ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ?China Radio Zündungsplus Problem, wer kann helfen

?China Radio Zündungsplus Problem, wer kann helfen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 15. November 2020 um 15:32

Hallo.

Mein Name ist Toni und ich bin neu hier. Ich fahre seit vier Jahren einen Passat Variant Diesel mit 170 PS, mein zweiter Passat Sportline mit den üblichen Problemen die ich hab machen lassen.

Aber nun dreht es sich um mein neues Radio welches ich heute eingebaut habe.

Mein altes RNS510 mit NAVI war nicht mehr zeitgemäß, mir fehlte da Die Bluetoothfunktion für Musik und eine anständigen Freisprechmöglichkeit.

Nun das Problem:

Das Radio funktioniert soweit super, Lenkradbedienung funktioniert Dank CanBus einwandfrei. Aber leider schaltet sich das Radio nicht be8 Zündung ein Oder aus. Ich muss es am Knopf dann manuell schalten. Da ich aber in vielen Beiträgen gelesen habe das sich die Batterie leer saugt, möchte ich nicht warten das der Fall Eintritt. Auch habe ich gelesenen das man Kabel umstecken kann, ob und wie das geht, Leute ich habe echt keine Ahnung. ??

Alle Kabelkomponenten waren für den Passat passend, Quadrostecker angeschlossen, GPS Antenne dran, CanBus Adapter dran, Phantomstrom für Antenne auf 12 V gelegt. Die habe ich von Dem Kabel ,,Antenna,, abgegriffen. Mehr habe ich da nicht gemacht.

Der Passat hat einen CD Wechsler der jetzt seit dem Austausch außer Funktion ist, diesen brauche ich aber auch nicht wirklich.

Habt ihr eine Idee warum das jetzt nicht mit Schlüssel geht?

Ich habe mal zwei Fotos angehängt, vlt hilft das.

Danke für eine Hilfe, ich bin da leider nicht so der Elektronik Spezi und wüsste hier in der Nähe auch keinen.

Gruß Toni und bleibt gesund.

So sieht das Radio aus
Anleitung Beschreibung die dabei war
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, du müsstest diesen Adapter benutzt haben. Ich habe dir einen roten Kreis um einen Stecker gemacht. Den solltest du auch so mit dem " Blindstopfen" lassen und Ihn nicht mit dem Gegenstück verbinden. Hatte das gleiche Problem weil ich es zusammen gesteckt hatte

20201115_163702.jpg
Themenstarteram 15. November 2020 um 16:01

Hi Silverdollar.

Na da Danke ich Dir aber recht herzlich, das war eine Punktlandung und genau der Fehler.

Das Radio funktioniert jetzt so wie es soll.

Klasse wenn Mann so schnell Hilfe bekommt. Bis bald und noch mal Danke.

Gruß Toni

 

Zitat:

@Silverdollar schrieb am 15. November 2020 um 16:40:55 Uhr:

Hi, du müsstest diesen Adapter benutzt haben. Ich habe dir einen roten Kreis um einen Stecker gemacht. Den solltest du auch so mit dem " Blindstopfen" lassen und Ihn nicht mit dem Gegenstück verbinden. Hatte das gleiche Problem weil ich es zusammen gesteckt hatte

Kein Ding, freut mich das es geklappt hat.

Themenstarteram 16. November 2020 um 15:24

Hi Silverdollar und Freunde des Forums.

Jetzt muss ich noch mal ran, ein Phänomen tritt auf.

Heute Morgen ließen sich die Türen nicht entriegeln, nur Kofferraum und Fahrerrür.

Ich habe die Batterie deS Funkschlüssel getauscht, wurde auch nicht besser.

Habe dann mal mein Batterieladegerät angeklemmt und das zeigt mir ca 60% Leistung an.

Ich lade die Batterie gerade und schaue mal ob sich dann was tut. Ebenso habe ich noch die Fehlermeldung im Tacho ,,Airbag Fehler,,....habe ein Diagnosegerät angeschlossen wo ich aber keinen Fehlercode finden konnte. Ich hatte ja die Blende vorm Radio runter, leider hatte ich den Stecker bzw das bei Zündung an gemacht,

Nun ja, mein Autohaus meinte heute das die das wohl mit einem Profigerät auslesen wollen, vlt müssen die das Steuergerät neu anlernen sagen die.

Ich weiß die Batterie war schon vorher nicht die Beste, eine neue kaufen ist ja nicht das Ding.

Fraglich nur ob das Ganze jetzt vom Radio kommt oder ob das schon vorher so war.

Was meint Ihr, Erst mal die alte Batterie laden und mal sehen was die Türen sagen, oder Radio raus und das alte wieder rein machen, so als Test?

Ich bin da echt etwas überfordert. Ich Leser so viel über CanBus, Gateway usw., keine Ahnung echt was da jetzt geht.

Gruß Toni

 

 

Zitat:

@Silverdollar schrieb am 15. November 2020 um 17:38:31 Uhr:

Kein Ding, freut mich das es geklappt hat.

Den Airbagfehler kann man mit zb VCDS löschen.

Für ein evtl leersaugen der Batterie könnte man den Ruhestrom messen. Bei den Türen gibt es eine Einzelöffnung. Lässt sich einstellen, ob per FB alle, oder nur die Fahrertür öffnen soll. Vllt wurde da etwas verstellt.

Hast du den Airbag Stecker aus gesteckt als du die Blende weg hast? Falls ja, kommt davon der Fehler mit dem Airbag. Ich hab vor dem Wechsel auf Youtube einige Videos angeschaut wie und was man beachten sollte. Mach ich eigentlich immer bevor ich mich selbst ran wage. Es gibt fast zu allem ein Video. Ich glaube nicht das die restlichen Fehler vom Radio kommen. Wurde der Wagen überbrückt weil die Batterie leer war? Hatte bei meinem Audi A3 8p 3.2l auch einige Fehlermeldungen nach dem Überbrücken.

Themenstarteram 16. November 2020 um 20:45

Neee, überbrückt wurde der nicht. Der hatte gerade noch Saft um anzuspringen.

Ich habe die Batterie gleich voll geladen, morgen werde ich mal den Ruhestrom messen, habe mir grade die Vorgehensweise angeschaut.

Die Türen gehen aber jetzt schon mal alle auf. Zur Not kaufe ich einfach eine neue Batterie, kann ja sein das sie schon lange zuvor einen weg hatte.

Das Autoradio geht jetzt wie Du beschrieben hast per Zündungsplus an oder aus. Die beiden schwarzen Stecker habe ich nicht verbunden.

Ebenso habe ich noch eine Frage zum Lichtschalter. Nachdem der Wagen aus der Werkstatt kam stellen die freundlichen den immer auf ,,0,,.

Ich stelle den sonst eigentlich immer auf ,,Automatik,,....hat das einen Grund.

Zieht der Schalter evtl auch schon mal Saft im Stand? Kann ja eigentlich nicht, oder?

Gruß Toni

 

 

quote]

@Silverdollar schrieb am 16. November 2020 um 20:46:38 Uhr:

Hast du den Airbag Stecker aus gesteckt als du die Blende weg hast? Falls ja, kommt davon der Fehler mit dem Airbag. Ich hab vor dem Wechsel auf Youtube einige Videos angeschaut wie und was man beachten sollte. Mach ich eigentlich immer bevor ich mich selbst ran wage. Es gibt fast zu allem ein Video. Ich glaube nicht das die restlichen Fehler vom Radio kommen. Wurde der Wagen überbrückt weil die Batterie leer war? Hatte bei meinem Audi A3 8p 3.2l auch einige Fehlermeldungen nach dem Überbrücken.

Zitat:

@ToniPap1966 schrieb am 16. November 2020 um 16:24:34 Uhr:

vlt müssen die das Steuergerät neu anlernen sagen die.

Autsch. Alleine dafür haben die Schläge auf den Hinterkopf verdient. Mehrere.

Zitat:

@ToniPap1966 schrieb am 16. November 2020 um 21:45:37 Uhr:

Ebenso habe ich noch eine Frage zum Lichtschalter. Nachdem der Wagen aus der Werkstatt kam stellen die freundlichen den immer auf ,,0,,.

Ich stelle den sonst eigentlich immer auf ,,Automatik,,....hat das einen Grund.

Natürlich hat das einen Grund. Wenn die das Fahrzeug mit Zündung an bearbeiten müssen, ist u.U. das Fahrlicht an, auf jeden Fall aber dauerhaft das komplette Standlicht. Das will man nicht.

Zitat:

@Silverdollar schrieb am 15. November 2020 um 16:40:55 Uhr:

Hi, du müsstest diesen Adapter benutzt haben. Ich habe dir einen roten Kreis um einen Stecker gemacht. Den solltest du auch so mit dem " Blindstopfen" lassen und Ihn nicht mit dem Gegenstück verbinden. Hatte das gleiche Problem weil ich es zusammen gesteckt hatte

Kann hier nochmal jemand genauer zeigen/schildern, was gemeint ist? Ich sehe den roten Kreis um das Stück Kabel, aber keinen Stecker, der offen oder zu sein könnte. Haben den gleichen Adaoter und auch das gleiche Problem.

Habs gefunden, hier ist die Brücke, die man lösen muss, siehe Foto. Bei mir war sie werkseitig gesteckt. Danach geht es:

https://youtube.com/shorts/nmZKWzGz7yI?feature=share

20230506

Habe mir diesen Thread aufmerksam durchgelesen und mich darauf gefreut, das Problem ebenfalls mit dem Steckerlösen zu beheben, aber siehe da:

Wenn diese Verbindung nicht besteht, geht das Radio überhaupt nicht mehr an...

Hat da jemand einen Rat?

Zitat:

@CSaE1990 schrieb am 3. Februar 2024 um 18:21:34 Uhr:

Habe mir diesen Thread aufmerksam durchgelesen und mich darauf gefreut, das Problem ebenfalls mit dem Steckerlösen zu beheben, aber siehe da:

Wenn diese Verbindung nicht besteht, geht das Radio überhaupt nicht mehr an...

Hat da jemand einen Rat?

Hab auch schon testweise den CanBus angeklemmt, obwohl ich das lt. Anleitung nicht tun soll.

Muss ich bei so einem China Android Radio noch irgendwie Bedenken haben, dass es durchgehend Energie zieht, im Standby oder so?

Alle Quellen sagen was anderes...

messen heißt wissen. Sonst wirst du es nicht herausfinden ausser mit einem nicht startenden Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ?China Radio Zündungsplus Problem, wer kann helfen