossen...etc..)

was für ls hast du?

mfg

Hast du ein verstärker dazwischen? wenn nicht, was erwartest du dann? dein radio gibt bloß 4x45watt ab (und die sind nicht sinus), da kratzt das nun mal. Wenn du ein verstärker dran hast, dann würde ich auch den Piepton verstehen, dann hast du nämlich das chinch Kabel am Hauptkabelstrang des Auto´s verlegt. Radio auf 32 und es kratzt... bis wieviel kannste denn hoch? 40-50max. dann wäre 32 halt schon fast limit (also ohne kratzen)...

kann es auch sein, dass wenn man einen lauten piepton aus den ls hat (mit amp), dass das an den ls lag? das hatte ich mal und der sub lief aber schon die ganze zeit am amp ohne probs mit dem selben kabel. das hab ich halt probeweise für die ls genommen und ab ner bestimmten lautstärke hats dann dieses laute piepen gegeben.

KANN sein, aber 99% der fälle wird das chinch am hauptkabelstrang des autos verlegt. Bei ganz billigen boxen hörst du dann auch in den lautsprechern wenn du gas gibts, denn dann wird das piepen entsprechend höher. Am Hauptkabelstrang sitzen mehrere relais und das chinchkabel wirkt für die wie ne spule, was dann fehlsignale gibt!

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:09

Also das Radio und die Boxen sind nix dolles, aber das erwarte ich ja auch nicht - es soll halt einfach nur so funktionieren, wie es vorher funktionierte.

Das Radio ist ein allerweltsradio von Medion und die Boxen hab ich für 30 Euro bei Amazon bestellt (ich glaube mit einer Leistung von 80 Watt pro Box). Einen Verstärker habe ich nicht - ich möchte nur in einer vernünftigen Lautstärke hören - also auch noch etwas verstehen, wenn ich mit offenem Fenster fahre.

Ich würde sagen die 32 ist so ca. normale Zimmerlautstärke. Weiss leider nicht, wie hoch das genau geht, hab das noch nicht ausprobiert, denn das Geräusch ist dann nicht mehr zu ertragen, aber ich vermute so bis 50 oder 60. Krass ist es auch, wenn ich mit der Bluetoothfunktion über das Autoradio telefoniere, da muss ich es zwangsweise lauter machen, weil ich sonst nix verstehe, aber das kratzt dann richtig heftig.

Früher hatte ich die alten Opel-Lautsprecher und ein altes Blaupunktradio aus dem Baujahr (1998) - und da konnte ich wesentlich lauter hören als jetzt und das ohne kratzen.

LG

Sase

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:12
Themenstarteram 23. Juni 2010 um 11:17

und ich glaube, das hier ist das Radio - jedenfalls passt es von den Funktionen und vom optischen her:

http://www.otto.de/.../...skm-3OfNEVotDubH3HbXMd_vEVotDuENoVNQS-Id?...

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 21:03

achso - die lautsprecher sind ganz normal über das lautsprecherkabel angeschlossen (in der Tür). Hatte den Adapter abschneiden müssen und habe die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden. Kann es vielleicht daran liegen?

LG

Sase

Generell: Lüsterne Klemmen im Audowagen sind gaaanz gaanz pöse !!!! oO

Ne mal im Ernst.. mach die Klemmen da mal raus und nimm Lötverbinder, normales Löten oder Kabelschuhe zum drancrimpen. Lüsterklemmen sind DIE Fehlerquelle No1 im Auto.. durch die Erschütterungen während dem Fahren könn die sich u.U. lösen, nen Kurzen verursachen usw...

Wobei... sich dein Problem echt etwas kurios anhört.. fassen wir nochmal zusammen:

Du hattest am Anfang die Originallautsprecher + nen Blaupunkt Radio dran, dann hats iwann gekratzt und dann gefiept...

Jetzt hast du das Medion Teil und nen Satz Lautsprecher von Amazon und die kratzen jetzt nurnoch, fiepen aber nicht mehr?

Kannst den "ohrenbetäubenden Piepton" mal bisschen genauer beschreiben? War das so wie wenn sich nen Handysignal dazwischenmogelt und es laut "dodot dodot" macht? (*g* sorry, besser konnt ichs grad nicht ausdrücken ;))

Lautsprecher samt den Ringen alle ordentlich festgezogen? Schrauben der LS alle Fest? Kann sich irgendwas an Material.. sei es die Ringe oder die Chassis von den LS bewegen? ...das Wichtigste: Wie siehts mit der Einbautiefe aus? Kurbel bei abgenommenen Türtaschen und montierten Ls die Scheiben mal ganz runter.. kann es sein, das der Membran ans Türglas kommt?

Irgendwas beim auseinander- und wieder Zusammenbauen der Tür vergessen? Ne Schraube? Nen Clip? Alles da wos sein soll und FEST??

Ist das Kratzen immer, oder nur bei offenen Fenstern?

 

Tante Edith wollte mich grad nur nochmal dran erinnern, das du den IsoStecker mal überprüfen solltest, ob da alle Kontakte so sitzen wie sie sollten, grad bei "Billig-Isosteckern" kommt es des Öfteren mal vor, das sie aus ihrer "Führung" flutschen und dann nurnoch nen sehr wackeligen Kontakt haben was u.U. ein solches "Kratzen" verusachen könnte. Grad weil der Kabelbaum vom B so dermaßen Kurz ist (ich erhäng den, der auf diese Schnapsidee kam !!) zieht man gern mal am Stecker....

zu den ls sag ich jetzt mal lieber nichts.:p

das radio ....naja, es gibt bessere, aber auch schlechtere......

hast du denn mal die ls-kabel überprüft, ob die i.o. sind?

und ich rate dir neue ls und ls-kabel zu kaufen!

blaupunkt ist bei den composystemen eig. ganz ok, aber die coax sind was für die mülltonne, sowie die magnat-billigdinger.....

aber wiegesagt: von blaupunkt kann man ruhig das 165mm componentensystem holen, vorrausgesetzt es ist nicht teurer als 40 euro!

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

Generell: Lüsterne Klemmen im Audowagen sind gaaanz gaanz pöse !!!! oO

Ne mal im Ernst.. mach die Klemmen da mal raus und nimm Lötverbinder, normales Löten oder Kabelschuhe zum drancrimpen. Lüsterklemmen sind DIE Fehlerquelle No1 im Auto.. durch die Erschütterungen während dem Fahren könn die sich u.U. lösen, nen Kurzen verursachen usw...

Wobei... sich dein Problem echt etwas kurios anhört.. fassen wir nochmal zusammen:

Du hattest am Anfang die Originallautsprecher + nen Blaupunkt Radio dran, dann hats iwann gekratzt und dann gefiept...

Jetzt hast du das Medion Teil und nen Satz Lautsprecher von Amazon und die kratzen jetzt nurnoch, fiepen aber nicht mehr?

Kannst den "ohrenbetäubenden Piepton" mal bisschen genauer beschreiben? War das so wie wenn sich nen Handysignal dazwischenmogelt und es laut "dodot dodot" macht? (*g* sorry, besser konnt ichs grad nicht ausdrücken ;))

Lautsprecher samt den Ringen alle ordentlich festgezogen? Schrauben der LS alle Fest? Kann sich irgendwas an Material.. sei es die Ringe oder die Chassis von den LS bewegen? ...das Wichtigste: Wie siehts mit der Einbautiefe aus? Kurbel bei abgenommenen Türtaschen und montierten Ls die Scheiben mal ganz runter.. kann es sein, das der Membran ans Türglas kommt?

Irgendwas beim auseinander- und wieder Zusammenbauen der Tür vergessen? Ne Schraube? Nen Clip? Alles da wos sein soll und FEST??

Ist das Kratzen immer, oder nur bei offenen Fenstern?

 

Tante Edith wollte mich grad nur nochmal dran erinnern, das du den IsoStecker mal überprüfen solltest, ob da alle Kontakte so sitzen wie sie sollten, grad bei "Billig-Isosteckern" kommt es des Öfteren mal vor, das sie aus ihrer "Führung" flutschen und dann nurnoch nen sehr wackeligen Kontakt haben was u.U. ein solches "Kratzen" verusachen könnte. Grad weil der Kabelbaum vom B so dermaßen Kurz ist (ich erhäng den, der auf diese Schnapsidee kam !!) zieht man gern mal am Stecker....

Also der Werdegang war wie folgt: ganz am Anfang hatte ich das Original Blaupunkt Radio + Original Boxen - funktionierte Jahrelang einwandfrei. Dann habe ich ein neues Radio bekommen, da das alte nur mit Cassette war und ich auch mal MP3´s oder CD hören wollte (Radio war von Clatronic) - funktionierte auch erst ca. 1 Jahr lang einwandfrei. Dann war die eine Box hinüber (Membran war etwas eingerissen - die habe ich dann mit einer gebrauchten Box ausgetauscht, aber so richtig gut war es trotzdem nicht. So, dann habe ich mir vom Schrottplatz 2 Boxen geholt und eingebaut, dann war das Radio hinüber - kaum lief das Radio eine halbe Minute, dann gab es diesen fiesen Piepton - tja, wie soll ich den beschreiben? Also der war auf jeden Fall ziemlich hoch und meines erachtens fieser als jede Rückkopplung. Radio war scheinbar hin, denn an den Boxen konnte es wohl nicht liegen.

Dann fuhr ich ca. 1/2 Jahr ohne Radiobetrieb, was echt ätzend war!!!! Naja, dann hab ich ein neues Radio (Medion - siehe oben) geschenkt bekommen, das haben wir eingebaut und die Boxen fingen an zu kratzen ab Vol 32 - dann dachte ich, dass vielleicht das alte Radio die Boxen geschrottet hat und kaufte mir die Boxen von Amazon (wie gesagt, ich hab nicht so hohe Ansprüche und die LS hatten ne gute Bewertung bei Amazon). Dann hab ich diese eingebaut und da die Iso Stecker von Opel nicht an diese Lautsprecher passten, hatte ich die Stecker abgeschnitten und mit Lüsterklemmen befestigt. Boxen funktionieren gut - bis zur besagten VOL 32 - da fangen diese auch wieder an zu kratzen.... es ist echt zum Haare raufen!

Das Kratzen kommt immer ab Lautstärke 32 - egal ob bei offenen oder geschlossenem Fenster. Also die LS sitzen wirklich fest, also ich glaub nicht, dass da was wackelt.

Oha, Lötverbinder und Kabelschuhe? Das ist echtes Fachchinesisch für mich ;-)) Ist nicht so leicht, als Laie.... bekomm ich das so einfach hin? Oder muss ich mir da nen Lötkolben oder ähnliches zulegen?

LG

Sase

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

zu den ls sag ich jetzt mal lieber nichts.:p

das radio ....naja, es gibt bessere, aber auch schlechtere......

hast du denn mal die ls-kabel überprüft, ob die i.o. sind?

und ich rate dir neue ls und ls-kabel zu kaufen!

blaupunkt ist bei den composystemen eig. ganz ok, aber die coax sind was für die mülltonne, sowie die magnat-billigdinger.....

aber wiegesagt: von blaupunkt kann man ruhig das 165mm componentensystem holen, vorrausgesetzt es ist nicht teurer als 40 euro!

Ach du meine Güte, neue Lautsprecherkabel? Wie soll ich die denn Verlegen? Hab doch gar keine Ahnung davon :-((

klar bekommst du das hin ;) Lötverbinder sind voll easy... das sind so Röhrchen -> Kabel an beiden Enden rein -> mitm Feuerzeug drüber gehen -> Fertsch verlötet... brauchste keinen extra Kolben für ;) So sieht das aus: Lötverbinder

Gibts im gut sortieren Elektrofachgeschäft oder im Autofachhandel auch in kleinen Mengen (brauchst ja effektiv nur 4)

Wie gesagt das Kratzen hört sich für mich grad nach nem nicht richtig sitzenden Kontakt im Iso Stecker an, überprüf das mal.

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Ori23

klar bekommst du das hin ;) Lötverbinder sind voll easy... das sind so Röhrchen -> Kabel an beiden Enden rein -> mitm Feuerzeug drüber gehen -> Fertsch verlötet... brauchste keinen extra Kolben für ;) So sieht das aus: Lötverbinder

Gibts im gut sortieren Elektrofachgeschäft oder im Autofachhandel auch in kleinen Mengen (brauchst ja effektiv nur 4)

Wie gesagt das Kratzen hört sich für mich grad nach nem nicht richtig sitzenden Kontakt im Iso Stecker an, überprüf das mal.

Ich danke Dir - das hört sich ja nicht so schwer an - bekomme ich wohl hin ;-)

LG

Sase

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Lautsprecher kratzen bei geringer Lautstärke - Lautsprecher + Radio neu!