ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "AFS ohne Funktion" ?

"AFS ohne Funktion" ?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:48

hallo,

keine woche ohne fehler in der karre.

aktuellster defekt:

"AFS ohne Funktion"

Hat jemand eine Ahnung was das sein soll?

Zusätzlich blinkt noch das Lämpchen zur Anzeige eines Glühlampen-Defekts.

Kann man das selbst beheben, oder muss ich wieder einmal in die WErkstatt?

DAnke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:48

hallo,

keine woche ohne fehler in der karre.

aktuellster defekt:

"AFS ohne Funktion"

Hat jemand eine Ahnung was das sein soll?

Zusätzlich blinkt noch das Lämpchen zur Anzeige eines Glühlampen-Defekts.

Kann man das selbst beheben, oder muss ich wieder einmal in die WErkstatt?

DAnke.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Super Beitrag ...Danke

Hallo zusammen,

den vorletzten Beitrag möchte ich bekräftigen:

bei mir kam die Meldung "AFS ohne Funktion" auch schon vor einiger Zeit und kam damals tatsächlich nicht mehr, nachdem eine Birne für die Abbiegebeleuchtung ersetzt wurde.

Daher ging ich, als die Meldung vor zwei Monaten wieder sporadisch (bei Anhängerbetrieb oder schwerer Beladung) erst sporadisch und dann immer häufiger kam, erstmal wieder davon aus, dass dasselbe Problem vorliegt. VCDS sagte aber dieses Mal aus, dass der linke, vordere Niveausensor einen "Kurzschluss nach Plus" habe.

Nach Ausbau des fahrerseitigen Rades stellte ich fest, dass das Gelenk des grünen Arms festgefressen war. Ein Austausch durch ein China-Modul gleicher Teilenummer(das etwa 20% des Original-Teils von VW kostet) löste das Problem. Kosten: ca. 30 EUR (plus persönlich eingeschätzer Betrag für die eigene Zeit) versus ca. 150EUR oder mehr für den Einbau durch eine Fachwerkstatt.

Einbau:

Die folgenden Darstellungen beziehen sich auf einen VW Passat CC und auf den vorderen linken Sensor, mögen aber ggf. auch auf andere Modelle und einen der anderen drei Sensoren übertragbar sein:

vorne links/fahrerseitig das Fahrzeug hochbocken. Rad demontieren.

Der Niveausensor (TN: 3C0412521B) ist am Federbein sowie am Achsträger sowohl mit einer 10er Schraube am Federbein sowie mit einer 10er Mutter unter dem Achsträger befestigt und an dem grünen Kunststoffschenkel gut erkennbar.

Zunächst Stecker lösen (da war ich zu ungeduldig und habe ihn bewusst zerstört, anstatt erst nachzuschauen; jetzt weiß ich: man muss die Lasche am Stecker nach oben in die Richtung ziehen, in die man den Stecker auch abziehen muss, dann löst er sich auch ohne Gewalt).

Dann mit einem 10er Schlüssel die beiden Befestigungen (s.o.) lösen. Falls sich der untere Teil nicht herausfädeln lässt wegen der Querstrebe des Achsträgers, muss man die Stabilisatorstange zumindest teilweise lösen (ich habe die obere 18er Schraube der Stabistange am Federbein einige Drehungen gelöst, dann ließ sich die Befestigung ausfädeln). Danach habe ich diese wieder angezogen.

Defekten Niveausensor enfernen und neuen Sensor in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

Eine Grundeinstellung per VCDS war bei mir nicht notwendig, obgleich ich einen neuen Stecker einbauen musste, der sicherlich "Interferenzen" verursacht hat, aber es funktionierte direkt alles und seitdem war keine Fehlermeldung mehr.

LG

schim

Hallo,

Ich hatte vor 2 Wochen ebenfalls die Erfahrung mit der Fehlermeldung „ASF ohne Funktion“ machen müssen.

 

Jedoch mit anderen Symptomen, wie hier im Beitrag bisher erwähnt wurden.

Bei mir waren die Xenon-, sowie alle anderen Scheinwerfer/Lichter und die automatische Kalibrierung komplett funktionsfähig.

Bei mir trat jedoch der Fehler auf, dass der Motor irgendwann nur noch im kalten Zustand angesprungen ist.

 

Letztendlich lag der Fehler bei mir am Anlasser, welcher zu wenig Umdrehungen erzeugt hat, um das Auto zu starten.

 

Nach dem Wechsel des Anlassers war das Problem beim Starten, als auch die Fehlermeldung „ASF ohne Funktion“ behoben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen