• Online: 3.829

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sun Oct 22 03:09:00 CEST 2017    |    M0tti    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: C-Klasse, Mercedes, S202

Alter Scheinwerfer Beifahrerseite
Alter Scheinwerfer Beifahrerseite

Eigentlich verrät der Titel schon, worum es hier geht :D

Ich habe vor ein paar Wochen brandneue Scheinwerfer für meinen S202 gekauft. Bei 25€ inkl Versand für neue, unverbaute Valeo Scheinwerfer konnte ich nicht nein sagen.

Da mein Wagen nächste Woche eh in die Werkstatt geht und die Scheinwerfer dann auch eingestellt werden können, habe ich mich entschieden jetzt am Wochenende "schnell" diese zu tauschen.

 

Also Blinker raus, die Wischerarme abschrauben und abmachen und die Leiste unter dem Scheinwerfer rausholen. Dann die Schrauben alle lösen: eine oben, zwei Seitlich (vorher vom Blinker verdeckt) und eine noch auf der Seite beim Wasserkühler.

Schnell den Wischermotor unten demontieren, die Stecker abmachen, den Unterdruckstecker auch abmachen und Scheinwerfer raus.

Nun die Birnen übernehmen und... was ist das? Auf der Fahrerseite ist die Verstellung auf der Blinkerseite gebrochen (innen)! Gut, also alles noch mal geprüft und geschaut, ob ich es reparieren kann: Nein. Also muss ich den Scheinwerfer komplett umbauen. Vorher aber den neuen auf der Beifahrerseite verbauen. Herrlich!

 

Anschließend alles aufgeräumt und mit dem alten und dem neuen Fahrerscheinwerfer in den Wintergarten verschwunden.

Ansich recht simpel: Klammern am Glas entfernen, Glas vorsichtig an den Einkerbungen am Gehäuse anhebeln, die Kabel überall abstecken, Glas vorsichtig weglegen, Blende innen rausmachen, die LWR rausmachen, mit den Verstellschrauben den Reflektor "rausdrehen" und die Elektrik entfernen.

Das an beiden Scheinwerfern durchgeführt und anschließend alles "neue" in das alte Gehäuse übernommen. Perfekt.

Da es dunkel war, habe ich dann noch die Wischerarme zerlegt, abgeschliffen und frisch lackiert. Jetzt trocknen sie schön im Wintergarten vor sich hin.

 

Später kommt dann der Fahrerscheinwerfer wieder rein und dann gibt es einen Funktionstest.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Ergänzung von M0tti am Sun Oct 22 18:15:10 CEST 2017

Habe eben dann den neuen Scheinwerfer eingebaut und mir auch noch ein Problem mit der SWRA angeschaut. Diese funktionierte nämlich seit geraumer Zeit nicht. Wir hatten diese damals extra auf einen Schalter gelegt und ich hatte vermutet, dass das Relais nicht mehr richtig sitzt oder das Kabel nicht mehr angesteckt ist, aber Fehlanzeige. Es war einfach nur eine Sicherung (45) die fehlte.

Während einer Probefahrt kurz um den Block habe ich die SWRA dann auch erfolgreich testen können und auch die Leuchtweigenregulierung macht was sie soll. Perfekt. Anschließend noch grob den Scheinwerfer eingestellt, damit ich nicht alle blende und fertig.

Sun Oct 22 09:01:11 CEST 2017    |    Goify

Bei mir war der Unterschied alt zu neu viel größer, weil der innere weiße Rahmen nach 15 Jahren eher gelb wurde. Daher sind deine alten Scheinwerfer irgendwann mal getauscht worden - nehme ich an.

 

Meine sind soweit ok, aber man erkennt ein beginnendes erblinden der Reflektoren. Man kann das zwar rauswischen, aber wenn der Lappen nicht perwollweich ist, wischt man damit die Chrombedampfung gleich mit raus. Mikrofaser ist da viel zu hart.

 

Wäre es nicht sinnvoll gewesen, gleich auf Xenon umzurüsten? Das schwebt mir so vor, seit ich im Alltagsauto das habe, denn der Unterschied ist schon recht krass, während man mit dem einen mit maskiertem Dauerfernlicht fährt und der Benz im Verlgeich nur zwei Kerzen hat.

Sun Oct 22 10:00:23 CEST 2017    |    PIPD black

Das Xenon sitzt doch bei diesem Benz auch noch hinter Glas wie oben gezeigt und nicht hinter Klarglas oder? Soviel mehr bringt das Xenon in dem Fall mMn nicht.

Sun Oct 22 14:36:16 CEST 2017    |    M0tti

Nunja ich bin ansich mit dem H7 Licht in meinem zufrieden und habe auch Osram Night Breaker Unlimited (meine ich) drin. An meinen "alten" Scheinwerfern habe ich vor gut 2 Jahren die Gläser mal in die Spühlmaschine geworfen und die Blenden lackiert, denn diese waren vergilbt. Siehe :https://www.motor-talk.de/blogs/m0tti/das-geschah-2014-t5170594.html

 

Das hat schon viel gebracht, deshalb bin ich mal sehr gespannt wie es mit den neuen Reflektoren und Gläsern ist.

 

Ja für Xenon habe ich ansich alles hier. Mein Schlachter hat ja Xenon gehabt und andere Scheinwerfer liegen hier auch. Zwischenzeitlich hatte ich mal 3 Sätze an Xenon Scheinwerfer für den 202 hier.... Ich schrecke einfach vor der Arbeit zurück. Die Teile werde ich aus meinem Schlachter definitiv ausbauen und mir zur Seite legen, aber ob ich es einbaue weiß ich nicht. Habe damals, als der Schlachter noch lief, auch selber das Xenonlicht gesehen und war nicht so beeindruckt. Gut damals waren auch günstige Philips Brenner drin (30€ für zwei Stück).

 

Grüße

Sun Oct 22 14:56:12 CEST 2017    |    PIPD black

Im damaligen SLK war das Xenon auch grottig.

Erst in den späteren Klarglasscheinwerfern konnte Xenon sein Können richtig beweisen. Durch Streuscheiben ging das nur mäßig.

Sun Oct 22 15:20:42 CEST 2017    |    M0tti

Genau, deshalb möchte ich erst mal schauen, was ich aus den H7 holen kann. Zudem denke ich ggf an die Zukunft. Sollte der 202 mich wirklich lange begleiten, dann wird es mit der Zeit immer schwerer an Teile für das Xenon zu kommen (Steuergeräte usw). Da bleibe ich doch lieber beim "alten" H7 und werde mit Teilen zugeworfen :D

Sun Oct 22 16:41:55 CEST 2017    |    Goify

Da habt ihr beide Recht. Ich werde mir für den Herbst auch ein paar Vision+ von Philips holen und mal sehen, wie es so ist. Ansonsten kommt nächstes Jahr Xenon rein. Laut Prospekt von 1999 soll das Xenon schon sehr viel heller sein als H7, wenn man dem Werbebild glauben kann. Eine Scheinwerferreinigungsanlage werde ich so oder so nachrüsten, weil es einfach Porno aussieht und ich bei längeren Winterfahrten eine bessere Sicht habe, ohne ständig an der Tankstelle die Gläser reinigen zu müssen. Das krasseste war mal, als ich den ganzen Tag bei Sprühregen im Januar unterwegs war und als ich spät abends heim wollte, hätte ich ungelogen auch ohne Licht fahren können, weil mehr als ein leichtes Glimmen nicht mehr zu sehen war. Da fährt man dann freiwillig zur nächstgelegenen Tankstelle, um wieder sehen zu können.

Sun Oct 22 18:10:19 CEST 2017    |    Turboschlumpf50980

Sauber !!!!!!

Sun Oct 22 18:17:21 CEST 2017    |    M0tti

Habe noch eine Ergänzung und 3 neue Bilder an den Blog angefügt, denn der Fahrerscheinwerfer ist jetzt auch verbaut :)

 

@Goify Kannst dich gerne mal melden, habe noch eine SWRA hier liegen... ;)

 

@scorpio.94 Danke :)

Mon Oct 23 16:27:26 CEST 2017    |    Turboschlumpf50980

moin ne habe kein mercedes ich fahre nur scorpios von 89 / 94

 

MFG Matze

Mon Oct 23 23:59:43 CEST 2017    |    M0tti

@scorpio.94 Das ist mir klar, die Info ging an Goify :)

Tue Oct 24 06:32:22 CEST 2017    |    Goify

Ich habe gar keinen Scorpio. ;) :D

Tue Oct 24 23:00:49 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: M0tti:

 

7 Monate und viele KM

 

[...] Winterreifen (dieses Jahr einfach keine Lust es selber zu machen) und das Licht eingestellt, da ich ja die Scheinwerfer getauscht habe.

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Oct 25 00:39:06 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

Bei mir sieht im 202 noch alles sehr gut und jungfräulich aus, und das Licht ist OK.

 

Hab aber auch zwei Auto die zehn Jahre älter sind, da fahre ich 80 Watt Birnen. Superlicht, keine Probleme. Selbst 14 Stunden Autobahn am Stück und durch die Nacht, kein Problem. Man hört immer von Kabelbränden, das ist Quatsch.

Deine Antwort auf "Gute Sicht für den Winter / Neue Scheinwerfer für den S202"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • Peugeotroller
  • K12B
  • Butter912
  • RichardRex
  • freiburger666
  • BrabusMB
  • JKombi
  • showroom
  • pessoa1934

Ticker

Verfolger (109)