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? Kosten Wartung Gasanlage angemessen, mit Rechnung

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 19:00

Hallo,

 

ein Focus mit LPG ab Werk wurde zur 2. Inspektion gegeben. Verbaut ist ein recht lahmer 1,6l 120PS Saugmotor, allerdings mit 7 Jahren Garantie vom Werk. Daher ist es schwierig zu sagen, ob die Wartung auch anderswo durchgeführt werden darf als bei Ford. Zumal es da auch nicht alle Werkstätten machen.

 

Was haltet ihr preislich von den Gasposten, zumal diese Artikel laut Ford jährlich oder alle 20.000 km anfallen.

 

Auch ist mir schleierhaft, wie effektiv nach Lecks gesucht wurde (und das auch noch recht teuer), obgleich dann bemängelt wurde, dass der Tank nicht voll war. Hätte man das dem Kunden nicht vorher sagen müssen, selbst nachtanken oder die Wartung zu dem Zeitpunkt ablehnen?

Irgendwie scheint mir das etwas Geldschneiderei zu sein. Was meint ihr?

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Beste Antwort im Thema

Alle Jahre oder Inspektionstermine wieder:

https://www.motor-talk.de/.../...asanlage-brc-kosten-etc-t6382936.html

Die Quintessenz ist doch die gleiche wie letztes Jahr.

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Was genau meinst du? Gasprüfung ist alle zwei Jahre vorgeschrieben, dabei ist der Füllstand des Tanks egal. Hauptsache es ist noch Gas drin. Die Prüfung erfolgt mittels Gassonde und dauert nicht länger als 1-2 Minuten. Was wurde denn dafür bezahlt?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 19:14

Zitat:

@Bizer schrieb am 18. Juli 2019 um 21:10:33 Uhr:

Was genau meinst du? Gasprüfung ist alle zwei Jahre vorgeschrieben, dabei ist der Füllstand des Tanks egal. Hauptsache es ist noch Gas drin. Die Prüfung erfolgt mittels Gassonde und dauert nicht länger als 1-2 Minuten. Was wurde denn dafür bezahlt?

Ist die Rechnung nicht sichtbar?

Laut Ford soll die Lecksuche offenbar jedes Jahr durchgeführt werden. Aufgeschrieben wurden dafür 1/2 Arbeitsstunde. Kostenpunkt: 56€ incl Steuer.

Siehst du im Anhang. Und dann noch mit stümperhaften leckage spray? Alle Achtung,

Ah, sorry! Die Rechnung hatte ich übersehen!

Die Gasprüfung kostet beim TÜV alle zwei Jahre ca 22 oder 23 €. Geht ruckzuck. Die über 56 € sind Abzocke!

Alle 12 Monate oder 20 tkm so ein Aufriss? Bei der HU wird doch eh die Dichtheit geprüft. Und den Gasfilter hab ich das letzte Mal vor 15 Jahren/300.000 km wechseln lassen, mit sowas halte ich mich schon lange nicht mehr auf.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 20:19

Also findet ihr es auch zu teuer, gut.

 

Aber was will man machen, solange die Ford Garantie drauf ist?

 

Mittlerweile verstehe ich, warum sich viele LPG Fahrer n hübschen Wagen mit zeitgemäßem Motor zB als 2-3 Jährigen nach Ablauf der Werksgarantie kaufen mit erheblichem Rabatt verglichen zum Neupreis und dann seriös auf Gas umrüsten lassen.

 

Zwar war der Aufpreis zum 125PS Turbo Benzinmotor bei Ford für die LPG Anlage nur rd 1800€ incl 7 Jahres Garantie. Zudem gab es 23% Nachlass auf den Listenpreis.

 

Dafür gabs auch nur n lahmen 1,6l 120PS Saugmotor, der sich im Schnitt auch rd 9-10l LPG reintut. Zudem die hohen Kosten bei der Wartung.

Die Gasprüfung hat mal so gar nichts mit der Wartung und Garantie zu tun! Wozu gasfilterwechsel nach jeweils 20000km? Was soll das? Die Gasfilter halten locker (!) Mindestens 80000 km.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 21:04

Vermutlich steht’s so im Ford Wartungsplan. Ich will versuchen, mir einen blanko zu besorgen.

 

Was hat’s mit dem aufgeführten Magnetventil auf sich?

Zitat:

@juergenindy schrieb am 18. Juli 2019 um 21:16:39 Uhr:

Siehst du im Anhang. Und dann noch mit stümperhaften leckage spray? Alle Achtung,

Stümperhaft?

 

Was wäre denn besser? Diese elektronischen Gasschnüffler?

 

Lecksuch-Spray ist gängige Praxis im Gasgewerbe. Und damit meine ich nicht den Gasanlagenbau.

Das ist alles andere als stümperhaft.

 

Ich könnte dir mit Lecksuchschaum Undichtigkeiten zeigen, die würde ein Schnüffler nie finden.

Ist ganz klar Abzocke, nur kannst Du Dich wahrscheinlich dagegen nicht wehren, solange Du die Garantie nicht verlieren möchtest. Würde mir mal die Garantiebedingungen im Bezug auf die Gasanlage ansehen/zeigen lassen.

Ich würde auf jeden Fall mal nachhaken, dass Du auf Grund der durchgeführten Inspektion eigentlich gleich die GWP bescheinigt bekommen müsstest. Wenn die dafür keine Berechtigung haben, warum suchen die dann überhaupt nach Undichtigkeiten.

Lecksuchspray taugt nur, wenn man einen bestimmten Verdacht auf Undichtigkeit hat und eine Stelle konkret absuchen möchte, ansonsten ist ein Schnüffler fürs Grobe besser, solange man die Abgase vernünftig absaugen kann. Und mal ehrlich, wenn man Undichtigkeiten nicht mit der Nase wahrnimmt, kann da nicht viel rauskommen.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 22:23

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 18. Juli 2019 um 23:58:09 Uhr:

Ist ganz klar Abzocke, nur kannst Du Dich wahrscheinlich dagegen nicht wehren, solange Du die Garantie nicht verlieren möchtest. Würde mir mal die Garantiebedingungen im Bezug auf die Gasanlage ansehen/zeigen lassen.

Ich würde auf jeden Fall mal nachhaken, dass Du auf Grund der durchgeführten Inspektion eigentlich gleich die GWP bescheinigt bekommen müsstest. Wenn die dafür keine Berechtigung haben, warum suchen die dann überhaupt nach Undichtigkeiten.

Ja, muss man wirklich genau lesen.

 

Es gibt offenbar nur wenige Ford Werkstätten, die eine Zulassung für LPG haben, daher können die fast nehmen, was sie wollen. Oder Öl/Teile ablehnen, die man beistellt etc. Man kann ja schlecht sagen, dass man dann eben in den nächsten Ort fährt.

 

Ich vermute einfach mal, dass das alles so in den Ford Wartungsplänen steht. Die werden nützlich sein zu beschaffen. Und dann wird es jede Ford Werke so machen.

 

Das alte Dilemma wie bei Versicherungen: pfeift man auf die Garantien und es geht doch mal was defekt, ist das Geschrei groß. Ggf mehrere 1000€ Schaden wegen 800€ Ersparnis über die Zeit. Passiert aber nichts, sagt man: von dem Geld hättest du auch schön in Urlaub fahren können.

Alle Jahre oder Inspektionstermine wieder:

https://www.motor-talk.de/.../...asanlage-brc-kosten-etc-t6382936.html

Die Quintessenz ist doch die gleiche wie letztes Jahr.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 8:42

Ach schau, das wusste ich gar nicht mehr, da ist ja der Wartungsplan.

Also ist die Essenz dann wohl: in dem Umfang technisch nicht nötig, aber zur Aufrechterhaltung der Garantie bleibt einem wohl nichts anderes übrig. :/

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 19. Juli 2019 um 10:42:06 Uhr:

Ach schau, das wusste ich gar nicht mehr, da ist ja der Wartungsplan.

Also ist die Essenz dann wohl: in dem Umfang technisch nicht nötig, aber zur Aufrechterhaltung der Garantie bleibt einem wohl nichts anderes übrig. :/

Genau so ist das, ist nur gut für den Umsatz der Werkstätten. Selbst ein Ölwechsel nach 20.000 km bei LPG-Fahrzeugen ist eigentlich völlig unnötig, da dann noch fast keine Schwebstoffe durch Russ im Öl sind.

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