• Online: 3.583

Sat Aug 31 21:41:21 CEST 2013    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Fahrbericht, Ford, S-Max, Testfahrt, Van

img-20130831-202142
Img-20130831-202142

Von meiner Giuletta gibt es vorerst nichts Neues zu berichten - außer, dass sie immer noch wahnsinnig Spaß macht und die linke Türverkleidung rappelt (:rolleyes:) - deswegen versuche ich, meinen Blog mal zur Abwechslung mit etwas anderem zu füttern.

 

Mein Fuhrpark ist leider recht konstant und da ich beruflich Bürohengst bin ergibt es sich relativ selten, mal was Neues anzutesten. Heute war es mir für eine kurze Fahrt erlaubt, mal etwas zu fahren, was so überhaupt nicht ins Beuteschema meiner automobilen Begierden passt - nämlich einen Ford S-Max. :D

 

Ich bin Single, hab keine Kinder und auch kein Pharmavertreter im Außendienst, daher ist mir sowas bisher nicht unter gekommen... und wäre wohl auch nicht weit oben auf meinem Wunschzettel, weil ich gerade ein 2 Monate altes Auto habe... ;)

 

Warum ich dann trotzdem einen Blogartikel schreibe? Keine Ahnung, irgendwie hat mich das Vertreter-Shuttle überrascht, obwohl ich eigentlich nur kurz Fahrdienst für einen Verwandten schieben musste und nicht sehr vom Fahrzeug angetan war, muss ich sagen, dass er mit doch um einiges mehr Spaß gemacht hat, als ich gedacht hätte... dass Ford Fahrwerke abstimmen kann, ist hinlänglich bekannt - auch mir, weil mein erstes Auto ein Ford Focus Bj. 99 war, den ich (trotz 75 PS) trotzdem gerne um so einige Ecken geworfen habe.

 

Auch Autozeitschriften haben einige lobende Worte für die ungleichen Zwillinge S-Max/Galaxy gehabt, aber so recht glauben will man dann doch nicht, dass ein Fahrzeug mit diesen Ausmaßen bei 1,8 Tonnen Gewicht wirklich Spaß machen kann - obwohl das auch immer wieder gern von X5 und Co. behauptet wird - und die sind noch höher und schwerer.....

 

Nun, das gefahrene Exemplar war ein schwarzer S-Max (ich glaube so, es war schon dunkel :D) - mit dem 2.0 TCDI und 163 PS sowie Automatik, also dem Powershift-Getriebe, eine moderne 6-Gang-Doppelkupplung. Hätte mir gedacht, der Wagen wäre in der Konfiguration relativ teuer, vor allem für einen Ford - konnte ich leider nicht erheben - die Austattungslinie Titanium mit dem Motor kostet auf jeden Fall über 40.000€, wär gut möglich, dass noch die eine oder andere Option an Bord war.

 

Kommen wir nun zum Wichtigsten: dem Fahren. Wie eingangs erwähnt, soll der S-Max ja ziemlich agil sein - in dem Punkt muss ich sagen, dass es wirklich die größte Überraschung war. Hier kann ich uneingeschänkt zustimmen. Nach Ford Focus, BMW 3er und meinem Alfa muss ich sagen, dass die Jungs aus Köln hier wahre "Wunderdinge" vollbracht haben. In keinem Moment merkt man, dass man hier einen Van fährt. Der S-Max ist etwas niedriger als der Galaxy, relativ breit und die Bereifung des hier gefahrenen S-Max war mit 225/50 R17 auch nicht ganz schmalspurig.

 

Dementsprechend fährt sich der große Ford auch: bei gutem Restkomfort ohne große Seitenneigung lässt er sich fast so wie ein sportlicher Kompakter ums Eck werfen. Natürlich ist das eine Spur übertrieben, auf jeden Fall kann ich die Vertreter verstehen, die tagtäglich damit wie die Irren herumbolzen. :D

 

Da es nicht mein Wagen ist und ich meinen Onkel nicht mit einem geschrotteten Firmenwagen überraschen wollte, beließ ich es bei ein paar moderat sportlich angegangenen Kurven ohne quietschende Reifen - in der Dämmerung kommt auch gerne mal ein Reh von der Seite, daher etwas schaumgebremst. :)

 

Der Wagen folgt dem Einschlag allerdings sehr direkt - Gratulation, Ford... ihr habt es tatsächlich geschafft, einem Pampersbomber eine Lenkung zu verpassen, die quasi ein halbes Auto verstecken kann, so fühlt es sich beim Fahren jedenfalls an. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass sie sich irgendwo zwischen meinem 3er BMW und dem Alfa einreiht - eher in Nähe des BMW, Respekt! Auch bei höherem Tempo hat man vollstes Vertrauen, der S-Max lässt sich präzise ums Eck werfen und stützt sich dabei souverän auf seiner breiten Spur ab. Auf Landstraßen ist eher die tatsächliche als die gefühlte Größe des Wagens ein Problem.

 

Auch wenn der S-Max ein vollwertiger Van ist, bei dem man die letzten Liter Ladevolumen eben dem Design zuliebe verschenkt hat, ist die Übersichtlichkeit recht gut und hätte sofort meine erste Dienstreise antreten können, der Überblick ist gut und zusammen mit der Rückfahrkamera war es eigentlich gar keine große Umstellung von meiner Giulietta - dort sieht man eher noch schlechter zur Seite und nach hinten raus... :D :rolleyes:

 

In Sachen Motorisierung macht man mit dem 2.0 TCDI in der stärkeren Variante mit 163 PS nichts falsch. 5 Personen bergauf ringen ihm nur ein müdes Lächeln ab - natürlich ist so ein 1,8-Tonnen-Panzer mit einem Zweiliterdiesel keine Rakete - meine Giuletta mit 140 PS fährt wohl locker davon - fehlen tut einem damit aber nichts. Wird mit der 140 PS-Versionaber auch kaum schlechter sein...

 

Was mir allerdings gar nicht zugesagt hat, war die Powershift-Automatik. Da ich in Summe eigentlich nur eine recht kurze Strecke gefahren bin (10-15 Kilometer mit einer kleinen "Extrarunde" ohne Passagiere), kann das natürlich kein finales Urteil sein. Wenn einen etwas aber nach kurzer Zeit in einem Auto stört, bessert sich das meistens aber auch über längere Fahr- oder Haltedauert nicht.

 

Natürlich ist es angenehm und klassenüblich, solche Vans mit Automatik zu fahren - ich bin mit dem Getriebe aber nicht wirklich warm geworden. Privat bin ich bis jetzt nur Schalter gefahren, hatte aber schon ein paar Mal das Vergnügen mit Automatikfahrzeugen unterwegs zu sein, also weiß ich zumindest, wie man sie bedienen muss und was Kickdown ist... dennoch hab ichs im eigenen Wagen lieber handgerührt.

 

Prinzipiell kann man der Automatik nichts vorwerfen - im gesitteten Fahrbetrieb funktioniert sie äußert komfortabel und auch beim Rangieren äußerst ruckfrei. Also mit Sicherheit ein Auto, mit dem jeder Firmenwagenfahrer mehr als glücklich sein wird. Spätestens, wenn man aber etwas sportlicher fahren will - oder zumindest mal zügig beschleunigen - hat mich das ganze aber etwas enttäuscht.

 

Obwohl moderne Doppelkupplungen eigentlich fast ohne Zugkraftunterbrechung durchladen können, gibt es hier eine kurze "Denkpause" und erst dann tritt Vortrieb ein - ob das nur an der Automatik oder auch einem kleinen Turboloch liegt, konnte ich auf dem kurzen Weg nicht ergründen. Natürlich gäbe es auch den Weg der manuellen Schaltgasse und irgendwo hätte man auch noch ein Sportprogramm aktivieren können - die Automaten, die ich bisher gefahren habe, waren da aber gefühlt besser.

 

Sonst kann ich leider nicht mehr mit vielen Eindrücken dienen, da die Zeit recht kurz und es schon ziemlich finster war. Man sitzt gut und angenehm, das große Kombiinstrument mit Digitaldisplay macht einen sehr guten Eindruck - vor allem fühlt sich der S-Max dadurch etwas nach "Premium" an, obwohl der Innenraum in Sachen Design und Optik eher im Mittelfeld ist. Würde mich persönlich nicht stören, weil der Wagen durchaus seine Qualitäten hat und ich Galaxy/S-Max alleine schon wegen der Optik und dem guten Fahrverhalten einem Sharan vorziehen würde - egal, wie gut die Kunststoffe sind. :D

 

Beim Maximalvolumen und der Kopffreiheit ist der Galaxy natürlich noch etwas geräumiger, das Raumangebot im S-Max dürfte aber größtenteils identisch sein. Ich hatte in meiner Sitzstellung bei 1,75m Größe auf der Rückbank wohl ca. 15-20 Zentimeter Luft vor den Knien - an Platz mangelt es dem Durchschnittsmenschen in dem Wagen wohl bestimmt nicht. :rolleyes:

 

Achja, Bilder gibt es auch - allerdings wie bei mir üblich mit dem Handy geschossen und nur als "Beweis", dass ich euch hier keinen Scheiss verzapfe...

 

Um zu einem Abschluss zu kommen - bevor man über irgendwelche Autos schimpft oder sie in eine Schublade steckt, sollte man sie tatsächlich gefahren haben. Abgesehen von der verbesserungswürdigen Automatik (imho) spricht absolut nichts gegen einen S-Max, wenn man einfach nur einen guten Wagen und kein Statussymbol will. :)

 

P.S.: Ich überlege noch, ob ich nicht doch auf Handelsvertreter umschule... ;)


Sun Sep 01 00:05:50 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Danke für den toll geschriebenen Artikel. Auch in meinen Augen ist der S-Max ein Auto, das heraussticht. Wenn wir in 3 bis 5 Jahren einen neuen Wagen kaufen werden, wird der S-Max wohl auf Platz 1 der Favoritenliste stehen. Für mich kommt ein Diesel nicht in Frage - also wird es wohl der 2.0 EcoBoost. Diese Maschine möchte ich dann gerne auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombinieren :). Ich bin das Schalten irgendwie leid. Sind das erste Anzeichen, dass man alt wird? :)

Sun Sep 01 08:28:02 CEST 2013    |    DoNuT_1985

Danke für die Blumen. Wenn ich einen Van bräuchte, würde ich wohl auch nicht zögern - im Gegensatz zum Galaxy sieht er dank er sportlicheren Linie auch ganz gut aus - das kann man eigentlich von keinem Konkurrenten behaupten. :)

 

Die Sache mit der Automatik kann auch etwas subjektiv sein - so ruckfrei kriegt man die "Kickdowns" (oder Halb-Kickdowns) mit einem Handschalter nicht hin - ich hatte eben irgendwie das Gefühl, der Antrieb würde eine Gedenksekunde brauchen, wenn er zurückschaltet und bis Vortrieb einsetzt. Eine Automatik kann eben nur reagieren, mit manuellem Getriebe (oder im der manuellen Gasse) würde man zuerst zurückschalten und dann Gas geben - für meinen Geschmack könnte das etwas spontaner gehen, der S-Max lässt sich im Grund ja recht dynamisch bewegen, da würde ich sicher nochmal eine ausführliche Probefahrt machen mit dem Handschalter vergleichen (Schaltgetriebe können sie bei Ford ja auch, bis auf die störrischen Retourgänge :D)

 

Glaube aber nicht, dass Automatik zwingend eine Alterserscheinung ist - schließlich gibt es viele Modelle in gehobenen Klassen gar nicht mehr ohne und zum gemütlichen Dahingleiten oder Hirn ausschalten in der Stadt ist das natürlich schon was Feines. Ich denke auch, der 2.0 Ecoboost dürfte etwas harmonischer als der Diesel sein, eventuell kommt das dem Zusammenspiel mit der Automatik auch zugute...

Sun Sep 01 13:30:00 CEST 2013    |    backbone23

Ein "einfacher" Titanium in Serie kostet mit dem 163 PS TDCi und Powershift laut Konfigurator 37.450 €.

 

Auf jeden Fall ein schönes Auto. :cool:

Sun Sep 01 15:10:00 CEST 2013    |    DoNuT_1985

Zitat:

Ein "einfacher" Titanium in Serie kostet mit dem 163 PS TDCi und Powershift laut Konfigurator 37.450

Euch Deutschen muss man wohl auch immer unsere Autopreise und Versicherungstarife erklären... in Ö geht da nix unter 40k € (Titanium S ungefähr 42k €), aber okay... :)

 

Bin ihn heute nochmal gefahren und muss sagen, dass das Getriebe ganz OK ist. Solang das Getriebe nur einen Gang überspringen muss, funktioniert es ziemlich gut, gefühlt nicht ganz so fein wie den VW-DSGs (oder der 8-Gang-Wandler von BMW), einzig bei Kickdown und Runterschalten um 2 Gänge (innerorts voll aufs Gas) dauert das Neusortieren prinzipbedingt etwas länger... ich bin heute schon etwas besser damit zurechtgekommen, eben eine Prise weniger Gas geben - Leistung ist ja ausreichend vorhanden. :)

 

Immer noch etwas strange, aber ein lustiges Auto.

Sun Sep 01 18:29:15 CEST 2013    |    backbone23

Ach Ihr Ösis mit eurer Nova. :D Konnte ich ja nicht wissen. ;)

Tue Oct 08 23:17:33 CEST 2013    |    Spurverbreiterung48540

kann da rundherum zustimmen, habe das gleiche Modell allerdings mit 140 PS Powershift, lässt sich aber Montagmorgen gut über die Autobahn jagen der Gute :cool:

Tue Oct 08 23:45:14 CEST 2013    |    DoNuT_1985

@mitthril111: Geh ich mit der Automatik zu hart ins Gericht oder nervt einen das auch noch wenn man den Wagen privat fährt?

Tue Oct 29 22:41:54 CET 2013    |    Spurverbreiterung48540

naja , ich würde sagen die Automatik rangiert irgendwo zwischen normalem Wandler und VW-DSG , im Normal Modus fährt es doch sehr gemächlich, aber im Sport Modus fährt es die Gänge voll aus wenn man Gas gibt. Ich finds gut.

Tue Oct 29 22:44:48 CET 2013    |    Spurverbreiterung48540

ach und noch was: ein sehr zuverlässiges Getriebe, hatte bisher keinerlei Probleme habe jetzt schon den 3. S-Max wobei der erste Schaltgetriebe hatte, aber den letzten habe ich bis 130000 km gefahren und jetzt habe ich den gleichen noch mal mit Powershift, keine Probleme mit dem Getriebe wie man es oft von anderen marken hört.

Sat Dec 07 18:12:45 CET 2013    |    Federspanner42609

Habe keine Probleme, super Auto

Deine Antwort auf "#29: Minitest - Ford S-Max 2.0 TCDI Powershift"