ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "AFS ohne Funktion" ?

"AFS ohne Funktion" ?

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:48

hallo,

keine woche ohne fehler in der karre.

aktuellster defekt:

"AFS ohne Funktion"

Hat jemand eine Ahnung was das sein soll?

Zusätzlich blinkt noch das Lämpchen zur Anzeige eines Glühlampen-Defekts.

Kann man das selbst beheben, oder muss ich wieder einmal in die WErkstatt?

DAnke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:48

hallo,

keine woche ohne fehler in der karre.

aktuellster defekt:

"AFS ohne Funktion"

Hat jemand eine Ahnung was das sein soll?

Zusätzlich blinkt noch das Lämpchen zur Anzeige eines Glühlampen-Defekts.

Kann man das selbst beheben, oder muss ich wieder einmal in die WErkstatt?

DAnke.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 11. Juli 2006 um 6:58

ASF-automatische Fahrlichtsteuerung

 

Hat mein Passat auch. Kommt immer wieder mal vor. Das einzige was hilft ist den Lichtschalter nicht auf Automatik stehen zu haben, was natürlich keine Lösung ist. Habe es auch schon beim Freundlichen reklamiert, aber bisher noch keine Lösung in Sicht....

Ach ja, ASF = Automatische Fahrlichtsteuerung

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 7:22

gut, aber heisst das nun das AFS nicht funktioniert oder das es nur ein "fehlalarm" ist und AFS doch funktioniert und die anzeige eben spinnt???

am 11. Juli 2006 um 7:55

Hallo,

schön zu lesen dass der Passat das auch kann, grrr.

Ist einer der Lieblings-Fehler an meinem "noch"-Touareg. Hatte ich da schon mehrfach, abwechselnd "sporadischer Fehler Abblendlicht", rechts oder links.

Habe aber nicht weiter danach forschen lassen, nach Neustart war es immer weg und der "Dicke" geht ohnehin bald zurück.

am 11. Juli 2006 um 8:53

Falls es sich um Xenon handelt: AFS ist das Kürzel für "Adaptive Frontlight System", bezeichnet also die Funktion von Kurvenlicht und automatischer Höheneinstellung.

Hatte den Fehler bereits 2x kombiniert mit dem Ausfall des rechten Xenonbrenners, aufgetreten jeweils nach starken Regenfällen (und dannach beschlagenem Scheinwerfer).

Beim 1. Versuch wurde der komplette Scheinwerfer getauscht, beim 2. wurde dann die hintere Abdeckkappe getauscht. Laut Meister beim :-) ein modifiziertes Teil von VW (demnach dürfte das Problem nicht nur bei mir aufgetreten sein).

Gruss,

Ikarus

am 11. Juli 2006 um 12:47

Ich habe auch XENON, aber da ist nix ausgefallen. Ich glaube, dass in meinem Fall nur das statische Kurvenlicht nicht geht. Nach einem Neustart ist der Fehler weg und das statische Licht funzt auch wieder. Also ist die Antwort: kein reiner Fehlalarm, aber auch nicht soo schlimm. Zumindest bei mir. Wenn natürlich der Brenner versagt, dann handelt es sich wohl um ein schwerwiegendes Problem. Ich hoffe VW bekommt das bis zum Herbst hin...

Ich hatte heute früh beim Anlassen ganz kurz die Meldung im MFA Display "AFS ohne Funktion". Da stand noch was vom Betriebshandbuch oder so, aber die Meldung war so schnell weg, dass ich das nicht lesen konnte. Danach wurde der Wagen schon mehrmals gestartet und die Meldung kam nicht mehr. Woran kann es sich dabei handeln? Ein Fehlalarm? Oder sollte ich doch etwas überprüfen? In 2 Tagen gehts in den Urlaub und da möchte ich schon schnell genug reagieren. Beim :) den Fehlerspeicher auslesen?

am 27. Juli 2006 um 12:32

Glücklich all diejenigen, bei denen "AFS ohne Funktion" lediglich falscher Alarm ist. Es kann auch anders sein, Anfang der Woche (knapp über 10.000 km) Meldung "AFS ohne Funktion - linkes Ablendlicht defekt (oder so ähnlich)". Tatsächlich war die linke Glühlampe (XENON) defekt.

Arbeitsaufwand ca. 2 Std. Ausbau der gesamten Stoßstange und des Scheinwerfers erforderlich um die Glühlampe zu wechseln. Kosten für die Glühlampe ca. 195,- EUR plus Arbeitslohn.

Kosten wurden aber - nach kurzer Rücksprache mit VW - im Rahmen der Gewährleistung übernommen. Eigentlich sollen die XENON-Lampen ja "ewig" halten.

War heute in der Werkstatt und angeblich ist es ein Riss an der Abdeckkappe (linke Seite), wo jetzt Wasser eindringen kann (s. Photo ). Laut Meister kann aber höchstens Kurvenlicht ausfallen und damit kann ich erst einmal leben und nach dem Urlaub gehts in die Werkstatt.

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 10:57

Vorsicht!

Bei mir war die Elektronik defekt und das hatte zur folge das das Licht zwar funktionierte, aber die Leuchtweite ca. 2-3m war. Sprich ein Fahren bei Dunkelheit nicht möglich war!

Ich würde daher vorsichtig sein was das betrifft!

Na ja ich habe leider nicht viele Möglichkeiten - der Fehler traf gestern auf, heute früh war ich beim :) und morgen gehts in den Urlaub. Ich kann höchstens hoffen, dass das Teil 2 Wochen durchhält, ansonsten weiß ich nicht... Kann man in Italien einfach so zum VW-Händler fahren und erstreckt sich die Gewährleistung auch auf Ausland? Oder müsste ich zahlen? Bekomme ich das Geld dann zurück?

Zitat:

Original geschrieben von Vorname

Na ja ich habe leider nicht viele Möglichkeiten - der Fehler traf gestern auf, heute früh war ich beim :) und morgen gehts in den Urlaub. Ich kann höchstens hoffen, dass das Teil 2 Wochen durchhält, ansonsten weiß ich nicht... Kann man in Italien einfach so zum VW-Händler fahren und erstreckt sich die Gewährleistung auch auf Ausland? Oder müsste ich zahlen? Bekomme ich das Geld dann zurück?

Schau' doch mal in dein Bordbuch... ;)

Gruß

skaven

am 12. Oktober 2009 um 17:15

Bei meinem Touarag kam die Meldung als die Lichtschaltstellung auf Automatic stand und ich einen Anhänger dran hatte. Nach Auskunft des Freundlichen kann die elektronik manchmal nicht so recht mit der elektronik von Anhängern. Probiere Zündschlüssel aus und wieder ein, danach war es bei mir wieder weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von ceo77

hallo,

keine woche ohne fehler in der karre.

aktuellster defekt:

"AFS ohne Funktion"

Hat jemand eine Ahnung was das sein soll?

Zusätzlich blinkt noch das Lämpchen zur Anzeige eines Glühlampen-Defekts.

Kann man das selbst beheben, oder muss ich wieder einmal in die WErkstatt?

DAnke.

Zitat:

Original geschrieben von ceo77

hallo,

keine woche ohne fehler in der karre.

aktuellster defekt:

"AFS ohne Funktion"

Hat jemand eine Ahnung was das sein soll?

Zusätzlich blinkt noch das Lämpchen zur Anzeige eines Glühlampen-Defekts.

Kann man das selbst beheben, oder muss ich wieder einmal in die WErkstatt?

DAnke.

Hallo Zusammen

Ich war in den Ferien. Ich bin mit meinem Passat b6 2.0TDI SPORTLINE(170PS) auf der Autobahn war 100km/h unterwegs als auf einmal ein Lautes Pfeiffen kam Las ich auf dem display sah stand motor störung und ich fuhr auf dem pannenstreiffen und dann veräkte der motor dann kamm die fehler meldung AFS ohne funktion aber das lustige ist lichter gingen wie der xenon und kurvenlicht alles ging aber was mir kommisch vorkam in inen raum wurdes das licht immer schwächer (ICH HABE VOR 2 MONATE EINE NEUE BATARIE MONTIERT) also an der batarie kann es nicht liegen. und ist es normal das auto dann nicht mehr starten kann wegen AFS ist schon bisschen kommisch .

kann mir bitte eine helfen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen