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HIILFEE: Xenon Kurvenlicht Einstellmotoren funktionieren nicht

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. September 2014 um 17:39

Liebe Vectragemeinde,

ich habe ein Problem mit der Einstellung meiner Scheinwerfer (Vectra C BJ 2007). Der TÜV hat leider heute festgestellt, dass meine Scheinwerfer außerhalb der Toleranz wären. Konnte ich nicht nachvollziehen, ab zu Opel, und was ist das Ergebnis? 2100 € - kompletter Lampenaustausch - Kleiner Schock - und jetzt Hilfeschrei!!!!!

Erklärung:

Die Einstellmotoren bzw. die gesamte Einstellung scheint nicht zu funktionieren. Das Kurvenlicht funktioniert. Das Komische hierbei ist, dass beide Lampen nicht funktionieren. Kann es ein Relais sein? Wenn, dann welches. Ich habe die Sicherungen geprüft und (19) unter Last gezogen: Kein Erfolg. Hat mal bei mein Klimma funktioniert.

Meine Frage: Hat irgend jemand Erfahrung mit diesem Symptom. Kann es sein, dass ein Kable los ist. Vor eieingen Wochen hatte ich die Standlichter bei meinem FOH wechseln lassen - Kann man da etwas falsch machen?

Nun denn wäre für Rückmeldungen sehr dankbar - vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen

Nach 'ner neuen Pumpe aus Winterberg wäre das nächste Schlag in's Kontor....

Andreas

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19 Antworten

Hi!

Stehe grad ein bissl auf der Leitung.

Funktionieren die beweglichen Linsen nicht oder geht das Xenonlicht nicht?

Denn einmal schreibst Du dass die gesamte Einstellung nicht geht, und dann wieder dass beide Lampen nicht funktionieren.

Sollte etwas mit dem Lenkwinkel-Sensor nicht stimmen, mit dem das Kurvenlicht arbeitet, sollte ein Warnsymbol im Tacho erscheinen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 13:59

Danke Kitkater,

Die Lampen sind an. Links rechts geht. Auf und ab nicht. Ich habe keine Warnung oder Fehler- indikation.

Danke für deine Hilfe

Andreas

Irgendwie ist hier bissel durcheinander.....

Was funktioniert den nicht, das Kurvenlicht oder das Kreuzungs- bzw. Abbiegelicht ???

Das Kurvenlicht erfolgt mit der beweglichen Xenon-Linse, hingegen funktioniert das Abbiegelicht mit zwei separaten Birnen.

Gruß

Daniel

Also funktioniert es auch nicht, wenn Du das Fahrzeug mit Licht startest, und dann den Lichtkegel an der Wand beobachtest.

Ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Scheinwerfer gleichzeitig defekt sind.

Themenstarteram 9. September 2014 um 15:12

Genau, wenn das Licht angeschaltet wird, fehlt die anfängliche auf und ab Bewegung. Das Kurvenlicht und Abbiegelicht funktionieren einwandfrei, aber eben in einer etwas zu hohen Position. Der Mechaniker sagte meiner Frau, dass er nichts einstellen könne. Als einsilbiger Pragmat würde ich vermuten, dass irgendein Input fehlt, der gleich die Justierung/ Entfernungseinstellung(??) beider Scheinwerfer lahmlegt. Deswegen kam mir der Gedanke, dass eventuell ein Kabel ab sein könnte, ein Relais klebt oder irgendetwas einfaches wäre, was ich eventuell beheben könnte.

@ Daniel,

Sorry für die Verwirrung in meiner Ausgangslage

Also ... die SW lassen sich ganz einfach in der Höhe nachjustieren ... da gibt's ne Einstellschraube .

Meine erste Vermutung wäre, das ein Sensor an den Achsen ausgestiegen ist .

Was mich wundert .... beim einschalten wird zur kalibrierung die Linse nach unten innen gefahren und dann wieder in Normallage.

Wenn Sie das nicht tut.... käme da nicht die AFL-Kontrollleuchte ???

Themenstarteram 9. September 2014 um 16:24

Habe gerade mal wieder genau darauf geachtet: Licht an, Motor starten, Linsen gehen nach innen, und wieder zurück (schielt) aber nicht nach unten....

AFL Kontrolleuchte - nein -

@ Ulridos

Einstellschraube - wo? ich habe da leider keinen Plan und würde auch nicht wissen, wie man die Scheinwerfer einstellt - will ja auch nicht noch mehr kaputt machen, als schon is'. Gibt's das was im Forum (vielleicht mit Bildern -1000 Worte und so..)

http://www.motor-talk.de/forum/afl-xenon-links-problem-t4319848.html

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:26

Danke Ulridos. Krieg gerade 'ne Krise - stell mich vor's Auto - lass# meine Frau den Wagen de nWagen mit Licht starten - und was passiert -Linsen in die Mitte - nach unten und wieder Normallage. Nun werde ich mal die Höhe auf 5mtr an der Garage prüfen - bin gleich wieder da...

Ach, ich habe die Einstellschrauben gefunden, eine Gelbe und eine weiße Imbus - mal sehen was passiert ...

hallo ,als ich letzer jahr tüv gemacht hab, sagte der prüfer mir das etwas mit licht nicht stimmte ,holte dann eine schlüssel und korrigiert die licht nach unten selber der prüfer , hatte mir paar euro mehr gekostet tüv aber was solls, ABER GINGS

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:01

Also: Ich habe gerade mein Licht eingestellt :-) "Pi x Daumen" Der d..me Belgier, wollte ich eigentlich bis jetzt vermeiden zu sagen, aber es kann ja wohl nicht sein, dass ich dank Eurer Hilfe und Eurer Geduld mit meinen Ausführungen mein Licht selbst einstellen kann und der d...e Brüsseler FOH !!! das nicht auf die Reihe bekommen hat.

Morgen geht's hin - die 24,50 will ich wieder haben. Nichtsnutze überall. Sorry, aber das musste jetzt mal 'raus.

Das einzige, was mich aber dennoch stört ist, dass ich fast 2 Umdrehungen brauchte um auf die "normale" Höhe zu kommen und das bei beiden SW gleichermaßen.

@ Ulridos : Welcher Sensor an den Achsen? - Denn, wenn dies so sein sollte, muss ich da wohl ran, oder kann man auch ohne leben?

Ansonsten erstmal vielen Dank alle von Euch !!!

@ DJ Portugal : Es gibt auch Gute!!! Aber nicht hier ... sorry

sowohl an der Va als auch an der HA sitzen sensoren, die messen wie tief der Wagen einfedert ... und danach stellt das Steuergerät die Höhe der Scheinwerfer nach .

Vorn sitzt der links vorn am Querlenker , hinten hab ich das gerade nicht so vor dem Auge .

Aber ... wenn das System keinen Fehler ablegt (AFL-Leuchte) , wird das ganze auch funktionieren .

Evtl ist ein Halter der Sensoren etwas verbogen worden o.ä. , sodaß die Sw etwas zu hoch geregelt wurden. ... oder wurde etwas am Fahrwerk geändert ???

Ansonsten kann das ganze System auch mit Tech2 kalibriert werden... d.h die Sensoren werden auf Normalstellung geeicht, die Scheinwerfer danach korrekt an den Inbusschrauben eingestellt .... dann passt alles wieder .

Ich tippe auf ein ganz banales "Mitnehmerkugeln ausgehakt" für die LWR.

Kann man mit langen Schraubendrehern, Mittagshitze und etwas Geschick ohne viel Zerlegen wieder einrenken.

Das wäre zumindest der einzige (mir bekannte) Fehler im AFL, der KEINE Warnlampe im Instrument auslöst.

Themenstarteram 11. September 2014 um 4:54

Habe gestern mein Geld anstandslos vom FOH zurückbekommen - Inkompetenz des Mitarbeiters erkannt.

War nur ein Sturm im Wasserglas - hat mir aber die Sicherheit der MT Gemeinschaft gegeben, das einem in diesem Forum wirklich geholfen werden kann - DANKE

Jetzt nur noch genau einstellen und wieder ab zum TÜV..... :-)

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