ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. --ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau

--ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

 

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2010 um 13:29

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

 

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten
Themenstarteram 29. April 2010 um 7:38

Da hat hier mal jemand ne Liste mit der Belegung veröffentlicht... ich habs nicht im Kopf- Dein FOH kopiert dir aber sicher die Seite... frag halt mal ganz nett und nimm ein Päckchen guten Kaffee mit ;-)

Remote ist am Radio PIN43- den kann man aber sehr leicht ausmessen...

am 29. April 2010 um 8:10

Belegung hab ich hier im Forum gefunden.

mach sie mal noch mit hier dazu, falls jemand auch nicht so schnell findet.

Davon gehen bei Soundsystem/Verstärker folgende Kabel auf einen 16 poligen Stecker am Verstärker:

1 Braun-Blau, Links Vorne Niedrig Niveau Audio (-)

2 Orange-Schwarz, Vorne Niedrig Niveau Audio (-)

3 Braun, Links Hinten Niedrig Niveau Audio (-)

4 Schwarz-Blau, Rechts Hinten Niedrig Niveau Audio (-)

6 Orange, Verstärker Steuerung

7 Violett-Blau, Mitte Kanal Niedrig Niveau Audio Signal

8 Weiß, Subwoofer Niedrig Niveau Audio Signal

9 Blau, Links Vorne Niedrig Niveau Audio Signal

10 Gelb, Rechts Vorne Niedrig Niveau Audio Signal

11 Schwarz-Grün, Links Hinten Niedrig Niveau Audio Signal

12 Braun-Weiß, Rechts Hinten Niedrig Niveau Audio Signal

13 Weiß, Entertainment Fernbedienung Freigabesignal

15 Orange, Mitte Kanal Niedrig Niveau Audio Signal (-)

16 Weiß-Schwarz, Subwoofer Niedrig Niveau Audio (-)

Themenstarteram 29. April 2010 um 8:29

gute Idee!

Denk dran das Ergebnis zu schildern...

Aus welcher Gegend bistn? Würds dann gern mal bei Dir hören

am 29. April 2010 um 8:33

Das Wäre kein Problem.

Sachsenanhalt bei Halle.

Gruß Danny

Themenstarteram 29. April 2010 um 8:38

Hm, da bin ich immer nur zu Weihnachten- meine Eltern besuchen... (QLB)...

am 6. Mai 2010 um 8:04

Hallo ich noch mal,

so Kabel ist verlegt. Endstörfilter von ACR hab ich auch.

Folgende Frage:

Der Endstörfilter hat ca. 15kohm Eingangsimpedanz. Kann ich nun parallel an die Vorverstärkerausgänge oder muss ich die Eingänge vom Sub an der Endstufe abklemmen bzw. funktionieren dann die LS in der Hutablage nicht mehr.

Kann ich das Radio selber reseten, wenn es abschaltet ? Oder muss ich da zu Opel ?

Gruß Danny

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:36

Ich würd sagen, das kannst du gefahrlos testen- hängs einfach parallel dran- sollte die Gesamtimpedanz zu klein sein, regelt das Radio den Pegel zurück... das merkst du leicht.

Prüfe unbedingt, dass dein Filter keinen Verbindung zur Masse hat- weder (+) noch (-) vom Eingang darf Kontakt zur Masse haben- da würd ich nicht auf Herstellerangaben vertrauen- Die Monacor- Filter waren da auch falsch konstruiert.

am 6. Mai 2010 um 19:40

Der FOH wird meine LS in meinen Neuen umbauen. Den Verstärker werde ich später umbauen, wenn ich weiß, wie das geht und wo ich ihn hinpacken kann (ich bekomme meinen erst am 28.06.).

Da meine LS besser sind als die Original-LS - macht es Sinn, sofort auch das Radio auf Infinity umzustellen? Oder kommt dann nur noch ein low level an den LS an, weil der Verstärker zunächst fehlt?

Andi

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 19:54

Bei der Infinity-Programmierung hast du nur Low- Level. Nur die Lautsprecher zu tauschen bringt klanglich nicht viel, da die Korrektur-Kurve der Billiglautsprecher aktiv ist. Diese geht erst mit der Infinity-Programmierung raus/auf linear.

ICh hatte aus zeitlichen Gründen auch erst 2 Wochen später die Möglichkeit die Endstufe einzubauen- die sehr guten LS mit der Korrekturkurve haben echt mies geklungen- erst der lineare Frequenzgang hat dass ganze brauchbar gemacht.

Was baust du denn für Lautsprecher ein??? Beachte die Tiefe der Lautsprecher- grad vorn kommt man leicht mit der Scheibe in Konflikt- da war ich bei mir an der absoluten Grenze- hinten ist etwas besser- so lang der Magnet nicht zu dick ist....

Endstufeneinbau ist nicht so dramatisch- da ist im Kofferraum viel Platz. Da du kaum mehr als 4x 40Watt nutzen kannst wegen der Servicetöne, reicht da auch die dort vorhandene Stromversorgung aus

am 6. Mai 2010 um 20:43

Ich habe LS von micro precision (316, wennich mich nicht täusche) in den Fronttüren. Die dürften hoffentlich nicht zu groß sein. Da lasse ich zunächst nur die Tieftöner umbauen. Wie ich die Hochtöner einbaue, muss ich dann hinterher sehen. Die Spiegeldreiecke sehen mir ziemlich klein aus, auf jeden Fall kleiner als bei Omega. Die Höchtöner sind in einem Alu-Gehäuse, das mir recht groß vorkommt. Womöglich muss ich noch die Hochtönergehäuse kaufen, was ich nach Möglichkeit vermieden möchte. Aber das lasse ich erst einmal auf mich zukommen. Wichtig ist, dass ich die Türverkleidungen von beiden Autos nicht selber demontieren muss.

Wenn ich Dich also richtig verstehe, lasse ich zuerst die LS umbauen, aber an der Radio-Einstellung wird nichts verändert. Die Infinity-Programmierung lasse ich dann erst machen, wenn der Verstärker eingebaut ist.

Andi

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:07

Also vom Durchmesser her gibts kein Problem (22cm ohne wesentliche Probleme) Bei der Tiefe sind meine 69mm- da mußte ich die Adapterringe schon leicht geneigt machen- also ein paar Milimeter weniger wäre nicht nachteilig... Hinten sind mein 85mm tief bei 18,5cm Außendurchmesser- das ist schon Plug and Play...

Das Radio kannst du erst umprogrammieren wenn du die Endstufe und die Übertrager/Massetrennfilter drin hast.

Die Monacor- Trennfilter die ich habe sind keine Empfehlung, die erfordern viel Nacharbeit. Die Monacor- Endstufe ist sehr überzeugend- sehr guter Klang, gute Montage, angenehm kompakt.

Wichtig ist eine gute Dämmung. 5kg Bitumen- Matten pro Tür und etwas Schaumstoff sind wichtig. Nicht zu vergessen ein Ersatz für die org. Türfolien- die neigen zum Flattern bei etwas Bass

So, heute habe ich mich mal ans Lautsprechertauschen gemacht.

Wollte eigentlich nur die Türen dämmen und die Lautsprecher mit einem Plug&Play System, welches schon seit Ewigkeiten bei allen möglichen Opels (Astra, Meriva, Tigra, Vectra, Zafira etc.) funktioniert, tauschen.

 

Aber nix da - Opel hat das System der Befestigung (auf nur noch eine Schraube - wie hier schon mal geschrieben bzw. fotografiert) und die Steckerart geändert!!

Ich habe zwei Löcher zur Befestigung gebohrt und mußte die Originalkabel abschneiden und einen neuen Anschluss basteln.

Der Durchmesser der Mittel-Tief- und Hochtöner hat sich aber nicht geändert - die sind wie bei allen bisherigen Opel.

 

Außerdem hat es beim Abbauen der Verkleidung KNACK gemacht, als ich den Türöffner aushängen wollte.

Die Arrtetierung des weißen Bowdenzug-Gegenhalters hat sich in zwei Teile zerlegt. Ist bei Lichte betrachtet auch ne dämliche Konstruktion.

Nun muss ich mir noch etwas einfallen lassen, wie ich den wieder festbekomme - hoffentlich hälts mit Kleber. So wie es aussieht, ist sonst mindestens eine neue Griffeinheit (wenn nicht gar ne komplett neue Verkleidung...) fällig.

 

Also: Obacht beim Lösen des Türöffner Bowdenzugs...

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 5:33

Dann muß es da zwei verschiede geben- bei meinen sind die Teile sehr stabil ausgeführt... da müßte ich schon ungünstig mit Gewalt hebeln um da was zu zerbrechen...

am 8. Juni 2010 um 17:36

hi leute brauche dringend eure hilfe. mir ist der weiße clips, der die kleinen dreieckigen lautsprecher festhält in die türverkleidung reingefallen. habe alles versucht um die verkleidung zu demontieren aber das teil ist sowas von bombenfest. wie soll ich am besten vorgehen um die verkleidung umbeschadet zu demontieren?

am 8. Juni 2010 um 20:23

hat sich erledigt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. --ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau