ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio RCD510 hat keinen Ton mehr.

Radio RCD510 hat keinen Ton mehr.

VW Passat 3CC
Themenstarteram 22. März 2015 um 11:22

Hallo zusammen. Ich hab schon gegoogelt und nichts passendes zum Thema gefunden. Kurze Beschreibung. Ich habe mein serienmäßig verbautes RCD510 ohne Dynaudio Soundsystem ausgebaut und die Stecker abgezogen. Ich wollte gucken wie viel Platz dahinter ist. Als Ich die Stecker wieder angeschlossen habe hat mein Radio funktioniert, aber gibt plötzlich keinen Ton mehr von sich. Selbst bei VW wussten sie erstmal keinen Rat. Was kann die Ursache sein? Ohne Ton ist schon echt Sch...

Beste Antwort im Thema

So ein Radio hat eine MUTE-Ansteuerung (eine Art "Fernstummschaltung"). Einmal von der Freisprecheinrichtung FSE (worauf Käfer1500 schon 2x hingewiesen hat!!).

Zur Unterscheidung/Identifikation der FSE-Varianten:

http://www.bronken.de/fse/

Dann kann das Steuergerät der Freisprecheinrichtung dem Radio sagen: "Schnauze Lübke, jetzt quatsche ich." und du kannst locker-flockig über die FSE mit deinem Gesprächspartner plaudern. Weil das Radio auf seinen TEL-IN-Eingang umschaltet. Aber wenn da eben die FSE nicht im Gespräch ist, kommt eben auch nix.

Dieser Mute-Kontakt ist eine einzelne Ader.

http://www.my-gti.com/wp-content/uploads/vw_rcd_510_pinouts.jpg

oben links sieht man den: PHONE MUTE.

Da könnte elektrisch ein Fehler an dem Pin oder dem Leitungsstrang vorliegen, und das Radio geht auf Mute. Z.B. wenn du beim Ausbau das Kabel zu sehr gezogen hast und die Ader irgendwie verletzt hast. Oder das FSE-Steuergerät steuert das so an. Kann man doch messen.

Andere Querverkettung, die mir einfällt (Spekulation): zur Phone-Taste am Multifunktionslenkrad.

Also wenn du sowas hast. Und dann entweder Bedienfehler (versehentlich draufgekommen) oder Wackelkontakt.

Und warum den Passerati zurückgeben? Die sollen ruhig noch ein paar Teile tauschen. Ist doch dann zu 20% ein Neuwagen. :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Stecker richtig drauf ? Pins nicht verbogen ? VCDS scan ?

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:32

Was ist ein VCDS scan?

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:34

Nichts verbogen. Bei VW haben sie das Radio auch aus- und wieder eingebaut. Kein Ton da und nur fragende Gesichter

Vcds ist eine software zum auslesen des fehlerspeichers von wo kommst du ?

@TE: Zunächst solltest Du versuchen, das Gerät im Menü auf "Werkseinstellung" zu setzen und es außerdem zwecks Reset für einige Minuten stromlos machen.

ich hatte am RNS 510 mal ein ähnliches Phänomen, da hatte mir die FSElow den Radio stummgeschaltet. WIMRE habe ich damals einen FSE Reset gemacht, dann hats wieder funktioniert.

Batterie mal abklemmen für 5min.

Themenstarteram 24. März 2015 um 19:30

Leider alles nicht. Es musste ein fälliges Update für das Bordnetzsteuergerät aufgespielt werden. Jetzt funktioniert es wieder. Das ganze für 112 Euro. Gut dass ich noch Garantie habe.

Update auf Bordnetz???

Hat nichts mit dem RCD 510 zutun das Bordnetz bzw.Dein Problem??

Meinst Du vielleicht Update auf das RCD 510 wurde eingespielt??Oder Soundsystem??

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:23

In der Rechnung steht Update auf das Bordnetzsteuergerät und so wurde es mir gesagt. Kann man auf das RCD510 ein Update aufspielen? Man man, ich muss noch was lernen zum Thema VW nach 25 Jahren Mercedes ;-) Aber man(n) lernt ja nie aus. Kann man denn ohne Weiteres ein anderes Radio einbauen, ohne das man technisch etwas ändern muss. Ich mein Plug & Play oder gibt es etwas besonderes zu beachten?

Themenstarteram 26. März 2015 um 13:52

H I L F E ! ! ! Und schon wieder ist der Ton weg!!! Ich bin sprachlos... ;-) Als ich das Auto angemacht habe, stand plötzlich im MFA der durchgestrichene Lautsprecher und schon wieder war mein Radio STUMM!! Bei VW sind sie ebenfalls sprachlos. Also mal wieder Termin gemacht. Gucken, was die Ursache sein könnte.

Zitat:

@asc5000 schrieb am 26. März 2015 um 14:52:46 Uhr:

H I L F E ! ! ! Und schon wieder ist der Ton weg!!! Ich bin sprachlos... ;-) Als ich das Auto angemacht habe, stand plötzlich im MFA der durchgestrichene Lautsprecher und schon wieder war mein Radio STUMM!! Bei VW sind sie ebenfalls sprachlos. Also mal wieder Termin gemacht. Gucken, was die Ursache sein könnte.

Dass das BNSTG Update in diesem Zusammenhang nichts bringen kann, hatten wir Dir ja bereits weiter oben mitgeteilt. Lass Dir das Geld dafür zurückgeben!

Wird beim updaten eines stgs danach ein reset aller stgs gemacht ? Sozusagen ein neustart aller systeme ?

Themenstarteram 26. März 2015 um 15:33

Da ich das Auto erst 5 Monate habe, läuft im Moment alles noch über die Garantie. Ich weiß nicht, was sie alles machen. Und nun habe ich auch noch erfahren, dass der Meister, der sich von Anfang an um mein Auto gekümmert hat, nicht mehr da ist. SUPER! Ich werden den Neustart aller System mal nächste Woche, wenn ich den Termin haben, ansprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Radio RCD510 hat keinen Ton mehr.