ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Funktion GRA

Funktion GRA

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:26

Hallo,

seit fast zwei Wochen bin ich nun Besitzer eines Passat's, welcher mit einer GRA ausgestattet ist. Da mir die Funktionsweise noch nicht 100 % -tig klar ist, möchte ich über dieses Forum folgende Frage stellen und möchte Euch bitten mich einmal aufzuklären.

Es geht darum, wenn es im Verlauf einer Strecke mit Geschwindigkeitsbeschränkung (70 Km/h) es zu einer Abfahrt mit 12% kommt, die GRA auf 75Km/h eingestellt ist, hält der Wagen diese Geschwindigkeit im 5. Gang nicht, sondern er beschleunigt über diese 75 Km/h.

Liegt hier nun ein Fehler der GRA vor oder hängt es mit der Getriebeübersetzung des 5.Ganges zusammen, welche bei 12% Gefälle nicht genügend abbremsen kann.

Ich bin die gleiche Strecke jedoch schon einmal durchfahren und der Wagen hielt die eingestellte Geschwindigkeit, nur weiß ich leider nicht mehr genau welchen Gang ich eingelegt hatte.

Gruß cherry2117

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Funktion GRA

 

Zitat:

Original geschrieben von cherry2117

Hallo,

seit fast zwei Wochen bin ich nun Besitzer eines Passat's, welcher mit einer GRA ausgestattet ist. Da mir die Funktionsweise noch nicht 100 % -tig klar ist, möchte ich über dieses Forum folgende Frage stellen und möchte Euch bitten mich einmal aufzuklären.

Es geht darum, wenn es im Verlauf einer Strecke mit Geschwindigkeitsbeschränkung (70 Km/h) es zu einer Abfahrt mit 12% kommt, die GRA auf 75Km/h eingestellt ist, hält der Wagen diese Geschwindigkeit im 5. Gang nicht, sondern er beschleunigt über diese 75 Km/h.

Liegt hier nun ein Fehler der GRA vor oder hängt es mit der Getriebeübersetzung des 5.Ganges zusammen, welche bei 12% Gefälle nicht genügend abbremsen kann.

Ich bin die gleiche Strecke jedoch schon einmal durchfahren und der Wagen hielt die eingestellte Geschwindigkeit, nur weiß ich leider nicht mehr genau welchen Gang ich eingelegt hatte.

Gruß cherry2117

es liegt an der übersetzung

die motorbremse greift nicht genug

mfgsammy

Hallo zurück,

keine GRA bremst aktiv (jedenfalls keine, die ich kenne). Auch zurückgeschaltet wird selbst bei Automatik nicht. Dass der Wagen schneller wird bei entsprechendem Gefälle ist völlig normal.

Das einemal, wo es funktioniert hat, war sicherlich ein kleinerer Gang drin.

Wenn man bei Handschaltung runterschaltet, wird durch betätigen der Kupplung die GRA abgeschaltet, muss dann ggf. wieder aktiviert werden.

Bei Automatik ist das etwas eleganter (zumindest bei meiniger jetzigen Tiptronic), denke aber, dass das beim DSG genauso wirtd...

Bergauf schaltet die Automatik übrigens runter (ohne Deaktivierung der GRA) - geht bei Handschaltung auch nicht ;)

Peter

Da die Automatik/DSG leider auch nicht zurückschaltet, bin ich richtig froh, die Schaltwippen am Lenkrad bestellt zu haben ...

Beim Schalter gibt es die ja "leider" nicht :-(

Gruß MH

Zusatzfrage: Gibt es beim Passat wie bei Mercedes auch diese 'Speed Max'-Funktion? Ich stell 50km/h ein, und, egal wie stark ich aufs Gas steig, wird diese Geschwindigkeit nicht überschritten. In der Stadt oder in 30km/h-Zonen echt Klasse. In Zeiten von E-Gas und CAN-Bus doch nur ne Software-Geschichte.

Im Prospekt steht nix drüber drin. Aber das heißt ja nichts.

Zitat:

Original geschrieben von MikeHG

Gibt es beim Passat wie bei Mercedes auch diese 'Speed Max'-Funktion?

Nein, gibt es nicht.

am 4. Mai 2006 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von pitiplatsch

Hallo zurück,

keine GRA bremst aktiv (jedenfalls keine, die ich kenne).

Meine tuts. Fährst Du 100, kommst in Ortschaft, stellst Du GRA auf 50 -> Bremst.

Hab 170 PS TDI mit DSG und ACC.

Gruß

Wird wohl eher ein zusätzliches Feature des ACC sein und wäre mir den heftigen Aufpreis nicht wert.

Offtopic:

Ich habe einen Kollegen, der kürzlich einen Passat mit ACC gekauft hat und er berichtete entnervt, dass ihm schon jetzt das "Zwischenreingefahre" auf der Autobahn auf den Geist geht. Offensichtlich kann man den Mindestabstand nicht auf das "übliche auf dt. Autobahnen" reduzieren und von rechts fahren einem ständig die Leute in die Lücke.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 7:08

Vielen Dank für Eure Antworten, damit bin ich beruhigt. Dachte schon es ist was defekt.

MfG

Cherry2117

am 4. Mai 2006 um 7:13

Also, ACC bremst aktiv ab, GRA offenbar nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von multit

Offtopic:

Ich habe einen Kollegen, der kürzlich einen Passat mit ACC gekauft hat und er berichtete entnervt, dass ihm schon jetzt das "Zwischenreingefahre" auf der Autobahn auf den Geist geht. Offensichtlich kann man den Mindestabstand nicht auf das "übliche auf dt. Autobahnen" reduzieren und von rechts fahren einem ständig die Leute in die Lücke.

Weiß nicht wie dein Kollege fährt. Man kann den Abstand zwischen 1er und 3,6 Sekunden wählen. 1 Sekunde bei 100 km/h entspricht knapp 28 Meter Abstand. Also kurz vor den Punkterängen, wenn´s denn blitzt oder eine Kamera rumsteht.

Schöne Grüße

SD

am 4. Mai 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Also, ACC bremst aktiv ab, GRA offenbar nicht.

 

 

Weiß nicht wie dein Kollege fährt. Man kann den Abstand zwischen 1er und 3,6 Sekunden wählen. 1 Sekunde bei 100 km/h entspricht knapp 28 Meter Abstand. Also kurz vor den Punkterängen, wenn´s denn blitzt oder eine Kamera rumsteht.

Schöne Grüße

SD

Ich denke auch, wenn man das ACC auf minimalen Abstand stellt, und dann ständig vom ACC korrigiert wird, dann stimmt mit der eigenen Fahrweise etwas nicht (korrekte Funktion des ACC vorausgesetzt).

Mal ganz ehrlich (an die eigene Nase pack) man selbst kann doch gar nicht wirklich beurteilen, ob man "gut" fährt.

Sicher hält sich jeder selbst für einen guten, sicheren Fahrer (nur die anderen sind die Raser, Drängler, Sonntagsfahrer, Linke-Spur-Blockierer, etc.).

Noch was anderes:

In Ortschaften sollte man ACC / GRA eigentlich nicht verwenden.

Ich behaupte mal, dass der Anhalteweg länger wird, wenn plötzlich ein Fußgänger vor das Auto springt.

Einfach weil nach dem runternehmen vom Gas das Auto noch mit unverminderter Geschwindigkeit weiter fährt.

Desweiteren ist es so (zumindest bei mir) dass ich in manchen Situationen unbewusst den Fuß vom Gas nehme (unübersichtliche Stelle, sehe irgendwo Kinder, etc.).

Das macht die GRA/ACC ja auch nicht.

Gruss

Klaus

am 4. Mai 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Also, ACC bremst aktiv ab, GRA offenbar nicht.

Um das nochmal ausdrücklich zu sagen: Meine GRA bremst auch, ohne das vor mir ein Auto fährt. Das heißt ich bin nicht im Regelbereich des ACC sondern stelle nur die Geschwindigkeit herunter.

Es kann sein, dass diese Funktionalität durch das ACC kommt, aber beim Bremsvorgang hätte das ACC keinen Grund.

Richtig wäre also:

ACC bremst aktiv ab, GRA auch, wenn ACC im Auto verbaut.

Gruß

am 4. Mai 2006 um 8:19

Stimmt. So hab ich´s auch gemeint (aber nicht gesagt) :)

Zitat:

Original geschrieben von KlausJ

Noch was anderes:

In Ortschaften sollte man ACC / GRA eigentlich nicht verwenden.

Ich behaupte mal, dass der Anhalteweg länger wird, wenn plötzlich ein Fußgänger vor das Auto springt.

Einfach weil nach dem runternehmen vom Gas das Auto noch mit unverminderter Geschwindigkeit weiter fährt.

Desweiteren ist es so (zumindest bei mir) dass ich in manchen Situationen unbewusst den Fuß vom Gas nehme (unübersichtliche Stelle, sehe irgendwo Kinder, etc.).

Das macht die GRA/ACC ja auch nicht.

Gruss

Klaus

Fahr eigentlich wo es nur geht inzwischen mit aktivierter GRA, sogar in 30er Zonen mit meinem aktuellen 3BGler und wills auch so mit dem 3C mit ACC so halten...

Was du nicht bedenkst: Mein Fuß kann bereits überm Bremspedal nonstop kleben und kann im Notfall so nochmal ein paar Meter Bremsweg einsparen ;)

PS: Ich hoffe, dass das ACC mich auf der Autobahn entspannter ankommen lässt und mich die Leute die laufend ohne Blinker zu setzen die Spur wechseln (und das dann meist schon 500M vor nem LKW) garnichtmehr stören, da ich ja nichtmehr bremsen muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Weiß nicht wie dein Kollege fährt. Man kann den Abstand zwischen 1er und 3,6 Sekunden wählen. 1 Sekunde bei 100 km/h entspricht knapp 28 Meter Abstand. Also kurz vor den Punkterängen, wenn´s denn blitzt oder eine Kamera rumsteht.

Ich weiss es auch nicht; hab ja nur den Inhalt des Gespräches wiedergegeben, weil es gerade mehr oder weniger gepasst hat. Vielleicht hat er die Einstellungen noch nicht probiert. Allerdings würden auch mich 28m bei gefahrenen 100 km/h nicht davon abhalten, in die Lücke zu wechseln. Es sind ja immerhin umgerechnet knapp 6 Passatlängen und das ist schon recht viel.

Gestern auf der A7 Hannover-Kassel war es wieder so voll, dass sogar bei geschätzten 3 Autolängen noch fleissig eingeschert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen