1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Der Audi Q2 Diskussionsthread

Der Audi Q2 Diskussionsthread

Audi

Weil sehr Wahrscheinlich der Audi Q1 nächstes Jahr Vorgestell werden soll, achten viele Spy Fotografen gut auf.
HIER ist wohl der Test Mule (einen Tiguan) unterwegs. Achte u.a. auf der Radstand, die ist kürzer als der Original Tiguan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 23. Juni 2016 um 14:31:00 Uhr:

Was mich eher interessieren würde wäre Dein live-Eindruck. Also wie sind von Außen die Proportionen, wie sitzt es sich hinterm Volant etc.

Alles selbstverständlich, subjektiv 😉
Die Proportionen: stimmen. Es sieht nicht aus nach etwa Avant oder Sportback oder sogar ein kleiner Q3. Kommt bullig über.

Innenraum: Materialien Audi Typisch perfekt verarbeitet. Rundum Sicht prima mit Ausnahme der C-Säule, der ist doch ein recht breiter und dunkler stelle.
Das ganze Innen gab mich ein gutes Raumgefühl. Also, nicht beengt oder so.
Lenkrad: schön Sportlich und klein.
Armaturenbrett: nicht Klobig und Optisch schön an zu sehen. leider war bei diesen das Handschuhfach recht klein. Möglich durch das MMI Plus Teil drin. Der Armaturenbrett Leiste finde ich schön so.
Sitzen: konnte mich sehr gut positionieren hinterm Volant.
HUD: prima im Blickfeld,
Ablage Fächer in den Türen sind schön breit.
Mit meinen 1,82m konnte ich recht gut 'hinter mich selbst sitzen' da noch 4-5cm 'Kniefreiheit' bis zur Rückenlehne vor mir war. Mein A4 hat da viel weniger Platz.
Kofferraum: diese ist 405 Litern und ist Perfekt für uns. Unter der Kofferraumboden ist auch noch ein Fach wo eventuell auch ein Notrad passt.
Heckklappe Bedienung: super einfach auf und zu.
Abgebildete Räder sind 18 Zoll.
Komisch finde ich das die Radhäuser kein Sichtbare Dämm-matte z.B. Filz o.ä. hatten. Ich sah nur glattes Plastik.

Diese Q2 hat wohl alles was in NL Lieferbar ist an Bord (sehe das Schild)

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Klar - ich "brenne" auch darauf, die Q2-spezif. Extras u. Pakete kennenzulernen. Aber für den Hersteller ist es ja kein MUSS, die Preislisten vorab bekannt zu geben weil die Endkunden erstmal herumkonfigurieren wollen. 😉

Außerdem ist zu erwarten, dass nicht alle Optionen direkt zu Beginn rausgerückt werden (zumindest lt. Aussage meines Händlers). Ich versuche mich zu bremsen und das erste MJ abzuwarten. Dann hat man auch mal Eindrücke der verfügbaren Farben, Felgen usw.

ich warte auch schon "sehnsüchtig" auf preise und konfigurierungsmöglichkeiten.

momentan sind bei mir der tiguan, ateca und der q2 auf der agenda... wobei mir der q2 evtl. n tick zu klein sein könnte. glaube den muss ich mir wirklich erst mal live ansehn um da nen urteil fällen zu können... zumal er ja auch noch teurer als n vergleichbar ausgestatteter ateca sein wird.

allerdings find ich den q2 in quantumgrau mit optikpaket schwarz von der reinen optik her richtig klasse.. der kofferraum soll ja auch etwas größer als im a3 sein. hach... bin echt gespannt und hoffe der konfi geht nächste woche spätestens dann mal online so langsam. 😁

Zitat:

@roon82 schrieb am 5. Juli 2016 um 16:51:14 Uhr:

momentan sind bei mir der tiguan, ateca und der q2 auf der agenda... wobei mir der q2 evtl. n tick zu klein sein könnte. glaube den muss ich mir wirklich erst mal live ansehn um da nen urteil fällen zu können... zumal er ja auch noch teurer als n vergleichbar ausgestatteter ateca sein wird.

allerdings find ich den q2 in quantumgrau mit optikpaket schwarz von der reinen optik her richtig klasse.. der kofferraum soll ja auch etwas größer als im a3 sein. hach... bin echt gespannt und hoffe der konfi geht nächste woche spätestens dann mal online so langsam. 😁

{{{{

Moin aus dem hohen Norden ,

bin genauso gespannt auf die Preise und Konfigurationsmöglichkeiten .
Möchte mir gern im nächsten Frühjahr ein neues Auto gönnen (Privat) und es kommen momentan auch der Ateca oder Q2 in Frage . Bischen höher sitzen ist nicht verkehrt - man wird ja auch nicht jünger 🙂😁
Ich habe den Q2 bereits gesehen auf der Kieler Woche vor 2 Wochen und ich fand das Auto durchaus gelungen . Er hatte natürlich einiges an Zusatzausst. dort , aber er machte einen sportlich , wuchtigen Eindruck. und ist dabei nicht zu gross oder klein .
Aus meiner Sicht steht und fällt der Erfolg des Q2 aber mit dem Preis . Ich möchte nicht wesentlich mehr als ca 30 T. ausgeben .
Für die Kohle bekommt man schon einen sehr gut ausgest. Ateca.

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

kann jemand von Euch sagen ab wann das Fahrzeug konfigurierbar ist ?

Zitat:

@SchiriO schrieb am 5. Juli 2016 um 18:25:11 Uhr:

Zitat:

@roon82 schrieb am 5. Juli 2016 um 16:51:14 Uhr:

{{{{
Moin aus dem hohen Norden ,

bin genauso gespannt auf die Preise und Konfigurationsmöglichkeiten .
Möchte mir gern im nächsten Frühjahr ein neues Auto gönnen (Privat) und es kommen momentan auch der Ateca oder Q2 in Frage . Bischen höher sitzen ist nicht verkehrt - man wird ja auch nicht jünger 🙂😁
Ich habe den Q2 bereits gesehen auf der Kieler Woche vor 2 Wochen und ich fand das Auto durchaus gelungen . Er hatte natürlich einiges an Zusatzausst. dort , aber er machte einen sportlich , wuchtigen Eindruck. und ist dabei nicht zu gross oder klein .
Aus meiner Sicht steht und fällt der Erfolg des Q2 aber mit dem Preis . Ich möchte nicht wesentlich mehr als ca 30 T. ausgeben .
Für die Kohle bekommt man schon einen sehr gut ausgest. Ateca.

Ich schwanke auch zwischen Ateca und Q2, bin den Ateca am Samstag gefahren und der fährt gut.

Zitat:

@bauks schrieb am 1. Juli 2016 um 10:15:25 Uhr:

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 30. Juni 2016 um 21:22:13 Uhr:

Nein, es ist durchgängig Hartplastik

Wenn das wirklich so ist, ist das wirklich eine Schmach für Audi, diesbzgl. unter Golf-Niveau zu liegen (sowas kenne ich nur von "billigen" Japanern)! Ich kann/will das kaum glauben...
Da beschleicht einen doch ein wenig das Gefühl, dass Audi hier einen aufgepeppten Polo-Standard als Premium verkaufen will.
Bei gleichem Preis (wie A3) erwarte ich eigentlich auch das gleiche Niveau.

Leider werden mit jedem neuen Modell neue Einsparungen eingeführt, der innen Spiegel scheint zum Beispiel nicht mehr an die Farbe vom dachhimmel angepasst zu sein ,ist jetzt immer schwarz. Mann kann die lackierten Türrahmen im Innenraum sehen wie beim a1, im A3 sind diese ummantelt, die mehrlenker hinterachse scheint es jetzt auch nur noch bei den Quattro Modellen zu geben...und so weiter

Hallo zusammen,

Das Q2 Forum ist jetzt startklar für eure Beiträge! Hier waren ja schon viele interessante Themen enthalten. Ab jetzt dürfen gerne für jedes Thema neue Threads eröffnet werden! Auf gute Diskussionen! 🙂

Gruß Jürgen

Wuhu! 😁 Wollte schon eine neue PN aufsetzen und auf das Bestelldatum hinweisen, das hat sich nun erledigt. Danke für die Umsetzung! 😉

Zitat:

Der Fahrer hockt 8,5 Zentimeter höher als im A3

...soweit so nett.

Da wird es schon nüchterner..

Zitat:

Hinten kneift der Audi lange Mitfahrer empfindlich an den Knien.

Nicht wirklich ?!?

Zitat:

...zeigen die vier Ringe erstmals, was bisher in der Nische der Nobel-Hochstühlchen gefehlt hat:

Oh Wunder,...

Zitat:

es gibt fast alles, aber fast alles kostet extra

Letztlich ja doch nur,

Zitat:

Das Doppelkupplungsgetriebe ruckelt noch immer beim schnellen Anfahren oder stört mit Längsspiel im Antriebsstrang,

Wer (vermeintlich) schön sein will, muss (bekanntlich) lei...

Zitat:

Die Ladekante liegt mit 74 Zentimetern recht hoch, und wegen der kurzen Vordertür müssen sich lange Menschen beim Aussteigen um die B-Säule schälen. Die Sicht beim Einparken könnte besser sein,

http://www.autobild.de/.../...q2-2016-im-test-fahrbericht-8682783.html

http://autophorie.de/2016/07/08/test-audi-q2-1-6-tdi/

Q2 Test mit Preisangaben

Habe jetzt schon in diversen Testberichten gelesen, dass Xenon Standard sein soll und LED (ohne Matrix) optional...kann das jemand bestätigen oder sind das falsche Angaben? Bislang bin ich von Halogen als Standard ausgegangen...waren evtl. die Halogen-Q2s nur Vorserie?

Hatten wir das schon hier?
Er soll doch etwas günstiger sein als der A3, wenn ja, dann .....😁

Gegen 9:17 sieht man am roten Q2 den faltigen Sitzt.
Da werden sich dann aber wieder viele aufregen, wenn sie sowas haben.
Schön auch zu sehen, dass sie das QI wie jetzt im TTS verwenden.

Das Head up display ist wenigstens versenkbar, denn das sieht wirklich billig aus.