ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten

[GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 18:19

Hallo,

ich habe einen Vectra C GTS Baujahr 2002. Leider habe ich keine Xenon Scheinwerfer ab Werk, was ich sehr bedaure. Deshalb meine Frage:

"Kann man beim Vectra C / Vectra GTS Xenonscheinwerfer nachrüsten lassen?"

Eventuell auch Bi-Xenonscheinwerfer.

Wer hat da Erfahrungen/Ahnung?

Dank für eure Antworten!

Bochen!

Ähnliche Themen
427 Antworten

So nächstes Thema: Tacho

die AFL Kontrolleuchte habe ich bei mir jetzt auch nachgerüstet. Ich habe jetzt zufällig noch einen Facelifttacho im Keller liegen. Habe ich mal geschenkt bekommen da Security Code nicht bekannt.

Habe erst gedacht: easy going - ich löte eine LED rein und gut ist. Was aber fehlt auf der Rückseite ist noch ein Widerstand. Den habe ich so inkl. LED von dem anderen Tacho übernommen. Ich habe noch eine LED blau markiert die ich eingelötet habe. Diese sieht als als wäre sie eine Kontrolleuchte für LWR? Aber die war bei dem anderen Tacho auch nicht dabei. Habe noch 1-2 Kumpel von mir gefragt was für LEDs bei ihnen an gehen die Serienmäßig AFL haben (aber beide MJ2008) und bei denen geht nur die AFL LED an.

Lichtschalter ist auch unterwegs. Mit AUTO Schalter. Sind ja sau teuer auf ebay. Ohne AUTO für Xenon: 15€, mit AUTO: 50€ aufwärts!

Habe jetzt für 25€ in Polen einen besorgt. Und dann geht es Samstag zum Schrotti, ausschau halten ob da einer mit SRA steht.

Tacho
511330ab-45a0-415a-8178-f6919ca2a355
Bd00410d-024a-475c-b5df-32648f7fb309

Hallo zusammen,

ich weiss, dass der Beitrag schon etwas älter ist, dennoch hoffe ich, dass sich hier vielleicht noch jemand meldet.

Ich habe meinen Signum von Halogen auf AFL umgerüstet. Hierzu habe ich mir die Technik aus einem Spenderfahrzeug besorgt.

Es funktioniert fast alles, jedoch leider nur fast. Ich bekomme den Fehler "B3420-05 Fahrzeugniveausensor hinten Signal Stromkreis offen oder Spannung zu klein" einfach nicht weg.

Wenn ich den Stromlaufplan richtig gedeutet habe, dann wird der Sensor direkt mit dem AFL Steuergerät (am linken Scheinwerfer) verbunden. Die Kabelfarben vom Sensor sowie am Stecker des AFL Steuergeräts sind identisch und auch an der richtigen Position (auf dem richtigen Pin). In meinem Signum waren keine Kabel verlegt, sodass ich die 3 Adern vom Sensor selber nach vorne verlegt habe. Die Kabel habe ich auf Durchgang geprüft, hier ist alles in Ordnung. Der Stecker hinten sowie vorne war leicht korrodiert. Hier habe ich den Stecker sowie den Sensor (gebraucht) hinten und vorne das AFL Steuergerät getauscht.

Alle Steuergeräte sollten richtig programmiert worden sein. Der vordere Sensor wird auch erkannt und ich kann einen Wert mit OP-Com auslesen. Abbiegelicht usw. funktioniert wie es soll.

Hatte vielleicht jemand auch dieses Problem? Was war die Lösung? Oder hat jemand vielleicht eine Idee?

Eine Sache fällt mir noch ein. Als ich die Kabel in den Kabelbaum eingelötet habe, habe ich die Kabel, welche in den Kabelbaum rein gehen, nicht vom Kabelbaum getrennt. Vielleicht wird hier noch irgendwo her eine falsche Spannung o. ä. noch aus dem Kabelbaum eingespeist.

Gruss

Der Fehler ist Spannung zu gross. Kann es irgendwie nicht bearbeiten vom Handy. Habe die Kabel jetzt vom Kabelbaum getrennt. Hat den Fehler nicht behoben. Die Verkabelung habe ich jetzt noch einmal geprüft. Hier ist alles in Ordnung.

Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Hatte bei meinem Umbau so einen Fehler nicht. Ich habe keine Kabelbäume getauscht sondern meinen vorhandenen Kabelbaum adaptiert. Habe auch bei mir 3 Kabel von hinten nach vorne gezogen aber direkt an den Stecker vom Scheinwerfer geklemmt und nicht über den Innenraumkabelbaum.

Bei mir funktionierte alles auf anhieb.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die 3 Kabel jetzt auch direkt an den Scheinwerfer angeschlossen, brachte leider keinen Erfolg. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und einen weiteren Sensor gekauft. Auch wenn die Chance gering ist, dass der alte kaputt ist. Am 03.01. bin ich schlauer.

So, das Thema hat sich bei mir erledigt. Ich hatte am Ende tatsächlich noch 2 Kabel/Pins vertauscht. Nun läuft alles. Hintergrund ist, dass wohl ab MY 3,5 zwar nicht die Pinbelegung sondern die Kabelfarbe geändert wurden. Ich hatte wohl einen neuen Kabelbaum aber einen alten Sensor.

Hallo Leute, ich fahre einen Signum 2.2er Facelift und habe auch von Halogenscheinwerfer auf Bi Xenonscheinwerfer aufgerüstet. Es funktioniert alles bis auf das Abbiegelicht. Im Fehlerspeicher ist folgender Fehlercode: "B1330-04 System Spannung Funktionsstörung - Offen". Ich dachte der Fehlercode liegt am noch nicht richtig programmierten AFL Steuergerät, aber mein Wagen war heute zum programmieren beim FOH und der Fehler ist immer noch da. Mein FOH konnte mir leider nichts zum Fehlercode sagen :(. Leuchtmittel sind alle in Ordnung und die Verdrahtung stimmt eigentlich auch. Am Samstag schaue ich mir das nochmal an und baue den Scheinwerfer aus.

Moin, hab den Fehler gefunden. Ich hatte am Stecker XE2 die Spannungsversorgung des Abbiegelichts auf Pin 25 aufgelegt, so steht es im Schaltplan auch drin, aber nur für UEC's die mit AFL kompatibel sind. Mein UEC kann jedoch nur Xenon und da geht das Kabel für die Spannungsversorgung des Steuergeräts auf XE2 Pin 22. Jetzt läuft alles wie es soll :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [GTS] (Bi-) Xenon Scheinwerfer nachrüsten