ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten

[GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 18:19

Hallo,

ich habe einen Vectra C GTS Baujahr 2002. Leider habe ich keine Xenon Scheinwerfer ab Werk, was ich sehr bedaure. Deshalb meine Frage:

"Kann man beim Vectra C / Vectra GTS Xenonscheinwerfer nachrüsten lassen?"

Eventuell auch Bi-Xenonscheinwerfer.

Wer hat da Erfahrungen/Ahnung?

Dank für eure Antworten!

Bochen!

Ähnliche Themen
427 Antworten

Hi,

ich habe einen gts V6 mit Xenon-Scheinwerfern

ist da eine Umrüstung auf Bi-Xenon möglich?

und was kostet es?

Da du bereits Hochdruckreinigungsanlage und 2 Niveausensoren hast, zahlst du nur die neuen Scheinwerfer (abzüglich Wiederverkaufswert der alten) und deren Kalibrierung.

kA wie die genauen Zahlen sind, frag den Händler.

MfG BlackTM

@chaotix :

Btw. : flackernde Scheinwerfer klingt fast nach schlechter Masseverbindung an der Lichtmaschine bzw. zum Scheinwerfer.

MfG BlackTM

am 27. Januar 2004 um 8:51

Hi BlackTM

kaum aus der Nachtschicht schon am PC - sehr lobenswert.

Wenn das mit den flackernden Scheinwerfern so einfach wär.

http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=40727

@Speed Gerd - Du meintest sicherlich die Scheinwerfer mit AFL, weil Bi-Xenons hast Du ja schon. Preis per Stück 788,04 Euro + Einbau + Programierung + Kalibrierung - Verkaufserlös Deiner Bi-Xenons.

Gruss

Das die EHPS viel Strom zieht ist richtig, da besonders bei niedrigen Drehzahlen rangiert wird wäre auch das eine mögliche Erklärung, weil die UEC vielleicht nicht schnell genug die Spannung stabilisieren kann.

Vielleicht hilft eine andere EHPS-Kennlinie mit niedrigerer Servopumpendrehzahl hier weiter, der Händler müsste die EHPS lediglich neu konfigurieren. Die EHPS verbraucht bereits viel Strom, wenn das Lenkrad auch nur ein wenig von der Spur abweicht.

Das nur Halogener davon betroffen sind, liegt an der Tatsache, das Xenon, sofern es warm ist, viel weniger Strom verbraucht und das Steuergerät puffert (ähnlich Neonröhre).

Die angesprochene Spannung der Heckleuchten hat nichts mit Spannungsabfall zu tun, sondern damit, das die REC die Heckleuchten per PWM dimmt, damit die Rückleuchten gleichhell wirken. Hätte er ein Oszilloskop genommen hätte er es gesehen.

Das hat aber mit den Scheinwerfern nichts zu tun, die erhalten ihre Spannung aus dem Regler in der UEC, vielleicht ist die UEC einfach zu langsam beim Umschalten zwischen Lima und Batterie.

MfG BlackTM

*hust* aller guten Dinge sind 3...

Wenn ein Mod mal eben könnte...

Im Vectra C ist nur folgendes erhältlich :

Die normalen Xenons bestehen aus einem Brenner und einer Halogenlampe pro Scheinwerfer. Abblendlicht Xenon, Fernlicht Halogen. Die verfügen über die automatische Höheneinstellung.

Die Bi (2)-Xenon bestehen aus 2 Brennern pro Scheinwerfer. Die verfügen über die automatische Höheneinstellung sowie über Kurven- und Abbiegelicht (kurz : AFL).

Zusammen mit den normalen Halogenscheinwerfern gibt es nur 3 verschiedene Scheinwerfertypen (ok, 6, wenn man die für Linksverkehr mitrechnet) im Vectra, somit ist Bi-Xenon im Vectra mit AFL gleichzusetzen, die normalen Xenons bezeichnet man als AHL und Halogen bleibt Halogen.

Es sei denn das war n Scherz und du meinst, das er 2 Xenon-Brenner hat (im ganzen Auto) und somit Bi-Xenon *g*.

MfG BlackTM

@Flackern der Scheinwerfer

Schaut doch mal hier...möglicherweise bekommt ihr dort den richtigen Hinweis zu diesem Problem.

grüsse

hi Leute,

ich habe nur Xenon-Ablendlicht

gibt es für den GTS Bi-Xenon überhaupt oder nur AFL?

am 28. Januar 2004 um 0:09

Laut postung von BlackTM gibbes nur Bi-Xenon in Verbindung mit AFL.

Nochmal zum Flackern :

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es natürlich schon am frühen Abend zu sehen.

Man steht einfach so rum - und die Scheinwerfer flackern - ohne das Verbraucher eingeschaltet sind ! !

Das UEC schafft noch nichtmal den einfachen Leerlauf meiner Maschine.

Keine Lenkbewegung, kein Gebläse, kein Radio keine Heizheckscheibe - und es flackert wie Sau.

Gruss

Hallo,

irgendwie bin ich jetzt selbst ein wenig verwirrt wie denn nun Bi-Xenon Scheinwerfer aussehen (zuviele Nachtschichten..., sehe schon alles doppelt :-)).

Optionsbeschreibung AFL aus dem Konfigurator Vectra C Caravan :

Zitat:

Adaptive Forward Lighting (AFL) adaptives, mitlenkendes Scheinwerfersystem mit Bi-Xenon-Scheinwerfer, dynamischem Kurvenlicht, statischem Kreuzungslicht und adaptivem Autobahnlicht; einschließlich Halogen-Nebelscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung, automatisch, Scheibenwaschdüsen, beheizt, Scheinwerfer-Hochdruck-Reinigungsanlage

Optionsbeschreibung von hier

Zitat:

Die Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht sind mit automatischer Leuchtweitenregulierung, einer Hochdruck-Reinigungsanlage und Halogen-Nebelscheinwerfern ausgestattet. Außerdem zählt zum AFL das dynamische Kurvenlicht mit einem Schwenkbereich von ±15°, der durch Lenkeinschlagwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit gesteuert wird. Das ebenfalls integrierte adaptive Autobahnlicht verfügt über eine automatische Höheneinstellung des Abblendlichts bei höheren Geschwindigkeiten und konstanter Geradeausfahrt.

Daraufhin schaute ich mir die AHL/AFL und wie sie alle heissen genauer an, und siehe da, die AFL wird zwar als Bi-Xenon bezeichnet, hat aber de facto einen (im Vergleich zum normalen Xenon) grösseren Brenner (bzw. auch grössere Linse) für Abblendlicht, aber eine H7 (gelblich leuchtend, Halogen ?) für Fernlicht.

Bei normalen Xenon-Scheinwerfern (AHL) ist der Brenner kleiner, hat aber ebenfalls eine gelblich leuchtende (HAlogen ?) Fernlichtlampe.

Etwas fiel mir noch auf : betätigt man bei einer AFL Fernlicht, so geht der Xenon-Anteil nicht aus, sondern die Halogen (?)-Lampe kommt noch dazu (klasse Vier-Augen-Optik). Ob sich dabei die Linse des Xenon-Anteils verstellt konnte ich nicht feststellen.

Bei Gelegenheit werde ich das selbe nochmal mit normalen Xenon-Lampen testen, oder jemand der dies liest postet seine Beobachtung.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, und die Zusatzlampe ist tatsächlich Xenon, da man heutzutage Lampen mit allen möglichen Gasen befüllen kann, um die Farbe zu verändern, wählte man einen Gelbton und de facto ist es Xenon.

MfG BlackTM

So, jetzt hab ich was ich suchte :

in diesen beiden Hella-Werbefilmen wird genau beschrieben was Bi-Xenon und was Xenon ist.

Im Bi-Xenon Werbefilm wird deutlich beschrieben, das Bi-Xenon nur einen Brenner besitzt, dieser wird (laut Werbefilm) durch eine Blende auf Fern- oder Abblendlicht umgeschalten.

In diesem Xenon Werbefilm ist nur von Xenon-Abblendlicht die Rede (Auch wenn am Ende, bei Zeitindex 1:54, fälschlicherweise, aber definitiv ein Opel Vectra C Bi-Xenon-AFL-Scheinwerfer mit Abbiegelicht dargestellt wird. Die grössere Linse und das Abbieglicht-Leuchtmittel verrät es.).

Etwas verwirrend, das Ganze. Hier kann man sich noch mehr von Hella und Opel anschauen.

Ich hoffe damit sind so ziemlich alle Fragen bezüglich Fähigkeiten AFL/Xenon geklärt.

@chaotix was sagt dein Opel-Händler zum flackernden Halogenlicht ?

Ich habe ehrlichgesagt noch nie sowas gesehen.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten