ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was ist mein Erdgaspassat wert?

Was ist mein Erdgaspassat wert?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. März 2015 um 12:59

Hallo lieber Gemeinde, ich würde euch gerne mal befragen was meine Erdgas Passat zurzeit Wert wäre, würde ich ihn verkaufen wollen. Da ich mir über mobile und co kein richtiges Bild machen kann, aufgrund von Seltenheit und Ausstattung. Nun zu den Daten

• VW Passat Variant Highline EcoFuel 1,4 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

• EZ 13.05.2009 und 2.Halter, Scheckheft gepflegt

• originale Kilometerstand beträgt ca. 163.000 km, Motor + Lader wurde bei ca. 124.000km aufgrund eines Pleuschadens durch VW-Händler getaucht

• Island Grau

• Innenausstattung: Nappa Leder schwarz, Sportsitze

• Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung, Fahrersitz Memory Funktion

• Sitzheizung vorn + hinten, Scheibenwaschdüsen heizbar

• „RNS 510 Dynaudio Sound System“ 8 Kanal, 10 Lautsprecher 600 Watt

• Multimediabuchse MEDIA-IN mit Adapterkabel iPod, Multimediabuchse AUX-IN

• Fahrlichtschaltung automatisch, „Leaving home“-Funktion und „Coming home“-Funktion

• Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischen Kurvenfahrlicht

• Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Scheibenwischer mit Regensensor, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

• Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

• Spurhalteassistent (Lane-Assist)

• Frontassist

• Rückfahrkamera

• Autohold-Hold-Funktion

• Schiebe-/Solardach mit Regenschließung

• originale VW/Webasto Standheizung mit T91 Fernbedienung

• Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

• Multifunktionsanzeige PLUS

• Klimaautomatik mit Klimabedienteil aus dem B7

• 12 Tasten Multifunktions-Lederlenkrad, Schaltwippen am Lenkrad

• Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) mit automatischen Abstandshalter

• Park-Distance-Control mit Parklenkassistent

• Schlüsselloses Schließ-und Startsystem KESSY

• Sonnenschutzrollos für Seitenscheiben

• Diebstahlwarnanlage

• Reifendrucküberwachung mit Drucksensoren in der Felge

• Steckdose 230V in der Mittelkonsole

• Gepäckraumabtrennetz

• zweite Batterie im Kofferraum

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wird wohl so ca. bei einem hohen 4 - stelligen Preis landen....wenn du jemaden findest. Mehr mit Sicherheit nicht

Wert ist er soviel, wie der nächste zahlt.

Bei schwacke.de kostet der Blick in deren Glaskugel nur 7,90 EUR:

http://www.schwacke.de/

Über Motor-Talk bei schwacke nur schlanke 5,90 EUR

http://www.motor-talk.de/.../...tung-ueber-25-guenstiger-t2662801.html

Aber es kann sein, dass da ein Stück wertloses PDF rauskommt. Denn es stecken ja keine Angebote dahinter.

Du tust übrigens allen einen Gefallen, wenn du die Ausstattungs-Tapete trennst in: Serienausstattung + Highline-Ausstattung + Sonderausstattung (zusätzlich zu Highline).

Der Wert wird extrem schwanken, da die Nachfrage danach relativ klein ist. Aber auch das Angebot. Es können so tagesabhängig mal 7.000 EUR rauskommen und mal 14.000 EUR, denke ich.

Grob vergleichbare Angebote liegen bei 11-12.000 EUR

http://suchen.mobile.de/.../...ssat-highline-erdgas-cng-kombi.html?...

Mit Dieseln dazu: 6500 bis 14.000 EUR

http://suchen.mobile.de/.../...n-passat-highline-diesel-kombi.html?...

Aber das ist das, was sich die Verkäufer vorstellen. Keiner weiß, wo Standuhren draus werden, und wo noch wieviel nachgefeilscht wird.

Tipps noch:

"mit automatischen Abstandshalter" -> nenne unbedingt das Stichwort ACC

und bringe irgendwie "nahezu Vollausstattung" oder was vergleichbares mit rein an Schlagworten

Stell das Auto doch mal auf den MT-Marktplatz und hol dir Angebote ein.

Erzähle noch was zur Vorgeschichte, insbesondere wenn: es KEIN Taxi vorher war, wann die nächste HU ist, wo es scheckheftgepflegt wurde.

Wie es zu solchen Sachen kommt: "Klimaautomatik mit Klimabedienteil aus dem B7". Denn sonst: Bastelalarm.

Inwiefern damals bei der Behebung des Motorschadens die TSI-Steuerkettenproblematik am 1.4 TSI mit berücksichtigt wurde. (VW hatte da einige Maßnahmen). Wenn du so Bedenken reduzieren kannst, kann das Gebot (von privat) beträchtlich steigen. Händler werden immer ihre Handelsmarrge abziehen und lange Standzeiten einberechnen. Es sei denn, sie haben sofort einen interessierten Kunden.

Stimmt, EcoFuels sind wenige zu finden, daher ist die Preisbildung schwierig.

Deiner ist sehr gut ausgestattet, aber eben auch schon 6 Jahre alt und in der recht hohen Laufleistung dazu passend.

Der neuere Motor ist IMHO wenig wertsteigernd, da er nur das generelle Problem der wenig robusten 150PS EcoFuel Motoren zeigt: mehr als 150tkm hält da fast keiner, viele sind schon unter 100tkm platt. Das war wohl auch der Grund, dass die konzernweit im MQB nun auf 110 PS gedrosselt wurden und wie alle kleinen TSI auf Zahnriemen umgestellt wurden. Davon profitiert aber selbst Dein ATM noch nicht, erst der kommende Passat B8 EcoFuel (sofern es da einen geben wird).

Zur Preisbildung würde ich also einen etwa gleichstarken 140PS TDI heranziehen, mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung. Aber darauf achten, dass Du als Privatmann nie das erzielen kannst, was Händler auf mobile / autoscout incl. Garantie fordern (und sich da auch noch herunterhandeln lassen müssen).

Wenn er ansonsten aktuell okay ist (Gasflaschen und Flaschenventile sind ja auch Sorgenkinder), würde ich den angesichts der guten Aussattung eher weiterfahren, was vergleichbares bei Verkauf des Autos und Gebrauchtkauf eines anderen bekommst Du nur mit deutliche Aufzahlung, zudem mit veieln Unbekannten (immerhin droht Dir beim EcoFuel weder HD-Pumpe noch DPF, und auch ZMS und Turbo sind eigentlich weniger belastet als im TDI).

Themenstarteram 1. April 2015 um 16:21

OK Danke für eure Meinung, der jüngste ist er mit sicherheit nicht mehr steht aber denk ich mal immer noch gut da. Mit der Ausstattung findet man schon selten ein Passat als Diesel, je nach Preisklassen. Über Haltbarkeit ist mir nicht viel bekannt auch wenn ich selber einen Motorschaden hatte was auf eine Materialermüdung zurückzuführen ist, was in der heutigen Massenproduktion eigentlich jeden treffen kann. Ich muss sagen das von einem Bekannten sein Erdgaspassat noch mit 220tkm gefahren ist, eh er ihn verkauft hat. Zu mindest kann ich sagen wie der Passat mit dem ATM gefahren wurden ist :-P ... Steuerkette ok man hört vieles, selber aus dem Bekanntenkreis aber noch nichts schlecht, Gasenflaschen und Ventile hab ich checken lassen vor einem Jahr sollten ok sein, werde ich aber jetzt nach dem Winter erneut prüfen. Wie weit sich natürlich die normal Benziner 1,4 TSI Motoren 120PS; 140PS und 160PS unterscheiden in der Standfestigkeit zum 150PS Erdgas Motor aufgrund der hören Klopffestigkeit und Wärmeentwicklung kann ich nicht beurteilen. Da der Erdgasmotor doch etwas ausgelegt sein dürfte.

Würde meinen Passat auch weiterfahren, bin aber der Meinung das ich mit einen Diesel Passat doch etwas besser die Berge hoch komme, da dieser doch etwas mehr Drehmoment hat. Zudem sagt mir das Disign des B7 etwas mehr zu aber dafür müsst ich eben Geld in die Hand nehmen. Aber die Endscheidung liegt bei mir, deswegen rechne ich noch etwas hin und her.

Jaja, das Diesel-Drehmomentmärchen. Das Lieblingsthema der TDI Fahrer auf Stammtischniveau! Leider ist das Motordrehmoment ziemlich irrelevant, das Raddrehmoment zählt. Und da siehts dann für den Diesel gar nicht mehr so viel besser aus. Leistung am Rad = Raddrehmoment x Raddrehzahl. Und da sind 150PS wieder mehr als 140PS und damit das Raddrehmoment des 150PS EcoFuel höher als das des 140PS TDIs. Simple Physik.

Wiegesagt, wenn Dir Dein Passat in dieser seltenen hochwertigen Ausstattung gefällt und Du der Technik nach Motortausch und regelmäßiger Pflege vertraust, wäre ein Wechsel auf einen Diesel nur wegen B7 Optik und selbst beim 170PS kaum praxisrelevanter Papierwertverbesserungen zumindest mal verbranntes Geld, wenn nicht gar "vom Regen in die Traufe".

Themenstarteram 2. April 2015 um 12:13

@Käfer1500 Ja mit der Physik hast du am Ende recht, kommt auf die Übersetztung an (Motor/Getriebe), da ein Diesel nicht so hoch dreht, muss er es mit einer anderen Übersetzung bzw mehr Kraft wettmachen. Der Benziner muss dies durch die länger Wegstreck, also mehr drehen ( wies beim Fahrrad ist :-P ) weg machen, dadurch braucht er mehr Drehzahl, um an die gleiche Leistung/Kraftübertragung ran zu kommen. Am Ende liegt es am empfinden des Fahrers ob man lieber mit Drehzahl fährt und hochdreht (Benziner) oder eher mit niedriger Drahzahl fährt (Diesel). In diesem Fall wäre es zum Beispiel am Berg so das man bei gleicher Beschleunigung Benziner/Diesel, so das man den Benziner mehr drehen lässt und runder schaltet und ein Diesel dieses aber aufgrund des höheren Drehmomentes im gleichen Gang noch halten kann.

Um ein wirklichen Vergleich zu haben (jedenfalls auf dem Papier) müsste man sich die Übersetztung der einzelnen Gänge vom Motor/Getriebe zum Rad ausrechnen. Erst dann würde man wissen was die "Leistungsstärke" Variante wäre. Bis dahin ist alles nur eine Empfindungsache und Geld verbrennt man bei fast jeden Autokauf ( Autofahren ist Luxus gut :-)

am 22. Mai 2015 um 22:31

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 29. März 2015 um 15:55:31 Uhr:

Wert ist er soviel, wie der nächste zahlt.

Bei schwacke.de kostet der Blick in deren Glaskugel nur 7,90 EUR:

http://www.schwacke.de/

Über Motor-Talk bei schwacke nur schlanke 5,90 EUR

http://www.motor-talk.de/.../...tung-ueber-25-guenstiger-t2662801.html

Aber es kann sein, dass da ein Stück wertloses PDF rauskommt. Denn es stecken ja keine Angebote dahinter.

Du tust übrigens allen einen Gefallen, wenn du die Ausstattungs-Tapete trennst in: Serienausstattung + Highline-Ausstattung + Sonderausstattung (zusätzlich zu Highline).

Der Wert wird extrem schwanken, da die Nachfrage danach relativ klein ist. Aber auch das Angebot. Es können so tagesabhängig mal 7.000 EUR rauskommen und mal 14.000 EUR, denke ich.

Grob vergleichbare Angebote liegen bei 11-12.000 EUR

http://suchen.mobile.de/.../...ssat-highline-erdgas-cng-kombi.html?...

Mit Dieseln dazu: 6500 bis 14.000 EUR

http://suchen.mobile.de/.../...n-passat-highline-diesel-kombi.html?...

Aber das ist das, was sich die Verkäufer vorstellen. Keiner weiß, wo Standuhren draus werden, und wo noch wieviel nachgefeilscht wird.

Tipps noch:

"mit automatischen Abstandshalter" -> nenne unbedingt das Stichwort ACC

und bringe irgendwie "nahezu Vollausstattung" oder was vergleichbares mit rein an Schlagworten

Stell das Auto doch mal auf den MT-Marktplatz und hol dir Angebote ein.

Erzähle noch was zur Vorgeschichte, insbesondere wenn: es KEIN Taxi vorher war, wann die nächste HU ist, wo es scheckheftgepflegt wurde.

Wie es zu solchen Sachen kommt: "Klimaautomatik mit Klimabedienteil aus dem B7". Denn sonst: Bastelalarm.

Inwiefern damals bei der Behebung des Motorschadens die TSI-Steuerkettenproblematik am 1.4 TSI mit berücksichtigt wurde. (VW hatte da einige Maßnahmen). Wenn du so Bedenken reduzieren kannst, kann das Gebot (von privat) beträchtlich steigen. Händler werden immer ihre Handelsmarrge abziehen und lange Standzeiten einberechnen. Es sei denn, sie haben sofort einen interessierten Kunden.

am 22. Mai 2015 um 22:34

Hallo möchte mir vielleicht auch so einen Passt kaufen habe aber keine Erfahrung ob es eine gute Entscheidung wäre Passat ist immer gut denke ich aber bei der Ausführung weis ich nicht.

Wenn Du eine Kostenfreie Autobewertung suchst gehe zu DAT Autobewertung gaht schnell und ist sehr genau wie der Händler Einkaufpreis ist.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Was ist mein Erdgaspassat wert?