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--ANLEITUNG-- Türverkleidung demontieren/ Lautsprecher- Umbau

Opel Insignia

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

Beste Antwort im Thema

So, ich hab mir grad mal ne halbe Stunde Zeit genommen und mir zum einen angeschaut wie die vorderen Türverkleidungen demontiert werden, und zum anderen mal angeschaut, was man da an Lautsprechern unterbekommt. (ab- und anbauen hat wirklich nur 30min. gedauert)

Für beides kann ich ein positives Fazit vermelden- die Türverkleidungen sind sehr leicht zu demontieren- lediglich mit 3 Torxschrauben, einer Hand voll Klippsen (am besten gleich ein paar neue bestellen) und einer Portion Mut und Kraft (sitzt seeeehr straff!!!)

Wer viel Mut und Geschick hat, bekommt ohne die Türen zu zerschneiden gut und gern ovale Tieftöner mit 25cm x 20cm Größe unter..., lediglich bei der Bautiefe ist nicht mehr als max. 8,5cm ingesamt möglich, bei runden könnten man noch 1- 1,5cm rausschinden, wenn man die Anlagefläche an der Innenseite der Türverkleidung wegschneidet...

Ich werde mir dann mal ein paar runde mit Außendurchmesser 20cm besorgen.... Die Hochtöner schätze ich, bis auf die "Frequenzweiche" brauchbar ein.

(hinten wäre ca. 18cm max. Durchmesser möglich- da folgt in ein paar Wochen die Anleitung...)

So, ich werd die Fotos so benennen, dass da alles nötig hervorgehen sollte.

Für Demontage-/Montagefehler oder Fehlkauf von Lautsprechern auf Grund meiner groben Maßangaben übernehme ich keine Haftung- korrigierende Hinweise sind willkommen.

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hm..... bevor du planst, dass in einen neuen umbauen zu können, solltest du dir das BOSE Soundsystem mal anhören... das klingt nämlich schon sehr fein... hätte es das vor 5 Jahren gegeben, hätte ich nie und nimmer was umgebaut... ;-)

Das mit dem separaten Stromkabel verlegen würde ich mir nochmal überlegen...

Zum einen hast du einen großen Verbraucher, der nicht vom Lademangement erfaßt und überwacht bwird, was zu Problemen bei der Batterieladung und zu erhöhtem Verbrauch führen kann. Zum anderen wirst du es nur sicher verlegen können, wenn du Serienteile beschädigst- damit wird es schwer mit Garantie und Kulanz wenn mal was ist... teilweise auch mit der Produkthaftung... je nach dem was du wo änderst....

Der Kabelquerschnitt ist ja für ca. 300-500A Dauerlast, also durchaus mal 2000A Spitze ausgelgt- was dann rechnerisch gute 24kW in der Spitze sind.

Diese massiven Änderungen lassen mich aber schon darauf schließen, dass du einen Umbau für Pegelkontests planst... da halte ich mich dann besser raus- das ist dann nicht mein Fachgebiet...

Da wirst du aber mit der winzigen Kapazität von 1,5 Farrad nichts erreichen können. Da solltest du ein vollkommen anderes Stromversorgungskonzept angehen. Eventl. mit 2 Batterien in Reihe auf 24V auslegen und dann mit einer entsprechenden Schaltung die die Spannung nachführen kann auf 14V regeln- die Schaltung hält dir dann die Spannung immer sehr stabil. Da kann man auch mal Spitzen von 24kW abfordern... mach dich da aber auch sehr große MOSFETs und entsprechenden Kühlkörper gefaßt.

Huhu,

die Anlage soll klingen. Also nix mit Contests. Nur soll laut Herstellerempfehlung für die Endstufe ein 2 Gauge / 33,6mm2 Kabel verlegt werden.

Keiner der von mir gekauften Komponenten ist auf Druck ausgelegt. Alles geht eher in Richtung Klang.

Greetz

Naja.... dann reichen doch wohl die 30A Dauerlast, die am Sicherungskasten in doppelter Form bereit gestellt werden...

Wenn die Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 90-93dB/1W haben bist du auch mit 4x 20 bis 4x 30W Sinus Leistung verdammt gut dabei....

Wenn du natürlich Chassis mit hohen mechanischen und elektrischen Verlusten auswählst, um noch ein My mehr Tiefbass rauszukitzlen und dann einen Wirkungsgrad hast, der 10dB drunter liegt, mußt du natürlich auch die 10-fache Leistung auffahren....

Da würde ich mir aber wirklich gut überlegen, ob da nicht die Soße teurer wird, als der Braten....

Vielleicht schaust du dich bei den Klassikern hinsichtlich Car- Hifi oder Hifi um. Monacor ist mein Liebling, weil die extrem solide und robust sind.... und dabei verdammt gut klingen... Denon und Yamaha sind auch was feines....

Und bei den Lautsprechern würde ich bei geringen Budget lieber Visaton o.ä. nehmen als Helix und andere "Neulinge"...
Ansonsten haben Fostex, SEAS, TangBand etc. sehr feine Treiber, die verdammt gut klingen....

Wenn du im Rhein-Main-Gebiet wohnst, kannst du demnächst mal bei dem Wagen von einem Kollegen lauschen, wo ich grad beim Umbau helfe... Mein Wagen ist leider in der Hand meiner Noch-Frau... da kann man nun nicht mehr probehören....

Also die Endstufe liefert an 4 Ohm 4x 60 Watt und 1x 300 Watt für den Subwoofer. Die Etons haben einen Wirkungsgrad von 88dB.

Krieg ich hinteren Sicherungskasten 2x 16mm2 rein? Wenn ja, wie und was brauche ich zusätzlich an Material?

Man war das alles noch einfach, als man das Radio direkt mitgetauscht hat!

Heiko

PS: Ich komme aus dem tiefen Bayern ( zumindestens wohne ich da ).

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Hi,

bin gerade mit Unterstützung von marc29 an der Signalübertragung vom Radio zur Endstufe (4-Kanal) und wieder zurück zu den LS (alle Tür-LS inkl HT vorne).
Hier ein paar Bilder.
Das Signal vom Radio wird über einen Adapter (Blaupunkt) abgegriffen und dann über zwei 4-adrige Mikrofonkabel mit einem Cinch-Stecker am Ende an die Endstufe übertragen.
Der LS-Ausgang der Endstufe (bei der nano404 Stecker mit 8 Kabel) wird über zwei 4-adrige LS-Kabel mit dem Adapter-Ende verbunden, welches weiter zum Fahrzeugkabelbaum geht.

Gruß!

Komplette Übersicht
Radiosignal Adapter auf Mikrofonkabel
Mikrofonkabel auf Cinch
+2

So, ich habe mal ein wenig Selbststudium betrieben und ein wenig gerechnet. Die DLS Ultimate A7 hat 4x60 Watt und 1x 300 Watt für den Sub an 4 Ohm. Will den Eton 10-630 Hex eh auf 4 Ohm laufen lassen, da er o kontrollierbarer ist.
Diese 540 Watt ergeben eine rechnerische Stromaufnahme von 70,5 Ampere.

Sollte ich die Endstufe am hinteren Sicherungskasten anschließen, bräuchte ich ca. 1,5 Meter. Somit wären laut Bedienungsanleitung der DLS 16mm2 ausreichen. Natürlich könnte ich mir damit anfreunden, aber ich denke 20mm2 wären hier etwas besser/sinnvoller.

Daher muss ich jetzt herausfinden, ob ich 2x8mm2 oder halt besser 2x10mm2 am hinteren Sicherungskasten abgreifen kann.

@Marc: Wie dick waren die Kabel, die Du verwendet hast? Wären 8mm2 oder gar 10mm2 möglich?

Greetz

Heiko

Ich habe meine Endstufe direkt neben dem Sicherungskasten und somit nur ca. 30cm Kabellänge- da haben ich dann auch nur 4qmm verwendet.

Helix hat ja keinerlei Daten zu seinen CHassis... so wie es andere renomierte Hersteller angeben...

daher mal ein paar Mutmassungen...

Ich gehe mal, davon aus, dass deiner Türlautsprecher wenig Bass bringen sollen, du also Chassis ausgewählt hast mit sehr geringen mechanischen und elektrischen Verlusten - wahrscheinlich eine Papiermembran oder Babusfaser und wahrscheinlich auch einen Spulenträger aus Kunstoff oder Papier...
damit hast du wahrscheinlich einen Wirkungsgrad von deutlich über 90dB/1W... wohl bei 92-93dB/W.... das wäre dann schon mal was gutes für einen sehr fein auflösenden Klang, aber eben geringere Belastbarkeit... Zumindest wäre bei der unterstellten Zielsetzung bei der Chassiswahl FOSTEX mit Sicherheit auch sehr interessant für dich....

demgegenüber steht eine 5-fache Leistung für den Subwoofer, also wird der wohl gut 6dB drunter legen hinsichtlich Wirkungsgrad... Also ist das dann ein Treiber mit hart aufgehangener Membran und schwerer Membran... Kunststoff oder ein beschichtetes Fasergemisch? Oder mit anschraubbaren Gewichten zur Anpassung der mechanischen Verluste? Sowas wie es von Mivoc gibt? (siehe "Zyklop"😉
Außerdem scheint er zur Kühlung der Schwingspule einen Aluträger zu haben, der aber durch Wirbelstromverluste wiederrum hohe elektrische Verluste mit sich bringt?

So weit zu den Mutmassungen.... Ich glaube nicht, dass du beim Einsatz eines Subwoofers Türlautsprecher auswählst die Bassspezielisten sind... also wird der Wirkungsgrad auch nicht wirklich unter 92-93sB liegen....

dann hast du aber einen sehr ordentlichen Pegel mit bereits 4x10 bis 4x 20W Sinusleistung... Dein Subwoofer wird dann auch kaum mehr als 200W Sinus einfordern, um auf selben Pegel spielen zu können.... damit hast du in der Summe realistisch 250W Sinusleistung... bei einer Class-D Enstufe bist du da deutlich unter 30A Last... das paßt also....

Frag mal "Coram" wie laut die 4x20W der nano404 aufspielen.... 😁😁😁😁😁

er wollte ursprünglich auch was großes verbauen....

Ja, das kann ich nur bestätigen. Die kleine nano404 hat ordentlich Bums 😰😰😰

Hallo,

die Lautsprecher und die Endstufe habe ich bereits hier liegen. Die Eton RSE 160 sollen wirklich nur klingen. Für den Druck soll der Sub sorgen.
Die Membrane der Eton RSE sind aus einem Papier-Schaum Gemisch und der Spulenträger besteht aus Glasfaser. Also alles recht stabil ausgelegt. In allen Tests hat das RSE System kann das Set durch Klang überzeugen.
Zitat aus der Hifitest: "Bässe kommen tief reichend und präzise rüber, ohne aber den ultimativen Basshammer auszupacken."

Der 10-630 Hex Sub hat eine steife Kevlar- und Nomexmembran. Auch die beiden Hex Subwoofer wurden überall als "Klangwunder" beschrieben. Der Schwingspulenträger besteht, wie Du geschrieben hast aus Aluminium.

Verstehe ich das also richtig, dass ich nur 4mm2 in den hinteren Sicherungskasten rein bekomme?

Die Endstufe liegt in der Ersatzradmulde, von daher habe ich ungefähr einen Meter Kabellänge. Sprich 16mm2 sollten schon sein.

Gruß

Heiko

Wie sind denn die Wirkungsgrade der Treiber?

Wie ist denn der Frequenzgang? Kannst du die ohne Weiche laufen lassen?

Also der Wirkungsgrad der RSE 160 ist 89 dB und der Wirkungsgrad des Subs ist 86 dB.

Das RSE System möchte ich gerne mit Weiche betreiben, obwohl dieses auch ohne Weiche problemlos machbar wäre.

Heiko

OK, der Wirkungsgrad vom Sub, ist für ein Sub der richtig Tiefbass können soll schon verdammt hoch...

Der Wirkungsgrad der übrigen ist eher nicht so berauschend.... wenn du die dann noch mit Weiche betreiben willst, kannst du da nochmals mit einem Verlust rechnen... so, dass du für die Türlautsprecher die selbe Leistung vorsehen solltest, wie für den Subwoofer...

also suche vielleicht besser eine 5-Kanal- Endstufe mit 5x 50W sinus... dann kommst du auch mit den schlechten Wirkungsgraden zurecht...

Wobei ich mir da echt die Wahl der LS überlegen würde... Nehmen wir mal an, dass du mit der Frequenzweiche bei einem Wirkungsgrad von 87dB/1W landest, stünden dem gegenüber z.B. 91dB/1W eines vernünftigen Treibers, den man ohne Weiche betreiben könnte .... Wo du also bei ersteren 45W sinus brauchst, kommst du bei zweiteren mit 20W auf den selben max Pegel...
was dann wiederrum zur Folge hätte, dass du auch beim Querschnitt der Stromversorgung getrost eine NUmmer kleiner gehen kannst...

Du setzt ja die ganze Leistung letztendlich nur in Wärme um...

Zitat:

Original geschrieben von mark29



Bzgl. Lowlevel- Signalübertragung: Nimm einfach 8-adriges geschirmtes Mikrofonkabel... da hast du 4 Paare, davon nimmst du je eins für Signal-Plus und eins für Signal-Minus, den gemeinsamen Schirm des Kabels legst du einfach auf Masse, also Batterie-Minus im Bereich des Radios...

Kann ich hier auch ein NF Kabel nehmen? Wie z.B. das Interkabel AC85-100. Dieses hat mehrere Schirme.

Denn dann könnte hier der Innenleiter an plus, Schirm 1 an minus und Schirm 2 an Masse.

Allerdings habe ich nicht vor, bis ans Radio zu gehen, da ich beabsichtige, die ganzen Kabel an der Infinity Endstufe abzugreifen. So spare ich mir einiges an Kabel/Kabelweg.

Ebenfalls brauche ich lediglich ein Paar Cinchleitung, da ich 2 Kanäle zum Prozessor führen möchte und dieser das komplette Signal für die 5 Kanäle "aufbereitet".

Sollte doch ein Mikrokabel sinnvoll/nützlich sein, wie wäre es da mit dem Sommer Cable SC Galileo?

Eine letzte Frage noch, den gemeinsamen Schirm auf Masse legen? Nur am Radio/dem Anfang des Kabels?

Greetz

Heiko

Bei symmetrischer Signalführung ist es sinnvoll Signal-Minus und Signal-Plus in gleicherweise zu schirmen...
Bzgl. Masseverbindung des Schirmes: man sollte immer versuchen Masse sternförmig zusammen zuführen, um Brummschleifen zu vermeiden... Sinnvoll ist das Radio, da die meisten anderen Komponenten da zusammen geführt werden. Dank symmetrischer Signalführung ist aber das Risiko gering, da Masse nicht Sigalführend ist....

Habe noch kein Insi, aber es soll auf jedenfall ein ST 2.0 Cdti werden. Habe aber beide Varianten Probehören können. Standard Anlage.... ist wirklich deutlich schlechter als der von meinem Astra G. Der Insi mit Infinity geht zwar in Ordnung, aber Soundtechnisch nicht der überflieger.

Mit Carhifi habe ich keine Ahnung und habe hier schon ALLE 18 Seiten durchgelesen...... daher brauche ich eure Beratung.

Speziell Mark29 hat sich zum HIFI-Don beim Insi entwickelt.

Ich tendiere zum Nano404 Verstärker und die empfohlenen WA180 Lautsprechern für vorne und hinten.

4 x WA180 Lautsprecher
Nano 404 Verstärker

Brauche ich Adapterringe? wenn ja welche? Wie sieht es mit dem ISO-Adapter vom DVD800 zum Nano404 aus? welchen bräuchte ich da?

Die HT sollen bleiben. So weit ich das verstanden habe sollen da Frequenzweichen mit angeschlossen werden.... welche?

Gibt es inzwischen guten Ersatz für den Centerlautsprecher?

Bitte lasst uns ein Gesamtpaket schnürren mit LINKS damit man weiss, was man brauch.

Grüße Nuh

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