• Online: 1.526

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Wed Mar 24 23:55:32 CET 2010    |    Tobi103    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Golf, Golf IV (1J), Kaltlichtkathoden, Kathoden, Kofferraumbeleuchtung, Volkswagen. Kofferraum

  • Schaltplan
  • Vorher...
  • ...mit neuer Beleuchtung
Schaltplan Schaltplan

Jeder, der mal beim Golf 4 (und auch bei manch anderen Fahrzeugen) bei Dunkelheit in den Kofferraum geguckt hat, weiß, dass die Standartlampe in der rechten Seitenverkleidung nur etwa die Leuchtkraft eines bald ausbrennenden Teelichts hat...

Man sieht ja im Dunkeln allein dadurch schon wenig genug, aber als besondere Gemeinheit erweist sich die Position der Leuchte. Spätestens wenn eine Getränkekiste o.ä. direkt dran steht, ists zappenduster.

 

Relativ einfach und schnell kommt man aber zu einem besseren Licht:

Man nehme 2 Kaltlichtkathoden aus dem PC-Bereich (gibts in verschiedenen Farben, man kann sich den Kofferraum ja auch rot oder mit UV-Licht beleuchten :D ). Diese werden dann an den Stecker der normalen Kofferraumlampe angeschlossen (hab an die Kabel Lautsprecherstecker angelötet und diese ein bisschen zurechtgeschnitten/gebogen) und unter die Plastikabdeckungen rechts und links im Kofferraum gehangen.

 

Ich habe 2 weiße 30cm-Kathoden von Revoltec eingebaut, jede mit eigenem Inverter, da man das Kabel Inverter->Kathode nicht verlängern darf. Der Inverter findet rechts hinter der Klappe zum Rücklicht bzw. links an der Seitenverkleidung platz.

Das 2adrige Kabel vom Anschluss der normalen Kofferraumleuchte zur linken Kathode habe ich hinter der Ladekantenverkleidung beim Heckklappenschloss durchgezogen. Dazu muss nichts ausgebaut werden, man kann das Kabel einfach so von unten drunter schieben, ist ein bisschen "Kleinarbeit".

Da bei den Kathoden auch noch gleich 2 Schalter dabei waren, habe ich diese mit in den Stromkreis eingebaut, so dass ich die Kathoden auch ausschalten kann, z.B. wenn ich mal mit offener Heckklappe fahren müsste.

Die Kathoden und Inverter habe ich mit Klettband an den Verkleidungen befestigt, sodass man sie wieder leicht abnehmen kann (z.B. falls mal eine Kathode kaputt wäre).

 

Die meiste Zeit bei der Arbeit erfordert das Löten, wobei sich auch der Aufwand in Grenzen hält und das Ergebnis definitiv entschädigt.

Nach dem Einbau hatte ich das Problem, nichts mehr im Kofferraum zu sehen nicht mehr ;)

Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Auch die Kosten halten sich sehr in Grenzen, habe für die 2 Kathoden bei ebay rund 10EUR bezahlt - der Umbau ist also billiger als ein Falschparkticket :D ;)

 

Man kann statt Kathoden auch fertige 12V LED-Leisten nehmen. Diese sind eventuell noch unauffälliger, da die Bauweise flacher ist. Allerdings sieht man die Kathoden auch nur, wenn man sich zum Beladen in den Kofferraum beugt.

 

Gruß

Tobi


Thu Mar 25 06:08:26 CET 2010    |    Standspurpirat132399

Hallo....

 

wozu dient der Inverter und warum darf ich das Kabel Inverter - Kathode nicht verlaengern ?

 

 

The Moose

Thu Mar 25 14:55:26 CET 2010    |    Tobi103

Der Inverter wandelt die 12V Gleichspannung der Autobatterie in Wechselstrom mit hoher Spannung (welchen die Kathode braucht). Wie hoch diese Spannung genau ist, weiß ich nicht.

Dass man das Kabel vom Inverter zur Kathode nicht verlängern soll, hab ich mal hier irgendwo im Forum gelesen - die Kathode leuchtete dann nicht mehr. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, bin kein Elektriker, ich könnte mir aber vorstellen, dass das auf Grund der hohen Spannung zur Kathode dann hochspannungsfeste Kabel sein müssten.

Vielleicht weiß ja ein Fachmann mehr.

 

Gruß

Tobi

Fri Mar 26 18:00:54 CET 2010    |    Faltenbalg45468

Schöne Einbauanleitung, ist gut geworden und auch kostengünstig!

Wenn ich mal Zeit und Lust habe nehm ich dass in Angriff!

 

Viele Grüße

Fri Mar 26 19:29:58 CET 2010    |    Tobi103

Danke!

Ja geht wirklich schnell und lohnt sich auch. Bin aber noch am überlegen, das ganze durch LEDs zu ersetzen - da hat man dann keine Inverter zu verstauen und die Lichtquelle selbst ist auch etwas versteckter. Aber auf jeden Fall schonmal ein Fortschritt zur Serienlampe ;)

Sun Mar 28 00:33:49 CET 2010    |    Kurvenräuber51220

Hey

 

Grundgedanke ist sehr gut, ich bin ebenfalls am grübeln, wie ich in den Kofferraum meines 6N2s mal besseres Licht reinbekomme.

 

Ich habe nur einwas an deiner Bausweise zu bemängeln: Die Kaltkathoden!  [Achtung, nicht KaltLICHTkathoden! ]

 

Laut Wikipedia sind bei Kaltkathoden die maximale Spannung auf 7,5 kV beschränkt, ich meine gelesen zu haben, dass bei 30cm Kathoden etwa 1000V zugange sind.

 

Wie schon gesagt wurde ist ein Converter nötig, um die Spannung hoch und umzutransformieren. Da leider ein Auto nicht immer 12V, sondern gen mal etwas mehr oder weniger abgibt, können diese Stromschwankungen zum Defekt von Kathoden führen, bei nem Bekannten hat es bereits die 2 Kathoden durchgehaun und nun wartet er darauf, dass die nächsten auch noch die Fliege machen.

Daher würde ich im KFZ-Bereich von Kathoden absehen, ist zumindest meine Entscheidung. Die haben im Modding-PC bei stabilen 12V eher was zu suchen.

 

Eher würde ich zu LEDs raten.

Es gibt hier für einen relativ kleinen Preis bei eBay und co  SMD-LED-Stripes in verschiedenen Farben zu kaufen, ich habe bereits 2 Stripes in meinen Zürablagefächern verbaut, Bilder findet ihr in meinem Blog!

LEDs sind nicht so anfällig gegen Spannungsschwankungen, notfalls reicht ein kleiner Vorwiderstand aus und das Problem ist behoben!

 

Mit dem Verlängern der Kabel, das ist mir neu, hab mich aber auch wenig mit beschäftigt. Maximal, dass dadurch der Widerstand zu größ werden würde, aber das ist eig. vernachässigbar bei normalen Kabel.

 

Ansonsten gutes Ergebnis.

 

Viel spaß mit dem Licht, solang es hält ;)

 

Grüße

DJ Olli

Sun Mar 28 00:48:30 CET 2010    |    Kurvenräuber51220

Sry, aber beim durchlesen auf Wiki hab ich noch was entdeckt, das ich schon vermutet hatte.

 

Das mit der Kabellänge simmt teilweise. Das Kabel darf verlängert werden, sollte aber nicht, zumindest nicht übermäßig. Schuld daran ist die hohe Frequenz, die beim Convertieren sntsteht ( 30 - 50 kHz sind standard).

Die Kabel (meist 2-Adriges normales Kabel) liegen nebeneinander, somit bildet sich auch bei den hohen Spannungen ein elektrisches Feld, ähnlich einem Kondensator.

Nun kommt der Aspekt der hohen Frequenzen ins Spiel.

Hohe Frequenzen sorgen am Kondensator, also somit auch an dem langen Kabel, für einen hohen Widerstand und verursachen damit (laut Wiki) Störungend er Kathoden in Form von flackernder Helligkeit, gedimmter Helligkeit oder sogar partiellem Ausfall der Röhre.

 

*interessant*

 

Aber dass LEDs auch nicht gleich perfekt sind hat sich bei mir auch herausgestellt.

Meine Kofferraumbeleuchtung hat mir nun schon die zweite LED-Sofitte durchgebrannt, daher bin ich am Überlegen die Sofitten zu verbannen und wie gesagt Stripes da reinzubauen, bin nur noch am überlegen, wie ich die Kabel ziehe, wann ich es machen werd und wo ich die LEDs anbring.

 

Greets

DJ Olli

Mon Mar 29 19:44:05 CEST 2010    |    Tobi103

Danke für deine ausführlichen Infos!

Falls dann mal die Kathoden kaputtgehen, werden sie durch LED-Leisten ersetzt. Hab neulich welche im Netz gefunden, die auf einem dreieckigen Aluprofil aufgebracht waren - dadurch könnte man die Leiste besser in Ri. Kofferraummitte ausrichten.

Fri Apr 02 16:33:52 CEST 2010    |    Kurvenräuber51220

okay, die Idee ist natürlich sehr gut, man könnte aber sich alternativ auch "normale" LED-Stripes holen und die dann auf eine 45°-Alu-Schiene auftragen und diese befestigen, kommt aufs selbe raus und evtl. spart man etwas, vielleicht auch nicht.

 

Meine LED-Stripes sind bereits bestellt und sollten hoffentlich morgen ankommen, vielleicht schaff ich es schon morgen oder SOnntag, aber ich denke anfsang nächster Woche sollte es dann fertig sein und ich werd mein Ergebnis in meinem Blog zur Diskussion stellen.

 

Bin mir momentan nur auch noch unsicher, wie ich die Stripes platzier, da ich noch nicht den richtigen Platz gefuden hab, aber da wir sich was finden! ;)

 

Grüße

DJ Olli

Sun May 30 11:44:43 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Salamipizza:

 

Innenbeleuchtung aufrüsten Teil 1 - Kofferraum

 

[...] Verkleidung verstecken und die Kathoden anbringen (mit Klebeband z.B.) ist relativ schnell gemacht - s. hier. Vorteil ist halt, dass das Licht von oben kommt und man so auch noch was sieht, wenn der ganze Kofferraum [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jun 02 19:55:50 CEST 2010    |    Tobi103

Nun kam das erste Mal etwas Sonne raus und schon hat sich der Kleber gelöst, weil es im Auto wohl zu warm wurde - sowohl die Kathoden als auch die Inverter sind runtergefallen.

Hab danach versucht, das ganze mit normalem doppelseitigem Klebeband festzumachen, hat aber leider auch nur einen Tag gehalten.

Das Klebeband war von Tesa, hätte ansonsten auf schlechte Qualität getippt.

 

Hat jemand ne Idee, mit was ich die Sachen festkleben könnte? Sollte hitzebeständig sein (Hochsommer - Auto länger in praller Sonne abgestellt) und trotzdem ablösbar sein (falls mal eine Kathode kaputt geht etc.). Hilft Klebestellen anrauhen vielleicht etwas?

 

EDIT:

Hab mir mal folgende Klebebänder rausgeguckt:

  • Tesa Verlegeband extra stark - ist ja auch für Fußbodenheizungen geeignet und dürfte einiges abkönnen
  • Tesa Montageband Outdoor - müsste ja auch was aushalten
  • Pattex Kleben statt Bohren Band bzw. Klebepads - hält was aus, ist aber für viele Kunststoffe nicht geeignet

Fri Jun 04 20:16:19 CEST 2010    |    Tobi103

So, war heute im gut sortierten Baumarkt :rolleyes: und von den 3 oben verlinkten hatten die nix da.

Hab mich dann für UHU Doppelband extrem entschieden - auf der Packung steht, dass es bis 75°C beständig sein soll und auch sonst viel aushält (für den Außenbereich geeignet).

 

Mal schauen obs diesmal hält...

Sun May 29 13:55:34 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV:

 

Kofferaumbeleuchten "Aufpeppen"

 

[...] Klebeversuchen) mit UHU Doppelband extrem (gibts im Baumarkt).

Hab das ganze auch mal genauer aufgeschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...re-kofferraumbeleuchtung-t2552463.html

Mit LED-Stripes geht das natürlich auch.

 

Gruß

Tobi

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kleine Umbauten III: bessere Kofferraumbeleuchtung"