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GTS 2.2 vs. 3.2, welchen soll ich kaufen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 17:39

Hallo,

will mir einen GTS zulegen. Kann mich nicht entscheiden zw. 3.2 oder 2.2

Meine Erfahrung bisher mit 6-Zylinder sind nicht so toll. Hatte einen Benz c240 und BMW 323i, beide super Autos aber im unteren Drehzahlbereich unter aller sau, man kommt in der Stadt kaum vorwärts.

Habe aktuell Benz c230 und vorher BMW 318i (beide 4-Zylinder) die laufen einfach viel spritziger, man hat immer Leistung, z.B. wenn eine Ampel orange wird usw.... :-)

Mit Opel habe ich 0 Erfahrung, sieht es da so ähnlich aus? Verbrauch ist mir egal, da ich wenig fahre.

Ja ich weiß, Probefahrt machen und selber urteilen. Bevor ich mit ein GTS anschaue wollte ich aber noch eure Meinung zu diesen Motoren hören.

Danke

Beste Antwort im Thema

Naja, aber auch der 2,8 kämpft mit einer latenten Ketten-Problematik. Und natürlich gibt es immer einen, der noch mehr Bumms hat. Ich sag ja auch nicht "Hey, nimm den M5, der 2,8T ist gegen den ne lahme Krücke!"

Der Kollege hat eine eindeutige Frage gestellt, die sicher von Erfahrungen, Leistungsvorstellungenund auch Budget geprägt ist. Wenn er über 155 PS des 2,2 nachdenkt, sollte jedem hier klars ein, dass 211 PS, gepaart mit dem massigen Drehmoment des 3,2 fürd en Kollegen sicher schon mehr als ausreichend, wenn nicht Luxuriös sind.

Vielelicht kommt Turbo ja aus Sorge vor teuren Reparaturen nicht in Frage, oder weil dem Kollegen die Leistungsentfaltung eines Saugers lieber ist.

Kann man eine eindeutig gestellte Frage nicjhte benso eindeutig beantworten?!?

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am 23. Juli 2014 um 17:54

Der 2.2 ist eindeutig nur zum cruisen gedacht. Über das Gesamte Drehzahlband liegen dauerhaft 75% des Nenndrehmoments an.

Der 3.2 hat im Leerlauf schon so viel Drehmoment, wie der 2.2 bei 4krpm.

Ich hatte beide und würde mich immer wieder für den 3.2 entscheiden, der treibt auch gerne mal ein lächeln ins Gesicht.

Verbrauchstechnisch wenig Unterschied (ca 1,5L), ruhigerer Motor (auch wenn der 2,2L für einen 4 Topfer sehr gut läuft), unaufgeregt, bis man über die 3.500er Marke kommt, Zahnriemen statt Steuerkette (siehe Kettenprobleme 2.2) und einfach in jeder Lebenslage Schub.

Man merkt nat. das der 3.2L relativ viel Schwungmasse dran hat um den Leerlauf zu ermöglichen.

Zu Vergleichen wäre unten rum eher der 2.0T mit dem 3.2, ab 3.500 rpm reicht der aber auch nicht mehr.

Unterm Strich wird dir eine Probefahrt die besten Aussagen bieten, welcher Motor für dich ausreichend ist.

Zu beiden Motoren gibts lange Threads mit den jeweiligen Problemen.

schau dir auch einen 2.0T an, nur die sind rar und die, die ihn haben als GTS, wollen Ihn nicht weggeben :)

am 24. Juli 2014 um 5:09

wenn du spass haben willst solltest du dir auch den 2,8 turbo gts angucken....

Wenn die Wahl 2,2 oder 3,2 sein soll (was beid er Angebotslage Sinn macht, 2,0T sind RAR) dann eindeutig der 3,2. Drückt wie ein Bulle und ist haltbarer. Dazu viel schönerer Klang. Aber, dieser Kumpeltyp von Motor trinkt gerne mal einen über den Durst. Das sollte Dir klar sein.

Andersrumm, wenn beim 2,2 ein neuer Kettensatz oder neue Einspritzpumpe fällig werden, dann kostet Dich das so viel wie der Mehrverbrauch des 3,2 für 100.000 km. Dann hast Du auch nichts gewonnen. Also lieber 3,2 fahren und genießen.

Ich würde sogar von Anfang an zum 2.8T tendieren. Denn der hat in jeder Ausführung mehr Power als der 3.2er. Und falls einem die Power doch nicht reichen sollte, gibt es noch massig Potential durch eine angepasste Software. Ausserdem wäre mir der 3.2er definitiv zu alt, der wird ja schon seit einer halben Ewigkeit nicht mehr gebaut, gibt es demzufolge nur als Vorfacelift. Wobei pro/ kontra Facelift wiederum Geschmaksache ist.

Naja, aber auch der 2,8 kämpft mit einer latenten Ketten-Problematik. Und natürlich gibt es immer einen, der noch mehr Bumms hat. Ich sag ja auch nicht "Hey, nimm den M5, der 2,8T ist gegen den ne lahme Krücke!"

Der Kollege hat eine eindeutige Frage gestellt, die sicher von Erfahrungen, Leistungsvorstellungenund auch Budget geprägt ist. Wenn er über 155 PS des 2,2 nachdenkt, sollte jedem hier klars ein, dass 211 PS, gepaart mit dem massigen Drehmoment des 3,2 fürd en Kollegen sicher schon mehr als ausreichend, wenn nicht Luxuriös sind.

Vielelicht kommt Turbo ja aus Sorge vor teuren Reparaturen nicht in Frage, oder weil dem Kollegen die Leistungsentfaltung eines Saugers lieber ist.

Kann man eine eindeutig gestellte Frage nicjhte benso eindeutig beantworten?!?

Also bei der Wahl zwischen dem 2,2er und dem 3,2er würde ich Dir auch zum V6 raten. Fahre den Sechszylinder selbst, wenn auch im Caravan, und bin absolut zufrieden mit dem Motor. Allerdings sollte man sich im klaren darüber sein das die Maschine im Stadtverkehr gerne mal bis zu 16 Liter auf 100 km säuft. Der Tankwart wird also alsbald dein bester Freund sein. ;) Aber dafür macht die Maschine aber auch wirklich in jeder Lebenslage einen souveränen Eindruck. Der geht von unten ab wie ein Bulle. Naturgemäß wirkt der 2,8 V6 Turbo spritziger. Aber ich bin trotzdem der Meinung das der 3,2er völlig ausreichend ist. Und so wie man hier im Forum in vielen Beiträgen lesen kann scheinen die 211 PS eher eine Pauschalangabe von Seiten Opels zu sein. ;)

Solltest Du doch lieber den 4-Zylinder haben wollen dann ist auch der "normale" 2,2er einen Blick wert. Habe davon mehrere Probe gefahren bevor ich mich dann für den V6 entschieden habe. Eine signifikanten Leistungsunterschied zum 2,2 direkt konnte ich nicht wirklich feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Andersrumm, wenn beim 2,2 ein neuer Kettensatz oder neue Einspritzpumpe fällig werden, dann kostet Dich das so viel wie der Mehrverbrauch des 3,2 für 100.000 km. Dann hast Du auch nichts gewonnen. Also lieber 3,2 fahren und genießen.

Eine Pumpe bekommt man schon für unter 300 EUR und die ist in 10 min gewechselt, hält meistens aber eeeewig (vielleicht 1x während der Besitzdauer defekt). Die Kette kann kommen, muss aber nicht. Meistens kommt sie vor 100.000 km oder gar nicht. Am 3.2er kann auch einiges kaputt gehen, von den Zündmodulen liest man hier sehr häufig und die Vorkats machen auch oft Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Der 2.2 ist eindeutig nur zum cruisen gedacht. Über das Gesamte Drehzahlband liegen dauerhaft 75% des Nenndrehmoments an.

Der 3.2 hat im Leerlauf schon so viel Drehmoment, wie der 2.2 bei 4krpm.

Der 2.2, vor allem als direct, hat bei knapp über 1.500 Umdrehungen schon fast das volle Drehmoment, also mehr als 75%. Dazu als 5 Gang Handschalter mit F23 ein sehr kurzes Getriebe. Gerade in der Stadt geht der sehr giftig, erst ab 100 km/h kommt dann der V6.

Ich bin ja 1 Jahr lang den X30XE gefahren, den Vorläufer und nahen Verwandten des Z32SE, und unter 3.500 Umdrehungen kommt der nicht aus dem Quark. Da rennt jeder Polo an dir vorbei. Der Motor ist einfach sehr zäh und drehunfreudig.

Bei viel Stadt und Landstraße den 2.2, bei viel Autobahn den 3.2 V6. Das wäre meine Wahl. Denn um nur in der Stadt rum zu quarken bringt dir der V6 gar nichts, weil der da kein bisschen schneller ist. Und mit den 12 Litern Verbrauch will ich heute auch nicht mehr leben, vor allem bei dem Mini-Tank im Vectra C. Alle 400 km tanken, weil sonst panisch die Lampe blinkt ...

Zitat:

Original geschrieben von draine

 

Ich bin ja 1 Jahr lang den X30XE gefahren, den Vorläufer und nahen Verwandten des Z32SE, und unter 3.500 Umdrehungen kommt der nicht aus dem Quark. Da rennt jeder Polo an dir vorbei. Der Motor ist einfach sehr zäh und drehunfreudig.

Das mag für den X30XE ja vielleicht zutreffen, aber mein Z32SE kommt in allen Lebenslagen gut und flüssig vom Fleck weg. Da ich die 5-Stufen-Automatik habe und nicht über einen Sportknopf verfüge muß ich zwar zum richtig schnellen Beschleunigen besser in den manuellen Modus wechseln. Allerdings ist ein V6 vom Schlage des 3,2ers nicht zum Rasen gedacht. Seine Stärken liegen einfach im gleichmäßigen Entwickeln seiner Kraft und dem damit verbundenen gemütlichen dahingleiten. Aber er kann wie gesagt auch mächtig den Proll raushängen lassen wenn man es drauf anlegt. Aber wozu?

am 24. Juli 2014 um 17:03

Alleine die Beschleunigungsdaten beider Fahrzeuge spricht stark gegen "der 2,2L versägt dir an jeden 3,2L" xD. Ich mein so.. 9,5 Seks vs 7,5 Seks.. kuck mal ins BMW Forum, da gibts sowas für die 320d Fahrer ;-). -->Das is wie wenne fliechst<-- :D

Just 4 Info, der 1. Gang geht bis 60.. net bis 190.

"Nicht aus dem Quark" = Immer noch besser als ein 2.0T.

Du sollst doch net immer versuchen, mit den WRC Polos zu spielen.. ;-)

Die Zündmodule gehen auch beim 2,2L kaputt und die Vorkats.. also meine waren i.O. als ich sie bei 142tkm geöffnet hab. Die kanns auch kaum zambrutzeln, weils Metallkats sind. Problematisch ist da eher, das der Katträger bissl am korrodieren ist und der so anfängt sich einzudrehen durch den Staudruck. Im Gegensatz zum hören sagen hatte ich beide Fahrzeuge und ich schraube auch selbst an beiden. Beide Fahrzeuge sind übrigens Handschalter!

Nahezu bei an jeden mit Katschäden waren Gasanlagen verbaut.

Wenns um Schäden am 3,2L geht würde ich eher mal den Ölkühler erwähnen.

Zwischen dem Direkt und dem SE (ich würde letzteren eindeutig bevorzugen) ändert sich genau.. nix im Fahrverhalten. Die Drehmomentkurve ist nahezu gleich (nahezu weil halt minimal höher), weiß nicht was es da zu quoten gibt, vll. sinds da wahnsinnige 76%, dramatisch mehr (90+) werdens wohl kaum sein.

Das der 2.8T in jeder Ausbaustufe besser geht, halte ich für ein Gerücht. Das der in jeder Lebenslage spritziger wirkt übrigens auch. Das eine ist ein Turbo, das andere ein Sauger. Wer da wo die Nase vorne hat, ist allein schon aufgrund dieser Tatsache nahezu festgelegt. Fakt ist aber, das man den 28er deutlich einfacher Tunen kann und das er unten rum deutlich besser geht. Sinnlos, weil wenn ich Gas geben will, dann sind halt mal Nr. 2 und 3 die Fahrgänge.

Auf der Landstraße nimmt sich der 2,2 gg 3,2 ziemlich genau 1L, dafür brauchst mit dem 2,2 hier nicht wirklich as Überholen anfangen. Gerade auf der Landstraße hat der V6 seine Vorteile, alleine schon die Ruhe, die der vermittelt.. einfach ne andere Welt.

Ich möchte keinen Vierzylinder mehr haben, wenns nicht sein muss ;-) und genau diese Frage muss man sich da einfach stellen. In beide Autos reinsetzen, fahren und dann entscheiden. Gibt für beides sinnvolle (und weniger sinnvolle) Argumente.

Ich glaube das reinsetzen und fahren mache ich jetzt auch gleich noch mal :D. Ständig mitm 123 in die Arbeit zu fahren macht glaub ich meinen Petrol-v6-Head krank :D.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Alleine die Beschleunigungsdaten beider Fahrzeuge spricht stark gegen "der 2,2L versägt dir an jeden 3,2L" xD. Ich mein so.. 9,5 Seks vs 7,5 Seks..

Du meinst wohl der 3,2 V6 versägt den 2,2er, oder? Denn mein Caravan ist mit 7,9 Sekunden beim Sprint auf 100 km/h angegeben. ;) Und ich habe den 3200er!

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 15:32

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe noch vergessen zu sagen, das es ein Automatik sein soll, Bj 04 / 05, somit fällt der 2,8er weg :-(

Was mir noch aufgefallen ist: den 3.2 gibt es bei mobile recht günstig, sind gepflegte Exemplare mit wenig km dabei. Sind wohl meist Rentnerfahrzeuge und in Verbindung mit der Automatik wohl schwer los zu bekommen. Kann man schön handeln :-)

Meist waren es aber auch Lastesel. Der Grund warum sie so billig sind dürfte einfach im hohen Verbrauch Innerorts liegen. Aber Tatsache ist auch das die meisten 3,2er super ausgestattet sind. Meiner z.B. hat bis auf die Standheizung, dunkle Tönung hinten, den AGR-Sitz mit Belüftung und die elektronischen Dämpfer alles drin was die Aufpreisliste hergab. Er hatte gute 156.000 km gelaufen und ist in einem guten Zustand. Und bezahlt habe ich 3900,- €. Ich denke damit kann man bei einem so tollen Auto leben. Und die Automatik ist echt nicht von schlechten Eltern. Bin mit ihr sehr zufrieden. Wie gesagt, wenn es mal ganz schnell gehen soll oder auch auf kurvigen Landstraßen nutze ich die manuelle Schaltung. Ansonsten ist man eigentlich in allen Verkehrssituationen mit der Automatik super unterwegs.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 16:27

was haltet ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../196108230.html?...

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