ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brembo Sport Max + Green Stuff nach 20.000 km hinüber

Brembo Sport Max + Green Stuff nach 20.000 km hinüber

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:12

Hab mal nachgesehen, warum meine Bremsscheiben in letzter Zeit etwas lauter sind als sonst und was seltsames festgestellt:

Die zum Abschirmblech gewandte Seite der Bremssscheibe ist total verfärbt, alle Schlitze sind zugebrannt und selbst mit nem Schraubenzieher kaum freizukratzen. Die von aussen sichtbare Seite ist top. Seltsamerweise sind beide Seiten der Bremsscheibe aber gleich tief abgefahren, die Beläge sind auch alle in Ordnung. Ich war weder auf ner Rennstrecke, noch wurde die Scheibe sonstwo überhitzt, alle Sättel sind freigängig.

Habe jetzt wieder Serien-ATE-Scheiben eingebaut und die Green-Stuff-Beläge plangeschliffen und wieder eingebaut, da sie noch 70% Restbelag haben. Die Scheiben möcht ich so nicht mehr fahren, ist mir zu gefährlich.

Seht euch die Bilder an:

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:14

Nr. 2

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 20:14

Nr. 3

Ohwei, haste richtige entscheidung getroffen, irgendwas stimmt mit den scheiben net. Die hätte ich auch schnellstmöglich gewechselt.

Die Scheibe sieht echt übel aus :eek:, gut das du die runtergemacht hast.

 

Die Bilder würd ich mal an Brembo und an den Belaghersteller schicken mit der bitte um Stellungnahme!

 

grüße

Steini

am 14. Januar 2008 um 13:00

Habe bei dem Calibra und bei meinem Cabrio diese Scheiben verbaut und bin voll zufrieden.... habe aber beim Cabrio auch die selben Beläge verbaut bin aber noch nicht damit gefahren.... erst ab 01-04 wieder hoffenlich halten die!!.... aber mit den Belägen habe ich auch zeit weise beim Omega Probleme und da sind Original Scheiben drauf.... schreib doch mal an EBC......

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:24

also die Beläge sind absolut in Ordnung, hab sie wiederverwendet, bis jetzt keine Probleme, bremst sogar schon etwas besser als mit den Brembos, bin aber noch in der Einfahrzeit. Ich werde als erstes mal meinen Bremboverkäufer kontaktieren.

Sven, Probleme welcher Art hattest du mit den Green beim Omega?

am 14. Januar 2008 um 22:19

Auhauaha!!!!!!

Da bin ich ja mal gespannt was bei mir passiert.

Hab die Zimmermänner und grenstuff rundrum schon bei mir zu hause liegen.....

Meine aber schon mal gehört zu haben das es mit den Brembo schon mal irgenwo hier Probleme gab bin mir aber nicht sicher...

Von den zimmermännern hab ich bis jetzt nur gutes gehört bin ja mal gespannt:D

 

MFG der Obitus

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

...alle Schlitze sind zugebrannt...

...und die Green-Stuff-Beläge plangeschliffen und wieder eingebaut...

Moin,

@ G Astra:

Die Greenstuff sind Sportbeläge und darum erheblich weicher als normale Serienbeläge, denn dadurch kommen sie zügiger auf Betriebstemperatur, sprechen also rascher an. Und weil sie eben weicher sind, nutzen sie sich schneller ab (sprich wesentlich mehr Bremsstaub!!) und dieser Bremsstaub hat sich schön in die Nuten der Brembos gesetzt (deshalb fangen die Beläge an zu "schmieren"). Was noch erschwerend hinzu kommt: Die serienmäßige Aussenluftzufuhr der Astra-Bremse ist ein Witz... :mad:

Ich habe dem G meiner Frau auch die Brembo MAX draufmachen lassen, der Teileonkel hat mir dabei dringend zur Verwendung von Serienbelägen (sprich ATE, Metzer, Bosch etc.) geraten wegen dieser Problematik mit den Sportbelägen! Bis heute haben wir keine Probleme damit, er bremst und bremst und bremst... ;)

Bei Porsche ist Brembo u.a. Erstausrüster, die Beläge von EBC wirst Du dort vergeblich suchen. Natürlich können die Scheiben einen Fabrikationsfehler haben, das halte ich aber bei der von Dir genannten Konstellation für sehr unwahrscheinlich, da dürften eher die Beläge Schuld sein.

Wo hast Du das Material denn gekauft? Im Fachhandel oder zufällig beim großen Auktionshaus...?

Gruß,

Andre

 

da muss ich aber mal intervenieren!

Zwar sind die Greenstuff Sportbeläge aber keinesfalls weicher als Serienbeläge, ganz im Gegenteil. Sie sind sogar härter und haben dennoch einen höheren Reibwert.

Übrigens ist neben dem höheren Reibwert und der höheren Temperaturbelastbarkeit die Bremsstaubarmut der Greenstuff ein wesentliches Artikelmerkmal. Die Greenstuff produzieren wirklich kaum Bremsstaub. Damit wird nicht nur geworben, das kann ich auch aus eigener 50000km-Praxiserfahrung berichten!

Also ist deine Argumentationskette nicht so ganz schlüssig.

am 15. Januar 2008 um 15:36

Also zu den Brembo Scheiben:

Habe diese bei dem Calibra meiner Frau verbaut gehabt mit ATE Belägen. Alles Super Ca 60tkm.

Bei meinem Cabrio das selbe. Alles Super. Ca 20tkm

Zu den Zimmermann Scheiben:

Hatte ich auf meinem Omega ausser Risse an den Löchern (normal bei gelochten) waren die OK.

So jetzt zu den Belägen:

Habe sie jetzt auf dem Cabrio aber der ist erst ab 01-04 wieder angemeldet.

:confused::(

Beim Omega habe ich sie drauf mit Serienscheiben sind ok aber haben, finde ich, mehr unwucht wenn sie heiss werden.

Bei meinem Bruder (Astra F) sind die mit ATE Powerdiscs verbaut alles super ca 20tkm

Im Bezug zum Omega kann ich nur sagen das die Verstärkten Opel Bremsbeläge mit Original Scheiben am besten waren....aber auch teurer.....aber ob es Verschiedene Orig Beläge für deinen gibt weis ich nicht??!!

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 18:48

jetzt gibts viel Text:

für meinen gibt es von Opel keine Verstärkten. Habe die ersten paar Tankfüllungen mit den Brembos ja Original-ATE-Beläge gefahren, da diese dabei waren. Die Bremsleistung war damit aber nicht zufriedenstellend, ich wage zu behaupten, sogar schlechter als mit Serienscheibe. Deshalb kamen dann die Green-Stuff drauf. Sofort besseres Ansprechverhalten, nach der Einfahrzeit wurden die dann auch mal belastet, von Fading keine Spur mehr.

Die Green sind weder zu weich, noch zu hart. Fahre sie auch an der Serienhinterachse, absolut problemlos.

Bremsstaub gab es wirklich kaum noch! Die Felgen waren immer schön silbern, also leicht heller Bremsstaub, welcher auch ganz easy sogar mit dem Gartenschlauch wieder abging. Das ist ein hervorragender Nebeneffekt neben den deutlich besseren Bremseigenschaften.

Thema Kühlung: Ich habe die Front-Gummilippe vom 2.2 dti mit Luftzuführung zur Scheibe verbaut, hab ich leider vergessen, dem Brembomann zu sagen, aber was solls.

Zur Info: Die Garantie auf Beläge und Scheiben ist seit ca. 3 Monaten abgelaufen! Die Dinger haben also ca. 20.000 km gehalten, Beläge haben noch 70% Rest, die Scheiben sind vom Verschleiss her auch noch hervorragend und vor allem auch von der Tiefe auf beiden Seiten gleich abgefahren.

Das hat mir heute der Verkäufer gemailt: Ja, ist ein ebay-Händler, der ein hervorragendes Bewertungsprofil (100% bei ca. 5.000 Auktionen) hat und wirklich hervorragende Ware ausschliesslich von Brembo und ATE verkauft. Am Verkäufer gibt es hier nichts zu bemängeln. Ich nenne den Namen hier nicht, jeder der Bremboprodukte bei ebay sucht, wird ihn finden.

Sein Kommentar:

"Fangen wir mal bei den "Brummgeräuschen" an, diese entwickeln sich bei entweder bei zu harten Belägen oder bei nicht sauber anliegenden. Ich verkaufe diese Scheiben vor Ort (und fahre die MAX auch selber), habe aber keine "Zusatzgeräusche". Die MAX sind meistens nur dann "hörbar", wenn die Kanten "ausgebrochen" sind, dieses kommt von einer Überlastung (in diesem Falle auch in Kombination der Beläge) in der Einfahrphase. Auch Geräusche danach zeigen auf das anfangende Problem, da sich da die Nuten bereits zugesetzt haben dürften, sollte ein Kühlungsproblem (eventuell geänderte Front) hinzukommen, sind solche Ausfälle programiert.

Die "Verschmutzung" auf der Innenseite der Scheiben ist eine Kombination oder besser ein eingeranntes "Gemisch" vom Reibwerkstoff und der Straßenverschmutzung in Verbindung einer mangelnden Kühlung.

Dieses Problem fängt "klein" an, die Nuten setzen sich mit dem Belagabrieb zu (lässt sich auf dem Bild an den verschleierten schwarzen Streifen erkennen), an den Nuten "Türmt" sich nun der Belagwerkstoff auf und sorgt für die punktuelle Überhitzung der Scheibe, daher auch die ungleiche Verzögerung.

Leider ist der verwendete Belag mit unterschiedlichem Reibwerkstoff ausgestattet, bei einer "glatten" Scheibe ist dieses unbedenklich, für einer geschlitzte Scheibe sind die Beläge (besonders im Bereich mit verschiedenen Streumitteln) nicht geeignet (daher auch nicht bei mir im Angebot...)

 

Der Ausfallgrund kommt hier leider vom Belag, der durch das Zusetzten der Nuten wohl auch punktuell "ausgeglüht" sein dürfte und eigentlich auch sichtbare "Krater" haben müsste.

Ich könnte zwar die Scheiben einsenden, einen Erfolg aber wird es hier nicht geben, da das Problem von den Belägen her kommt. Bei den von mir verkauften Kombinatinen (brembo/Ate) ist bis heute ein solches Problem nicht aufgetaucht..."

Meine Rückantwort darauf:

"danke für die zügige Antwort. Die Bremsscheiben wurden mit den damals mitgelieferten Serienbelägen eingefahren.

Nach etwa 5 Tankfüllungen kamen dann die Green-Beläge zum Einsatz, da ich von der Bremsleistung mit Serienbelägen nicht überzeugt war.

Nach dem Einfahren mit EBC-Belägen konnte man feststellen, dass diese Beläge um Welten besser bremsen, komplett ohne Fading im Gegensatz zu den ATE-Belägen.

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass sich keinerlei Krater oder Überhitzungserscheinungen an den Belägen auffanden, was auch ein Grund war, diese weiterzuverwenden.

 

Ebenso befindet sich die Serienfront am Fahrzeug, ausser einer Tieferlegung von 30mm wurde an Fahrwerk/Reifen/Aufhängung/Karosserie nichts verändert.

 

Mir geht es hier nicht hauptsächlich darum, noch den ein oder anderen Euro rauszuschlagen, sondern insgeheim darum, den Defekt aufzuklären.

Ich weiss nicht, was bei Passfahrten oder starkem Abbremsen aus 190 kmh Autobahntempo in diesem Zustand der Scheiben passiert wäre.

 

Eventuell sollte Brembo speziell bei den Astra G's mit 256 mm-Scheiben die Zulässigkeit prüfen. Wie gesagt, andere haben mit der Kombination Sport-Maxx und Green-Stuff keinerlei Probleme,

sie schwärmen regelrecht davon (in diversen Foren auch nachzulesen, dass leichte Geräusche auftreten). Ich kenne leider niemanden, der die Max auf einem Astra G fährt. Ich schliesse die Beläge als Verursacher aus.

 

Für mich kommt eine geschlitzte Bremboscheibe auf diesem Fahrzeug nicht mehr in Frage. Sie sollten in Erwägung ziehen, den Satz "Verwendung von Green-Stuff-Belägen nur auf eigene Gefahr" (bei Sport-Maxx für Astra G 256mm) in Ihrer Auktion aufzuführen, da Sie Sportbeläge zwar nicht vertreiben, eine Verwendung aber auch nicht ausschließen.

 

Ich werde nun mein Problem dem Belaghersteller vortragen, welcher vermutlich dann die Brembos "schlechtreden" wird.

In diesem Sinne trotzdem vielen Dank für Ihre Stellungnahme."

 

 

...was ist hier aus der Problematik geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brembo Sport Max + Green Stuff nach 20.000 km hinüber