ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wieso hat ein Cayenne 3 Turbo 550 PS so einen extrem hohen Wertverlust ? Auch im Vergleich zu GTS

Wieso hat ein Cayenne 3 Turbo 550 PS so einen extrem hohen Wertverlust ? Auch im Vergleich zu GTS

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 9:00

Mir ist bei jungen, gebrauchten Cayenne 3 aufgefallen, dass häufig die Turbo ( 550 PS ) einen relativ höheren Wertverlust haben als die S und GTS . Extrembeispiel Turbo anderthalb Jahre alt ( unfallfrei, kein Grauimport , scheckheft) 48% unter Neuwagen Listenpreis. Was mich stutzig macht. Daher meine Fragen an die Kenner:

Ist ein Cayenne 3 Turbo anfälliger als S und GTS ?

Ist dieser Turbo deutlich teurer im Unterhalt in den ersten 4-5 Jahren innerh. Porsche Garantie , als ein S und GTS ? Abgesehen vom Benzinverbrauch)

Sonstige Nachteile eines Turbo gegenüber S und GTS ?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Vermutlich die Unterhaltskosten. Der Turbo verbraucht um die 13,5l/100km und rd. 1l Öl auf 7000 km.

Kenne nur den Turbo, nicht den S oder GTS. Zur Info: der S hat „nur“ einen V6.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 15:57

@knolfi naja der Ölverbrauch und ca 1-2 L Benzin mehr , dürfte nicht der ausschlaggebende Punkt sein ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der turbo die PSCB Bremse, welche beim Cayenne III.2 nicht mehr verfügbar ist. Der Ersatz dieser Bremse bewegt sich pro Achse bei ca. 7-8 k. Und da die PSCB sehr anfällig ist (die verschiedenen Legierungen dehnen sich bei Wärmebildung unterschiedlich aus), kann das zu erheblichen Folgekosten führen. Abgesehen davon ist Porsche in Sachen PSCB ausgesprochen wenig kulant.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das der alleinige Grund für den schnelleren Wertverlust des turbo ist. Ansonsten: Ich bin den Wagen ein paar Mal selbst gefahren. Einfach sensationell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wieso hat ein Cayenne 3 Turbo 550 PS so einen extrem hohen Wertverlust ? Auch im Vergleich zu GTS