ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 0w30 Bei wieviel Km wechseln ?

0w30 Bei wieviel Km wechseln ?

Hi Forumgemeinde,

Fahre jetzt seit 2 Jahren 0w30 von Castrol also ein Longlife Öl . Meine frage dazu ist bei wieviel Km wechselt ihr das Öl oder wieviel km kann man es drinnlassen ?

Das das Öl Teuer ist weiß ich auch das brauch mann mir nicht zu erzählen fahre öfters viel kurzstrecke deswegen ist das schon gut so. Nächstes jahr geht es mit dem Auto in Urlaub dann werde ich mit einem wechsel umsteigen (für langstrecke ist es wohl zu dünnflüssig) bin noch am überlegen auf welches Öl dann da es in die warme Türkei geht und das sind ja ca 2600km strecke hin.

Beste Antwort im Thema

Der Motor schluckt das Öl nicht weil es dünnflüssig wäre sondern weil jeder Motor bei rasanter Fahrt zu höherem Ölverbrauch neigt. Mit 0W40 ist dies kein Stück besser würde ich vermuten.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass Du das Geld zum Fenster rauswirfst. Castrol 0W30 braucht der Motor nicht. Der hält auch mit Baumarktöl mindestens 300.000Km.

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, würde ich das Öl jedes Jahr einmal wechseln.

Gruss

Jürgen

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hi, das öl ist auf jeden fall auch für Langstrecke ausgelegt... ist nur besonders dünnflüssig bei niedrigen temperaturen, was beim kaltstart / aufwärmen gut ist...

 

also an sich hätt ich jetzt gesagt trotzdem jedes jahr / alle 15000km wechseln, oder ist der motor für longlife intervalle ausgelegt?

nur weil man n longlife öl draufkipt darf mans ja nicht länger fahren ;)

Die gute Eignung des Kaltstarts liegt auch an der vorderen Zahl..die 0W ja, aber die hintere "30" finde ich auch zu duenn als Langstrecke, besonders im Sommer reisst da u.U. der Schmierfilm..lieber ein 0W40.

Zitat:

Original geschrieben von baza

Hi Forumgemeinde,

Fahre jetzt seit 2 Jahren 0w30 von Castrol also ein Longlife Öl . Meine frage dazu ist bei wieviel Km wechselt ihr das Öl oder wieviel km kann man es drinnlassen ?

... der 2.0 Dti-16V hat 30.000 Km Intervalle, steht aber auch im Serviceheft ... sogar OHNE Longliföl!

Das das Öl Teuer ist weiß ich auch das brauch mann mir nicht zu erzählen fahre öfters viel kurzstrecke deswegen ist das schon gut so. Nächstes jahr geht es mit dem Auto in Urlaub dann werde ich mit einem wechsel umsteigen (für langstrecke ist es wohl zu dünnflüssig) bin noch am überlegen auf welches Öl dann da es in die warme Türkei geht und das sind ja ca 2600km strecke hin.

0 W 30 ist für KURZ - und LANG gut, da brauchst du nichts zu ändern

LG rodatina

Bei nem 0W30 reißt kein Ölfilm, wenn es nicht gerade in die Wüste oder auf den Mars geht. Der Motor wird bei üblich hohen ( nicht Wüste) Aussentemperaturen auch nicht unbedingt heißer als bei niedrigen. Muss halt der Lüfter öfter ran. Das 0W30 ist absolut für jeglichen Einsatz im Astra G ausgelegt und geeignet.

Vertut euch nicht mit den Intervallen im Serviceheft. Ich müßte auch mal genau nachsehen, wie das beim Diesel ist, aber es heißt bei den meisten Punkten entweder xxx Km oder x Jahr(e). Öl ist im Regelfall 1 mal im Jahr zu wechseln, oder halt nach 15.000/30.000 Km, wenn diese vor Ablauf des Zeitintervalls erreicht sind. Der Zahnriemen z.B. ist oft nach 4 Jahren zu wechseln oder nach 60.000 Km, je nachdem, was früher eintritt. Also genau reinschauen. Ansonsten gilt natürlich, Longlife- Öl bringt nur was, wenn der Motor darauf ausgelegt ist.

Bei den Intervallen wird davon ausgegangen, dass der durchschnittliche Autofahrer ca. 15.000 Km im Jahr fährt. Und ein Vielfahrer ca. das Doppelte.

Die Zeitangabe ist zusätzlich angegeben, da die meisten Dinge auch ohne Fahrt/Einsatz altern, wie z.B. Öl, Gummi, Bremsflüssigkeit und dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt sein können bzw. sind.

Fahre das Öl ja eigentlich auch weil bei meinem Teilehöker ein bekannter Arbeitet (PV Automotive) und er sagte in seinem Pc steht an erster stelle von Opel empfohlen Castrol 0w30 für kurz wie langstrecken. Bin eigentlich zufrieden nur bei viel rasanter fahrt schluckt er halt einiges an öl weg da es so dünnflüssig ist.

Der Motor schluckt das Öl nicht weil es dünnflüssig wäre sondern weil jeder Motor bei rasanter Fahrt zu höherem Ölverbrauch neigt. Mit 0W40 ist dies kein Stück besser würde ich vermuten.

Überhaupt bin ich der Meinung, dass Du das Geld zum Fenster rauswirfst. Castrol 0W30 braucht der Motor nicht. Der hält auch mit Baumarktöl mindestens 300.000Km.

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, würde ich das Öl jedes Jahr einmal wechseln.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Der Motor schluckt das Öl nicht weil es dünnflüssig wäre sondern weil jeder Motor bei rasanter Fahrt zu höherem Ölverbrauch neigt. Mit 0W40 ist dies kein Stück besser würde ich vermuten.

 

Überhaupt bin ich der Meinung, dass Du das Geld zum Fenster rauswirfst. Castrol 0W30 braucht der Motor nicht. Der hält auch mit Baumarktöl mindestens 300.000Km.

 

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, würde ich das Öl jedes Jahr einmal wechseln.

 

Gruss

Jürgen

jepp, das trifft genau meine Meinung!

Hallo

Das Öl ist natürlich, wie schon geschrieben wurde, absolut Langstreckentauglich. Wenn du viel Kurstrecke, so unter 15km für einen Weg fährst würde ich das Öl min. 1 mal pro Jahr oder spätestens alle 12000km wechseln. Beim Turbo Diesel ganz besonders. Lieber ein etwas günstigeres Öl öfter gewechselt. Wobei es bei E-Bay Top Öle für 7-8 Euro oder noch günstiger gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Überhaupt bin ich der Meinung, dass Du das Geld zum Fenster rauswirfst. Castrol 0W30 braucht der Motor nicht. Der hält auch mit Baumarktöl mindestens 300.000Km.

 

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, würde ich das Öl jedes Jahr einmal wechseln.

 

Gruss

Jürgen

... kann ich nur zustimmen ! Siehe "Unten" den 3.0er, gekauft mit etwas über 50TKm und NUR mit 5W40 Öl zu 13.-/5 L  im Angebot vom P.........r gefahren !

Null absolut Null Probleme bisher. Der Astra kriegt´s ebenfalls.

rodatina

Was sagt ihr denn zu dem GM Motoröl von Opel 5w30 ? Ist ja auch recht günstig mit 26€ 5 liter (in der Bucht)denke wenn es von Opel ist für nen Opel müsste es ja gut sein.

Soo auf nachfrage bei Opel direkt und recharche im Net bin ich jetzt zu dem entschluss gekommen in zukunft dieses Öl für meinen G zu verwenden >GM 5W-30 dexos2< Vollsyntetisch und nicht zu teuer mann bekommt schon 5+1 Liter für sensationelle 30€ und es ist ein Öl direkt von Gm also auch aussage von Opel ausschließlich verwendete Öl für Opelfahrzeuge in den Werkstattketten.;)

Der interressehalber nochmal die e mail von Castrol

Sehr geehrter Herr Baser,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Selbstverständlich ist das EDGE 0W-30 auch für Langstrecken geeignet und hierfür hervorragend einzusetzen. Entwicklungsschwerpunkt war zwar der Kurzstreckenverkehr, doch dies bedeutet nicht, dass es nicht für ausgedehnte Autobahnfahrten geeignet ist.

Zu erwarten ist lediglich ein erhöhter Ölverbrauch.

Wir wünschen weiterhin allzeit gute Fahrt!

 

am 9. September 2010 um 8:20

Ich fahre im Z17DTL das 0W-30 von GM. Auf 30.000 km kann ich keinen Ölverbrauch feststellen (ich fahre fast ausschließlich Langstrecke). Ich bin der Meinung mit einem Öl direkt von GM macht man nichts falsch. Mit billigen No-Name-Baumarkt-Ölen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Hab jetzt das Öl hier stehen 5 w 30 von GM Vollsyntetisch und 10 L für 40 inc. Versand. Wechsel ich am We mit Dieselfilter zusamm. werde nach 2000km mal berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen