ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne turbo 4.8 Ölverlust am Motor - Wer hatte den in der Form schon?

Cayenne turbo 4.8 Ölverlust am Motor - Wer hatte den in der Form schon?

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 9. April 2024 um 8:37

Guten Tag,

Seit geraumer Zeit tropft der Cayenne turbo. Das Öl kommt von oberhalb der Ölwanne, sammelt sich bei laufendem Motor in der verstrebung vom Ölfiltergehäuse und wenn es voll ist tropft es sich seinen Weg runter, um am achsträger vorzugsweise Beifahrerseite runterzutropfen.

Es sind kleine Mengen und der Ölverbrauch ist bei 0,3l auf 1000, aber nach jedem Betrieb hat man 1-3 Tropfen drunter.

Die in meinen Augen verdächtigen, dichtung vom kettenspanner und Öldrucksensor, wurden gewechselt, was das Problem nicht behoben hat.

Bevor der Motor ausgebaut wird um dem auf die Spur zu kommen - hat jemand schon dieses Problem gehabt?

Bilder von vorne bei abgenommener verkleidung

Blick auf Beifahrerseite hilfsrahmen
Näher, Ölfiltergehäuse
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hey ich hab genau das selbe Problem. Nur ist meiner ein 958 GTS Vorfacelift.

 

Meiner war genau vor einen Jahr im PZ weil diese Schrauben vom Stirndeckel abgerissen waren. Da war der Stirndeckel unten und alles Samt Kette wurde neu gemacht. Die Kette musste ich aber bezahlen.

 

Ich befürchte das der Simmering an der Kurbelwelle Ölverliert.

 

Habe schon im PZ angerufen. Die wollen sich das während der Inspektion die ansteht anschauen da noch Approved besteht.

 

Falls du mehr herrauskriegst gerne die Infos.

 

Die Taschen am Stirndeckel füllen sich halt mit Öl.

 

Wenn man von oben hereinschaut zwischen den beiden Ansaugrohren kann man es direkt sehn.

 

Liebe Grüße aus Mannheim

Themenstarteram 14. April 2024 um 10:52

Guten Tag und danke für die Antwort.

Stirndeckel scheint auch eine Möglichkeit zu sein. Es kommt eher von der Beifahrerseite, weshalb auch erstmal kettenspanner und Öldrucksensor verdächtigt wurden.

Werd es zum Sommer hin mal prüfen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne turbo 4.8 Ölverlust am Motor - Wer hatte den in der Form schon?