1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Der Audi Q2 Diskussionsthread

Der Audi Q2 Diskussionsthread

Audi

Weil sehr Wahrscheinlich der Audi Q1 nächstes Jahr Vorgestell werden soll, achten viele Spy Fotografen gut auf.
HIER ist wohl der Test Mule (einen Tiguan) unterwegs. Achte u.a. auf der Radstand, die ist kürzer als der Original Tiguan.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 23. Juni 2016 um 14:31:00 Uhr:

Was mich eher interessieren würde wäre Dein live-Eindruck. Also wie sind von Außen die Proportionen, wie sitzt es sich hinterm Volant etc.

Alles selbstverständlich, subjektiv 😉
Die Proportionen: stimmen. Es sieht nicht aus nach etwa Avant oder Sportback oder sogar ein kleiner Q3. Kommt bullig über.

Innenraum: Materialien Audi Typisch perfekt verarbeitet. Rundum Sicht prima mit Ausnahme der C-Säule, der ist doch ein recht breiter und dunkler stelle.
Das ganze Innen gab mich ein gutes Raumgefühl. Also, nicht beengt oder so.
Lenkrad: schön Sportlich und klein.
Armaturenbrett: nicht Klobig und Optisch schön an zu sehen. leider war bei diesen das Handschuhfach recht klein. Möglich durch das MMI Plus Teil drin. Der Armaturenbrett Leiste finde ich schön so.
Sitzen: konnte mich sehr gut positionieren hinterm Volant.
HUD: prima im Blickfeld,
Ablage Fächer in den Türen sind schön breit.
Mit meinen 1,82m konnte ich recht gut 'hinter mich selbst sitzen' da noch 4-5cm 'Kniefreiheit' bis zur Rückenlehne vor mir war. Mein A4 hat da viel weniger Platz.
Kofferraum: diese ist 405 Litern und ist Perfekt für uns. Unter der Kofferraumboden ist auch noch ein Fach wo eventuell auch ein Notrad passt.
Heckklappe Bedienung: super einfach auf und zu.
Abgebildete Räder sind 18 Zoll.
Komisch finde ich das die Radhäuser kein Sichtbare Dämm-matte z.B. Filz o.ä. hatten. Ich sah nur glattes Plastik.

Diese Q2 hat wohl alles was in NL Lieferbar ist an Bord (sehe das Schild)

797 weitere Antworten
Ähnliche Themen
797 Antworten

Wenn wir schon den Audi A3 zum Q2 zum Vergleich ranziehen. Dann muss ich leider auch feststellen, dass Audi hier gegenüber dem A3 beim Q2 deutlich unter dem Qualitätsniveau geblieben ist. Beispiele:

- Die Lüftungsdüsen sind leider aus billigsten Platin
- Die Türen sind komplett aus Plastik Selbst bei Lederausstattung ist dies so. Beim A3 wird hier unterschieden ob Stoff, Alcantara oder Leder geordert wurde. Dies sieht beim Q2 wirklich schlimm aus und anfassen ist auch unschön.
- Die Mittelkonsole ist bei A3 noch in Metalloptik, beim Q2 ist dies grau-schwarzer Hartplastik.
- Die Sitzschienen sind ebenfalls anders...einfacher.

Was beim Q2 mir heute gefallen hat.
- Die Sitzposition ist klasse. Ganz nach unten gestellt und ich sitze perfekt.
- Die Übersichtlichkeit ist wirklich gut. Auch nach hinten empfinde ich die C-Säule als ok.
- Die äußeren Fugen und das Spiel mit den Blechkanten ist äußerst gut gemacht und wirkt live noch mehr als auf Bildern.
- Der Kofferraum ist überraschend groß und IMHO gut nutzbar

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 30. Juni 2016 um 20:48:55 Uhr:

.
- Die Lüftungsdüsen sind leider aus billigsten Platin
.

och, das fände ich jetzt nicht so tragisch - mal schauen nach dem Tagespreis: ...

http://www.finanzen.net/rohstoffe/platinpreis

warum auch immer hat bei mir am iMac die Rechtschreibhilfe aus Plastik Platin gemacht! Wäre natürlich schön. Neee, es sollte natürlich Plastik heissen. Sorry!

Wie ist es denn mit den vorderen Türverkleidungen - sind die im oberen Bereich wenigstens noch "gepolstert"? An den hinteren Türen sind sie ja mittlerweile ungepolstert (zumindest beim Golf7, bei meinem A3 habe ich noch gar nicht nachgesehen *g*).

Nein, es ist durchgängig Hartplastik

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 30. Juni 2016 um 21:22:13 Uhr:

Nein, es ist durchgängig Hartplastik

Wenn das wirklich so ist, ist das wirklich eine Schmach für Audi, diesbzgl. unter Golf-Niveau zu liegen (sowas kenne ich nur von "billigen" Japanern)! Ich kann/will das kaum glauben...

Da beschleicht einen doch ein wenig das Gefühl, dass Audi hier einen aufgepeppten Polo-Standard als Premium verkaufen will.

Bei gleichem Preis (wie A3) erwarte ich eigentlich auch das gleiche Niveau.

Auf den Bildern kam mir gleich der Eindruck von Hartplastik an der Türinnenverkleidung.
Die ganzen Journalisten, die den Wagen live erlebt haben, labern da von dem tollen Audi-typischen
Qualitätsniveau. Was soll man davon halten? Vereinsbrille? = Konzernbrille?
Klopft mal an die Mittelkonsole vom A3, die klingt schon ziemlich hohl und billig. Wenn dann der Q 2
noch schlechter ist, dann verabschiede ich mich von meinen Kaufabsichten des Q2.
Wie sich gute Qualität anfühlt fühlt man im neuen X1, das nenne ich mal Steigerung zum alten X1.
Ich weiß, ist ne Klasse höher angesiedelt, aber Audi rühmt sich mit seiner Haptik und im BMW 1er ist
die mindestens so gut wie im A3.

der q2 is heute anscheind in die serienproduktion gegangen. dann sollte er doch auch iwann mal bestellbar sein. ^^

A166726-large
A166727-large

Stimmt! Ein Kleiner ganz groß: der neue Audi Q2

Zitat:

@Zoellner schrieb am 1. Juli 2016 um 10:49:03 Uhr:

... Wenn dann der Q 2 noch schlechter ist, dann verabschiede ich mich von meinen Kaufabsichten des Q2.
Wie sich gute Qualität anfühlt fühlt man im neuen X1, das nenne ich mal Steigerung zum alten X1.

Genau so denke ich auch... Der X1 ist mir leider zu groß und daher nicht wirklich vergleichbar mit dem Audi Q2.

Dann würde ich doch eher zum A3 schielen aber zwei gleiche Fahrzeuge vor der Tür finde ich extrem öde.

ich glaube, ich gehe mir heute (aus Trotz) mal den Peugeot 2008 anschauen. 😁

Bzgl. Hartplastik an den Türen: Kann ich mir kaum vorstellen. Das wird wie auch beim A3 mit einer (eher harten) Softschicht überzogen sein.

Zitat:

@ballex schrieb am 1. Juli 2016 um 13:44:07 Uhr:

Bzgl. Hartplastik an den Türen: Kann ich mir kaum vorstellen. Das wird wie auch beim A3 mit einer (eher harten) Softschicht überzogen sein.

So ist es auch .. 😉
Bei Vorserie, war innen alles hartes schwarzes Plastik, das stimmt.
Ihr werdet euch ja bald selbst davon überzeugen können.

Zitat:

@roon82 schrieb am 1. Juli 2016 um 11:21:58 Uhr:

der q2 is heute anscheind in die serienproduktion gegangen. dann sollte er doch auch iwann mal bestellbar sein. ^^

Na da erkennen wir ja ein paar, auf den Bildern 😁
Ging übrigens schon etwas eher los, als veröffentlicht wurde..

Erkennen der Softschicht, mit den Fingernägeln antippen, der Klang ist anders als bei Hartplastik.🙂

Weiß schon jemand, ob das Virtual Cockpit auch mit dem kleinen "MMI Navigation" oder nur mit dem "MMI Plus" geordert werden kann?