ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. wenn er kalt ist, beschleunigt er wie ein jojo

wenn er kalt ist, beschleunigt er wie ein jojo

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:36

moin,

habe meine karre (BJ 8/2003) seit ~4-5 monaten und bin mit dem guten stück ~5000km gefahren. tacho zeigt 78000km.

grosses intervall war bei 60000km.

nun habe ich seit ca. 2-3 wochen, wenn er kalt ist, ein art jojo-effekt beim beschleunigen und beim gas halten.

mein fuss steht starr auf dem gas und er döngt immer hin und her. also vor und zurück - minimal, aber das reicht schon, um nervend zu sein.

allg. kommt mir die kiste ziemlich schnarchend vor... bin ich erstmal im drehzahlbereich und der turbo ruft, dann gehts los... aber früher war das irgendwie "anders", giftiger.

(nee, bin net verwöhnt, fahre parallel noch meinen corolla ;) )

wasn das? drosselklappe reinigen? SUV mal manuell ansaugen? N75 durchmessen? LMM?

desweiteren kommt mir die fehlerbeschreibung zum SUV auf tt-eifel.de sehr bekannt vor...

http://www.tt-eifel.de/index.php?schubumluftventil

mhh... schnattern tuts aber net.

 

hab noch ne carlife+ am start... nur keine böcke, beim :) herumzudiskutieren...

 

danke euch!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: wenn er kalt ist, beschleunigt er wie ein

 

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

ganz deiner meinung... spuckt nur alle heilige zeiten was sinnvolles aus...

p.s. zum glück haben wir moerf der immer hier im forum lauert und prompt passende antworten liefert ;)

greetz JC :D

SuFu geht hier ja wohl mal gar nicht. Ich bin zurzeit z.B. auf der Suche nach Threads zu LLKs - gebe Ladeluftkühler ein und es kommt entweder ein "Server Error" oder "Keine passenden Ergebnisse zu dem Suchauftrag gefunden". Meist findet man über Google mehr ... Die SuFu war früher einen Tick besser, aber bei MT noch nie sonderlich gut, aber seit der Umstellung geht fast gar nichts mehr.

hat ich nicht gesagt das ich weiß wie das ruckeln bei starten weggeht ???? :confused: ;) :D

hatte das übliche immer wieder auftretende standart problem in der kaltstartfase.

habe volgendes gemacht.

1.N75 getauscht (problem wurde ein bischen besser)

2.suv getauscht (wieder ein stückchen besser)

3.termostat getauscht (kühlmitteltemp wieder ok ,wagen lief wieder ein stück besser) :)

ABER die wende kam erst nach volgenden maßnahmen

4.drosselklappe komplett gereinigt (sau dreckig das teil) und neu adaptiert

5.zündkerzen gewechselt (waren auch nicht mehr fit)

6.neuen LMM + luftfilter gereinigt

 

das kaltstartproblem ist 100% weg und der wagen lief am anfang wieder top....

jetzt nach ein paar t km ,muckt er wieder ein bischen :( denke ich hab den kat zerschossen und die LS hat was abbekommen,eventuell sind auch die zündspulen nicht mehr ok oder schlimmeres ! mal sehn und weiter suchen und wechseln!

mein wagen zieht nur noch bis ca 220km/h und irgendwie fehlt der turbo bumms ein wenig!

 

noch ein paar daten für die die es wissen wollen

tt coupe

180 front

bj 10.2002

AUQ

ca. 96t km

 

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

denke ich hab den kat zerschossen und die LS hat was abbekommen,eventuell sind auch die zündspulen nicht mehr ok oder schlimmeres ! mal sehn und weiter suchen und wechseln!

mein wagen zieht nur noch bis ca 220km/h und irgendwie fehlt der turbo bumms ein wenig!

Wie kann man den Kat und die Lambdasonde zerschießen, machen die das nicht von alleine? 220 km/h laut Tacho oder laut GPS?

wenn was mit der verbrennung nicht stimmt (aus welchen gründen auch immer) dann kann es schonmal passieren das die sachen kaputt gehen !:)

ca 230km/h laut tacho ,also 220 laut gps ...werds aber nochmal testen ,hab jetzt bestes gps signal drin :)

vielleicht ist auch mein motor oder turbo im eimer ...wills nicht hoffen ,aber kann auch sein...hatte noch keine zeit mal alles durchzugucken,werd das aber mal tun!

läuft ja eigendlich ok ,nur halt nicht 100% und das nervt irgendwo!

gruß michael

am 22. Juni 2007 um 17:26

ich werde demnächst auch mal die DK richtig reinigen und die Zündkerzen austauschen..

bei der reinugung der DK muss ich ja di batterie abklemmen, leider habe ich den radiocode verloren deshalb muss ích erstmals zum :) fahren ... oder kann mir jemand behilflich sein?

daffy1234 hast du irgend ein tipp für die kerzen?

greetz JC

ja bei einem romantischen dinner mit der freundin anzünden :D

 

ne spaß beiseite ,batterie sollte man immer abklemmen (laut audi) brauch man aber bei der drosselklappenreinigung nicht tun ;)

,du brauchst nur die neue dichtung!ansonsten ist das ganzen kein geheimnis und kann eigendlich von jedem durchgeführt werden ,der nen stecker ziehen kann und schonmal ne schraube gelöst hat !

zündkerzen tip ?!?

1.zündspule ohne drehbewegung einfach nach oben rausziehen (vorher stecker ab)

2.kerzen rausdrehen

3.neue kerzen ( bei meinem 101 000 063 AA ) montieren

ist auch kein problem !

wünsche dir viel erfolg!

du wirst GARANTIERT einen großen unterschied merken!

 

gruß michael

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

 

 

wünsche dir viel erfolg!

du wirst GARANTIERT einen großen unterschied merken!

 

gruß michael

Nicht immer. Habe die DK beim 1.8T G4 bei ca. 90.000 km reinigen lassen - kein Unterschied. Ebenfalls beim unserem G4 1,6l, der im Leerlauf total unrund lief/und noch läuft - leider keine Besserung.

Hatte bisher keine Erfolgserlebnisse mit DK-Reinigungen, werde sie aber auch demnächst mal beim TT vornehmen lassen.

ja es kommt ja auch drauf an ,was für mucken dein wagen macht corx ;)

aber wenn du die DK und die zündkerzen wechselst ,dann musst du einen unterschied merken...wenn nicht ,dann LMM wechseln!

ach irgendwie doof das so pauschal zu sagen ,ich weiß ja nicht was euer wagen für zicken macht !

bei mir hats definitiv geholfen ! :)

und davon ab ,falsch kann es nieeeee sein derartige sachen zu machen ;) kann nur besser werden!

gruß michael

am 22. Juni 2007 um 17:46

Glaub ich auch.

Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter und Suv getauscht.

Drosselklappe gereinigt.

----> keine besserung

EDIT: Zu Corx seiner Meinung

Vielleicht mal LMM wechseln. Was kostet den der bei Audi??

am 22. Juni 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von HolyMoly83

EDIT: Zu Corx seiner Meinung

Vielleicht mal LMM wechseln. Was kostet den der bei Audi??

..immer noch nicht mehr als 90,- € ;)

am 22. Juni 2007 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

... oder kann mir jemand behilflich sein?

@-JC-

mittlerweile solltest Du meine Homepage schon in den Favoriten haben...

was braucht man also noch mehr?

Helfen könnte ich Dir schon.. aber das steht in keiner Relation zu den Fahrtkosten ;)

Und mit der Beschreibung machst Du selbst dem :) etwas vor :D

am 22. Juni 2007 um 17:58

90€ Schnäppchen

94 und alten abgeben ,ist echt ein schnäpchen ,wenn man nicht bedenkt ,das das teil sich öfters verabschiedet und eigendlich nicht sollte ;) !

check oder tausch doch nochmal N75 und der lmm ist meistens beim kaltstartproplem auch hinüber !

gruß michael

am 22. Juni 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@-JC-

mittlerweile solltest Du meine Homepage schon in den Favoriten haben...

was braucht man also noch mehr?

Helfen könnte ich Dir schon.. aber das steht in keiner Relation zu den Fahrtkosten

Und mit der Beschreibung machst Du selbst dem :) etwas vor :D

iatz bin i dir a morts stuck speck schuldig... oder a poor kneidl ;)

add to bookmark sepp'S homepage!

hehe dem :) was vormachen? allerdings :D

greetz JC

am 22. Juni 2007 um 18:05

wenn du mich meinst. Hab kein Kaltstartproblem. Nur unruhigen leerlauf. Werd einfach mal den lmm wechseln 94€ ist ja nicht die Welt!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. wenn er kalt ist, beschleunigt er wie ein jojo