ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kosten für Bremsenwechsel Cayenne GTS

Kosten für Bremsenwechsel Cayenne GTS

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 14:59

Moin Moin,

 

da demnächst einen kompletter Bremsenwechsel bei meinem Cayenne GTS (3,6 V6) ansteht, frage ich mich was ihr so für den Wechsel beim Freundlichen bezahlt habt. Also Scheiben vorne/hinten plus jeweils die Beläge.

 

Und hat es irgendeinen Einfluss auf die Approved Garantie, wenn ich das bei einer zertifizierten Fachwerkstatt machen lasse, statt bei Porsche? Natürlich ausschließlich mit Originalteilen (Sebro).

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe hier im Netz vor kurzem eine Preisangabe von einer Porsche Werkstatt gesehen, die jemand fotografiert hat. 350,- €/h.

An meinem Cayenne 3,6 L, wurde in einer freien Werkstatt die Hinterachsbremsen komplett erneuert.

Material von ATE - lockere 900,- € bezahlt.

Bei Porsche wird der komplette Tausch der Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten bei ca. 2500€ liegen.

Original Porsche Ersatzteile sind von Porsche gekennzeichnet, klar gibt es entsprechende Zulieferer die für Porsche Fertigen. Ohne die entsprechende Kennzeichnung handelt es sich strenggenommen nicht um ein "Originalteil" auch wenn der Hersteller vielleicht der selbe ist.

Auswirkungen auf die Approved wird es nicht geben, wenn du in eine Freie Werkstatt gehst. Was meinst du mit zertifiziert? Es gibt keine von Porsche zertifizierten freien Fachwerkstätten, die haben mit Porsche dann nichts zu tun.

Die Parkbremse hinten muss beim erneuern der Bremsscheiben eingeschliffen und kalibriert werden, ob das eine freie Werkstatt kann bzw. macht, weiß ich nicht, Porsche Diagnose ist oft mit Gutmann, Bosch etc. nicht möglich.

Ich hab nen Kostenvoranschlag von meinem allerdings V8 GTS von 2200,00€

 

Der Berater hat allerdings dazu geschrieben das noch keine Prozente abgezogen sind. Anscheinend wollte er mir noch Prozente geben. Wie viel weis ich nicht.

 

Ganz ehrlich. Hätte ich keine Approved. Hätte es mich so um die 600€ gekostet mit den Prozenten von meinem Onkel( KFZ Meister und selbstständig ) und das alles auch von einem Namhaften hersteller…

 

In diesem Sinne…

Das klingt erstaunlich günstig. Bei meinem Panamera GTS hat es im PZ vor 8 Jahren schon 3600 Euro gekostet. Der hatte allerdings auch die Scheiben vom Turbo drauf. Mag sein, dass es beim Cayenne anders ist.

Bei meinem Macan GTS komme ich auf 1600, allerdings CHF

Zitat:

@newvisual schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:43:39 Uhr:

Bei meinem Macan GTS komme ich auf 1600, allerdings CHF

Ich vermute mal, das es sich um einen Macan GTS II handelt, also mit der 380 PS Maschine. Sind an Deinem Auto Stahl- oder PSCB-Scheiben?

Ist der Macan 1 mit der 360 PS Maschine. Sind Stahl Scheiben. Ist der Macan 2 günstiger oder teuerer im Unterhalt ?

Zitat:

@newvisual schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:52:08 Uhr:

Ist der Macan 1 mit der 360 PS Maschine. Sind Stahl Scheiben. Ist der Macan 2 günstiger oder teuerer im Unterhalt ?

Schwer zu sagen, da ich beim inzwischen dritten Macan S erst einen Kundendienst habe durchführen müssen (die beiden Vorgänger wurden schon vorher abgegeben). Insgesamt stehen bisher knapp € 1000.- für den Kundendienst incl. Ölwechsel auf der Uhr, nach 25 tkm und 24 Monaten. Hatte ich mir ehrlich gesagt teurer vorgestellt.

Unter dem Strich ist der Macan, wenn man am Konfigurator nicht übertreibt, ein Auto mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Unterhalt auf dem Niveau des Wettbewerbs, Preise in etwa auch, Werterhalt besser als beim Wettbewerb. Viel Spaß für vertretbares Geld.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 9:49

Mit zertifizierter Fachwerkstatt meinte ich, dass es sich um eine freie Werkstatt handelt, die hauptsächlich Porsche wartet und nach Herstellervorgaben arbeitet etc.

 

Die haben mir einen Kostenvoranschlag von 2600€ unterbreitet, für den Wechsel der Scheiben vorne inkl. Beläge, Warnkontakte und dasselbe noch mal hinten. Angeblich werden sogar bestimmte Schrauben von Porsche beim Wechsel vorgeschrieben, die mit getauscht werden müssen.

 

Weiß nicht was ich davon halten soll, finde es persönlich relativ teuer für eine freie Werkstatt.

 

Materialkosten würden sich im Internet auf ca. 1200€ belaufen, wenn ich da richtig recherchiert habe.

 

Weiß nicht wofür die dann noch 1400€ berechnen, allein der Einbau wird‘s wohl nicht sein oder?

 

Solltest Du im Großraum Berlin leben, kann ich Dir eine zuverlässige Adresse vermitteln. Das Dir vorliegende Angebot erscheint mir auch etwas "optimistisch".

Zum Thema "zertifizierte" Werkstatt: Seriöse freie Werkstätten bestätigen auf der Faktura "Arbeiten nach Herstellervorgaben ausgeführt". Wie Dein PZ in Sachen approved und Garantie damit umgeht, solltest Du besser vorher erfragen.

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:17

Zitat:

@xkman schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:08:18 Uhr:

Solltest Du im Großraum Berlin leben, kann ich Dir eine zuverlässige Adresse vermitteln. Das Dir vorliegende Angebot erscheint mir auch etwas "optimistisch".

Zum Thema "zertifizierte" Werkstatt: Seriöse freie Werkstätten bestätigen auf der Faktura "Arbeiten nach Herstellervorgaben ausgeführt". Wie Dein PZ in Sachen approved und Garantie damit umgeht, solltest Du besser vorher erfragen.

Berlin ist leider zu weit weg. Die Teile im Internet zu bestellen und nur den Einbau zu verlangen, wäre wohl auch etwas dreist, bzw. würde wahrscheinlich keine freie Werkstatt in Auftrag nehmen oder? Bin ja bereit einen gewissen Aufschlag als Porschefahrer zu zahlen, aber das muss für mich auch transparent und nachvollziehbar bzw. wenigstens einigermaßen gut begründet sein. Habe das Angebot telefonisch erhalten und nun erst mal einen schriftlichen Kostenvoranschlag inkl. Teilenummern erbeten. Mal schauen was kommt.

Warum fragst du nicht einfach mal im PZ an, was die dafür haben wollen? Deine "zertifizierte Werkstatt" scheint ja nicht sonderlich günstig zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kosten für Bremsenwechsel Cayenne GTS