ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS 2.2 Kaltstart Probleme

Vectra C GTS 2.2 Kaltstart Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. August 2014 um 9:53

Hallo Leute

Mein Vectra (173tkm) startet am Morgen oder nach ein Paar stunden Stehzeit, sehr schwer

man muss sehr lange orgeln, aber anspringen tut er immer, danach kommt eine ziemlich große weiße Wolke

Die Traversendichtung wurde schon gewechselt

Ich hab mal gehört das die Steuerkette das Problem sein könnte?

Will aber nicht unnötig Geld für viele MÖGLICHE Ursachen ausgeben

würde mich über weitere Ideen freuen und vielleicht kann mir jemand sagen was wirklich kaputt ist oder sein könnte ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 10. August 2014 um 18:04

jap da werden unzählige möglichkeiten erwähnt

und vielleicht kann ja hier ein fachmann das ganze eingrenzen

Letzte Woche ist der turbo bei vollgas ausgefallen - nach einem neustart war wieder alles wie vorher

hoffe der turbo ist nicht hinüber

der vorbesitzer hat den turbo vor 2.5 jahren getauscht und auch die glühkerzen sind ok

ich hoffe hier weiß jemand wie ich das problem so günstig wie möglich lösen kann...

Warum sollte das hier ein Fachmann eingrenzen können, der sich im anderen Thread noch nicht gemeldet hat?

Themenstarteram 11. August 2014 um 5:29

Also der Andere Thread hat mir persönlich nicht wirklich weiter geholfen... weil die tv dichtung und die lekölleitungen schon getauscht wurden

auch der turbo hat noch nicht mal 25tkm drauf

Passiert das auch, wenn vorgeglüht wrd oder springt der Motor dann ohne Wolke an?

Themenstarteram 11. August 2014 um 5:50

soweit ich das schon von anderen foren entnehmen konnte glüht der vectra nur bei kalten temp vor

hab auch versucht die zündung länger zu lassen und dann erst zu starten

das startverhalten ist aber immer noch mies

die wolke war aber heute in der früh nicht da

es hatte um die 16 grad

Zieh beim nächsten mal Starten den Stecker vom Temperaturfühler ab. Es wird dann unabhängig von der Aussentemperatur vorgeglüht. Springt er dann besser an?

Nicht vergessen den Stecker danach wieder aufzustecken

Themenstarteram 11. August 2014 um 7:46

das hör ich zum ersten mal

werd das heute gleich probieren und mich dann wieder melden

danke für die hilfe

Themenstarteram 12. August 2014 um 5:15

Hallo

Hab das heute Morgen versucht

Temperaturfühler abgezogen und siehe da er startet wie man es gewohnt ist von Opel

Nur wie darf ich das jetzt verstehen

Der Vectra Glüht ja sowieso erst bei sehr niedrigen Temperaturen vor

Ist da jetzt wirklich was defekt?

oder kann man was machen das er immer vorglüht?

den das Problem mit dem "Kaltstart" hat er auch wenn es draußen 30 Grad hat

Dann könnte dein Temperaturfühler einen defekt aufweisen, denn wie schon TobiasHuette schrieb, glüht er ohne Temperaturfühler immer vor - somit würde ich hier die Fehlersuche beginnen

Themenstarteram 12. August 2014 um 6:52

aber er glüht ja vor wenn die temp sehr niedrig ist

im frühling hatte ich das schon beobachtet und da hat er bei etwa 9 grad vorgeglüht

nur wie gesagt hab ich schon wo gelesen das der vectra eben erst bei sehr geringen temperaturen vorglüht

es gibt ein Softwareupdate durch das auch bei höheren Temperaturen vorgeglüht wird. Ein weiterer Ansatzpunkt wäre zu schwacher Strom um den Starter schnell genug zu drehen. Wie alt ist deine Batterie?

Themenstarteram 12. August 2014 um 7:04

das mit dem update is ein ziemlich guter ansatz

das kann man warscheinlich nur in der werkstatt machen lassen oder?

die batterie hatte ich auch schon umter verdacht

hab das mal um zu testen die batterie aufgeladen und über die startfunktion des aufladegerätes mal das auto gestartet

war aber keine veränderung zu merken

wie alt die batterie ist kann ich nicht sagen, die ist noch vom vorbesitzer

Themenstarteram 12. August 2014 um 9:40

die opelwerkstatt um die ecke will anscheinend nichts von einem update wissen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS 2.2 Kaltstart Probleme