• Online: 1.692

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Thu Feb 04 15:14:40 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: Golf, Golf 4, Golf IV (1J), Heck, Heckklappe, Schrift, Schrift entfernen, Schriftzug, Volkswagen

Go...das LF fiel mir schon zum Opfer
Go...das LF fiel mir schon zum Opfer

Hallo!

 

Seit ich meinen 4er Golf Pacific fahre (etwa ein halbes Jahr), hat sich schon ein bisschen was verändert. Über das neue Radio und die anderen Lampen in den Scheinwerfern habe ich ja hier schon berichtet.

Ein paar kleine Dinge haben sich aber auch verändert, zu denen ich ab und zu mal in "Kleine Umbauten" schreiben werde.

 

Als erstes nach dem Kauf kam die Beschriftung am Heck weg.

Das Entfernen des "Golf" und "1.6"-Schriftzuges ist eigentlich ganz einfach. Besonders gut geht es, wenn man das Auto einen Nachmittag in der Sonne stehen lässt - ja, ich habs letzten August gemacht, das momentane Wetter ist ja nicht das beste um das Auto zum Sonnenbaden zu schicken ;) Dadurch wird der Kleber weicher und man kann die Buchstaben schon so mit den Fingern abziehen. Sollte es nicht gehen, einfach ein bisschen Zahnseide oder Angelschnur zur Hilfe nehmen.

Meistens bleibt dann an der Karosserie noch ein Kleberrest hängen. Diesen hab ich erstmal größtenteils mit hochprozentigem Fusel (danach roch der Golf wie ein Schnapsladen...) abgewischt, anschließend den Alkohol direkt mit Wasser wieder vom Lack abgespült.

Eine Politur der Heckklappe kann nicht schaden, um auch die allerletzten Reste des Klebers abzukriegen.

Die ganze Arbeit dauert dann vlt. 10-15 Minuten und kostet praktisch keinen Cent (außer bisschen Politur und Alk/Spiritus).

 

Gruß

Tobi


Thu Feb 04 16:29:29 CET 2010    |    Opel-Corsa-Driver

hi, bj deines golfs?

sieht man da nen unterschied zum anderen lack? sprich, ist der lack nachgedunkelt?

Thu Feb 04 18:12:15 CET 2010    |    alexander-barth

Denke nicht das man da nen unterschied sieht!

Ich habs bei meinem A3 nach 3 Jahren gemacht und man konnte keinen Unterschied erkennen.

Thu Feb 04 18:13:55 CET 2010    |    Federspanner7387

In der kalten Jahreszeit nimmt man einfach einen Haartrockner, den man auf den Schriftzug blasen läßt.

Zur Kleberest-Entfernung ein satt mit Lack-Pflegewachs getränktes Stück Filz o.ä. dickes Stück Textil mit Tesa drüberkleben (oder sonstwie fixieren, zB Brett dagegenlehnen) und ca. 15 Min.. einwirken lassen, danach mit Watte Klebereste aufnehmen (laufend wenden!) und nachpolieren, erforderlichenfalls wiederholen. Schonender geht's nicht.

Thu Feb 04 18:22:45 CET 2010    |    Tobi103

@ Opel-Corsa-Driver: Bj ist 2003, man sieht absolut keinen Unterschied (Lack blue-anthrazith perleffekt LC7V)

Thu Feb 04 19:49:14 CET 2010    |    Opel-Corsa-Driver

@ tobi...

 

bin bei mir auch noch am überlegen...aber nach 10 jahren weiß ich nicht so recht ob dann dort helle lackstellen bleiben...meiner ist schwarz...bei einem helleren farbton wär das kein problem

Thu Feb 04 19:57:17 CET 2010    |    Tobi103

kommt wohl immer auf die Lackfarbe und die Art (uni, metallic, perleffekt) an. Hab bisher bei den wenigsten gehört, das was zurückbleibt. Meiner ist ja auch recht dunkel und es blieb nichts zurück.

Thu Feb 04 20:13:52 CET 2010    |    driver.87

joa sieht schon deutlich besser aus.

 

Hab das bei meinem Alten und dem Wagen meiner Mutter mit nem Heißluftfön gemacht. Sollte natürlich regulierbar sein.

Dann geht das ganze noch etwas schneller.

 

PS: Schade, hatte auf den Fotos zuerst 2.0 gelesen. :P

 

mfg

Thu Feb 04 23:04:22 CET 2010    |    Fensterheber27629

Die Klebereste bekommt man auch mit WD40 hervorragend weg.

 

Danach noch etwas polieren - perfekt.

Thu Feb 04 23:40:33 CET 2010    |    Federspanner7387

Wenn schon polieren, dann aber auf jeden Fall anschließend noch wachsen!

Fri Feb 05 10:39:30 CET 2010    |    Spiralschlauch1957

Kann mir mal einer erklären, wozu ihr ständig die Beschriftungen am Heck wegmacht, um dann solch tolle Heckscheibenaufkleber á la "Waffenschmiede Wolfsburg" ins Fenster zu kleben?

Ist es euch zu peinlich mit nem 1,6er rumzufahren? Oder was ist der Grund...

Fri Feb 05 10:59:58 CET 2010    |    Tobi103

Nö, mir ists bestimmt nicht zu peinlich mit nem 1.6er rumzufahren, ich mag den 1.6 16V, sparsam, aber für 95% des Alltags genug Power.

Und Aufkleber wie "Waffenschmiede Wolfsburg" etc. kommen bei mir auch nicht rein - ich halt generell nicht viel von irgendwelchen Aufklebern am Heck.

Warum ich dann die Schrift weggemacht hab? Weils mir gefällt - ich mag einfach das symmetrische Heck mit nur dem VW-Logo und dem Griff in der Mitte ohne weitere Bezeichnung.

Fri Feb 05 19:54:24 CET 2010    |    Antriebswelle32736

ich bin eher am überlegen mir 1.6 draufzukleben auf meinen GTI ^^

Fri Feb 05 20:22:45 CET 2010    |    Federspanner7387

Dann doch lieber 1.2 - - schockt doch noch mehr :cool:

Sat Feb 06 16:10:38 CET 2010    |    Antriebswelle32736

tja nur dumm das im 4er golf das 1,6 der kleinste motor ist mit schriftzug, der 1,4er hat serienmäßig keinen dran

Sat Feb 06 20:03:33 CET 2010    |    Tobi103

Polo gabs/gibts mit 1.2 - schriftart ist genauso ;)

Sun Feb 07 16:01:10 CET 2010    |    Antriebswelle32736

super jeder der etwas ahnung hat weiß allerdings das es keinen 1,2 im golf IV gibt und somit ist der fake dann fürn arsch

 

also wenn dann fake dann schon richtig und ned so dass es gleich auffällt

Mon Feb 08 20:19:54 CET 2010    |    ritti96

Zitat:

Warum ich dann die Schrift weggemacht hab? Weils mir gefällt - ich mag einfach das symmetrische Heck mit nur dem VW-Logo und dem Griff in der Mitte ohne weitere Bezeichnung.

 

 

Genau das war auch Beweggrund. Ich hab auch der 1.6'er. Schämen tu ich mich nicht für das kleine Motörchen. Das es ein Golf ist, sieht auch jeder, das muß doch nicht hinten drauf stehen.

 

Gruß Ritti

Tue Feb 09 13:56:14 CET 2010    |    kamikaze schumi

Zitat:

tja nur dumm das im 4er golf das 1,6 der kleinste motor ist mit schriftzug, der 1,4er hat serienmäßig keinen dran

Tja, nur dumm das der schwächste Motor immer noch der SDI ist und der einen Schriftzug besitzt. Nur beim 1,4er hat man diesen "vergessen".

 

Schriftzug ab ist schöner.

Tue Feb 09 17:12:32 CET 2010    |    Tobi103

Eben ist ein SDI vor mir gefahren, da is mirs mit dem Schriftzug auch nochmal aufgefallen ;) Sieht man ja selten die Dinger.

Tue Oct 26 22:33:19 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Pepparmobil:

 

Wie werde ich die Schriftzüge los?

 

[...] Werk ohne Schrift bestellt ;)

Das ganze geht übrigens auch ganz leicht bei alten Schriftzügen, so wie -> bei meinem (7 Jahre alt), habs aber idealerweise im Hochsommer gemacht.

 

@ nanimarc: Mit Schraubendreher wäre ich [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kleine Umbauten I: Schrift am Heck entfernen"