Mon Jul 08 13:18:45 CEST 2013
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plaustri20
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Kommentare (44)
Servus lieber Leser, [bild=1]Design & Preis [bild=5]Elektrische Spielereien & das Cockpit Wenn da nur der Motor nicht wäre... [bild=6]Motor, Fahrleistung & Fahrwerk [bild=7]Alltag & Übersichtlichkeit [bild=10]Mein Fazit Vielen Dank für´s lesen PS: Ich hab neben dem Fazit mal ein Bild aus dem BMW-Konfigurator gesetzt. Die Ausstattung und der Motor (316i - 136PS) sind vergleichbar: |
Mon Jul 08 13:58:18 CEST 2013 |
backbone23
Wie sind denn die Platzverhältnisse im Vergleich? Ich denke da dürfte der Insignia besser abschneiden, oder?
Gegenfrage: Wer ist bereit für einen 3er mit "1.6er-Luftpumpe" 35.000 € zu zahlen? Da würde ich ja lieber einen Mondeo vorziehen. 😎
Die Radkappen vom Insignia sehen übrigens deutlich besser aus als die vom 3er. 😁
Mon Jul 08 14:02:17 CEST 2013 |
plaustri20
Das mit dem 3er war eher provokativ gemeint, kleiner Scherz am Schluss😁
Etwas besser, ich kenne nur vom E90 den Fond. Aber viel kleiner als der des Insignia ist er auch nicht.
Mon Jul 08 14:11:22 CEST 2013 |
Achsmanschette51801
Zuerst: Der konfigurierte BMW ist nicht vergleichbar, das ist nur ein Viertürer.
Das mit dem "Tacho Inszenieren" hat Opel sich u.A. bei BMW abeguckt. Ein 320i E36 war der erste Wagen, bei dem ich so etwas gesehen habe.
Das Schiebedach ist für mich Pflichtausstattung. Klima auch. Beides hat seine eigenen Einsatzgebiete, die sich teilweise überschneiden. Ich würde auf keines der beiden verzichten.
Bei der Kupplung erfährst Du den Unterschied zwischen einer etwas runtergenüdelten und einer frischen Kupplung.
Wenn Du eher der sportive Fahrertyp bist, dann solltest Du Dich eigentlich im oberen Drehzahlbereich auskennen und die lahmen Kisten verschmähen, die schon bei 6000/min oder gar noch früher in den Drehzahlbegrenzer laufen. Als sportivem Fahrer müßte Dir der Drehmomentverlauf meines Mazda gefallen: Untenrum schon gut Vortrieb und bei ca. 4500/min wird noch eine Schippe draufgelegt.
Zum Insignia: Ich fand die Gänge sehr gut zu schalten, hab mich da an den Mazda MX-5 erinnert gefühlt. Die Sitze sind sehr bequem, das habe ich bisher nur bei Volvo besser erlebt. Der Platz auf den Rücksitzen ist dagegen nicht so sehr groß. Vor allem den Knieraum hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz ist nach meinem Empfinden etwas knapp.
Mon Jul 08 14:17:38 CEST 2013 |
plaustri20
Das ist im Großen und Ganzen auch mein Empfinden. Grundsätzlich ein ganz gutes Auto mit dem ein oder anderen Manko😉
Zum BMW noch schnell, der ist, wie gesagt, nur eine kleine, provokative Anspielung auf den, nicht einmal so geringen, Preis des Opel. (6 Kommas in dem Satz: 😰)
Mon Jul 08 14:20:32 CEST 2013 |
nick_rs
Ich finde den Insignia auch wunderschön, allerdings als ST. Die Limo ist nicht ganz mein Fall. Meine Eltern denken auch schon länger über ihn nach. Das Facelift finde ich sehr gelungen, hätte nicht gedacht, dass sich das noch steigern lässt. Allerdings wäre der Perfekte Insignia für mich ein Vorfacelift mit dem Facelift-Heck, da es einfach ein wenig sportlicher und klarer aussieht.
Den Hammer finde ich am Insigna die 20 Zöller (die vom Vorfacelift sowie alle neuen und die vom OPC)
Genau! Wenigstens gibt Opel sich mühe und lässt sie ein wenig nach Alu aussehen, anstatt da so billig zeug drauf zu klatschen. Und die gibt es doch eh nur in der Basis. Wie bei BMW eben auch...
Mon Jul 08 14:23:45 CEST 2013 |
plaustri20
Um das Rätsel mit den Radkappen zu lösen: Der Opel hat die (in der Basis) aufpreispflichtigen (!) Design-Räder montiert. Es gibt noch viel schlimmere, siehe Anhang😉
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Mon Jul 08 14:43:38 CEST 2013 |
nick_rs
Wenn es denn ein Neuwagen Insignia werden sollte, dann so. Vielleicht wirds auch ein Gebrauchter oder ein OPC oder ein Audi A6 oder ein Mondeo Mk5 (der auch gut aussieht) oder unser Mondeo bleibt einfach noch (glaub ich am ehesten, das Thema steht schon seit jahren im Raum)
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Mon Jul 08 15:24:26 CEST 2013 |
backbone23
Das war mir bewusst. Wollte damit sagen dass die Design-Räder dann doch nicht so schlecht sind. 😉
Mon Jul 08 15:54:37 CEST 2013 |
cookieMD
Hallo plaustri,
Wie immer sch�n geschrieben, gut lesbar und guter Textfluss.
Zum Auto selber:
Ein sch�ner Opel, ein Kollege von mir besitzt diesen als Firmenwagen und hat innerhalb von 1 1/2 Jahren knapp 79 000 Kilometer abgespult.
Nicht einmal au�erplanm��ig in der Werkstatt gewesen - Top. Das mit dem Tacho Spiel beim starten st�rt mich auch irgendwie aber ihm nicht so sehr - hier eher das vermickerte Kleine Heckfenster was auch andauernd dreckig wird und keine Sicht nach hinten erlaubt. (Panzerschlitz)
Er besitzt den 167 ps (glaub es waren 167) ecotec Diesel als Kombiversion. Designtechnisch wirklich sehr gut aber eben zu Lasten der Sicht.
Gr��e
Michi
Mon Jul 08 16:44:23 CEST 2013 |
plaustri20
Der Insignia ist wirklich kein schlechtes Auto, das beweisen schon die vielen Exemplare auf der Straße. Wie jeder Wagen hat er aber trotzdem die ein oder andere Schwäche😉
Vielen Dank!🙂
Mon Jul 08 16:58:45 CEST 2013 |
Bayernlover
Endlich Eier gezeigt, sehr gut 😁
@meehster: Den Tachotest kann man bei jedem E36 machen, dazu muss man einfach nur den Rückstellknopf für die Tageskilometer gedrückt halten und dann die Zündung auf Stufe 1 stellen. Aber bei jedem Anlassen passiert das nicht 😉
Mon Jul 08 18:12:52 CEST 2013 |
Achsmanschette51801
@ Bayernlover: Das 320i Coupé hat es bei jedem Zündungeinschalten getan 😉
Mon Jul 08 18:33:53 CEST 2013 |
Bayernlover
Dann war es gepimpt 😁
Tue Jul 09 18:24:50 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Ein Wagen, zu welchem ich mir wohl jeglichen Kommentar ersparen kann - wer mich halbwegs kennt, kennt auch meine Meinung zum Opel Insignia.
Was ich nicht wusste und was mich positiv überrascht, ist die "Zeigershow" bei der Zündung. Ist zwar natürlich kopiert, aber ich finde sowas sehr nett. Als wir mit dem Lexus IS 220d eine Probefahrt machten (eines der ersten Autos der neueren zeit, die das auch haben), habe ich den Motor vor der Niederlassung stehend 3 oder 4 Mal an- und ausgemacht, um die Zeiger zu beobachten.
Ansonsten sollte ich mich wohl noch mal in einen Insignia reinsetzen... Lange Zeit habe ich auch den Ford Fiesta ziemlich niedergemacht, obwohl wir damals als Mietwagen ein nicht sehr vorzeigefähiges Exemplar bekommen haben. Vielleicht (oder eher hoffentlich) ist's beim Insignia ähnlich.
Ansonsten ist das ein, wie so oft, inhaltlich sehr reifer Artikel, Plaustri. 😉
Ich glaube aber dennoch, ich werde dir ein paar Anmerkungen per PN zukommen lassen... 🙂
Tue Jul 09 18:32:38 CEST 2013 |
nick_rs
Ich will auch ne PN was dich am Insignia stört 😕
Tue Jul 09 18:49:10 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Schau mal Plaustri's "Qual der Wahl"-Blog, da habe ich mich reichlich über den Insignia ausgek*tzt.
Die PN ist 'ne PN und hat nichts mit dem Opel Insignia zu tun. 😉
Aber da hätte ich dann doch noch eine Anregung an Plaustri:
Könntest du vielleicht einen zum Insignia sehr ähnlichen/identischen Ford Mondeo konfigurieren?
Also was Motor und Ausstattung angeht?! Das wäre ein klassenmäßig fairer, hochinteressanter Vergleich.
Tue Jul 09 19:15:17 CEST 2013 |
Schattenparker50835
Der Insignia hat mich noch nie gereizt, die Limo geht noch aber die vermurkste Heckklappe am Kombi ist fast schon lächerlich. Besonders wenn man im geöffneten Zustand diese angeklebten Anhängerleuchten im Kofferraum sieht.
Und preislich ist der auch nicht der Brüller. Kann auch an meiner verkorksten Einstellung liegen, aber ein Opel verkauft sich meiner Meinung nach doch nur über den Preis.....
Als Buick wäre er vielleicht was: https://www.youtube.com/watch?v=D_F8qHgjwBg
Tue Jul 09 21:48:44 CEST 2013 |
plaustri20
Lucero, ein Mondeo Trend 1.6 Ecoboost mit 160PS-Turbomotor und Metalliclack + identischer Ausstattung kostet 32.400€ (Navi, Xenon, Tempomat, Einparkhilfe und Schiebedach)
Ich weiß zwar nicht was du damit meinst, aber klar, gerne😉
Rockport, so ein richtiges Schnäppchen ist er nicht, das stimmt. Aber gebraucht oder als Jahreswagen sind die verdammt billig zu bekommen, den Wert halten Opel eben sehr schlecht😉
Tue Jul 09 22:11:30 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Danke für die fixe Recherche. Somit spricht für mich nun wirklich rein gar nichts mehr für einen Insignia.
Die PN ist in Arbeit, kann aber noch etwas dauern...
Edit: Danke Linux! Das verstärkt meinen Eindruck und meine Meinung.
(Und solange du keinen Ford Granada in die Runde wirfst... 😁 )
Tue Jul 09 22:11:34 CEST 2013 |
PS-Schnecke46520
Als Fordfahrer werfe ich hier ungefragt einen "Ford Mondeo Mk4" in die Runde.
Ich habe ihn wie folgt konfiguriert:
- Titanium S (höchste Ausstattung)
- (klassischer) Tempomat
- Navipaket mit FSE, Bluetooth, Rückfahrkamera, Navi, USB, größeres Soundsystem, PDC v/h
- Bi-Xenon
- Sitzpaket mit Memoryfunktion (Sitz, Spiegel, Radio), elek. verst. Sitze (beide)
- Schiebe-/Hubdach
- Tönung Heck- und Seitenfenster
- Alufelgen
Sehr viel ist serienmäßig, musste somit nur wenig ankreuzen.
33670 € als 1,6 Ecoboost 160 PS
34720 € als 2,0 Ecoboost 203 PS ...
... jeweils mit manueller 6-Gang-Handschaltung.
Edit: Mist, du warst schneller.
Tue Jul 09 22:24:10 CEST 2013 |
PS-Schnecke46520
Zum Fahrbericht möchte ich natürlich auch noch was schreiben.
Wie gewohnt, sehr angenehmer Schreibstil, macht Spaß diesen Test zu lesen. Was mich an diesem Opel sehr stört, ist diese sehr merkwürdig designte Heckklappe, die viel Breite und somit Einlademöglichkeit/Platz schluckt. Von den Rückleuchten bei offener Klappe rede ich erst garnicht.
Tue Jul 09 22:28:53 CEST 2013 |
spitzer16
Finde den Bericht insgesamt gut gelungen!
Nur der Preisvergleich mit dem 316i passt hinten und vorne nicht. Bei gleicher Ausstattung wie der getestete Insignia (nur ohne elektr. Fahrersitz), kostet dieser als Facelift 1.4 Turbo Sport (Navi 900 Europa Touch) 33.630€. Ein 316i mit gleicher Ausstattung (Navi Business) liegt bei 40.380€! Wenn man dann noch die möglichen Rabatte berücksichtigt wird der Preisunterschied schnell 5-stellig!
Wed Jul 10 07:31:06 CEST 2013 |
nick_rs
Genau das habe ich auch gedacht 🙂
Hat der nicht so einen Vorgänger? Forg G... 😁 😁 😁 😛
Wed Jul 10 12:08:52 CEST 2013 |
plaustri20
Wie gesagt, der Vergleich zwischen BMW 3er und Opel Insignia ist nicht ernst, sondern mit einem Augenzwinker zu lesen. Sollte einfach ein - provokativer - Scherz sein!😉
Wed Jul 10 12:29:19 CEST 2013 |
flo-95
Trotzdem würde ich mich da für einen 3er entscheiden. :P
Wed Jul 10 12:38:45 CEST 2013 |
plaustri20
Ich auch, Flo, ich auch...😁
Wed Jul 10 12:54:42 CEST 2013 |
nick_rs
A5 😁
Wed Jul 10 13:02:02 CEST 2013 |
PS-Schnecke51866
Und im Volkswagen Konzern gibt es diese Lösung auch bei den ganzen komischen Q Modellen und dem komischen Kleinwagen A1 auch. Aber ich habe vergessen DASS IST JA PREMIUM. ich finde den Insignia gelungen und mal abwarten wie das Facelift in Realität aussieht
Wed Jul 10 13:03:36 CEST 2013 |
nick_rs
Die Kühe haben die nicht. Nur der A1. Aber wenn ihr alle so eine große Klappe habt, wie würdet ihr diese Leuchten gestalten? Immerhin sind sie vorschrift.
Wed Jul 10 13:04:21 CEST 2013 |
plaustri20
Ich glaube der Q7 schon, bin mir aber nicht sicher!😉
Wed Jul 10 13:08:25 CEST 2013 |
nick_rs
Nein
Wed Jul 10 13:25:43 CEST 2013 |
flo-95
Der Q7 hat die wirklich nicht.
Wed Jul 10 19:17:58 CEST 2013 |
Schattenparker50835
@ Roter Blitz 1.3 CDTI:
Ja OK, aber der häßliche A1 soll auch nicht als Volumenmodell herhalten, Ich nehme mal stark an das sowohl bei dem als auch beim Insignia mit der nächsten Generation wieder "richtige Heckleuchten" Einzug halten.
Das muss man sich schon fragen wer bei ständigem Kostendruck auf die Idee kommt das vier Rückleuchteinheiten besser sind als zwei.......
Wed Jul 10 19:26:36 CEST 2013 |
PS-Schnecke46520
Wieso sollten die "Anhängerleuchten" Vorschrift sein? Gehen die Rücklichter mit der Kofferraumklappe hoch? Dann ja, aber wenn nein, dann ist es Unsinn.
Lucero, nick, was hat es mit dem "Granada" auf sich? Kann dem nicht ganz folgen. 😁 😕
Wed Jul 10 19:38:19 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Linux, ein kleiner Insider aus dem U25-Blog. 😉
Da haben wir am Anfang ein Spiel gespielt, bei dem es galt, zu einem Essen/Gericht ein passendes Auto zu finden.
In diesem Beitrag habe ich den Ford Granada das erste Mal thematisiert und cookieMD ist die Sache erst etliche Beiträge später aufgefallen, woraufhin er uns darauf aufmerksam gemacht hat.
Da allerdings nicht alle (oder soll ich sagen: Sehr wenige!) den (Flach)witz kapierten, gingen in der Zwischenzeit etliche PNs rund. Im Endeffekt habe ich aber mit der unterbewussten Genialität meiner Wortwahl einen starken Insider geschaffen. 😁 😁
Zum Insignia: Ich glaube, hier geht es um den Kombi (Sports Tourer) und ja, da gehen die Rücklichter mit der Kofferraumklappe mit hoch!
Man kann eigentlich sagen, das ganze Heck schwingt mit auf, was den Insignia Sport Tourer für mich verdammt unpraktisch macht.
Denn erstens muss man höllisch aufpassen, wenn man von der Seite zum Kofferraum geht, weil da die Rückleuchten als spitze Ecken hervorragen, und außerdem ist die Ladekante 'nen gefühlten halben Meter lang (in Wirklichkeit ist's vermutlich kaum weniger), was die Kofferraumzugänglichkeit für mich schon ziemlich einschränkt (bin 1,85m groß).
Wed Jul 10 19:39:25 CEST 2013 |
nick_rs
in meinem Blog 😁
Ja die gehen mit hoch. Die machen die anhängerdinger ja auch nicht gerne.
@Rockport: Wegen dem Design...
Wed Jul 10 19:41:50 CEST 2013 |
PS-Schnecke46520
Ooookay, das erklärt alles 😁 Habe ich wohl verpasst 😁
Thu Jul 11 00:02:30 CEST 2013 |
PS-Schnecke51866
Der Q7/3/5 haben alle diese komischen funzeln nur sind diese in den hinteren stossfängern verbaut,nur der A1 hat sie am Kofferraum.
Zu den leuchten am Insignia ST
Ich hätte dort von anfang an geteilte Rückleuchten drandesignt ,so wie beim Astra ST
Thu Jul 11 08:05:07 CEST 2013 |
nick_rs
Ich finde das Heck so wesentlich schöner...
Deine Antwort auf "Fahrbericht - Opel Insignia 1.8"